Turnier 1500 Punkte

  • So hier steht mal wieder ein Turnier an (irgendwann im November) diesmal ohne doofe min 3 Einheiten Standards und 135 Punkte max Infanterie Regel, so richtig kann ich mich noch nicht entscheiden, habe mir schonmal die beiden folgenden Listen zurechtgelegt, wäre nett wenn der eine oder andere mal seine Gedanken dazu äußern könnte, damit mir evtl die Entscheidung leichter fällt. Wenn jemand was ganz anderes gutes weiss, immer raus damit ich bin noch für alles offen.


    Achja und wenn wer sagt die Liste sind zu bärtig mit den ganzen Desis, lasst euch gesagt sein, das Screwed Squirrel und ich bis jetzt immer die lieben netten Listen gespielt haben wärend andere auch wieder nur irgendwelche fiesen Bärte unterm Tisch hervorgezaubert haben, also dieses mal wird zurückgeschossen.


    Hier die Listen:


    Liste 1:



    Was hab ich mir dabei dedacht:
    Die Lords bleiben bei den Standards, einer kann einen Trupp mit dem Schleier in Sicherheit bringen, der andere hat das Lightningfied dabei, fall es doch zum NK kommt.
    Die Flayed Ones sollen nur Infiltrieren um dem Feind die Möglichkeit zu nehmen bzw als kleiner Buffer dienen. Die 14 Desis schiessen hier und da mal ein bisschen habe ich mir gedacht [11] . Die Klauen, bei dem einen Flayed one sind da damit es auf 1500 Punkt aufgeht [13]


    Liste 2:



    Durch den Monoliten denke ich mal mobiler als die andere Liste, ausserdem ist der Mono ein guter Kugelfang, wird natürlich mitten in die feindlichen Reihen geschockt. Desis machen was Desis so den lieben langen Tag so machen, und die Lords beschützen die Standards, werden im Notfall vom Mono gehohlt.


    Generell sollen die Standards auf beiden Seiten Paralell vorrücken, damit evtl abweichende Geschütze ect nicht doch noch was treffen, deswegen auch die 2 Lords.


    So jetzt seit ihr drann, zerpflückt die Listen [11]

  • Zunächst mal: Nur einem Albtraum die Klaue zu geben, geht leider nicht: Alle oder keiner.
    Phylactiden für den 2. Lord, why this? Da gibt es besseres in dieser Lage und sei es auch nur die gute alte Flammenmaske
    Mir persönlich gefällt die 2. Liste etwas besser, weil davon auszugehen ist, dass man zumindest einmal im Spiel, wenn nämlich der Mono erscheint, einen zweiten IKW hat. Und der Mono is halt hart, hast Du ja selbst geschrieben. Mit ihm bist Du taktisch ein wenig flexibler. Ausserdem ist dann ein Geschütz auf dem Acker, und dass kann schon mal ganz töfte sein. Ganz abgesehen davon, dass es schwieriger wird für den Gegner, Deine Necs in den Nahkampf zu verwickeln, wenn ein Mono dazwischen schwebt.

  • Frage ist halt was machst du gegen harte Sachen wie Schwarmtyranten andere Todesboten DPs und ähnliches mit RW2+


    Ansonsten gefällt mir die zweite Liste besser.

  • Denke mal irgendwo wird beim Gegner die eine oder andere 1 dabei sein wenn ich ihn in Attacken ertränke, schwere desis sind nicht wirklich optimal, somal ich nur 2 davon habe.


    Ja die Flammenmaske, hatte ich auch zuerst stehen nur die letzten paar Spiele habe ich immer eine 6 oder 5 geworfen beim Lord IKW [1] Aber ich denke mal das ich das tauschen werde, dem Gegner seine Angriffsattacke zu nehmen ist denke ich mal mehr wert für die angeschlossenen Standards.


    Mir persöhnlich gefällt eigentlich auch die zweite Liste besser, aber ich habe ne Höllenangst von Infiltratoren, so ein dreckiger Evasor macht echt Keinen Spaß in der eigenen Aufstellungszone, aber falls sowas kommt kann ich ja notfalls auch gleich den Mono auf den Tisch stellen und ihn nicht in Reserve halten.

  • va hast du bei der assa im normalfall miendstens eine runde zeit, bevor er da ist. ansonsten halt den schleierlord in die mitte, dass er die betroffene einheit rausbeamen kann und der rest das teil dann zerelgt ^^

  • Also Screwed Squirrel hat das ding meistens in der ersten Runde im NK wenn ich ihn nicht tot diskutiere [11] . Ist halt problematisch, weil das Vieh im Guten jede Runde nen Trupp Kireger zerlegt.

  • .... erstmal du hast die Listen leicht vertauscht ... weil 1.Liste Lords für 305 aber mit der höheren Ausrüstung 2.Liste Lords für 355 mit der billigeren Ausrüstung??? ... da is was nich ganz ok!


    Zudem Liste 2 1550Pkte ergibt ... cheater ... [1]


    Eversor is echt dein Angstmodell wah? ... aber ich benutz evtl im Turnier die Callidus also mach dir nicht ins Hemd [11]


    ich persönlich wäre auch für die 2.Liste ... weil der Mono echt das non plus ultra ist! [13]

  • Also die zweite Liste hat genau 1500 Punkte, nur der Wert oben bei den Lords war falsch angegeben, habe ich jetzt korrigiert, aber der Rest war richtig, ich rechne nochmal die erste durch.

  • jetzt stimmt es! ... vorher stand da bei den Lords noch 355 und zusammen ergab das dann 1500 ... tja Mathe [11]

  • Passend zu dem Topic nochmals meine völlig überarbeitete, getestete und für gut befundene Necron-1500Punkte-Lowlevel-Turnierarmee


    Lord: Regenerator, Flammenmaske, Hochspannungsfeld, Phylactiden = 195


    3*10 Krieger (1 in reserve) = 540
    2*4*Destruktoren = 400
    2*1*Schwere Destruktoren = 130
    1 Monolith (schockt) = 235


    Genau 1500 Pkte.
    41 Necrons = phase out 31 Tote


    DAS IST NICHT MEIN TOPIC ALSO KOMMENTARE BITTE NUR KURZ (sry Pitt possum) [12]

  • 30 Krieger und nur einen Lord ... sehr gewagt ...


    was wenn der Regenerator mal nich in nähe is und auch keine gleiches modell?


    imps schiessen dir schnell mal 20Necrons zusammen!


    und 2x1 Schweren ... der steht nach einem S10 Treffer auch nich wieder auf!


    ich würde noch einen zweiten Lord empfehlen!

  • Hmm zu deiner Liste, wenn dann wurde ich 2 + 15 Kireger aufstellen, oder da du ja das hochspannungsfeld hast, einmal 20 und einmal 10 und dann den Lord dem 20er Trupp anschließend außerdem fehlt es ein wenig an mobilität, da 30 Kireger an ganz schöner klotz sind....

  • Nur ein Lord bei 1500, na klar, was sonst? Reicht völlig
    2 x15 oder 3x 10? Natürlich besser 3 x10, die Gründe sind vielfältig, mal ein paar schnell aus der Hüfte:
    mehr unterschiedliche Ziele beim gegnerischen Beschuss
    3 Einheiten, in die der Feind den Nahkampf tragen muss (Nichts ist schlimmer, als 2 Necrons aus 15 im Nahkampf zu verlieren, den MW-Test zu versauen und 13 weitere Necs werden überrannt)
    Flexiblere Spielführung
    Taktisches Moment der 3. Einheit durch das Aussteigen aus dem schockenden Monolithen
    Immer nur darauf zu schielen, dass alle unter dem Regeneratorschutz stehen, klingt ehrlich gesagt feige. Vielmehr die Strategie des Gegners, das Gelände und die gespielte Mission sollten die eigene Spielführung beeinflussen und nicht nur ein Ausrüstungsteil
    Und zur Antwort: 20 Necs werden schnell zusammengeschossen durch Imps: Klar, wenn man sie als Schocktruppe aufstellt und ohne zu ballern auf sie zurennt, dann sterben auch Necrons. Wie gut, dass eigene Operationsführung und Gelände, ganz abgesehen von den Schiessleistungen der Imps einen Einfluss auf die Ausfallrate haben.

  • Hmm, mitlerweile muss ich andere Spieler von dem Monolithen abraten.
    Grund: Er sit zwar stark und zäh, aber es werden immer mehr Tau-Spieler (zu denen ich gehöre [1] ) auf den Turnieren gesehen und in solch einen Spiel haste mit einem Schuss (MB) gleich mal 235 Punkte weg.... [10]
    Und schwere Desis sind einfach Pflicht. Egal ab man sie mag oder nicht, die S9, DS 2 Waffen werden von Necs einfach gebraucht um sich Termis/ Fahrzeuge oder andere Monster zu entledigen.
    Ich persönlich würde einen Lord auf Desi-Körper setzten. W6 bedeutet kein Autokill mehr und mit Phasensense einfach der pure Killer gegen Fahrzeuge/ Termis/ Rat der Seher.

  • Hehe, nur wegen ein paar lahmen tau und impze lass ich doch meinen fiesen Monolithen nicht weg... Nebenbei kann ein monolith mit 10 aussteigenden kreigern, sagen wir 6 überlebenden dessis und 1 heavy dessi als feuerunterstützung ganz schön aufräumen. (besonders gegen Tau bzw Imps).
    Nebenbei sind 235 schnell verlorene Punkte üüübelst, aber wenn sie meinen einheiten (besonders den dessis) einen Zug feuerschutz vor den starken Geschossen geben, und 10 Necronkrieger einen GeschwindigkeitsBoost bekommen haben sich meiner Meinung nach die 235 Punkte nicht ganz überflüssig bewährt.


    ich mag 3 standarts und einen Lord, da ich diesen schlichtweg zu teuer finde, und daher etwas mehr feuerkraft als einen 2. Lord einsetze.


    Das Hauptproblem dieser Armee ist, dass wenn der Monolith schrott ist, 20 Nec Kriger und ein Lord erst einmal nicht in Feuerreichweite kommen.
    Warum 2 getrennte Heavy dessis, und 3*10 necs? Mehr ziele für den gegner, also ist focused fire böse, aber erträglich, man verhindert overkill, da 30 stärke 4 DS 5 schüsse von 15 kriegern gegen zb Imperiale recht überflüssig sind (besonders mit nem Monolithen als unterstützung), und das wichtige and den Schweren dessis ist, dass man 2 große ziele getrennt angreifen kann, da bei 1500 punkten schon mit bis zu 3 miesen panzern gerechnet werden muss (ausnahmen bestätigen die Regeln)


    Nebeinbei: danke Engelshaeubchen für die Hilfe (jetzto und früher) [1] [13]

  • Also den Mono würde ich auch gegen Tau drinnelassen, weil mindestens eine Runde lang kann man ein wunderschönes Feuerwerk abfackeln, und noch einheiten ranhohlen die dann gleich in den Nahkampf huschen [1]
    Außerdem wird der Mono ja eh geschockt, und unter Umständen lieg der Massebeschleuniger dann schon da wo er hingehört... im Dreck [11]


    Ich bin kein Freund kleiner Kriegertrupps, weil man da schnell mal in die unterzahl kommt, was sehr unangenehm ist.


    Zu den schweren Desis, ja was soll ich sagen... die Luschen haben mich bis jetzt immer entäuscht, weil sie einfach zu schnell weg sind, man kann sie einfach nicht exponiert stehenlassen weil dann sofort alles auf sie schiesst, und mit ihren 2 Schuss die ich aufbringen kann pro Runde bekomm ich nicht genug tot das sie in sicherheit sein könnten, und 65 (?) Punkte kann ich besser anlegen als für einen Schuss der dann evtl mal mit ein bisschen glück ein Fahrzeug duchschüttelt (beim Würfeln bin ich Meister der Schadenstabelle, über 3 komm ich da ganz selten [11] ), da hab ich lieber 3-4 Desis die ihre 9-12 Schuss abfeuern, da fällt viel mehr vom Gegner um.

  • naja, wenn du gegen 2-3 fahrzeuge stehst, wie so oft bei 1500 punkten, sind heavy dessis doch ziemlich hamma. JA ich kenne die Gauss-Regel, trotzdem haben Heavy dessis gegen zb ne chimäre viel bessere chancen als leichte dessis um die gleichen punkte.
    Heavy dessis sin ein muss, und wennste 2 trupps mit je einem machst kann der Gegner sein feuer schon mal so ungeschickt aufteilen dass entwerder ein dessi stehenbleibt, n spinnchen in der nähe ist um einen (vielleicht) zurückzuholen, oder er ne fast komplette Schussfase für 130 ! punkte opfern...
    Das klingt jetzt nicth so gut, doch als jetbikes mit 3+ rüssi machen die heavy dessis so gut wie immer ihre punkte gut.
    Und, hey, wer ist so blöd und ballert mit ihnen auf Einheiten die die Leichten auch erledigen können?
    Es sei denn alle großen Ziele sin schon schrott, und dann ist es grundsätzlich egal wie du sie verwendest, da ihre punkte längst herinnen sind.


    Nebenbei sin Heavy dessis die einzige gute Anti-Terminator schusswaffe [1]

  • Ja das mit den Termis ist schon richtig, da müssen sonst immer die Standards ran und das Gebiet mal kurz grün aufleuchten lassen mit Schnellfeuer, damit 1-2 Termis umfallen.


    Nur das Große Problem ist halt das mir 2 schwere Desis 3 normale Desis wegnehmen, man tauscht quasi 9 s6 schuss gegen 2 s9, und da denke ich das die 2 schweren sich nur lohnen wenn da wirklich viel schweres Zeug kommt, und dafür sind sie dann wieder zu wenig [1]


    Bei 1750 Punkten würde ich sie denke ich mal setzten, aber durch den Monolithen ist bei 1500 Punkten denke ich mal das Limit zu eng gesetzt. Damit würde ich mir zu viele "weitreichende" Waffen nehmen, mit denen ich den Gegner beschäftigen kann bis die Standards in Schlagreichweite sind.

  • hehe, berichte dann mal wies dir gegen nen Land Raider Crusader und 2 Whirlwind gegangen ist [1]
    Mit meinen Heavy dessis hab ich ein unentschieden rausgeholt, ansonsten hätte ich das zeuch nie wegbekommen (um ehrlich zu sein hat sich mein Monolith aufopfernd um den Land Raider gekümmert) [1]
    und, ja ich meine 1500 Punkte