Armee ohne Desis

  • Ok hier der PLan
    1Lord 100
    2*10 Krieger 360
    2*10 Exis 560
    1*10 Pariahs 360 (Ja ihr habt richtig gelesen 10 Pariahs)
    1*10 Scaras 120 (evtl auch 2*5)


    =1500 Pkte


    Tja der Plan hinter der armee sieht wie folgt aus entweder der gegner schiesst auf die Pariahs weil sie keinen ikw wurf haben oder er geht auf die exis los in jedemfall bleibt ziehmlich viel feuerkraft übrig um auf 24 zoll die hölle losbrechen zu lassen.
    Wenn der gegner auf nahkampf steht ...dann soll er ihn auch haben erst mit den skaras rein um ihm den wind aus den segeln zu nehmen und dann mit den pariahs im schatten des Nahkampfes (nahkampf blockiert für modelle gleicher größe die sicht) nachrücken und reste wegputzen (jeder treffer eines pariahs ist ein gegner weniger.)
    der moralwert von 7 beim gegner sollte dafür sorgen das der nahkampf recht schnell vorbei ist. Dadurch ist der gegner entweder A: ausgelöscht oder B: bereit um wieder beschossen zu werden.


    Glaubt ihr eine solche liste hat erfolg?
    PS: mir ist durchaus bewußt das man 15 Desis in ne necron armee stecken kann aber ich wollt halt mal eine ohne und dafür mit pariahs.(Ich hasse es einheiten im codex zu haben und die nicht benutzen zu können)

  • Das könnte funktionieren aber wenn er Feind eine Dicke Einheit mit mehreren Leben und 2+ Rüstungswurf einsetzt kann man da sich mit dem Gausseffekt halb tot schießen. Ich würde zuerst auf die Pahrias schießen. Dann hättest du praktisch nicht gegen die fetten Einheiten.
    Also ich setze immer 3 schw. Destruktoren gegen solche fetten brummer. Aber du wolltest ja ohne Destruktoren spielen. Also ich glaube ich würde nicht so spielen aber du kannst es ja ausprobieren.

  • also ich hätte mich gar net getraut diese armeeliste hier reinzuschreiben
    was is denn wenn der gegner z.b csm ist und fröhlich mit seiner geißel oder seinen geißeln deine einheiten wegballert und dann vllt noch ein paar lk hat
    und der lord sollte auf jeden fall immer ausrüstung haben

  • nebenbei, ich bin zwar total voreingenommen, aber ich würde unbedingt einen monolithen spielen da er 1. Die hölle ausbrechen lässt und 2. deinen Truppen mit teleport die wegstrecke verkürzt, und 3. Verpatzten ikw würfen mit teleport ne 2. chance gibt [11]


    das is für 235 punkte ganz nett.


    phase out tritt bei 31 toten necrons ein.. eine geissel mit ein paar lks ist da höllisch, wenn du mit 6" bewegung bis zu 24" Feindannäherung kommen musst. Ich könnte mir keine armee ohne monolith und dessis vorstellen, dafür sind sie zu gut [5]

  • Kinders, die Frage, die er stellt, ist nicht, welche Einheiten ihr ihm vorschlagt, weil ihr sie töfte findet, sondern ob seine Liste Aussicht auf Erfolg hat.
    Ein Hinweis kam von John Locke: Der Lord ohne Regenerator ist auf jeden Fall gewagt, wenn der Feind nämlich eine reine Stand and Shoot Armee hat (eben die besagten Raketenwerfer (günstiger als LK und genauso effektiv gegen Necs), dann sieht es mau mit Deiner Taktik aus, weil er mindestens 2 mal schiesst, bevor Du in Reichweite bist. Von fiesen indirekten Waffen, die Du gar nicht sehen kannst, will ich besser mal schweigen (Basilisken in einer Imp Armee tun weh)
    Und da liegt Deine grösste Crux: Du hast quasi nichts flottes gegen Truppen in der Ferne. Und die Skaras haben keine Disruptorklauen, um Basis an die Wäsche zu gehen.
    Allergrösstes Problem ist daher das Gelände. Leider steht meistens zu wenig auf der Platte. Gerade bei Turnieren. Aus diesem Grunde kann ich Dir bei dieser Liste nur abraten, sie in einem Turnier zu verwenden. Im Strassenkampf, why not?

  • finde die armeeliste gar ned gut Chaos würde dich mit kaum verlusten weghauen
    das üble an denn necrons sind ihre desis und monos ohne die seid ihr am ar... [12]

  • Wow Lord, was für eine Aussage. Damit kann man richtig was anfangen: Chaos würde Dich mit kaum Verlusten weghauen. Für diese Formulierung hast Du bestimmt Stunden gegrübelt, oder?
    Was meinst Du mit Chaos? Welche Armee? Welcher Stil? So eine Pauschalantwort taugt kein Stück Trocken Brot
    Beispiel Death Guard? Diese Armee, die grösstenteils aus Bolterschützen besteht (ergo: gleicher Spielstil wie die oben genannte Necron-Armee), warum soll diese DG mit kaum Verlusten die Necrons weghauen? Zumal die Necs die höhere Firepower mit den Pariah und Exis haben. Reichweitenvorteile habt ihr auch nicht. Bleibt das Charaktermodell. Jo. Und das wird gebunden mit den Skaras. Sollte ihn lange genug beschäftigen.
    Anderes Beispiel: Alpha Legion. Leider kein Gelände auf der Platte. Ergo kein Schutz beim Infiltrieren. Warum sollten die gegen die Necs so gut aussehen?
    Was ich damit sagen will? Du musst schon konkreter werden, wenn Du anderen helfen willst. Ansonsten bezeichnet man Deine Aussagen schnell als Spam oder gar Müll, und das will wohl keiner von uns, oder?

  • Ok ich hab die liste mal gespielt gegen 750 pkte Bloodangels und "pink/black" templer (kleiner insider) die aufstellung der beiden gegner armeen war recht einfach 2 mal standard mit lasercannon und den rest in truppen mit sprugmodulen
    da wir etwas mehr deckung hatten kam der gegner gut an mich ran konnte aber auch kaum auf mich schiessen. ein oder 2 necronskrieger sind rausgeflogen.
    dann waren die jungs auch schon im nahkampf und haben ordentlich reingehauen die beiden 5er trupp skaras die als lebendes schild da standen wurden angegriffen und ein trupp auch vernichtet. der erste necronkrieger trupp flog auch raus und bei den extinctoren erlitt ich einen verlust etwa. dann kam der gegenschlag durch anhalten gaussbeschuss konnte ich den vormarsch auf einer flanke weitgehend stoppen. die pariahs haben sich im nahkampf ganz gut gemacht (war allerdings auch nen bissle würfelglück dabei).
    öhm in der nächsten gegnerrunde wurde dann mein zweiter trupp krieger überrannt nachdem er vorher nochmal schiessen durfte und ein oder 2 modelle des gegners niederstreckte.
    Wir mussten dann leider aus zeitgründen abbrechen.
    von mir standen zu dem zeitpunkt noch etwa auf dem feld:
    1 lord
    1*8 und 1*10 Extinctoren
    9 Pariahs
    vom gegner war noch übrig (so und jetzt wird es etwas ungenau alle zahlen sind nur schätzungen)
    : 2*5 standard und 2*10 Standard (beide am anderen Spielfeldrand als Stand and shootmit jeweils einer lasercannon)
    1*3 Sprungtruppen
    1*7 modelle der Todeskompanie mit sprungmodulen mit irgend nem charaktermodell mit 2/3 LP.


    Es waren keine nahkämpfe mehr im gange aber der gegner wäre gegen den 10er trupp in den nahkampf gekommen in seiner runde.gleichzeitig wären in der nächsten runde alle meine truppen in diesen nahkampf gekommen.
    Siegpunkte mässig kam es auf ein unentschieden glaub ich.


    Mein Fazit: dei fähigkeit den Moralwert zu senken hat mir nur nachteile gebracht denn die einen stürmen nur auf den gegner zu und die anderen sammeln sich automatisch wieder (wurde mir so erklärt). dadurch hab ich dem einen eine extra bewegung in meiner schussphase in den nahkampf mit meinen pariahs ermöglicht sodass ich keine bonus attacke erhielt als ich den nahkampf einleiten wollte mit besagten pariahs.
    öhm Einen regenerator dabei zu haben wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen war aber auch nicht unbedingt notwendig. praktischer wäre ein schleier oder ein monolith gewesen um nahkämpfe vorzeitig zu beenden und dadurch wieder beschuss zu ermöglichen obwohl beschuss bei sm BA nur wenig ausrichtet. 3+ rüstungswurf und die todeskompanie darf verwundungen auch noch auf ne 4+ ignorieren.
    also wie oben schon erwähnt für turniere ist die liste ungeeignet.
    für spiele daheim bei wenig deckung gegen nahkämpfer wäre sie zu überlegen müsste aber noch ein paar kleine veränderungen erfahren (evtl 2 pariahs raus dafür reg oder schleier.)


    Was mich überrascht hat das sich die sm trotz ihrer hohen attacken zahl doch recht schwer getan haben gegen KG4 und W5

  • 2 Einschränkungen für besagte Gegner, wenn sie ihren Moraltest versauen in der gegnerischen Schussphase:
    Die Black Templar stürmen auf den nächsten Gegner zu, nicht auf den, der sie beschossen hat. Mit diesem Gegner gehen sie in den Nahkampf, gelten wie vorstürmen, d.h. nach den neuen Regeln (4. Edition) keine Zusatzattacke. Ergo: Hier hilft Dein Meat-Shield in Form der Skaras enorm.
    Die Blood Angels sammeln sich automatisch in ihrer Bewegungsphase, aber nur, wenn kein Gegner innerhalb von 6 Zoll ist. Ansonsten müssen auch sie weiterlaufen. Also: Wenn klar ist, dass SM den Moraltest verlieren werden (weil Pariah in der Nähe) vorher in der Bewegungsphase dafür sorgen, dass zumindest ein eigenes Modell so steht, dass sie sich im Rückzug nicht sammeln können. Mit der Taktik kann man SM sogar von der Platte treiben (hähähä)
    Ansonsten: Für Dich bitterböse gegnerische Zusammenstellung. Das kommt so oft auch nicht vor. Und in einem Turnier schon gar nicht, dass BA und BT zusammen agieren.
    Nahkampf gegen E-Waffen ohne Reg und ohne Möglichkeit rauszukommen, ist bloody. Eine traurige Erkenntnis.

  • intressant das mit dem sammeln und 6 zoll... das mit den pariahs hatte ich oben nicht ausführlich genug beschrieben die pariahs waren die nächste einheit. ich wollte erst schiessen und dann reinstürmen und stand deswegen schon sehr nahe dran.
    Das mit dem sammeln oder vielmehr dem "nicht sammeln" ist mir aber neu ich werd mich mal auf die suche nach der entsprechenden textstelle machen.



  • *keks reich*

  • mir gehen langsam die kekse aus [8]


    aber du kannst mir ja ne mail schicken schatzi dann werd ich dir helfen. Können das ja ausbumsen oder so [7]



    Back2topic:


    also das einzig wirklichharte sind deine desis und monos aus dem grund das ich so viele lks einsetzen würde das deine parias ( ka wie man die schreibt ) gar ned erst ankommen werden und im nahkampf sieht für necrons e ned so rosig aus find ich ...

  • ach, wenn 10 skaras und 20 Extincts lang genug überleben brauch man die pariahs nicht mehr.. und mit den besagten skaras is selbst der nahkampf eine art herausforderung [1]
    außerdem hat nicht jeder gegner lks [11]

  • Deine Armeeaufstellung finde ich auch nicht so bombe, aber wenn du dabei bleiben willst, so würde ich deinem Lord noch unbedingt einen Schattenmantel (oder so...das Teil für 60 P.) mitgeben.
    Verzichte da lieber auf einen Teil deiner Scaras.


    Sollten Truppen im Nahkampf gebunden sein, so kannst du dich mit dem Lord daraus befreien, indem du dich in die Nähe teleportierst und wieder kräftig drauf losballerst.


    Außerdem hast du so auch die Möglichkeit auch entfernte unbewachte Gegner (Geißeln) mit Gaussbeschuß zu erledigen.
    Das Teleporten rockt! [13]

  • Zitat

    warpshadow schrieb am 09.09.2005 17:18
    Eine Armee ohne Destruktoren? Das macht warpshadow traurig [10]



    du spamst noch viel schlimmer als ich oO
    das kann doch ned sein ich muss mir mal wieder mühe geben [11] [1]