Sturm armeeliste

  • So hier ein neuer versuch necrons ein bisschen auf Angriff zu trimmen ohne die obligatorischen 15 desis.


    2* Lord mit reg und Flammenmaske
    1*10 Krieger
    1*20 Krieger
    1*10 Alpträume
    2 Monolithen
    macht genau 1500 pkte.


    Der plan is es: zunächst mit den monos vorzurücken und dann sowohl den 20er trupp als auch die alpträume mit jeweils einem angeschlossenen Lord durch die monos heranzuteleportieren. Mit den alpträumen dann direkt in den nahkampf zu gehen (14 zoll Reichweite) und mit dem 20er krieger trupp ballern.(20 Zoll Reichweite).
    In der nächsten runde tauschen die beiden einheiten mit der mono teleportfunktion ihre plätzt so dass wo vorher mit nahkämpfern zu rechnen war jetzt fernkämpfer stehen.
    Falls die angriffe gut laufen und sich die verluste in grenzen halten könnte auch das geschütz der Monos nochmal zum einsatz kommen anstatt einen platz tausch vor zu nehmen.


    Für die Statistiker unter euch:
    10 Alps+lord sind im angrif 34 Attacken mit KG 4 und Ini 4 und S 4-5.und einer energiewaffe.
    dank dem regenerator kriegen alle egal was kommt nen ikw wurf. durch die monos kann dieser sogar "synchronisiert" werden und man kommt erneut in den genuss einer bonus attacke.


    Die obige Reichweite errechnit sich aus 2 zoll aussteigen 6 zoll bewegen und dann entweder 12 zoll schiessen oder 6 zoll in den nahkampf.
    Ach ja Phase out bei 10 modellen 42necrons sind drin
    Was haltet ihr davon?

  • nette idee ABER:


    gib einen krieger vom 20er trupp in den 10er trupp, dann kannst den 11er trupp irgendwo sicher verstecken und dir darf an der front ALLES draufgehn ohne nen phaseout ^^

  • Ich finde zwar 2 Monos heftig, aber da man die Alps nach dem dematerialisieren noch bewegen kann und sie sich 14 Zoll bewegen kannste im Nk gut aubraüumen und 20 Krieger mit a 40 Schuss sind auch net schlecht.


    Die Liste merk ich mir, wenn ich mal 2 Monos habe [13]


    PS: Wieso hat der 2. Lord auch eine Flammenmaske?
    Gib lieber dem einen mit der Flammenmashe einen Chronometron, damit die NK schneller beendet werden können.
    Solle deine Truppen abgeballert werden in nächsten gegnerischen Spielzug, da sie nun frei stehen, kannste sie immernoch zurückteleporten^^


    Und wenn da Sturm steht(Thread), sollte man wenigstens auch noch Phantome nehmen......


    Edit: Wenn ich Alps als Schocktruppen mit nem Mono hole, darf ich die nicht mehr bewegen im selben Zug oder?

  • da zum einen keinerlei arten von kettenteleportation erlaubt sind und zum anderen das schocken schon als bewegung zählt dürfen sie danach nicht nochmal bewegen.
    Ob sie in den nahkampf stürmen dürfen weiß ich nicht ich vermute das nicht.

  • Der anonyme war ich...
    egal öhm das mit dem chronometron versteh ich net so ganz kann mir das nochmal jemand erklären? ich dachte das ich beim ini vergleich einfach einen würfel mehr werfen darf.

  • du musst ja ned so blöd sein und die alpträume schocken...


    einfach als "Normale" nekronverstärkung durch die miniportale rein und sie dürfen altschen ^^

  • Jupp, das mit dem Chronometron habe ich auch so verstanden.


    Zu meiner Frage:
    wenn ich sie aus dem Spiel heraus dematerialisiere, gelten sie dann als bewegt, wie als wenn ich sie als Schocktruppen von außen hereinhole? Wenn ja, dann sitzen nämlich deine Alps eine Runde aufn Trockenen.
    DAs ist auch der Grund weshalb die meisten große Kriegertrupps bzw. Extis zum teleporten nehmen.

  • Hmm ich würde sagen man kann die Alps mit dem Mono teleportieren, und sich danach noch bewegen, wenn die Flayed Ones sich vor dem Teleportieren nicht bewegt haben (alternativ halt nur 6 Zoll bewegen, angriffsbewegung halt).


    Die Liste ist wirklich sehr interessant, da man die IKW Würfe ja auch nochmal wiederhohlen kann wenn man durch das Mono portal kommt, und die Krieger können die Ganze Zeit fröhlich auf die Einheit ballern, die von den Flayed Ones auseinandergenommen wird. Desweiteren hat man ja immer noch die w6 schüsse der Monos...2 mal [1] ... aua, oder einmal w6 scuss und einmal die schöne Schablone, das ist echt nicht schlecht.

  • Man da habe ich mir ein Mono geholt, und weiß net, wie man den einsetzt^^


    Also Schocktruppen dürfen sich ja nicht bewegen und angreifen.
    Beim Scheier der D. steht, dass die Truppen wie Schocktruppen behandelt werden, beim Mono steht nur was vom "dematerialisieren".
    Läuft das auf dasselbe hinaus?
    Wnn nicht wäre cool, 6" mit Mono bewegen, teleporten, 6" Alps bewegen und 6" angreifen.

  • Nein sie werden nicht geschockt mit dem Mono, es gelten die Regeln für das Aussteigen ausfahrzeugen, mit der Erweiterung, das die Aussteigenden einheiten keine Extrabewegung geschenkt bekommen (sich auf den mono zubewegen, vom mono teleportiert werden, nochmal bewegen z.B.)


    Edit: wo ich es gerade lese, ich glaube den Mono darfst du auch nicht bewegen wenn die anderen noch rennen sollen [1] ) muss mal unter disembarking im Regelbuch nachschauen, bin mir da auch nicht ganz sicher... [1]

  • Egal Pitt, brauchst dich net beeilen, werde es morgen Abend wieder reinschauen und dann rufe ich mal im GW an und frage nach und pinsel es hier rein.

  • Gut habe grade nachgefragt, da gestern kein erfahrener Necronspieler da war:


    Mono darf sich bewegen und dann in der Bewegungsphase teleporten.


    Der zu teleportierende Trupp darf sich auch einmal bewegen, entweder vor der Teleportation, um auf die 18" ranzukommen oder danach, aber nur einmal-> schade^^


    Edit: Wenn ich mich vorher bewegt habe und dann teleporte, habe ich dann och meine 6" Angriffsbewegung nach dem Teleporten?

  • Öh ich denke schon, wüsste nicht warum es nicht so sein sollte.


    Aber die 20 Zoll Angriffsbewegung ist interessant. Mal drüber nachdenken^^

  • Nein geht nicht, da steht, das die dann in keiner Phase mehr was machen durfen => auch keine Assaultphase

  • "Da" steht: "If the vehicle has already moved, the passengers move only far enough to deploy" (das wären die 2") und ein stück weiter unten das sie nur noch schiessen dürfen (counting as moving) aber kein NK (but may not assault).


    Weiter oben (zwishcen den beiden Teilen) steht aber wenn Fahrzeug noch nicht bewegt und disembarken, das sie sich normal bewegen dürfen.


    S 62 Regelbuch 4 ed [12]

  • @Pitt:


    Im Codex steht "Behandle das Potal wie eine Zugangsluke zu einem stationärem Fahrzeug(sogar, wenn sich der Monolith bewegt hat)."


    Also:
    Wenn ich mich vorher bewegt habe und dann teleporte, habe ich dann och meine 6" Angriffsbewegung nach dem Teleporten?


    @Danke Drache, aber noch andere Meinungen/Erfahrungen?

  • Cool, dann kann man ja auch die Necs auf NK trimmen mit Alps........und 2 Monolithen...... Ne, ist mir doch zu teuer von den Punkten her^^


    Zumal ichm mir dann Alsp noch kaufen müsste......