Schutzschicht über die Farbe

  • Macht ihr nochmal etwas über eure angemalten Minis ?
    Wenn ja, was macht ihr drüber (varnish spray, irgendwas zum drüberpinseln) ?
    Ich würde sowas gerne mal versuchen weil vor allem bei meinen Zinnmodell doch manchmal etwas Farbe abplatzt und die transfers manchmal ausreissen...

  • ich benutze einen kunstahrzlack(kunsstoffsiegel von herbol),der lässt sich sehr schnell und ziemlich dünn(kein gelee-effekt) auf die miniatur auftrag,verstärkt die farben und kostet vielleicht die hälfte von dem was der gw-varnish kostet.Bei lacken immer drauf achten dass es kein nitrolack is sonst trägst du den auf und alle farben lösen sich auf und verlaufen(so kam ich dazu meine todeskultisten 2 mal machen zu müssen)

  • Ich benutz seit neust en den gw-varnish .
    Sieht ziemlich gut aus!aber leider sehr teuer!
    Und wie obens chon gesagt auf die zusammenstellung von anderen lacks achten!!!

  • Und das GW Varnish bringt auch was ?
    Das wird ja gesprüht und ist dann die Schicht nicht zu dünn ?
    Und dann glänzt auch nix und wie verändern sich die Farben ?

  • ich mache noch nix auf meine Figuren drauf, da mein Pinselskill noch nicht meinen Wünschen entspricht und ich mir ins Knie beisse, wenn ich diesen Skill mal haben sollte und dann die alte Farbe nich mehr runterkriege...

  • Zu dünn wirds nicht nein!
    Naja die farben werden...kräftiger...aber nicht das ein blasser blauton auf einmal dunkel blau ist!is halt schwer zu bschreiben.
    Glänzen tuts nich...
    auch wenn bei meinen eldars wär ja ncih sosw schlimm

  • Ich hab das heute glaub ich sogar bei GW gesehen wie der Varnish von GW aussieht!!! Also sieht echt cool aus, wie Runenprophet schon gesagt hat, ziemlich schwer zu beschreiben!!!

  • hab auch den clear varnish von GW is meiner meinung nach auch der beste ... die figuren bleiben so wie sie sind also sehen dann nicht anders aus ... ausserdem kann man dann mit nem nagel über die minis gehen und es passiert nix ... aber das beste man nach dem besprühen noch details verändern ... also ich bin damit sehr zufrieden allerdings stinkt das zeuch wie die pest ... [11]

  • Ich nehme einen Seidenmattlack von Marabu (hab die anderen Farben auch von der Firma), denn ohne den Lack hält die Farbe nicht ein Spiel an den Minis. Hält wirklich nicht gut, ist aber dafür nicht so teuer und härtet vor allem nicht im Topf aus (Nach 2 Jahren immer noch prima einsetztbar) Aber mit dem Lack gehts ganz gut. der trocknet Wetterfest ab und ist gut stabil (ich kann also auch mal im Regen und im Schnee 40k zocken [14] )

  • ich mach gar nix. wenn mal was abplatzt mal ich einfach wieder hin. ist zwar etwas schwierig, den farbton genauso wieder zu erwischen, aber mit ein wenig übung gehts schon.


    der hauptgrund, warum ich keinen lack nehm ist der:
    augen, mund und andere feuchte stellen übermal ich mit gw-varnish, dann glänzen sie schön feucht, während der rest matt bleibt. ein schöner effeckt find ich, wenn das blut an der axt schön frisch glänzt aber die axt selbst nicht.


    hab schon im auftrag andere minis gemalt, die dann mit gw-klarlack übermalt/-sprüht wurden. mir haben sie vorher besser gefallen.


    aufpassen muß man aber ohne lack schon höllisch auf die figuren, denn wenn sie einmal umfallen, ist der lack an ein paar stellen ab (besonders metall-minis)

  • Also ich nehm bei meinen Taus erst einen Glanzlack von Revell (kleine Dose aber taugt für viele Minis) Achtung dieser glänzt ganz schön!
    Danach musste ich beim Anführer meiner Tau Feuerkrieger die Haut nachmalen da diese ja Matt sein soll.
    Danach besprüh ich die Figuren mit einem Zapon Spray Seidenmatt von "Dupli-Color" (Das gute: Dieser ist matter als manch anderer reiner Matt-Lack)


    Alle Stellen die glänzend waren trocken seidenmatt nach, und glänzen nicht mehr.
    Der Vorteil beide Lacksorten zu kombinieren ist, dass Glanzlack fester als Matter ist so keine Farbe mehr abplatzen kann.


    Als ich nur Mattlack genommen habe ist dieser auch abgeplatzt und die Farbe war weg!

  • Ich benutz den Sprühfilm matt von "Lukas" wird eigentlich benutzt um Aquarelle und Kohlezeichnungen zu fixieren, klappt aber auch prima auf Minis. Man kann zwar nicht die Rally Paris-Dakar damit machen , aber meine Minis gehen sowieso nicht oft auf Reisen. Außerdem werden die Farbe ndurch diesen Lack nicht irgendwie verfälscht (dunkler oder glänzend).

  • Ich nutzte für normale Minis von vallejo Matt Varnish und für Fahrzeuge und co ein Modelbauspray auch Matt.


    Man kann auch auch erst die Mini komplett matt machen und danach über Haut Blut etc. wieder mit Glanzlack gehen so ist die Mini geschütz und man hat den glanz Effect bei der Haut.

  • zuerst matt und dann die feuchten stellen nochmal mit glanzlack, das muß ich mal probieren.


    hab halt bis jetzt nur keinen richtig matten lack gefunden, es hat mit lack immer etwas mehr geglänzt als ohne (und glänzende miniaturen sind für mich so ziemlich das schlimmste, was ich mir vorstellen kann, aber geschmäcker sind verschieden)

  • Zitat

    LordNIC schrieb am 16.09.2004 15:12
    @Cycler
    Ist das von Vallejo ein Sprüh oder einfach wie ne normale farbe die man drüberpinselt ?


    Farbe die man drüberpinselt.


    Ist erst etwas milchig und nach den trocknen nicht mehr zu sehen aber es verstärkt die Farben der Figur nochmal ,wie gesagt kann man schlecht beschreiben aber auf jeden fall positiv und kostet genausoviel wie eine normale Farbe und ist kaum mehr aufwand.