Wie kann man schnell und gut Figuren bemalen

  • Tach
    Ich brauch manchmal richtig lange um eine Figur azu bemalen das geht mir so langsam aufn ......

  • wenn sie gut aussehen soll arbeite ich bis zu 20 stunden an einem modell und hab immernoch keinen weg gefunden es schneller zu machen(so lang auch nur wenns richtig gut werden muss).Da muss manm durch

  • solange es alles die gleichen modelle sind alle auf eimal zb mit schwarz grundieren oder erst mal alle in der gleichen grundfarbe anmalen geht am schnellsten
    dann die nächste farbe dort auftragen wo du sie hinhaben willst und das bei jeder figur wiederholen und immer so weiter farbe auf farbe etc.
    so kriegst dus gleichmäßg hin und bekommst übung pur
    bei den details kann ich dich nich beraten kann nur das grobe

  • Um Modelle schnell zu bemalen empfiehlt es sich erstens mehrere Figuren gleichzeitig zu bemalen, also eine ganze Einheit. Dauert zwar insgesamt länger, aber die Zeit pro mini wird kürzer.


    Eine Bemaltechnik mit der ich viel Freude hatte ist folgende:
    fast painting - gaming level miniatures
    Diese Technik liefert einerseits ganz gute Ergebnisse, andererseits ist man so auch angenehm schnell (20-30 min pro Figur)


    Für Figuren die hauptsächlich in einer Farbe bemalt sind (z.B. Space Marines, Eldar, etc.) ist diese Methode perfekt: Grundieren mit einer hellen Farbe (weiß, gelb, grau, ...)
    Dann mit einer entsprechend verdünnten dunkleren Farbe drüber. An den erhabenen Stellen leuchtet die Grundierung leicht durch: Voila, die highlights sind schon fast fertig. Die Spalten und Vertiefungen sind außerdem schon fertig schattiert. Jetzt nur noch Details malen (dazu zählen z.B. Waffen, Reinheitssiegel, Abzeichen...) und evtl. die highlights durch leichtes Trockenbürsten noch etwas verstärken wo es nötig ist. Feddisch.

  • also ich brauch auch immer son tag pro mini aber egal es lohnt sich ja auch und ich hab außerdem ja auch noch spaß dabei was ja die hauptasache iss oder ???

  • kommt ja auch immer drauf an was fürn modell. für nen gardisten brauch ich max 20 minuten, für ne banshee 3 stunden und für phönixkönige nochmal einiges länger.

  • 3 stunden pro mini kommt bei mir auch hin.Zumindest bei meinen dämonenjägern(ein grey knight is einfach aufwändig).Mit meine tyras hab ich noch nich angefangen(muss erstma alle zusammenbauen und ausserdem muss ich meinen talos-umbau richtig ordentlich bemalen.

  • ääähhh...
    für nen gardist brauch ich höchstens 30min. (ohne trocknungs zeit)
    kk für meinen propheten hab ich 2 stunden gebraucht!
    sieht jetzt aber richtig gut aus!
    alsolohnt sich und macht spaß auch wenns lange dauert [7]

  • also ich lass meine Frau malen... in der Zeit in der ich einen Extinctor bemale hat sie 7 (sieben!!) geschafft... und ich hoerte dass viele Frauen wahre Schnellmalerinnen sind, also schafft euch Maedels an und lasst die malen ;>

  • hm...ich glaube wenn ich meine freundin frage ob sie das machen will bekomm ich höchstens nen verbalen tritt in die familienjuwelen und die antwort:"mal deine komisch miniaturen doch selber an"

  • Man muss ja nicht in 2 Tagen seine Armee bemalt haben ausserdem würde ich viel mehr arbeit in ein saubers einheitliches Bemalen investieren statt jeden Ohring Ledertäschen etc. fein zu bemalen bei normalen Truppen wo in der Masse der Einheit diese Details einfach untergehen werden.

  • also für warhammer hat meine freundin nix über und ein talent fürs malen hat sie leider auch keins.


    ich brauch für jede mini ca. 20 std. nur necrons und grots schaff ich in 10.


    mir ist es lieber alles so perfekt zu haben wie ich kann und dafür mit ein paar unbemalten zu spielen. geht ja wenn man nicht auf turniere will.


    sollten aber alle farbig sein, egal um welchen preis ist fließband wirklich die beste technik: alle grundieren, danach hauptfarbe drauf zum schluß die details. so malt man, während die anderen trocknen. ist man mit dem trupp mit einem schritt durch, dann ist die erste mini schon trocken. aber für mich ist das nix.

  • Hm, ich mal meistens in der Fliesbandtechnik (was sich auch in der Qualität der Bemalung wiederspiegelt) aber bei Imps find ich ist das die beste Methode! Wenn cih mir richtig mühe gebe(das mach ich bei Charactermodellen) dann brauch ich so 3-4std. für eine mini!

  • wie lang habt ihr an der schöhnsten von euren figuren gesessen?
    ich hab...1stunde schätz ich mal gebrauch^^(das sis mir jetzt peinlich)
    (ich weis nich ob der stzbau sinnmacht^^)

  • meine beste figur is mein großmeister.Ohne den umbau hab ich ca 25 stunden reine bemalzeit gebraucht.Wobei das von dem ziemlich stark umgebauten talos den ich grad bemale wohl überholt wird.Mein am besten bemalte figur die ich besitze is mein coteaz,für den hat mein kumpel so weit ich weiß 30 stunden gebraucht.

  • Ich brauch allgemein immer ziemlich lange und hab längst aufgegeben auf die Uhr zu gucken...
    Dreihundert Stunden? Das wären dreieinhalb Wochen - wenn man 12 Stunden täglich malt!

  • Ich brauch ca. 2-3 h für eine Figur, ich mal alle Figuren eines Trupps gleichzeitig an.
    Hab gestern gerade meine Armee für Bamberg fertig bemalt.
    4 Wochen : 42 Marines, 2 Cybots, 1 Predator und 1 Dämonenprinz.
    OK von den 4 Wochen hatte ich 2 Wochen Urlaub. [1]