Modelle bemalen

  • Hi Leute, ich spiel zwar schon seit 4 Jahren 40k aber ich hab mich immer davor gescheut die Mänlein anzumalen, aus dem grund weil sie nicht so aussahen wie im codex [1] . Deshalb wollte ich mich jetzt mal ordentlich informieren.
    ersten: kann mir wer sagen was der unterschied zwischen trockenbürsten und akzentuieren ist?
    zweitens: Muss ich die Farben vor dem malen mischen, die kommen mir arg dickflüssig vor?

  • [7]
    Trockenbürsten: (dunkler Farbenton) Farbe auf einen Pinsel und an einem Tuch (Taschentuch oä.) fast trocken machen ("trockenbürsten") bis kaum noch Farbe dran ist! Dann mit dem Pinsel vorsichtig über die Mini streichen. Dass ganze danach noch mit einem helleren Farbenton!


    Aktentuieren: zB mit Mithril Silber die Metallteile einpinseln und dann mit einer passenden Farbe Inken!


    Ultimativer super Tipp für super Minis: Um eine Farbe darzustellen benutzt man immer mehr als einen Farbenton!
    Siehe "Trockenbürsten"
    Bei Standart Minis reichen 2-3 Farben.
    Das ist nämlich der absulute anfänger fehler! Man malt eine stelle mit nur einem Braunton an und fragt sich "Warum sieht das nicht so aus wie bei den anderen?!"



    2. Kommt drauf an, wenn du ein StandartTrupp von 20 Mann anmalen willst lohnt sich ein selber Mischen fast gar nicht!
    Du kannst einfach im Laden schon die fertig gemischten Farben kaufen zB Dark Angel Green und Goblin Green, dann musst du nicht immer wieder neu Mischen!
    Allerdings kann das immer wieder neu mischen auch gut aussehen, da nicht alle Minis absulut gleich aussehen...

  • Trockenbürsten ist eines von vielen Mitteln des Akzentuierens.
    Trockenbürsten funktioniert wie "Hal 9000" es schon beschrieben hat. Man kann eine bestimmte Oberfläche weiter Akzentuieren indem man sie nach dem Trockenbürsten mit einer dunkleren sehr stark verdünnten Farbe "Tuschen" um einen besseren Kontrast zwischen hohen und tiefer gelegenen stellen zu erreichen. Diese Effekt läßt sich durch mehrmaliges Anwenden beider Techniken noch weiter verstärken.


    Im Allgemeinen gilt, alle Acrylfarben immer mit Wasser verdünnen, es lohnt sich, Oberflächen mit etwas weniger Deckkraft und dafür 2x zu bemalen als die Farbe gleich deckend auftragen zu wollen und dabei viel zu viel aufzutragen. [8]


    Zudem macht es sich auch immer besser(hat "Hal 9000" auch schon erwähnt) einen bestimmten Farbton in mehreren abstufungen zu bemalen (Bsp.: für einen gelben Farbton würde ich folgende Farben benutzen: Orange, Gelb, Gelb&Weiß).
    Je nach Abstufung der einzelnen Farben, lassen sich so verschiedene Tonwerte erreichen, in aller Regel würde ich erstmal den dunkelsten Farbton auftragen und mich dann aus den "Schattenzonen" zu den "Lichtzonen" zu den helleren Farben übergehen, natürlich dürfen die Abstufungen der einzelnen Farben nicht zu groß sein, damit die Sache noch wirkt.


    so in etwa stell ich mir das vor: