Spiritus bringts nicht!!!

  • Ich habe letzte Nacht 4 Grey Knights ins Spiritus-bad gelegt weil die ein bischen dick bemalt waren als ich sie heute morgen raus nahm hatte sich fast garnichts geändert nur auf den größeren flächen konnte man die Farbe ein bischen leichter abkratzten.Jetzt is noch in den ganzen Lücken Farbe die ich nicht raus bekomme. ich hab den Justicar so gut es ging bearbeitet und versucht ihn noch einigermaßen gut zu bemalen das was später dabei rauskam war eine mini die aussah als wäre sie in den pott gefallen!alle 4 Grey Knights kann ich jetzt in die Tonne werfen!!! [15]


    Was habe ich falsch gemacht?

  • Du hast Spiritus genommen ! das war der Fehler, wenn du die Farbe von metall Minis abbekommen willst, mußt Du schon Universalverdünner nehmen, ich laß meine Minis eine Nacht drin liegen und schrubbe sie am nächsten Tag mit einer alten Zahnbürste und viel Spüli, bisher habe ich noch jede Farbe abbekommen (einge von ihnen waren schon über 10 Jahre in einer Kiste, richtig dick bemalt, und es ging trotzdem)

  • ich sags immer wieder gern,... abbeizer ! Das killt alles, aber vorher alle Plastiksachen entfernen, ja, dazu gehören tatsächlich bases [5]

  • HAAAAALT!!!!!! Universalverdünnung kannst Du nur bei Zinnminis nehmen! Plastik löst sich auf. Denk an die RÜCKENMODULE, die werden nämlich zu einem unförmigen Klumpen, wenn du die in sowas einweichst. Ich hab ein Glas Spiritus genommen und etwas Rohrfrei reingekippt. Dann muss das ganze ca. 1 Woche da drin rumliegen, danach bekommt man es ab. Pass aber auf, wenn Du das machst. Nimm auf jeden Fall eine Schutzbrille, Handschuhe und Kittel. Vor allem für die Augen ist das Zeug wegen dem Äznatron nicht gerade ungefährlich!

  • Bei Plastik Minis soll wohl Backofenspry helfen einfach in eine flache schale geben und mit dem Zeug besprühen, über Nacht einwirken lassen. Hab es aber selbst noch nie probiert !!!

  • Egal was du machst, probier es erst an einem Stück Gussrahmen aus. Wär doch schade, wenn Du Teile der Minis verflüssigst [2]

  • @Fuman: Nein! Bei Metallminis ist das natürlich egal. Aber meistens sind da Teile aus Plastik dran. Bei den angesprochenen GK's wären es die Rückenmodule, die sich unter Umständen auflösen würden!

  • ein hoch auf Nitro vom Bauhaus. Hab meine 2 verbockten GK heute Mittag eingelegt. Paar mal im gschlossenen glas geschüttelt und stehn lassen. Ging ohne weiteres ab [1]

  • Aber dann doch ohne Rückenmodule oder?
    D.h.: wenn man es schnell genug mach und das Nitro die Farbe direkt ablöst, könnte das unter Umständen auch mit Plastik funktionieren!

  • Nitroverdünnung? Azeton? Schon wieder diese Sachen... und ich sage unerfahrenen nochmals: Lasst die Finger davon, Azeton ist hochentzündlich (und zwar derbe) und Nitroverdünnung, wenn ihr daran riecht, kippt ihr um und müsst ins Krankenhaus! Empfehle ich nur Fortgeschrittenen, das ist ein Teufelszeug... Wer unbedingt wissen will, was Nitroverdünnung anrichtet, der kann ja nen Plastikbecher nehmen, ein bisschen (nicht zu viel, eine dünne Schicht reicht) reinschütten und eine Mutter oder ein Stück Eisen als Beschwerung reintun. Das ganze dann in einen Glasbecher stellen und ca. 10-20 Minuten warten... dann dürfte der Boden sauber durchgeätzt sein.

  • @ Xenomorph Queen
    da geb ich dir recht. Aber ich denk ma mit meinen knapp 20 Jahren hat man schon bisschen Ahnung wie man mit sowas umgeht. Aber lieber mal Mama und Papa Fragen ob die net helfen können, bevor es ins Auge geht. [7] [7]
    Aber nochmal auf Nitro zurückzukommen, nützlich isses schon, da damit die Farbe garantiert abgeht.

  • keine ahnung, hab das mit nitro nur schon gehört, aber noch nie versucht, und abbeize, davon habe ich nicht mal gehört........

  • Ich warne nur die Unerfahrenen, dass sie nicht anfangen an dem Zeug zu riechen... einmal tief geatmet darin und du kannst erstmal ne Entgiftungskur im Krankenhaus durchmachen... die Erfahrenen (und ich meine hiemit Alle, die wissen womit sie es zu tun haben und was sie damit dürfen, auch schon damit gearbeitet haben) können ruhig weiter machen, aber ich empfehle es nicht irgendwelchen 12-jährigen, die denken: "Oh, das brauch ich auch, dann krig ich die Minis sauber", und sich nachher wundern, warum sie bewusstlos werden...

  • -bin älter als 12
    -wollte immerschonmal bewustlos werden
    -wollte immer schon mal meine minis sauberkriegen
    toll!
    nja, giebt den nix, was 1.alles sauber macht.
    2. Nich sooooooo gefährlich ist.
    3.Den Plastik nicht schädigt?