Spiritus bringts nicht!!!

  • Ich nehme das zurück dass Spiritus es nicht bringt!!
    Ich habs nochmal versucht diesmal eine nacht und einen Tag und sie danach mit einer Bürste die ich bei uns in der Küche gefunden hab abgeschrubbt und ich bin mit dem Ergebniss höchst zufrieden [3]

  • alles eine frage der zeit, wer weniger schrubben will lässts länger drin, nur nicht zu lange, das kann sonst dumm enden ^^

  • Zitat

    Soke2k schrieb am 25.10.2004 13:10
    alles eine frage der zeit, wer weniger schrubben will lässts länger drin, nur nicht zu lange, das kann sonst dumm enden ^^


    Wat meenste nun damit? dumm enden? Ich hatte mal einige Figuren für ein paar Wochen in einem Glas mit Spiritus und Abflußfrei vergessen. Das Plastik war immer noch perfekt in Schuß. Das einzig "Dumme" an der Sache war, daß die ganze Farbe weich und mürbe war. So was dummes aber auch. [10]

  • Ja, das kenn ich. Das ist manchmal ziemlich nervig, daß das so lange zum Einweichen braucht.
    Also wenn jemand mal auf ne bessere/einfachere/schnellere Methode kommt um Plastikfiguren zu entfärben, dann bin ich brennend daran interessiert!

  • Ich hab mal gehört das "Bremsflüssigkeit" auch so ein Zaubermittel sei, um Plastikfiguren zu entfärben, hab es aber selbst nie probiert!!!

  • Ja klar, jetzt wirds verrückt... als nächstes kommt der Vorschlag für die neue Grundierung: Einfach in Öl tauchen...

  • Ja, das mit der Bremsflüssigkeit hab ich auch schon einige Male gelesen. Ich habe aber noch keine persönlichen Erfahrungsberichte dazu gefunden, außer einer Anleitung von einer amerikanischen Malerin mit dem Pseudonym Paintrix.
    Aber ich hab jetzt auch nicht besonders viel Lust mir Bremsflüssigkeit oder Polyethylenglycol anzuschaffen, bloß um Figuren zu entfärben. Außer jemand kann mir aus eigener Erfahrung bestätigen, daß das viel, viel toller als Spiritus ist. Und daß es einfacher und schneller funktioniert...


    Äh, Xenomorph Queen: Was ist daran bitte verrückt? Man braucht halt entweder ne Base um das Polymer-Grundgerüst der Farbe zu zerstören oder ein Lösungsmittel, das die Farbe, aber nicht die Figur auflöst. Wenn du keine Ahnung von Chemie hast, dann lass doch bitte deine unqualifizierten Kommentare.

  • Dann sag mir doch bitte ein Element, das mit Acrylfarbe (ohne Lösungsmittel wohlgemerkt!) reagiert, aber nicht mit Zinn. Wenn du keine Erfahrung hast mit Entfärben oder den Stoffen, dann werd bitte nicht so auffälig!

  • [8] Argh! Das tut ja weh!


    Ein Element? Nein, da fällt mir momentan keins ein. Aber Elemente werden so selten benutzt. Normalerweise hat man Verbindungen von Elementen...
    Außerdem ist das Entfärben von Zinn-Figuren auch gar nicht das Problem. Die Schwierigkeit besteht ja darin, die polymerisierte Acrylfarbe aufzulösen ohne das Plasik (schätzungsweise Polyethylen oder so was) auch mit aufzulösen. Und was meinst du mit "ohne Lösungsmittel" ?
    Ach ja: Der Spiritus enthält 95% Ethanol und 5% Wasser, und beides sind Lösungsmittel.
    Ich habe übrigens inzwischen ca. 100 Miniaturen, 2 Panzer und 2 Landspeeder entfärbt, soviel zu "keine Ahnung vom Entfärben"


    Aber ich bin natürlich immer auf der Suche nach Verbesserungen. Ich hätte z.B. gern mal einen direkten Vergleich zwischen Spiritus und Bremsflüssigkeit. Aber scheinbar gibt es hier niemand, der letzteres schon mal ausprobiert hat.

  • Die Seite von Crassusoutpost kenn ich, das ist die Beste Zusammenfassung zu dem Thema die ich bis jetzt gelesen hab. Sehr empfehlenswert, vor allem wegen der Sicherheitshinweise.

  • die sicherheit wird bei solchen sachen immer wieder vergessen, und gerade wenn so geschichten wie bremsflüssigkeit
    (macht sich hier einer gedanken um die entsorgung???) diskutiert finde ich das sehr bedenktlich