kleben von plastik auf zinn

  • ich hab echte probleme die plastikteile wie arme usw. an zinnkörper zu kleben. könntet ihr mir irgend nen kleber empfehlen der das hinkriegt!?
    danke im voraus
    mfg.daggins

  • Handelsüblichen Sekundenkleber?!


    Ich habe momentan "Blitzkleber flüssig" von Pattex. Hatte auch schonmal so ein Gel (glaube auch von Pattex), das war sehr praktisch, da es nicht verlaufen ist und man dementsprechend sehr punktgenau und fein dosiert kleben konnte.


    Sekundenkleber trägt man recht sparsam und auch nur auf eine Seite auf (sonst wird der trotz des Namens ewig nicht fest), manchmal hilft es, die Teile "anzuhauchen" (manche Kleber binden mit Wasser und ausgeatmete Luft ist feuchter als Raumluft).
    Zinn-Klebestellen sollten auch möglichst glatt sein (bissl abfeilen wirkt Wunder).

  • Uhu Plus 2 Komponenten Kleber! Das haelt alles, ist aber schwer in der Verarbeitung... man hat ungefaehr 2-3 Minuten um tatsaechlich zu kleben und zu fixieren. Also: Immer kleine Mengen anruehren!


    Vorteil von Uhu Plus: es wird beim Aushaerten nicht sproede und glaesern sondern bleibt elastisch!

  • Ich kleb ausschließlich mit 2 Komponenten Kleber ( 5 Minuten Epoxy), dann auf jeden Fall beide zu klebenden Teile an der Klebestelle mit Sandpapier anrauhen (hilft auch bei anderen Klebern) und dann Teile zusammendrücken.
    Wenn es schwere Teile sind würde ich dir noch empfehlen zu stiften. Besonders dann wenn es z.B. auch längere Arme sind, wo man beim spielen schon mal dran hängenbleiben kann.

  • sekundenkleber von Pattex ist schon sehr geil!!!!


    den von citadel kann ich nicht empfehlen, da er zu schnell austrocknet und zu teuer ist!

  • genau... sekundenklebergel ist wirklich gut! (ich nehme meist bindulin)


    und vorher die zinnteil mit wasser und seife abwaschen - dann klebt es besser

  • ich nehm auch schon immer blitzkleber von pattex. das gel find ich auch besser, da wie schon gesagt nix verläuft.


    einziger nachteil: wenn man an bemalte figuren was ranklebt, dann gibts den hässlichen sekundenkleber-nebel und man darf ziemlich viel drübermalen


    ... und das zeug geht höllisch schwer von den fingern wieder ab.
    hat da jemand nen tip, weil bastelmesser/nagelfeile tut den fingern nicht wirklich gut

  • ja, da wär ich au recht dankbar, pappe grade iron warriors, und überlege grade den predi anzufangen


    nutze blitzkleber gel und normalen blitzkleba

  • Duke: bindulin rockt is zwar nich ganz billig hält aber ziemlich bombig.Und es gibts halt nich überall.Muss den immer bei nem geschäft für farben und lacke kaufen,da der laden aber 2 minuten zufuß von mir weg is is es ganz cool.

  • wie im andren thread auch: Stcihwort Green Stuff [13]


    habe meinen kompletten läuterer damit geklebt. man muss halt nur für 24 std. die teile in der richtigen position halten...

  • lol ich hab sowas auch schon mit allen möglichen Methoden probiert (Plasmapistole an Arm von nem Chaplain... bis heute is der Arm noch nich einmal länger als 2 Tage dran geblieben ^^

  • du könntest deine mini nach dem bemalen lackieren,dann kann einerseits der farbe nich passieren und die klebestellen werdn auch noch mal verstärkt(zumindest bei dem kunstharzlack den ich verwende)

  • Stiften!!! hat bisher noch niemand erwähnt - oder? Ich denke das ist die sicherste Verbindung (naürlich in zusammen arbeit mit dem Sekundenkleber) und selbst eine Plasma pistole an die Hand des Chaplains ist damit kein problem, etwas "tricky" ist es schon, aber mit dem richtigen Bohrer sollte es gehen! Ich benutze einen 0.5mm Bohrer und einen passenden draht der als Stift dient.

  • Hab für meine sturmgardisten sekunden kleber und plastik kleber gemischt,,,
    gut umrühren dann geht das!
    (ich wesi nich obs an dem sekunden- oder am plastikkleber gelegen hat) [14]

  • meine Khemriarmee ist fast komplett gestiftet, da die Skelette einfach nicht den belastungen zum Spieleclub standhalten (Busfahrt und wenig Transportkapazität (einen rucksack und einen Koffer für eine Fantasy- eine 40k Armee und dann noch die Regelhefte und eventuell mal und bastelzeug))


    und wenn ich komplett sage meine ich komplett. Arme, Rückrat, Kopf alles mit Stiften (bei Plaste is das ja auch recht schnell gebohrt) und meine Umbauten sind manchmal an übergängen 3 bis 4x gestiftet, da ich es hasse, eine Figur in eine gute Szene reinzubasteln (meine Stretwagen haben zB als Thema ein Bogenfeuergefecht; rumfliegende Pfeile, totrumliegende Imps und unter den tausenden Pfeilen zusammenbrechende Skelette) und dann diese Szene nicht mal bis zum Club zu schaffen

  • Ich verwende Uhu Sekundenkleber (blitzschnell) aber leider brauch ich ca. 30 minuten für ein teil, bis es einigermaßen hält, dann stelle ich die figur ab und lass sie 3 - 5 stunden in ruhe bis ich das nächste teil in angriff nehme...


    schneller gehts mit dem kleber einfach nicht obwohl ich schon alle tipps versucht habe... anhauchen, abwaschen mit seife, anschmirgeln usw...
    wenn ihr alle so begeistert seid von dem Gel werd ich mir das mal besorgen und testen...
    also nach meiner nase ist der sekundenkleber von uhu nicht zu gebrauchen...