Alternativmission zu Killpoints

  • Tach erstmal!


    Nachdem ich die Killpoint missionen langweilig finde im vergleich zu den missionsziel-missionen und wir in meinem umkreis oft einfach neu würfeln hab ich mir gedacht ich lass mir eine neue ersatzmissions einfallen.



    Mission: Moment des Triumpfes


    Hintergrund: Auf dem Höhepunkt der Schlacht treffen die feindlichen Kommandanten aufeinander und es steht fest: es kann nur einen Sieger geben!



    Aufstellung: Während der Aufstellung der eigenen Armee platziert jeder Spieler jeweils ein Missiosnziel in seiner Aufstellugnszone. Dies kann ein normaler Missiosnmarker sein (der in einem Geländestück platziert werden muss) oder ein Befehlsbunker (der im freien stehen muss). Der Befehlsbunker gilt als Befestigung mit Rundumpanzerung 14 einer Kapazität von 10 und besitzt 2 Feuerluken auf demd ach (360" Sichtbereich).


    Zusätzlich benennt er eines seiner unabhängigen charaktermodelle als Kommandanten seiner Armee (Tyraniden dürfen auch den Schwarmtyranten auswählen. Falls weder ein Tyrant noch ein Symbiarch vorhanden sind darf eine beliebige Synapsenkreatur/SynapsenRotte gewählt werden).


    Missiosnziele: Missionsmarker & Bunker sind jeweils 1 Siegpunkt wert, wenn sie wie normale Missiosnziele gehalten werden. Wenn der eigene Kommandant am Ende des Spiels noch auf dem Feld ist bekommt man 1 Siegespunkt. Wenn der gegnerische Kommandant am Ende des Spiels nicht auf dem Feld ist bekommt man ebenfalls 1 Siegespunkt (somit sind Kommandanten faktisch 2 Siegespunkte wert!). Zusätzlich erhält man sofort einen Siegespunkt, wenn der eigene Kommandant und/oder seine Leibwache den gegnerischen Kommandanten ausschalten.
    (hierzu gelten nur trupps, die ein characktermodell anführen MUSS wie der komamndostab der imps NICHT jedoch trupps denen sich das characktermodell freiwillig anschließt oder die freiwillig gekauft werden wie kommandotrupps der SM, tau ehrengarden, usw.


    maximal sind also 5 siegespunkte zu erreichen.


    Sonderregeln:

    Befehlsbunker: Bunker sind nur solange 1 Siegpunkt wert, wie sie intakt sind (wenn sie zerstört sind gelten sie als gefährliche Ruine OHNE missionsziel). Insassen gelten als haltend. Ansosnten kann der Bunker wie ein normales missionsziel aus 3" reichweite gehalten/umkämpft werden. Wenn der Bunker leer ist kann ihn jeder Spieler beschießen/im Nahkampf angreifen um ihn zu zerstören. Wenn er besetzt ist, darf dies nur der jeweils andere Spieler. (Die eigenen Bunker im verlauf des Spiels zu zerstören stellt eine als "Scorched Earth"/"Verbrannte Erde" bekannte taktik dar um dem Gegner ressourcen zu verweigern).


    Duell: Wenn der eigene Kommandant Teil eines multiplen Nahkampfs ist, darf der Spieler mit allen eigenen Modellen ausser dem Kommandanten auf das ausführen aller Attacken verzichten die sich gegen den feindlichen Kommandanten richten müssten. Im Gegenzug dafür zählen nur diejenigen vom feindlichen Kommandanten verrusachten Lebenspunktverluste zum Kampfergebnis, die dieser am eigenen Kommandanten verursacht. Das stellt dar, wie die einfachen Krieger sich zurückhalten während ihr Champion sich mit dem Feind duelliert. Die offensichtliche Feigheit des feindlichen Helden sich nicht seinem Gegner zu stellen ist Ausgleich genug für etwaige Verluste die seine "Fluchtversuche" verursachen mögen.



    was haltet ihr davon?
    der kommandotrupp der imps ist desswegen erlaubt, damit auch die impse wenigstens den hauch einer chance haben. aus ebenselbem grund bekommt man den bonuspunkt nicht nur im nahkampf.

  • interessant - nur dass dann natürlich das Primärziel des Angriffes erstmal der Kommandeur sein wird, was ein Charaktermodell im Einsatz stark behindert, denn wer will schon potentielle 2 Siegespunkte abgeben


    "Kill the Commander!" gabs ja schon be etlichen PC-Strategiespielen.


    und ja... ich reaktiviere damit den Thread.