Verbesserungsversuch für Kroot Söldner

  • So, da ich mir vorgenommen hatte eine Kroot Söldner Armee (als Funprojekt) zu bauen (gut hab in letzter Zeit nicht viel dafür gemacht, aber aufgegeben hab ich's noch nicht), hab ich mir überlegt wie man die Kroot ein wenig besser machen könnte.


    Hauptregel ist immer noch die Krootsöldnerliste auf der GW Hauptseite


    Hab zwar in der Tabletopwelt bei einem anderen Kroot Söldner Spieler eine Andere Version des Kroot Codex in englisch gefunden, muss aber mal schauen was davon brauchbar ist.
    Link zum anderen Aufbautread der Tabletopwelt


    Erstes Problem:
    Kroot sind im Grunde nicht Kampfpatrouille tauglich, da ihre Weiser nicht Regelkonform sind.
    Abhilfe schafft hier schon mal der Shaper Adept (sozusagen junger Weiser) aus den oben genannten Regeln.


    junger Weiser
    Punkte = +11
    KG = 4
    BF = 3
    S = 4
    W = 3
    LP = 2
    I = 3
    A = 2
    MW = 8
    Save = 6+


    Junge Weise haben Zugriff auf die Rüstkammer der Kroot.


    Zweites Problem:
    Kroot haben nur geringe Chancen gegen Fahrzeuge mit Panzerung 14, da sie im Grunde nur Melter bei Ältesten + Rat der Weisen und Evisceratoren und Melterbomben für Weise haben.
    Hab mir deshalb überlegt ob man den Kroot nicht noch ein kleines Geschenk machen könnte, indem man ihnen noch eine Waffe (vielleicht sogar ein Fahrzeug schenkt). Bei der Überlegung welches Fahrzeug die kleinen Junglekämpfer bekommen könnten hab ich mich dann für eine Sentinelschwadron entschieden.


    Sentinel Schwadron 0 - 1 Unterstützung


    Kroot kapern machmal noch Funktionsfähige Fahrzeuge und haben daher die Möglichkeit eine Sentinelschwadron der Imperialen Armee einzusetzen.


    Sentinel
    Punkte = 40
    KG = 3
    BF = 3
    S = 5
    FP = 10
    SP = 10
    HP = 10
    I = 3
    A = 1


    Typ Läufer, Offen
    Crew: 1 Kroot
    Schwadron: Eine Sentinelschwadron besteht aus 1 - 3 Sentinels (Sentinels können keine Evolutionären Anpassungen erhalten)


    Waffen: Sentinels müssen eine der folgenden Waffen wählen


    Maschinenkanone (+10 Pt) oder Laserkanone (+20 pt)


    Geländeerfahrung: Kroot Sentinels dürfen ihren Geländetest einmal wiederholen wenn sie ihn verpatzen.


    Fehlfunktion:
    Auch wenn Kroot herausgefunden haben wie man Sentinels steuert, kommt es trotzdem gelegentlich zu Fehlfunktionen. Würfelt der Krootspieler eine 1 beim Trefferwurf, so gilt der Sentinel, welcher die betreffende Waffengattung besitzt (bei mehreren Sentinels nur einer) als Durchgeschüttelt und kann in der nächsten Runde nicht feuern.


    So, das waren jetzt die ersten Entwürfe. Weitere Regeln folgen.


    Waffenprofile siehe Codex Space Marine oder Imperiale Armee bzw. Rüstkammer

  • Hi, hört sich bisher ganz gut an. DAs mit den Sentinels würde ich vermutlich auch so machen aber ich hab mal nen richtig coolen umbau gesehen wo ein Kroot so nen Tau aus nem crisis geworfen hatte und idesen selbst steuerte ^^


    du könntest da ja als gimmig nen kleinen zufallsgenerator einbauen der dir per tabelle sagt welches fahrzeug die kroot für diese schlacht gekapert haben dann kann man nicht sagen das sie generell zugriff auf das eine fahrzeug haben.


    sprich du hast ne tabelle mit 3-4 einheiten wie Sentinels, Krisis kampfanzüge, Kolossanzüge, Landspeeder oder so ähnlich und per würfelwurf weisst du welche Einheit du für dieses SPiel kaufen darfst.
    nimmst halt fahrzeuge die so aussehen als könnte sie ein kroot steuern und auch leicht kapern ohne gleich 20 kroot dafür draufgehen lassen zu müssen (cybots wären tabu auch schon wegen der art und weise wie dieser gesteuert wird ;-) )
    und die bessere anti tank waffen haben.


    Bei krisis anzügen kannst noch die regel machen das die kroot den vorderen brustteil weglassen müssen da sie zu groß sind um sich in den engen anzug zu zwingen und haben deshalb nur nen 4 odfer 5+ rüster oder so, dementsprechend billiger wäre die einheit auch.


    Und zu den Waffenregeln, wieso sollte die reichweite verkürzt werden wenn es geklaute Imperiale Technologie ist? nur weil die von Kroot verwendet wird heisst das nicht das sie ihr ganzes potenzuial verliert

  • Danke für den Vorschlag. Werd mal darüber nachdenken.
    (Das mit dem Krisis hab ich auch mal gesehen.) Ich denke nur dass ich bei den Krootsöldnern auf Tau-Technologie eher verzichten will, vielleicht ist deren Technologie zu hochentickelt für die Kroot.


    Was eigentlich ganz gut passen würde, wären Orkbuggy's und Panzabikes.


    Mal sehen, ich werde wohl versuchen die Krootsöldner auf 5. Edition zu bringen.
    Die Schleichersippe muss auf jeden Fall erneuert werden, da ich nicht glaube, dass die Hinterhaltregel weiterhin verwendet wird.

  • Würd mal die Waffenprofile löschen^^ ist nicht ganz regelkomform was das Forum angeht. bekommen da so weit ich weiss ärger mit GW!^^