So, da ich mir vorgenommen hatte eine Kroot Söldner Armee (als Funprojekt) zu bauen (gut hab in letzter Zeit nicht viel dafür gemacht, aber aufgegeben hab ich's noch nicht), hab ich mir überlegt wie man die Kroot ein wenig besser machen könnte.
Hauptregel ist immer noch die Krootsöldnerliste auf der GW Hauptseite
Hab zwar in der Tabletopwelt bei einem anderen Kroot Söldner Spieler eine Andere Version des Kroot Codex in englisch gefunden, muss aber mal schauen was davon brauchbar ist.
Link zum anderen Aufbautread der Tabletopwelt
Erstes Problem:
Kroot sind im Grunde nicht Kampfpatrouille tauglich, da ihre Weiser nicht Regelkonform sind.
Abhilfe schafft hier schon mal der Shaper Adept (sozusagen junger Weiser) aus den oben genannten Regeln.
junger Weiser
Punkte = +11
KG = 4
BF = 3
S = 4
W = 3
LP = 2
I = 3
A = 2
MW = 8
Save = 6+
Junge Weise haben Zugriff auf die Rüstkammer der Kroot.
Zweites Problem:
Kroot haben nur geringe Chancen gegen Fahrzeuge mit Panzerung 14, da sie im Grunde nur Melter bei Ältesten + Rat der Weisen und Evisceratoren und Melterbomben für Weise haben.
Hab mir deshalb überlegt ob man den Kroot nicht noch ein kleines Geschenk machen könnte, indem man ihnen noch eine Waffe (vielleicht sogar ein Fahrzeug schenkt). Bei der Überlegung welches Fahrzeug die kleinen Junglekämpfer bekommen könnten hab ich mich dann für eine Sentinelschwadron entschieden.
Sentinel Schwadron 0 - 1 Unterstützung
Kroot kapern machmal noch Funktionsfähige Fahrzeuge und haben daher die Möglichkeit eine Sentinelschwadron der Imperialen Armee einzusetzen.
Sentinel
Punkte = 40
KG = 3
BF = 3
S = 5
FP = 10
SP = 10
HP = 10
I = 3
A = 1
Typ Läufer, Offen
Crew: 1 Kroot
Schwadron: Eine Sentinelschwadron besteht aus 1 - 3 Sentinels (Sentinels können keine Evolutionären Anpassungen erhalten)
Waffen: Sentinels müssen eine der folgenden Waffen wählen
Maschinenkanone (+10 Pt) oder Laserkanone (+20 pt)
Geländeerfahrung: Kroot Sentinels dürfen ihren Geländetest einmal wiederholen wenn sie ihn verpatzen.
Fehlfunktion:
Auch wenn Kroot herausgefunden haben wie man Sentinels steuert, kommt es trotzdem gelegentlich zu Fehlfunktionen. Würfelt der Krootspieler eine 1 beim Trefferwurf, so gilt der Sentinel, welcher die betreffende Waffengattung besitzt (bei mehreren Sentinels nur einer) als Durchgeschüttelt und kann in der nächsten Runde nicht feuern.
So, das waren jetzt die ersten Entwürfe. Weitere Regeln folgen.
Waffenprofile siehe Codex Space Marine oder Imperiale Armee bzw. Rüstkammer