Adeptus Mechanicus Codex

  • gravierende Änderung bei Robotern!


    neues Profil:
    Roboter
    Punkte KG BF S W LP I A MW RW
    Roboter 60 5 4 5 6 3 4 3 10 3+


    Trupp: 1


    Waffen: Ein Roboter muss 2 Waffen aus folgender Liste enthalten:
    -Energiewaffe für +10 Punkte (als Paar +15 Punkte)
    -Energiefaust für +20 Punkte (als Paar +30 Punkte)
    -Energiehammer für +22 Punkte (als Paar +32 Punkte)
    -Energieklaue für +15 Punkte (als Paar für +20 Punkte)
    -Bolter für +3 Punkte
    -Flammenwerfer für +3 Punkte
    -Maschinengewehr für +10 Punkte
    -Melter für +10 Punkte
    -Plasmawerfer für +10 Punkte


    Außerdem muss jeder Roboter eine schwere Waffe aus folgender Liste erhalten:
    -Schwerer Bolter für +10 Punkte
    -Multilaser für +10 Punkte
    -Maschinenkanone für +15 Punkte
    -Raketenwerfer für +15 Punkte
    -Multimelter für +15 Punkte
    -Multiraketenwerfer für +20 Punkte
    -Infernokanone für +20 Punkte
    -Laserkanone für +20 Punkte
    -Sturmkanone für +20 Punkte
    -Plasmakanone für +25 Punkte


    Jeder Roboter darf eine dieser Fähigkeiten erhalten:
    -Sprinten für + 10 Punkte
    -Rasender Angriff für +10 Punkte
    -Panzerjäger für +10 Punkte
    -Verbesserte Konstruktion (+1 W) für +15 Punkte
    -Verletzung ignorieren für +15 Punkte


    Sonderregeln:


    Furchtlos: Roboter erfüllen die Befehle ihrer Meister ohne auf ihre eigene Sicherheit zu achten, sie gelten deshalb als „Furchtlos“.


    Monströs: Roboter sind große, menschenähnliche Wesen. Sie dürfen immer alle ihre Waffen benutzen, selbst wenn sie sich bewegt haben und dürfen danach immer noch angreifen. AUßerdme gilt ein Roboter im Nahkampf immer als 10 Modelle!




    habe mich aus ineffektivität hierzu entschieden, hoffe auf sinnvolle kritik!

  • Hätt nicht gedacht, dass Robos ineffektiv sind. Konnt mir aber fast schon denken, dass die Priester zu hart sind. Finds nur ein bisschen komisch, dass die Typen zwangsweise verrecken... Wer lässt denn sowas mit sich machen. [8] Das mit den Autotreffern ist ja ok, aber dass die automatisch sterben find ich eigenartig. Ansonsten soweit gute Arbeit. [13]

  • das mit dem autosterben hab ich aus dem lexicanum:
    "Die Bruderschaft der Elektro-Priester besteht aus fanatischen Anhängern des Kultes der Maschine, die in den Streitkräften des Adeptus Mechanicus zum Einsatz kommen. Ihre Haut ist mit metallischen Tätowierungen überzogen und sie besitzen einige Implantate, mit deren Hife sie in ihrer Raserei ein enormes elektrisches Potenzial aufbauen, das sie zu einer Art elektrischer Fackel macht. Dieser Vorgang ist letztendlich tödlich, doch bis dahin verbrennen und zerstören die Elektro-Priester alles was ihren Weg kreuzt."


    naja, bei den robotern:
    es ist leider so, das der fernkampfroboter soweit nicht so recht effektiv ist, da er zum einen bolter un flammenwerfer und zum anderen eine laserkanone hat, und die anderen roboter gehören in den nahkampf, in den sie nur leider zu langsam hin kommen (da nur 6 zoll bewegun usw.) das is etwa wie ein nahkampf-carnifex, ziemlicher schwachsinn [13]

  • Ah ok. Hatt ich gar nicht dran gedacht. Das ist jetzt natürlich besser, da man die Plaka mit zwei Plasmawerfern kombinieren kann usw.


    Ok dann passt das mit den Priestern. Wobei die vieleicht noch wie in dem GW Codex nen Verbot für Transporter erhalten sollten. Sonst grillen die sich ja alle gegenseitig und die Crew wird warscheinlich auch gut gebraten, da Stahl ja ein bisschen gut leitet^^ Aber die hamm ja eh sprinten und du hattest das ja auch gar nicht vorgesehen, oder?


    Achja die Preissteigerung bei den Servis ist vieleicht nur ne Behelfslösung ich mein: Im Angriff sind das immernoch zig E-Faust-Attacken. Ich würd denen vieleicht lieber die Angriffs-attacke streichen und daür die Punkte gleich lassen oder etwas runterschrauben...

  • man könnte auch einfach die nahkampf waffe streichen, das wären dann im angriff nur noch zwei e-faust attacken (wobei das inner masse natürlich immer noch hart is), oder isses sinnvoller einfach zu sagen, das nahkampf-servis niemals die bonusattacke für den angriff kriegen?
    aber wenn man ehrlich is......die servis sind auch recht leicht besiegbar, nur wennse innen nahkampf kommen, dann sollte man sie besser kaputt haun bevor die zuhaun (was bei rw von 4+ und W3 ja eigentlich gut möglich ist, tau sind halt nur nich gut im nahkampf, aber space marines könnten das schon eher^^^^


    das mit den priestern......joa, transporttiert werden können die nich, nen transporter als auswahl ham die da eh nich stehen und muss noch hinzufügen das die auch nich innen LR dürfen [13]

  • Genau das wollte ich^^


    Problem ist halt nur bei den Servis, dass die Jungs sonst halt inner zweiten Nahkampfphase sonst nurnoch eine Attacke hätten und das wär ja ziemlich schwach also würd ich da schon wenn die Bonusattacke streichen.
    Und naja... grade Marines tut jede E-Faust Attacke, die mehr gemacht wird, extra weh. Klar können die vorher noch ein zwei Servis platthaun, aber normale Marines lassen ja immernoch den 4+Rüssiwurf zu und haben nur eine Attacke also überleben da schon einige Servis.

  • die trupps der servis sind aber maximal 7 mann (mit techadept) und die kosten auch massig und nen bisschen beschuss drauf und man is die los.......gegen den Tau spieler wars mehr die karte die das ganze noch weit fieser machte, der konnte die epriester und sprungservis nciht beschießen weilse hinter deckung waren, dann sindse drüber gesprungen und waren im nahkampf......natürlich kann das mal vorkommen, aber dann kann man ja im gefährdeten bereich die einheiten was weiter weg vom gelände hinstellen, wennse dann raus kommen draufballern und dann leben die auch nich mehr lange, die waren nur eine runde nich mehr im nahkampf, da wurden die mir von einem einzigen feuerkriegertrupp ganz schön weggeschossen!


    also ob die so stark sind weiß ich nich genau, die können zwar ziemlich austeilen, aber einstecken können die nix

  • Ja das ist das Prinzip dieser Armee... Also mach die doch einfach n Stück billiger und dann verweigerst du denen halt die Bonusattacke. Dann hauen die nicht mehr sooooo hart zu und der Verlust schmerzt nichtmehr so.

  • ok, werd mich ma eben kurz drum kümmern


    €: mir fällt dummerweise kein passender name für die fähigkeit an, haste da ne idee?

  • ok, hab jetzt allen servitoren (auch spezial oder waffensevritoren!) folgende Regel gegeben:


    Langsam: Da Servitoren meist ziemlich langsam sind, erhalten sie niemals die Bonusattacke beim Angreifen!


    außerdem sind alle nahkampf servis und sprungservis um 5 punkte billiger gemacht worden

  • neue Änderungen:
    Magos +1 W
    Techadept +1 Ini
    Roboter:
    -Energiefaust für +20 Punkte (als Paar +25 Punkte)
    -Energiehammer für +22 Punkte (als Paar +27 Punkte)
    Gardisten:
    Rw auf 4+
    Mw -1 (außer beim sergeant!)


    Änderung der Schergen Zahl bei Magos und Erzmagos:
    Erzmagos 0-6 schergen
    Magos 0-3 Schergen


    hab mich hierzu entschieden, da der erzmagos nutzlos war wenn man ihn nicht einer anderen einheit anshcließen kann und außerdme sind die schergen teilweise sehr stark (waffenservis, spezialservis usw.) werd das mal so testen

  • OK, mal wieder getestet:
    haben 8k spiel gemacht (2k adeptus mechanicus und 2k sms gegen 2k chaos-nurgle und 2k adeptus custodes, ne inet liste)
    sehr gut abgeschnitten haben in diesem spiel mal wieder die waffenplattformen, der neue roboter ist auch zufriedenstellend. die servitoren kamen leider nur geschwächt an (einen trupp ausgelöscht bis auf den adepten) haben aber gleich nen ganzen trupp zusammen gekloppt und sind auf termis losgegangen, wegen würfelpech sind die priester leider nich innen cc gekommen, da wir nach der zweiten runde aufgehört haben. die servitoren waren soweit ok, haben keinen schuss abbekommen, konnten also immer fröhlich schießen. die gardisten waren ok, haben mit ihren granatwerfern durchaus mal was getötet, nur mein melter-schocktrupp is leider nich angekommen. die beltechniker haben zwar geschossen, aber leider nur einen termi erledigt
    also im großen und ganzen:
    ich finde die liste recht fair, auch wenn die priester zusammen mit verletzung ignorieren nur sehr schwer zu töten sind, der rest geht soweit, man hgat zwar viele schwere waffen, aber wenig modelle, die kaum was aushalten(mit ausnahme der techpriester und der epriester) ich für meinen teil halte die liste so für durchaus möglich (außer die kosten der spezialservis, die muss ich nochmal überdenken!)

  • Klingt doch gut soweit. Ich werd diese Woche mal versuchen die Zeit zu finden um mit einem meiner Kumpels auch mal den Codex zu testen... Dann kann ich vieleicht noch was mehr Konstruktives beitragen.

  • So, habe noch mit Hilfe von Luzifer den Codex angepasst (rüstkammer entfernt, wie bei den neueren Codizes)
    außerdem noch einige Regeln überarbeitet
    denke das der Codex jetzt soweit fertig und gut spielbar ist, bin aber natürlich immer für weitere Vorschläge offen [13]

  • Ich find die Idee klasse, alles gute weiterhin dabei!


    Möge der Imperator den erhabenen Truppen des Adeptus Mechanicus zahlreiche Siege schenken.



    Als weitere Einheiten fällt mir noch ein:


    So ne Art Pilger wie in Souldrinker Reihe
    Mechanicus marines
    Techmarines

  • Schön das sich wieder wer zu meiner idee meldet [13]
    über techmarines hatte ich zur zeit der erstellung bereits nachgedacht, aber die adepten füllen die rolle von denen mehr als ausreichend^^
    mechanicus marines wäre glaube ich ein wenig übertrieben, 1. da nur wenige marines üebrhaupt so eng mit dem mechanicus zusammen arbeiten, 2. da die armee schon elitär genug is (ma abgesehen von den kultisten^^)


    wie du das genau mit dem pilger meinst weiß ich leider nich [8] ich hab zwar souldrinker gelesen, aber pilger o.O?

  • Finde die Idee klasse. Je mehr ich lese umos mehr Erinnert mich das an das Buch "Seelentrinker".


    Eine bitte an schwarmi -> könntest du deinen momentanen Mechcodi auf der ersten seite upadten? Die ständigen änderungen machens schwer alles zusammenzufinden(ja ich bin zu faul alles durchzulesen).


    mfg Nooby

  • hmmm, der dex is später leider sehr lange geworden, deswegen passt der nicht mehr auf die seiten die ich damals hatte, wer ihn haben möchte kann mich aber gerne anschreiben, dann kann ich den neusten dex direkt komplett schicken, vor allem da ich die aller letzten kleinen änderungen nicht mehr hierrein gepostet habe^^


    €: so, mal nen dank an Luzifer der das für mich als pdf upgeloaded hat^^


    hier der link wo ihr den her bekommt Adeptus Mechanicus Codex