Hausregeln zu den CSM Legionen Diskussion


  • Also, ich schlage vor:
    -Demagone 2A statt 1
    -Infiltrieren für die Kultisten nur 1P/M, für General 5P/M, auch wenn er nicht mehr so gut, wie der alte ist.
    -Kombibolter für den Demagone teurer, Vorschlag: 10P

  • Würde auch nochmal das Infiltration für Besessene überdenken, da sie nach ihren neuen Regeln eine Scoutbewegung erwürfeln können.


    Ich muss zugeben, dass ich nicht genau in der Birne habe, ob beides gleichzeitig nutzbar wäre, aber falls dem so ist, wäre keine Balance gegeben und falls es nicht so ist, haben die Besessenen ne gute Chance ihre Punktkosten umsonst um 3 zu erhöhen.

  • Soweit ich weiß, kann man beides in einem Zug benutzen.
    Ich kann mich an keine Textstelle erinnern, welche besagt, das es nicht geht.


    Zumal die Besessenen so eigendlich verdammt gute Chansen haben, im ersten Spielzug im NK zu sein.


    Erinnert mich ein wenig an Shrike, der superausrüstung, mit Super Kommandotrupp und dazu noch Scout UND Infiltrieren hat. Der Horror jeder Dosenarmee.


    Ich schlage dann noch vor, das die Besessenen 0-1 Auswahl werden, da die AL nur verdammt wenige Mutanten hat, und so auch Besessene ehr selten seien sollten.

  • Habe ein bischen was editiert.
    Die Attacken der Demagoge sollten eigentlich auch zwei sein. Fehler von mir.
    Ihr habt recht, die Besessen CSM ähren dann doch ein wenig hart gewesen, als 0-1 dürften sie jedoch wieder in Ordnung sein. (es ist brigens beides nutzbar)


    Im laufe des Tages kommen die Iron Warriors [7]

  • Was auf keinen Fall passt, ist die Möglichkeit einem Schwächling zwei (zwei!) synchro. Bolter zu geben für 10Pkt.. Nicht einmal ein Spacemarine macht das, aber dieser Demagoge...?!
    Ich würde es ehr so machen:
    zwei Einhandwaffen
    (eine Einhand- und eine Zweihandwaffe)
    eine Zweihandwaffe

  • Zitat

    Reach(er) schrieb am 01.10.2007 17:03
    Was auf keinen Fall passt, ist die Möglichkeit einem Schwächling zwei (zwei!) synchro. Bolter zu geben für 10Pkt.. Nicht einmal ein Spacemarine macht das, aber dieser Demagoge...?!
    Ich würde es ehr so machen:
    zwei Einhandwaffen
    (eine Einhand- und eine Zweihandwaffe)
    eine Zweihandwaffe


    *zustimm*


    Ich denke mal, das SAE es einfach übersehen hatte.
    Also das Schema von Reacher müsste so passen.


    Alternativ könnte man auch das neue Schema für Optionen nehmen, was dann ungefähr so aussehen könnte:
    Darf seine Pistole ersetzen durch:---
    Darf seine NKW ersetzen durch:---
    Alternativ kanne er seine komplette Bewaffnung ersetzen durch:---


    Ber der wahl von diesem Schema müsste man dann nur schauen, was wohin kommt.
    Also ob ein Bolter jetzt eine Komplette oder nur eine Pistolen Option ist z.B.

  • Vielleicht sollten bei Iron Warriors, weniger mit Elite-Kyborgs gearbeitet werden, sondern dass die Standards folgende Option haben:
    1) Die Einheit darf ihre Spezialwaffe durch eine schwere Waffe ersetzen.
    2) Bei 10 Mann-Trupps (mit 2 schweren Waffen) darf der Trupp die Kampftruppenregel verwenden.
    Bei den Auserkorenen weiß ich jetzt nicht wie es ist, aber man könnte ihnen auch die "spezial zu schwerer Waffe"-Option geben. Allerdings bei ihnen bloß die Hälfte der Waffen (aufgerundet) und evtl. Kampftruppenregel (bei egal welcher Größe, bloß muss eine gerade Anzahl-Modelle vorhandensein und jeder Kampftrupp genau gleichviele Modelle erahlten.
    Dies würde sogar ein besseres Feeling geben und keine 9/3-Listen (was auch kaum nen Unterschied zu 4 U-Auswahlen macht.

  • Ich habe mehr in der richtung gedachtm dass es sich selbst I Spieler es sich zweimal überlegen 900 Pkt. in 9 Modelle zu investieren. (wie sehen eigentlich diese 9/3 Listen aus?? 9 Kyborgs und 3 Predator??) aber deine Einwänmde sind berechtigt. Die Kampftrupp rgel ist ne gute idee, aber die Auserkorenen mehr Optionen zu geben ist unsinnig, da HJavocs schon als Elite ausgewählt werdne dürfen [13]

  • Ich seh das Problem halt so, dass infiltrierende Kyborgs so ziemlich das mieseste wären, was es gibt:
    1) Sie sind eigentlich mit allen Waffen in Reichweite
    2) Sie können gleich in strategisch wichtige Positionen infiltriert werden
    3) Mach das ganze noch mit 3 Trupps und die zerlegen alles, was ihnen vor die Nase läuft. Denn durch gescheites infiltrieren haben selbst Sprungtruppen kaum mehr eine Chance.
    Stell dir ein kleines Gebäude als Missionsziel vor, relativ in der Mitte gelegen. Dann stell dir 9 Kyborgs dadrin vor und dann auch noch einen Basi der von hinten schießt, 2 Preds mit Anti-Inf Bewaffnung und 1-2 guten Nahkampfkontern. Dann siehst du Armageddon.

  • Kann es sein, dass du in der Zeile verrutschts bist??


    Elite Havocs dürfen infiltrieren


    Kyborgs bloß Nachtsicht oder Panzerjäger erhalten [13]

  • Hm.. also die Regeln der Iron Warriors finde ich nicht so wirklich gelungen.


    Deine Regeln ermöglichen das Aufstellen von 18 Kybrgs.. in Worten: Achtzehn... -.-
    Und das in Kombination mit einem Lashprince?


    Andere Frage (ich bin nicht so der Fluffvertreter, also bitte nicht hauen ^^): Warum können IW's auf einmal Kulttruppen aufstellen? Auch die Bruten finde ich nicht passend.


    Die Havocs in der Elite sind auch so ein Ding für sich - das führt eben wieder zu den alten 5er Trupps mit Lascannons - nur dass die jetzt mehr davon rumtragen können. Sogar mit den alten Tricks im Codex war so etwas nicht möglich. Da waren Slaanesh Havocs das höchste der Gefühle und die waren weniger derb.


    Im wesentlichen hast du den IW's 6 U-Slots verschafft - und das ist wirklich zuviel des Guten.
    Also ich würde gegen eine solche Armee nicht spielen wollen [8]

  • Also Alpha Legion:


    Da würde ich enfach sagen "vergiss es": keiner der ernsthaft an spielgleichgewicht interessiert ist will die komplett infiltrierende Servoarmee wiederhaben.


    Grade Hausregeln leben davon das auch der Gegner zustimmt,und würdet ihr gegen sowas spielen wollen?


    Und warum KULTISTEN die Werte von Imperialen Soldaten haben UND bessere Ausrüstung ist mir schon im Codex ein Rätsel gewesen. Da gehört deutlich entschärft: KG und BF 2 (Zivilisten eben) eine Spezialwaffe pro VOLLE 10 Mann, 6+RW, dafür Grundkosten auf 5-6 Punkte runter. Keine Plasmapistolen oder EFäuste für den Demagogen,sind einfach zu selten. Dafür zugriff auf nen Eviscerator - funktioniert wie ne Efaust ist aber 2händig.


    Iron Warriors
    wurde shcon alles gesagt: das einizge was man im Grunde erlauben sollte wären die Basilisken. Der Resr besteht aus frewlligen Einschränkungen in den auswahlen: nur ungeteilt..ähh..glorreich ud maixmal noch das Mal des Khorne in der Armee.


  • [13]

  • Zu den Iron Warriors:


    Finde die meisten Änderungen schonmal nicht schlecht, was mich jetzt noch stört sind die 2 Schweren Waffen bei Standardtrupps und Chosen.


    Ist praktisch wieder derselbe Senf wie zuvor:
    Da stellt dir einer 3 5er Chosentrupps hin und 3 5er Havocs und schon hat man 12 schwere Waffen auf 30 Marines, wovon 15 auch noch infiltrieren können.


    Das ist nicht in Ordnung. Dann können noch bis zu 12 Schwere Waffen in den Standards dazukommen.


    Finde ich nicht tragbar und würde ich wieder nicht gegen spielen wollen.


    GW hat sich in allen neuen Veröffentlichungen immer von den 5er Trupps mit einer schweren Waffe distanziert aus Balancegründen und bei deiner Armee haben wir nun deren 2 da drin.