Hausregeln zu den CSM Legionen Diskussion

  • Find ich ganz gut, wie die IW und die AL jetzt ist.


    Würde nur bei den IW die Regeln für Reparieren noch etwas ändern.
    Reparieren (mit nem 5er Trupp sicher) UND schießen ist etwas heftig, vorallem, da das reparierte Fahrzeug ja auch noch/wieder darf...

  • @: Dave: das ist beim Segen des Omnissiah des Techmarines nicht anders, ich habe die regel im grunde 1 zu 1 übernommen.


    @ grash: ich schreibe immer so nen paar probearmeelisten und gehe sie im Kopf theoretisch durch. Gestern abend hatte ich dafür keine Zeit mehr, heute ist mir dann aufgegangen wie heftig das ist. Werde das gleich ieder rauseditieren. mit einer fortsetzung ist wahrscheinlich erst am sonntag ieder zu rechnen da ich morgen und übermorgen ne menge zu tun hab.


    gruß sae [7]

  • aus balance gründen distanziert ist nett, schau in den spacies codex rein, und sag das ist balanced im vergleich zu den chaos oder den dark angels, bezüglich der schweren waffen
    spacies nehmen fünf mann packen ne schwere waffe dazu, das können die anderen nicht, warum sollte da die einheit die mit abstand die meisten schweren waffen, die iron warriors keine schwere waffe bei fünf leuten haben?
    wäre es denn fluffig wenn eine normale spacies stretmacht mehr schwere waffen ins gefecht trägt als eine iron warriors liste


    ich denke nicht, das die regeln von den iron warriors hier balanciert sind, aber ich bin auch davon überzeugt, dass sie ab fünf eine schwere waffe zumindest haben sollten

  • Dann kann man ja die IW auch nach dem SM codex spielen [14]


    das bringt mich wieder auf den GW witz mit wie machen für alle Völker einen Codex xD

  • Es ist doch ganz einfach:
    Der Trupp darf ab 10Mann eine schwere Waffe haben und du erlaubst, das er mit 10 oder 15 oder 20 (wobei man da schon einen neuen Trupp machen könnte) eine 2. schwere Waffe statt Sturmwaffe erlaubt ist.

  • Alsouu.


    'Erstmal zu dem bestehenden:
    Ich finde, das man die Gargoyles einw enig überarbeiten sollte.
    15P/M für einheiten die mit ner großen Wahrscheinlichkeit früh im spiel von selber abhauen?
    Entweder die chansen steigern oder die Punkte senken.


    Dann noch vorschläge von mir:
    Rasender Angriff durch Nachtsicht ersetzen.
    Oder Nachtsicht allen Einheiten für 1P/M erlauben.


    Dann fände ich sowas, wie bei den Dark Angles gut:
    Ein General mit Sprungmodul oder ein erfundener besonderer General mit Sprungmodul, der dafür sorgt, das Raptoren zu Standard werden.
    Passt mMn sehr gut, vorallem, da es dne Night Lords sehr an Feuerkraft fehlt und sie auch keine besonderen anderen Vorteile haben.

  • Morchen,


    Ich habs mir mal durchgelesen und finds grösstenteils ganz in Ordnung, aber bei ein paar Sachen bin ich doch etwas verwirrt:


    Warum können folgende Einheiten 'Zurückfallen' ?:


    Chaos Terminatoren, Auserkorene Chaos Space Marines, Besessene Chaos Space marines, Chaos Space Marines,Chaos Space Marine Havocs.


    Immer bedenken, dass bei zurückfallen eigentlich die Bewegung eines Sprungmoduls oder übernatürliche Agilität verwendet wird. Ich würde diese Fähigkeit auch weiter zwingend an ein Sprungmodul koppeln bei den Chaoten.


    Dasselbe gilt auch für den General, Hexer und Dämonenprinz. Zurückfallen sollten sie wenn schon dann nur können, wenn sie ein Modul oder Flügel haben.


    Und eine zurückfallende Geissel ist nun wirklich bissl zuviel des guten ^^


    Nur meine bescheidene Meinung - hat nur damit zu tun, dass ich es einfach unpassend finde. Die Spielbalance wird es wohl nicht sooo massiv stören, wobei eine Armee die komplett aus dem Nahkampf springen kann für manche Völker schon fast Tau-Nervfaktor erreichen. Und das kombiniert mit den Nahkampfqualitäten von Chaos.. who knows. Müsste man mal testen.

  • Das mit dem Zurückfallen ist ne gute idee, des nur auf Springer zu beschränken.


    aber die Zurückspringende Geißel finde ich nach momentanem Fluff gar net so unpassend, vorallem, da sie ja jetzt auch sprinten kann aber werds trotzdem rausnehmen



    Nachtsicht wäre zwar recht passend, aber wenn dann kostenlos da die fähigkeit einfach zu speziell ist und nur im nachtkampf vorteile bringt, werde mal darüber nachdenken.



    und die wahrscheinlichkeit, das Gargoyles abhauen ist Mmn nicht sehr hoch, da ja solange der Treiber noch lebt mit 3W6 geworfen wird und die niedrigeren Gewählt werden, ich habe auch noch vergessen den Gragoyle zurückfallen zu geben.


    außerdem sind sie noch recht billig wenn man sie mal mit den normalen aktuellen Dämonen vergelicht, besseres Profil und Sprungtruppen für nur 2Pkt.


    ich überlege auch gerade ob ich für die night lords nicht die option auf chaos razorbacks einführen soll um ihenn mehr feuerkraft zu geben, oder den Rhinos Turbolader.

  • Schade eigendlich, ich fand deine Idee gut und habe sie auch Interesseirt verfolgt, aber meine Vorschläge habe ich ja schon genannt und Doppelt hält hier ja nciht besser.


    Was ist mit dem Rest?

  • Hab keine Nightlords gespielt und keinerlei Erfahrungen mit denen, aber Razorbacks sowie Turbolader find ich unpassend, weil Turbolader ne Technik ist, die nur und ausschließlich von den Blood Angels benutzt wird, soweit ich weiß und Razorbacks am Ende eh nur Stationär sind bzw. 6 Zoll fahren, um feuern zu können und das passt nicht zu Night Lords.


    Achja, das Projekt interessiert mich brennend, aber wir sind nunmal noch nicht bei Death Guard^^

  • *ungläubig im thread nachschau und seh, dass ich vergessen habe die neuen sachen zu editieren, mit handfläche vor kopf schlag*


    sorry, mein feher xD


    ich habe vergessen das ganze zu editieren und da ich momentan etwas viel stress mit der schule habe, habe ich letzt woche kaum zeit gehabt und ich bin auch relativ planlos wie man wieder die Word Beariers gescheit machen könnte. Die momentanen Dämonen sind müll, beziehungsweis e für die WB nicht zungebrauchen, deshalb bastele ich gerade an einem kleinen Dämonen-Baukasten der auf den aktuellen basiert. ich bi aber am überlegen ob ich die alten dämonen mit neuen profilen und Pkt. ieder aufnehemn soll.

  • *Stab der Necromantie schwing*


    Ich habe mich meines alten Projektes entsonnen und gleich mal ein bischen herumeditiert und die Word Bearers *released* [1]

  • Nett, dass es hier noch weiter geht, aber meinst du nicht, dass die normalen Aliierten Regeln auch gereicht hätten? Also Support würd ich in keinem Fall geben. Alleinschon, da CSM ja schon Prinzen im HQ haben. Klar die Dämonen-Prinzen(LOL) sind schon anders, aber ich fänds trotzdem iwie komisch. Apostel ist ok so.


    Aber in jedem Fall gut, dass es hier nochmal weitergeht [13]

  • Ohne Male des Chaos ist der DP der CSM nicht wirklich der Hammer und die dürfen die Word Bearers ja nicht haben. Dadurch muss halt eine U-Auswahl für nen Prinzen draufgehen.