Kampf in einem Gebäudekomplex

  • ich bin grade dabei, viele "Puzzleteile" für das Innere eines Gebäudekomplexes zu bauen. Diese Stücke haben alle 6*6 Zoll und einen gang oder einen Raum oben drauf. durch die einheitliche gestaltung kann man sie beliebig zusammenstellen. Diese besondere Art des Spiels benötigt auch einige Sonderregeln.


    Feststehende Sonderregeln:
    1. Keine Fahrzeuge, außer Läufer. Fahrzeuge sind auf jeden Fall zu groß für die Gänge. Sowohl in Realität, als auch vom Fluff her. Allerdings sind läufer gradezu geschaffen, in so schmalen gängen ganze gegnerhorden zu stoppen und passen auch grade so rein^^


    2. Waffen, die keine Sichtlinie brauchen, können nicht die Luftlinie nehmen, um ihre Entfernung auszumessen, dürfen aber "um die Ecke" schießen, indem sie die Gänge lang messen. Dies stellt dar, wie Schwärmerraketen selbstlenkend durch die Gänge fliegen und ziele suchen oder Granaten an den Wänden abprallen und erst nach einer bestimmten zeit explodieren.


    3.Schablonen werden durch Schots und Wände aufgehalten. Modelle, die hinter einer Wand, einem Schot stehen werden nicht betroffen, auch wenn sie noch unter der Schablone sind.


    4. maximale Geschwindigkeit in der Bewegungsphase ist 12 Zoll. jeder Trupp, der sich in der Bewegungsphase weiter als 6 Zoll bewegt, muss einen Test für gefährliches Gelände machen. Kommt halt leicht zu Unfällen, wenn man in halsbrecherischer Geschwindigkeit durch enge Gänge donnert.


    Sonderregeln, bei denen ihr mir helfen müsst:
    Ich stehe vor dem Problem, das durch die vielen Verwinkelungen Nahkampftruppen einen Vorteil gegenüber Fernkampftruppen besitzen. Um das zu lösen, habe ich mir bisher zwei verschiedene Ansätze überlegt. Welcher gefällt euch besser:


    Ansatz 1: Sebst die blutrünstigsten Nahkämpfer strümen nicht einfach blindlinks um die nächste Ecke, ohne sicher zu sein, das sie nicht direkt in ein kreuzfeuer von Schüssen laufen. von daher dürfen Nahkämpfer nur Truppen angreifen, die sie die Runde zuvor schon sehen konnten. Da sie sie nur die Runde vorher gesehen haben müssen, funktioniert es dann auch nicht mehr, wenn sich ein schon gesehener Trupp hinter die nächste Ecke flüchtet. Also ein Nachteil für nahkämpfer, aber kein zu großer Vorteil für Fernkämpfer.


    Ansatz 2: da die Fernkämpfer nur wenige Richtungen beobachten müssen, nämlich immer nur den Gang im Auge behalten müssen, können sie ngreifende Truppen schneller aufs Korn nehmen und effizienter beschießen. Wenn ein gegnerischer Trupp eine Nahkampfbewegung macht, können alle Truppen, die
    1. ihn sehen
    2. in ihrer Runde nicht geschossen haben
    3. aber in ihrer Runde, von den Regeln her, hätten schießen können(aber nicht haben, weil sie z.B. kein Ziel hatten)
    das feuer auf diesen trupp eröffenen, wenn sie einen Moralwerttest schaffen. Diesen test muss jeder Trupp, der schießen will ablegen, egal unter welchen Umständen.


    Ansatz 3(von Dao): Wenn Nahkämpfer ihre Ziele anfang der runde nicht sehen konnten, gelten die angegriffenen Modelle als in Deckung befindlich.


    So, eure Meinung zu den festen Regeln, eure Ratschläge zu meinen Problemen und neue ideen sind erwünscht.

  • sehr geil aber


    1.ich würde den schwärmerraketen noch irgendwas schwerer machen durch die gänge zu kommen wie nen trefferwurf von 3+ o.ä dazuzugeben.


    2.das mit dem nk dinsens das sie die erst sehen müssen is doof lass das weg aber geb den fernkämpfern nen vorteil das sie wenn die gegner um die ecke kommen in deckung befindlich sind oder so,wobei die ja eigentlich überascht wären und sich voll einkacken würden...

  • Sowas in der Art hatte ich mir auch einmal ausgedacht- jedoch im Weltraum. Da hatte ich noch Regeln für Schotts (bei Druckverlust recht nette Ereignisse), und ne Regel für die "gefahrlose" Nutzung von Waffen, alles über DS5 und S 5 musste auf das Durchschlagen der Wände testen^^ (was zum extremen Druckabfall führt, den außer Vollrüstungen eigentlich niemand überlebt^^). Naja, aber ich würde auch das Abprallen verändern. Und äußere Einflüsse zulassen! Sowas wie Ari-Beschuss wirkt sich in einem normal gebautem Gebäude gaaanz anders als im Freien aus (Test auf Durchschlagen der Wände, dafür +1 S oder so, wegen der Steintrümmer^^). Und Schrotwaffen müssten effektiver werden, höhere S wäre angebracht oder Autotreffen o.ä.!

  • Alles super Ideen. Allerdings verfehlen sie etwas den Sinn, den ich erreichen möchte.
    ich möchte nicht zu viele Sonderregeln haben, sondern versuche nur durhc ein paar anpassungen, das Scerenario spielbar zu machen, ohne einer Truppenart zu viele Vorteile zu geben.

  • Naja- Schrotflinten setzt eigentlich keiner ein, daher wäre ein kleiner "boost" vollkommen in Ordnung. Und deine Abprallregel ist schon recht IMBA! Da ist Dao's besser!

  • Diese Abprallregel macht die Speerfeuerwaffen schlechter, die sonst viel größere Reichweite hätten. also sogesehen ist die Regel ab, statt aufwertend. Alle anderen Regeln, wie abweichungen, etc. bleiben ja erhalten.


    Die Sache mit der Deckung für Nahkämpfer währe ne Idee.

  • Ich find auch, die Idee mit dem Schießen-dürfen ist nicht schlecht.
    Man könnte ja wie bei Urban War oder Epic(?) die Trupps in Feuerbereitschaft versetzen (dafür nicht bewegen, nicht schießen). Und dann haben sie je einen Schuss auf die angreifende Einheit, oder sie haben je einen Schuss, wenn sie einen Feind entdecken unabhängig davon, ob er angreift oder nicht.


    Ansonsten, gib den Wänden Panzerung 9, dann haben die schweren Jungs ihren ganz eigenen Reiz. ^^

  • Ich würde sagen zu dem Beschuss, das Fernkämpfer einfach immer doppelt so viele Schuss haben wie angegeben (können aber nicht mehr als 4 Schuss bekommen, es sei denn es ist in der Waffe angegeben): Warum? In einem Gebäude schießt man normalerweise auf Vollautomatik und nicht im Einzelschuss....dafür müssen allerdings alle Schüsse die dadurch dazu gekommen sind auf einen BF von -1 testen (da die Waffen verziehen) (nicht niedriger als BF2) (Bsp: Pulsgewehr der Tau (S5 DS 5 Schnellfeuer) hat auf 24" normalerweise 1 Schuss, dieser wird normal abgehandelt, danach noch ein Schuss nur mit BF-1) (Das Pulsgewehr auf Schnellfeuerreichweite hat 2 Schuss normal, in einem Gebäude 4 Schuss aber 2 davon mit BF-1)


    Mann könnte es auch so abändern das zB. bei 2 dazu gekommenen Schuss der erste auf BF-1 testen muss und der nächste auf BF-2 (nicht niedriger als BF2) usw.

  • Wenn du noch Anregungen brauchst, dann wirf mal einen Blick in das aktuelle Update des Imperial Armour von Forgeworld, da sind Regeln für den Kampf innerhalb von Gebäuden drin.

  • Das mit der "Feuerbereitschaft kingt ganz interessant.


    Wände zu zerschießen, wird nicht möglich sein, weil ich die Wände nicht einzeln entfernen kann. es sind halt immer 6*6 Zoll Geländestücke mit einem Teil des Ganges drauf.


    Aber die panzerung wrde ich für die Schots aufgreifen, das klingt interessant. also das man sie nicht nur öffnen und schließen, sondern auch zerschießen kann.