Charaktermodelle selbst erschaffen

  • Hi!
    Wir (hauptsächlich ein kollege mit Spacemarines) möchten zum Hintergrund eines Astartes Ordens ein passendes Charamodell selbst machen.


    Die Werte und Sonderregeln zu bestimmen wär jetzt nicht die Schwierigkeit. Die Punktkosten für ein solches Chara zu bestimmen ist da schon etwas heikler.


    Beispiel: Großmarshall Helbrecht Kosten nach Codex 175 Punkte. 1 zu 1 nachgebaut mit Ausrüstungskosten und pi pa po: 215 ohne 1 Lebenspunkt mehr und W3 Zusatzatacken die Helbrecht noch hätte.


    Hätten wir uns den Hallbrecht also selbst gebaut würde er wohl um die 240 Punkte kosten... unbezahlbar und unspielbar.


    gibts da ein system um charas nachzubaun wie die FKRs?
    oder habt ihr sowas schonmal gemacht und wenn ja wie seid ihr vorgegangen?


    MFG

  • Ich würd es einfach so machen: bauen und spielen! Irgendwann hat man raus, was denn ein Modell wert ist, letztendlich!

  • Die Ausrüstung, die er erhalten soll würde ich erstmal normal berechnen, dann Sonderregeln ausdenken. In diese würde ich sowohl Vor- als auch Nachteile einbauen.
    Diese Sonderregeln werden dann nicht zu den Punkten gezählt, es bleibt also bei den Ausrüstungs- und Wertepunkten.


    So würde ich es machen, man sollte es möglichst ausgeglichen halten.


    Dann Testspiele machen und sehen, ob die Punkte angemessen sind, oder zu wenig, zu viel, blabla.