40k für wenig geld

  • hi
    mittlerweile geht 40k schon sehr ins geld, weshalb ich mir überlegt habe mit wenigen modellen 40k zu zocken und wie dann trotzdem 1500 punkte schlachen möglich wären.
    nehmen wir einen 8 mann marine trupp. diesen könnte man mit nur 2 modellen darstellen wenn man ihnen jeweils 4 lebenspunkte, 4x so viele attacken, 4x so viele schüsse und 4x so hohe punktekosten berechnet. deckungswürfe bleiben sich ja gleich, denn entweder ich kann diese 2 modelle beschießen oder eben nicht. lebenspunktverluste (werden ja immer ganze modelle entfernt, von daher braucht man nicht sehr viele marker) werden mit markern die die lebenspunktverluste anzeigen (1-4) dargestellt. verschiedene ausrüstung muss jedoch weiterhin dargestellt werden. somit wäre ein devastatortrupp mit 4 schweren boltern, 1marine mit einem schweren bolter, und 1 marine mit dem marker 3 für 3 lp verluste. für jede normale einheit auf dem spielfeld bräuchte man quasi ein paar papiermarkter die die lp verluste anzeigen.
    somit spart man sehr viel geld.
    bsp tyraniden
    normales game:
    4x16 ganten = 120 euro


    spiel mit 4 lp:
    4x4 ganten = 30 euro


    jeweils wären es 640 punkte.


    ich für meinen teil habs einfach satt so viel kohle für ein game auszugeben.


    mfg
    deady

  • und das mit verlorenen lp keine schusskraft verloren geht, wenn du 10 marines hast und 3 sterben gehen 3 schuss bolter verloren, wenn du aber 2 marines hast mit zusammen 10 und da 3 lp verlierst dann büßt du keinerlei schusskraft ein ...
    btw, mir fällt noch ein schönes beispiel ein: ein necron krieger mit 10 lp : wenn der umfällt müsste er der fairniss halber 10 ikws machen dürfen und dann steht der ziemlich sicher auf, durchschnittlich mit 5 lp, das wär ja sowas von .. [1] [1] [1]

  • das mit dem rakwerfer, stimme ich zu.
    was workschmock sagt, is allerdings blödsinn^^
    aber war meine schuld obwohl ich dachte das sollte eigentlich klar sein. drum hab ich ja geschrieben dass ganze modelle entfernt werden, und somit pro normaler einheit nur 1 marker liegen kann. natürlich büßt ein sm, oder jedes andere modell dass so aufgewertet wurde jeweil die schüsse und nahkampfattacken ein wenn es einen lp verlust erleidet. zb 1 sm (4 bolterschüsse auf volle reichweite) mit 3lp verlusten hätte nur noch 1 bolterschuss auf volle reichweite und wäre somit wieder ein stink normaler marine.


    ne möglichkeit das mit dem rackwerfer zu regeln wäre, dass man mit explosivwaffen immer ein MODELL (also 4 leute) trifft, und bei der GRO?EN schablone wird die kleine verwendet, diese darf platziert werden wie man möchte (nicht zwingend über modell) somit wär das geregelt. bei diesem spieltyp muss man sicherlich mehr aufpassen dass man seine einheiten (zb hormas) richtig aufstellt. sonnst könnte eine geschützschablone ne ganze 16er rotte auslöschen. is aber bei 40k nicht anders wenn man alle modelle base to base stellt.


    @workschmock:
    wieso sollte ein necronkrieger 10lp bekommen. 1lp wird maximal auf 4lp erhöht. steht alles oben. wie schon gesagt, wenn er 4lp verliert und 3ikw´s besteht, steht da nur noch ein krieger mit 3lp (wie oben beschrieben verändert sich die anzahl der attacken im cc, und die schusszahl)

  • Japp, deswegen halte ich es für sinnvoller die Zelluloid Marine Liste zu nehmen und folgendermaßen zu verfahren:


    Man nimmt einen Standardtrupp des Volkes (Beispiel Eldar) und baut sich erstmal einen Armeeorganisationsplan auf Basis eines(!) Trupps:
    (Anmerkung: So erschafft man sich Trupps, welche das representieren, was die Armee vom Fluff her wirklich drauf hat!)
    HQ: 1 Runenleser
    Elite: 0-1 Veteran
    Standard: 0-19 Gardisten
    Sturm: 0-1 Serpent
    Unterstützung: 0-1 Antigravplattform mit Shurikenkanone


    Man ändert die Profile ab:
    Runenleser 225 Punkte:
    KG8 BF5 S4 W5 LP4 I8 A4 MW10 RW3+
    Der Runenleser ist mit einer Shurikenpistole, einem Runenspeer und einem Hagun Zar bewaffnet und besitzt die Fähigkeit Nebelschleier.


    Veteran 125 Punkte:
    KG8 BF5 S4 W4 LP3 I6 A3 MW10 RW4+
    Der Veteran ist mit einem Shurikenkatapult und Plasmagranaten bewaffnet.


    Gardisten 75 Punkte:
    KG6 BF5 S4 W4 LP2 I6 A2 MW10 RW4+
    Gardisten sind mit einem Shurikenkatapult und Plasmagranaten bewaffnet.


    Antigravplattform 325 Punkte
    Die Antigravplattform kann selbst nicht getroffen werden. Sie bringt 2 Gardisten mit, deren Punktekosten bereits eingerechnet sind. Die Besatzung kann entweder die Antigravplattform oder ihre Shurikenkatapulte abfeuern und müssen immer in 2" Umkreis um die Antigravplattform bleiben, als wenn sie eine Einheit mit ihr bilden würden. Die Antigravplattform ist mit einer Shurikenkanone bewaffnet.


    Serpent 275 Punkte
    Frontpanzerung 12 Seitenpanzerung 12 Heckpanzerung 11 BF5
    Typ: Panzer, Antigrav
    Transportkapazität: 10
    Der Serpent ist mit synchr. Sternenkanone und einer Shurikenkanone bewaffnet. Dank des Eldar Schutzfeldes wird jeder Streifschuss oder Volltreffer auf 4+ ignoriert.
    (Für mehr Infos für den Transport bei Zelluloid Marines nachlesen)


    Und dann ändert man die Waffenprofile:


    Hagun Zar: Psiwaffe, die gegen Panzer die Crew bei einem Treffer automatisch betäubt.
    Jeder Eldar besitzt ein Psimesser, welches im Nahkampf als Energiewaffe gilt.


    Shurikenpistole: 18" S5 DS5 Sturm 5, Rüst.brech.
    Shurikenkatapult: 24" S5 DS5 Sturm 5, Rüst.brech.
    Shurikenkanone: 36" S7 DS4 Sturm 5, Rüst.brech.
    Plasmagranaten: 6" S8 DS3 Sturm 1, Explosiv, Niederhalten
    Runenspeer: 24" S(Spezial) DS3 Sturm 1


    Wenn der Runenspeer trifft, lege einen Psitest ab. Wenn der Psitest bestanden ist, verwundet er automatisch; ist das Ziel ein Panzer, erleidet es einen automatischen Streifschuss.


    Sternenkanone: S9 DS3 Sturm 3, Explosiv


    Und dann halt noch Sonderregeln einführen =)
    Ein-Mann-Armee, Komm und hol's dir! und Durch Deckung bewegen kann man einfach übernehmen.
    Runenrüstung: Der Runenleser besitzt einen wiederholbaren 3+ Rettungswurf. Alle Gardisten tragen Rüstungen aus Phantomkristall, dem härtesten der bekannten Materialien und besitzen einen wiederholbaren 4+ Rüstungswurf, sowie einen 4+ Rettungswurf.
    Nebelschleier: Alle Trefferwürfe im Nahkampf und Beschuss gegen den Runenleser oder einen Gardisten innerhalb von 6" um den Runenleser müssen wiederholt werden.


    [1] Fänd mal ganz witzig nur 2 Trupps aufeinander loszulassen, welche durch solche Regeln natürlich viel mehr können und die Schlacht spannender macht.

  • warum sollte ich etwas abändern?
    einfach 4 lp und 4 mal die punktekosten und schon is man fertig
    wie kommst du auf diese werte? punktekosten? regeln?
    eigentlich sollte es normales 40k sein. dafür kannste ja nochmal nen thread aufmachen.
    mit solchen ideen is mir nicht sonderlich geholfen^^

  • Weil es lame ist, immer so umdenken zu müssen und auf dem Schlachtfeld soll es doch auch nach was aussehen. Und wie machst du es, wenn man nen Devastorentrupp mit Rakwerfer, Laserkanone, Schw Bolter und noch einer anderen schweren Waffe einsetzen will?


    Wenn man sich da merken muss oder überall auf dem Spielfeld Kärtchen stehen welcher Trupp was hat, kann man gleich mit Pappfiguren spielen [1]

  • sorry xeno, aber deine argumente sind einfach....^^
    deva-trupp hätte dann eben normale marines stehen die jeweils einen lp hätten. da diese meistens stehen bleiben^^ sollte es sogar für dich kein problem sein die 4 kleinen 10cent stücke großen marker zu bewegen oder?
    jeder normale trupp hat immer nur EINEN marker. soweit sollte es verständlich gewesen sein.
    ne antwort auf meine frage haste mir auch noch nicht gegeben wo du diese utopischen werte her hast!

  • Wenn ich nicht stinke-faul wäre, würd ich jetzt ne Liste für die Imperiale Armee reinstellen...So ne Art Patroullie gegen deine Eldar dann spielen (Hinterhalt-mäßig)...und das Filmen! Wär sicher lustig. Aber ich bin so faul, dass manschmal Fleischteile abfallen^^

  • hm irgendwie is die idee zwar net schlecht aber eigentlich bin ich net so überzeugt ich mein da kann ich dann auch gleich mit kronkorken spielen das wär noch billiger ^^


    mfg blech

  • God-O-Thunder: Ich schreib bei Gelegenheit was für die Impse [1] Hätte auch mal Lust so ne Patrouille zu spielen, find solche Sachen noch interessanter als 40k in 40 min.


    @Deadman: Nu werd ma nicht frech ^^ Du hast deinen Beitrag editiert und hab das geänderte erst gelesen, als ich meinen Post verfasst habe, die Werte sind eben grade von mir zusammengestellt worden, angelehnt an die Zelluloid Marines (hab ich doch auch hingeschrieben?), welche ja auch nicht offiziell sind.


    Du sagst man soll Marker nehmen und die als LP-Zähler neben den Trupp legen. Also 2 SM, wovon einer nen Rakwerfer hat hinstellen und neben den mit dem Rakwerfer z.B. nen Würfel mit na 4 drauf, dass er noch 4 LPs hat oder hab ich dich missverstanden? Wenn ja, sry, erklärs bitte nochmal für die ganz Dummen (Pfeil auf mich zeigen seh) [1]
    Wenn ichs richtig verstanden habe, wie machst dus wenn JEDER in dem Trupp ne andere Waffe trägt? ^^ Mit 4 verschiedenen Markern oder mit 5 Modellen (was wieder sehr teuer wäre)?

  • rifflblech?????
    erkläre dich bitte!
    wieso sind dir kronkorken lieber als 4 mal weniger standardmodelle?


    @xeno
    also, sagen wir mal ich mach mir 20 marker. dafür nehm ich einfach 20 10cent stücke und kleb da papier drauf. da schreib ich jetzt einfach zahlen von 1-6 drauf
    bei ner einheit wo jeder was anderes an ausrüstung hat, geht das natürlich nicht! sagen wir nen deva-trupp mit 2 laserkanonen und 3 normalen marines.
    somit hättest du 1sm+laser mit nem 2er marker und 1sm mit nem 3er marker.
    wenn du truppen hast wo es gar nicht anders geht dass jeder ne andere ausrüstung hat, is das ja von anfang an klar dass die "normal" gespielt werden.
    du kannst nicht behaupten diese einheiten wären dann teuer^^ sag lieber die kosten dann normal viel kohle^^

  • Lol ^^ Aber ehrlichgesagt wär das bei meinen Mitspielern (und auch meiner Armee) extrem umständlich [13] Klar, wems gefällt, aber irgendwann würd ich einfach nicht mehr durchs Spiel durchsteigen und total viele taktische Fehler begehen (ein 10 Mann Trupp sieht auf einmal so klein aus, ein 3 Mann Trupp mit verschiedenen Waffen aber so groß ^^). In der Hitze des Gefechts ist das schon verwirrend. Vor allem ab 2k Punkten [13] . Und so toll siehts nicht aus auf dem Spielfeld ^.^ Überall Marker und kaum Figuren.


    Naja, Geschmackssache, ich mach da doch lieber Zelluloid.

  • wenn dann müssen es beide gegner so machen. sobald da ne 1 an ner mini liegt solltest du dir schon drüber im klaren sein dass es ein normaler sm ist.
    für 6 standards würden dann zb 6 marker auf dem spielfeld sein.
    zelluloid is doch soweit ich weiß nur für marines. von balancing is dann bei eigenen profilen und punktekosten wirklich keine spur!

  • Zelluloid ist GARNICHT balanced in DEM Sinne ^^ Darum sind die Regeln auch als >inoffiziell< gestempelt, weil sie halt für Leute sind, die was anderes ausprobieren wollen und wenn man sich aufeinander abstimmt unter Freunden, kann man es sehr gut balancen [13]


    Naja, 6 Standards = 6 Marker? Wohl kaum ^^ Bei mir wären beim Chaos schätz ich mal 8 Marker für 5 Standards (Lost&Damned). Naja, ist halt wie gesagt Geschmackssache ob man mit Marken spielen kann/will [13]

  • hm ok ich versuchs mal etwas ausführlicher ^^


    also für mich geht es bei 40k darum ne armee zu haben und mit der gegen den gegner anzutreten und wenn ich meine armee auf den tisch stell hab ich eben gerne das dastehen was auch dargestellt wird muss jetz nich wysiwyg sein aber zumindest etwas hinkommen sollte es


    so wenn ich mir jetz vorstellt da meine marines einfach mal so auf 4 lp hochpusche und inen 4 mal soviel schuss geb das is ja nix andres als zu sagen der eine marine steht für 4 und das is wieder rum nix andres als statt nem predator ne bortbüchse zu nehmen oder gleich mit kronkorken zu spieln ^^


    is irgendwie doof zu erklärn aber ich seh halt gern was ich hab genauso wie ich gern auf ner spielplatte spiel usw das gehört für mich alles zum spiel dazu


    wenn mit wenigen modellen spielen würde ich wie bei den zelluloidregeln die werte verändern was 40k dann in ein scharmützelspiel verwandelt was aber nix schlechtes is


    das is übrigens alles meine meinung und muss niemand anderm gefallen ^^


    mfg blech

  • Ich muss Riffblech Recht geben, das war das was ich meine mit "überall Marker und kaum Figuren", dass das schlecht aussieht ^^


    Es ist halt auch imposant 100 Ganten, 20 Terminatoren oder 6 Cybots oder sowas auf dem Spielfeld zu sehen, gibt einen Flair, der an echte Schlachten erinnert und bringt (zumindest mir) mit am Meisten Spaß am Spiel. Wenn da sich plötzlich 1 Phantomlord durch meine Gantenhorde schnetzelt sieht das einfach geil aus, schwer zu beschreiben, während wenn ein Phantomlord und ein Gant sich kloppen und der Gant nicht verschwindet ist es, naja, komisch ^^


    just my 2 cents [7]