Ork-Vorstürmen

  • Tach auch,


    da eine Ork-Infanterie Armee zur Zeit imo kaum spielbar ist, weil sie egal von welchem Gegner häufig zerschossen wird, habe ich mir mit einem Kumpel mal experimentelle Regeln überlegt:
    Die Orks (keine reinen Grotmobs) erhalten die "Rechtschaffener Zorn" Regel der BT, d.h., wenn sie durch Beschuss Verluste erhalten, stürmen sie nach bestandenem Moraltest (inkl. "Köppe zählen") W6" auf den Gegner zu.


    Das macht sie etwas schneller und ist imo auch recht fluffmäßig. Orks wollen nu mal schnell die Jungs mosch'n, von denen se beschossen werden.


    Was haltet ihr davon?


    €: Der Titel wird natürlich in, "Den zeigen Wir's" wie bei Fantasy oder "Vorwäärts Waaagh" oder so was in der Art geändert, irgenwie orkiger halt [1] Vorschläge sind willkommen [13]
    Bisher ist die Regel kostenlos, da sie ja einen z.Z. gravierenden Nachteil der Orks ausgleichen soll. Wir überlegen aber, die Orks einen Punkt teuerer zu machen (das sind BT gegenüber normalo SM's ja auch, allerdings sind BT im NK noch zusätzlich "furchtlos", deshalb mal sehen)


    Rians Idee könnte finde ich auch nicht verkehrt, das kostet weniger, als einen Punkt mehr für alle Orks auszugeben,kann aber äärgerlich werden, da Ausrüstungsgrotz auch Pkt kosten und ja auch für irgendwas da sind! [13]

  • Jo hört sich gut an , obwohl ich dann die Regel fluffmäßig sowie auch den Titel ändern würde .[13]

  • Find ich ne klasse Idee. Du hast SEHR damit recht, dass sie SEHR oft zerschossen werden bevor sie überhaupt am Gegner sind.
    Um das ganze wieder in die Waage zu bringen könnten im Mob enthaltene Grotz (Assistänts, Helfas, usw.) versuchen, beim Vorstürmen zu entkommen (sie nutzen die Gelegenheit, bei der Raserei ihrer Bosse unbemerkt zu verschwinden [1] ) also legen alle Grotz gesondert von den Orkzen einen Moraltest auf den Moralwert seines Herren ab (weil dieser natürlich versucht, seine Grotze so lange wie möglich bei sich zu behalten). Wird dieser bestanden bleiben die Grotz wo sie sind und stürmen mit vor. Misslingt der Moraltest tauchen die Grotze mit der ihnen eigenen Geschicklichkeit unter und werden entfernt, zählen allerdins bei Ermittlung der Siegpunkte nicht als Verluste.
    Was haltet ihr davon?

  • Kriegen sie diese Zusatzbewegung gratis oder schlägt sich das auch irgendwie in den Punkten nieder? Wär ein bisschen mächtig so ganz ohne Kostenaufschlag, oder?

  • @ultramarine: du hast noch nie gegen fußlatscha orks gespielt oder ? [13]


    @idee: find die idee auch klasse, müsste man unbedingt mal testen, schade dass ich keinen orkspieler kenne ._.

  • @ultramarine : muss da workschmock zustimmen. hab mehrfach gehört dass die einfach nicht spielbar sind. denke da sollten keine punkte für berechnet werden. neuer codex ist eh ÜBERfällig.
    idee wie gesagt super.

  • @work
    was heist du kennst keinen orkspieler^^ ich hab nix dagegen wenn du ma ne orkarmee proxt, ich wärm schonma die massebeschleuniger vor [12]


    ich glaub aber auch das man das getrost kostenlos machen könnte, vl aber so das köppe zählen dafür nicht wirkt oder so, müsste man mal testen

  • @ elendil: ich bin doch kein orkspieler, ich hab doch nur den orkkodex hier rumliegen weil ich sie witzig finde und gerne über meine gegner informiert bin *g*
    und deine massebeschleuniger kannste mal getrost daheim lassen.. überhaupt will ich sehen wie du die vorwärmst wenn die bei mir stehen XD

  • Hi, als reiner Ork-Spieler kann ich bestätigen, dass die Orkse ziemlich zerschossen werden, bevor sie am Gegner dran sind. Jetzt wäre für mich die Herausforderung, innerhalb der bestehenden Regeln ein System zu finden damit umzugehen , bevor ich ne Hausregel einführe (btw:nix gegen Hausregeln, aber mir geht´s darum zu gucken, ob und wie das System funktioniert.)


    Mir haben sich 2 Fragen gestellt :


    1)
    Habe ich die regelkonformen Möglichkeiten, schneller ranzukommen schon wirklich gecheckt? - Also ich für meinen Teil habe bereits festgestellt, dass Fahrzeuge immer sehr schnell weggeschossen sind und mir deswegen nicht besonders hilfreich waren. Ich habe noch nie mit Stormboys gespielt, könnte aber eine Variante sein, ebenso Infiltratoren.


    2)
    Muss ich denn wirklich immer rankommen ?
    Ich kenne es von mir selbst. Neulich auf Boga IV : 1000 Punkte Orks treffen auf ebenso starke Imperiale, das Szenario "Schlagabtausch" wird erwürfelt. Was mache ich : Sürme in sein Feld rein, wo er sich hinter einer 1A Ruine bestens verschanzt hat. Ja klar, dass ich abgeknallt werde, bevor ich ran bin. Ich hätte mich hinten reinstellen sollen, außerhalb seiner Artillerie und die auf der in den letzten zwei Spielzügen mit ein paar dicken Mobs in das benachbarte Viertel neben seiner Aufstellzone reinrauschen, denn sein Spielviertel bringt ihm keine Punkte und wenn ich überall im letzten Zug auch nur ein paar Grotze punktend stehen habe, werde ich das Spiel gewinnen. Unsere Gegner haben das selbe Problem, warum rennen wir immer nach vorne ???


    Grüße, F.

  • weil ihr einfach du doof seid zu ballern [13] darum rennt ihr nach vorne^^
    soweit ich weiss is der ork bf absolut fürn anus oder irre ich mich?

  • [1]


    BF 2 ist ziemlich arm. Aber wenn ich einfach stehenblieb und auf den Imp warten würde müsste ich mich vielleicht mal nicht zerschießen lassen, soll ja Deckung geben dann und wann ...

  • ausserdem wo bleibt der spass wenn man nicht n paar köpfe moschen kann?
    ich glaub nich das der sinn des orkvolkes ist hinten zu warten und in der letzen runde spielfeldviertel einzunehmen


    wenn du spass hast so zu spielen... für mich ist der weg das ziel, ich hab immer spass , wenn ich jetzt verlier oder nich, hauptsache 2 stunden fun gehabt [13]


    und die armen orks sind so selten.. da sollte man ihnen die möglichkeit geben dahin zu kommen wo sie hinwollen, nämlisch in den nahkampf *blubb*


    @work
    fernzündung [12]

  • also ich fände das für die orks auch mal nett, jedoch mit folgender änderung:


    test auf den moralwert ohne köppe zählen für lau.
    ein ausrüstungsgegenstand für den boss im trupp, der anstelle des mw test einen köppe zählen test macht (man bemerke das ANSTELLE; also ned beide :P). der gegenstand sollte so um die 10-20 pkt kosten, da man ja bei orks seeehr viele modelle in eine truppe bekommen kan wenn man will.

  • Hm, wenn man einen Ausrüstungsgegenstand von 20 PKT einführt, dann kann man imo die Orks gleich einen Punkt teurer machen, da ich Orktrupps > 20 Orks für unpraktikabel (zu unbeweglich, zu viel Platz auf dem Schlachtfeld etc.) halte.


    Für 10 bis 15 Pkt ok, aber wenn dieser Gegenstand Köppe zählen ersetzt, dann kann man imo ja eigentlich auch gleich "Köppe zählen" lassen


    @Fabi: Du bist aber ein feiger Ork, einfach so hinten herumlungern, ne ne... [12]
    Aber mal ensthaft, in der Deckung zu bleiben um vor Beschuss sicher zu sein, klappt auch nur bedingt, meistens reicht der gegnerische Beschuss trotzdem aus, dich zu zersägen...Sperrfeuer, Deckung ignorierendes Taukrams oder einfach mobile Beschuss Trupps z.B.

  • Noch ne Möglichkeit: Orks können sprinten! Das wäre doch sicher sehr praktisch.
    Der Boss aus dem Mob kauft sch in der Rüstkammer nen Gegenstand für ca. 15-20 Pkt. und der ganze Mob kann sprinten. Ein Moraltest inkl. Köppe zählen könnte auch noch drin sein, d.h. am Anfang der Bewegungsphase Moraltest, Köppe zählen, wenn gelungen darf der Mob in der Runde sprinten, das Gleiche in der nächsten Runde wieder [1]
    Was haltet ihr davon?

  • Zitat

    Elendil schrieb am 16.04.2006 11:01
    ausserdem wo bleibt der spass wenn man nicht n paar köpfe moschen kann?
    ich glaub nich das der sinn des orkvolkes ist hinten zu warten und in der letzen runde spielfeldviertel einzunehmen


    wenn du spass hast so zu spielen... für mich ist der weg das ziel, ich hab immer spass , wenn ich jetzt verlier oder nich, hauptsache 2 stunden fun gehabt [13]


    und die armen orks sind so selten.. da sollte man ihnen die möglichkeit geben dahin zu kommen wo sie hinwollen, nämlisch in den nahkampf *blubb*


    Naja, was heisst, "wenn Du Spaß hast, so zu spielen..."
    40 K ist ein taktisches Spiel, es gibt Missionen, die zu erfüllen sind und ich überlege halt, wie ich das mit den Möglichkeiten der Orks am besten hinbekomme. Denn eines ist mir dann wiederum zu doof : Wenn jedes Spiel gegen ne Beschussarmee darauf hinausläuft, dass ich mich auf dem Weg nach vorne in Stücke schießen lasse und das was an Rest ankommt, zwar die imperialen Züge immer noch im Nahkampf killt, aber nicht mehr punktet, weil die Mobs längst unter 50% der Ausgangsstärke sind.


    Und zum Thema Basilisk : Damit zerschiesst Du in 6 Runden vielleicht 20 Orkse (beim letzten 1000 Punkte Spiel hatte ich 73 Orks und 35 Grotze aufm Feld) , hast aber immer noch keinen Raumgewinn gemacht. Bringt den Imp nicht weiter.

  • deine argumentation hinkt total. mit dem basilisken magst du recht haben, aber deine argumentation du würdest nich vorlaufen weil du zerschossen wirst gegen eine stand and shoot armee is einfach... ähäm... naja...
    wenn du stehen bleibst wirst du genauso zerballert. orks MÜSSEN vor, jeder der was anderes behauptet versteht nicht viel von orksen. sogar gegen tyras sind sie im nahkampf besser als im fernkampf

  • @ Rian:
    vor Orkzen die "sprinten" gruselts mir... [27]
    Ich finde, dass das gar nicht zu denen passt. So ein klobiger Ork läuft halt net so schnell wie Eldar oder Tyra Krams. Klar, man könnte die Regel einfach anders nennen, aber so ganz passt es imo dann immer noch nicht.
    Das Vorstürmen halte ich da für stimmiger, zumal der Gegenspieler da auch nicht allzu viel meckern kann, weil die Orkz fürs Vorstürmen ja erst mal Verluste (durch Beschuss) kassieren müssen.


    Praktisch wärs "Sprinten" natürlich... [1]

  • Ich argumentiere nicht, ich denke laut, wird doch hoffentlich gestattet sein. Mein Punkt war : Bevor ich die Regeln modifiziere, will ich erst mal gucken, ob´s dazu Alternativen gibt. Dass die Orks ne Nahkampfarmee sind, ist klar aber man muss es den Beschussarmeen jawohl nicht unnötig einfach dadurch machen, dass man stereotyp nach Schema F jedesmal einfach nach vorne rennt und hofft, nicht völlig zerschossen zu werden. Aber wenn Dir das Spass macht, auch gut. Bei nem Turnier gelten eh keine Hausregeln und die ganze Diskussion war für die Katz.