Ork-Vorstürmen

  • die ganze diskussion is bis zum neuen codex für die katz.
    wenn du nicht vorstürmst wirst du definitiv verlieren. rüstungswürfe hast du keine gescheiten, und nur im cc kannst du auch ordentlich zurückhaun.
    natürlich is es erlaubt laut zu denken, und mir is es erlaubt dir zu sagen dass du so 100%ig verlierst. zumindest gegen mich, soviel kann ich dir sagen [1]
    aber die argumentation orkse können nicht sprinten find ich eigentlich ganz gut, vllt wäre etwas anderes für sie besser als schneller zu rennen. vllt eine modifikation der trucks also ihrer panzerung

  • Also von wegen 100 % verlieren - ich habe letzte Woche knapp nur unentschieden gespielt, habe mich dabei aber teillweise auch noch etwas doof angestellt, sonst hätte ich die Partie gewonnen.


    Was spielst Du denn für ne Armee?

  • gegen eine orkarmee, die sich nicht bewegt, und nur mit ihrem lächerlichen bf2-3 ballert, spiel ich dir alle armeen [13] is ja nicht bös gemeint, aber das is so als ob jemand ohne kroot mit tau ne cc-armee aufstellt.

  • Zitat

    Deadmanonfire schrieb am 17.04.2006 19:12
    gegen eine orkarmee, die sich nicht bewegt, und nur mit ihrem lächerlichen bf2-3 ballert, spiel ich dir alle armeen [13] is ja nicht bös gemeint, aber das is so als ob jemand ohne kroot mit tau ne cc-armee aufstellt.


    Ich weiss ja nicht, wo Du her hast, dass sich die Ork-Armee nicht bewegt, ich habe das zumindest nicht geschrieben sondern vielmehr :



    - mir gehts darum, die Missionsiele konsequenter zu verfolgen und das kann auch heissen, mal den Feind "Das Spiel machen zu lassen" - kommt auf das Szenario an. Ich werde das (wenn´s die Situation zulässt) weiter checken und die Einladung, mich mit jeder Armee zu schlagen nehme ich gerne an. Ich wohne in Köln. Du?


    Beste Grüße, Fabi

  • Ich finde die Regel ganz okay muss auch nichts kosten.


    Man könnte jka auch wie bei den Blood Angels einführen das jede Einheit zu Beginn jedes Spielzugs testen muss ob sie nicht nach vorne Stürmen.


    Bei ner 6 auf nen W6 stürmen sie zusätzlich W6 Zoll nach vorne.

  • Zitat


    gegen eine orkarmee, die sich nicht bewegt, und nur mit ihrem lächerlichen bf2-3 ballert, spiel ich dir alle armeen


    Sorry Jungs, aber ihr habt z.T. derb keine Ahnung. Eine Orkarmee kann in Kombination mit den Klanregeln so ziemlich die derbste Ballerarmee überhaupt sein.
    Ich hab sogar (war glaub ich sogar in diesem Forum) eine Liste gepostet die effektiv mehr Feuerkraft zusammenbekommt als ein Tau.


    Denn BF2 IST mies, aber durch die Menge an Schüssen können Orks das locker kompeniseren: es gibt Clans, die können Posas als Standard aufstellen: das sind dann für 122 Punkte 10 Orks.
    Oder anders:
    * 10 w4 Lebenspunkte
    * mit 12 Schüssen S5 Ds5 36" und Sturmwaffen
    * sowie 6 "Schmalspurboltern"


    -> sorry, da pfeif ich auf BF2, bei 12 Schüssen kommen auch 4 stück durch - bei 12 Taufeuerkriegern, die etwa daselbe kosten, kommen mit BF3 auch nur 6 Schüsse an, und die Orks haben noch mal 6" mehr reichweite und können aus der Bewegung ballern


    In den anderne Bereichen hat man dann extrem Feuerstarke Einheiten wie Bikes, Kampfpanzer oder looted vehicle.


    Schon mal Posas in einem Kampfpanzer mit angetackerten fetten Wummen gesteckt? Das sind dann 12 fette Wummen (von denen drei sync. sind) die sich 6" bewegen können und 36" ballern für unter 300P. Oder anders: 36 Schuss mit S5.
    Pack noch nen Mek mit Forcefield dazu das der Panzer Deckung bekommt und du hast ne harte Einheit.


    ->Orks zu Fuß sind defintiv eine Ballerarmee. die Nahkampfstärke v.a. der Bosse ist nur ein Bonus. Mit ungepanzerten Truppen über offenes Feld rennen ist übrigens mit keiner Armee ne gute Idee - auch Tyras die so spielen kommen selten an.
    Bis zur 3rd Edi hätte auch nie angenommen das Orks per Se Nahkämpfer sind - da hatten sie auch noch KG3 Bf3 und A1. Orks sind und waren einfach "barbarische Krieger" die mit allen Mitteln kämpfen, die sie bekommen können, egal ob Knarre oder Stein zum Schädeleinheuen.


    Ich bin der letzte der abstreiten würde das man Orks überarbeiten muss, einfach weil einige Einheiten absolut sinnlos sind und es schwerer ist ne effektive Orkarmee aufzustellen als beispielsweise SM.
    Wenn ein Ork es aber drauf hat u.v.a. die notwendigen Modelle zur verfügung hat ist das eine der härtesten armeen auf die man treffen kann (v.a. Weil Orkspiele rmeist Veteranen sind, die ihre Armee bedienen können..)

  • Ich will ja hier net rumfurzen oder so, aber könntet ihr für diese Diskussion einen anderen Thread aufmachen? Es wäre schön und hilfreicher für mich, wenn ihr euch auf die Hausregel bezieht [1]


    @ Tobster:
    Wär auch ne Möglichkeit, muss diese Bewegung auch direkt auf den Gegner hin sein? Ich kenne die BA Regeln nicht so genau

  • Bisher hab ich das noch nicht so mitbekommen mit Wegschießen. Hab letztens gegen DE gespielt (je 1500P) und das war ne SEHR beschusslastige Armee (Ok, und ein viel zu teures HQ mit Archon und 9 Inccubi inkl. Meister und Barke [14] ). 4 Trupps zu 10 DE, überwiegend mit Splitterkanonen ausgerüstet. ich hatte einen Haufen Orks, einen Waaaghboss mit Leibwache in erbeutetem Rhino und 2 Buggys und 5 Waaaghbikes. Ob ihr's glaubt oder nicht, ich habe nicht einen einzigen DE Trupp im Nahkampf angrgriffen, da die alle durch den Beschuss mit Fetten Wummen weggefetzt worden sind und vom Feld liefen (Fette Wumme 36 Zoll, Splitterkanone 24 Zoll hehe [12] ). Der Rest hat geschockt und die paar Inccubi sind in Boyz ersoffen. (Dazu noch das Glück, dass der Dracon plus Hagashinen in ihrer Barke beim Schocken ne Doppeleins geworfen haben muahahahaaaa [9] [9] [9] [12]