Rückzug

  • Hi,
    Ich glaube, dass es das mit dem freiwilligen Rückzug schon in der 3.Edi gab, aber ich finde das jetzt ziemlihc doof gemacht, denn es gibt ja auch Generäle, die sehen, dass ihre Truppen es nicht schaffen können und versucht seine Verluste so gering wie möglich zu halten.
    Z.B. könnte man nach einem NK, egal ob gewonnen oder verloren, sagen, dass man den NK verloren hat. Beide Seiten müssen dann einen Initiative Test hinlegen, wegen dem Überrennen.
    Dass würde wieder viel taktischere Möglichkeiten offen legen, wie z.B. einen gegnerischen Trupp, der sich dadurch dann neu positioniert hat, in Waffenreichweite der bösen Waffen bringen, wenn dieser dabei nicht aufpasst, dass er zu weit gelaufen ist.


    Wenn jetzt z.B. ein ganzer Terminator Trupp nur mit Energieklauen gegen einen PL im Nk ist, ärgert sich der Sm Spieler aber gewaltig, würde ich mal sagen. Dadurch kann dies verhindert werden, ohne gleich zu hoffen, dass man seinen MW verpatzt und flieht.
    Nat. bleiben noch Restverluste, aber ohne Verluste kann es kein normaler Sergeant sehen, ob sie den Nk bestehen würden oder nicht.


    Was haltet ihr davon und war das genau so auch in der 3. Edi oder hab ich mich da gewaltig verlesen?


    Danke im Vorraus.

  • Ich finde die Idee prinzipiell gut, nur wie wird entschieden wer sich zurückzieht, wenn sich beide zurückziehen wollen? Man könnte es z.B. so wie beim mentalen Duell des Eldar Runenpropheten (grmpf, ich hasse es immer noch [16] ) machen, also jeder wirft einen W6 + den Moralwert und das höhere Ergebnis darf sich zurückziehen. Dann wird normal auf die Initiative geprüft, ob der zurückziehende Trupp komplett gemoscht wird. [11]


    Ansonsten prima Idee, auf jeden Fall taktischer [14]


    mfg


    Rian [7]


    €: Vielleicht kann es auch so etwas wie Köppe zählen bei den Orkzen geben, wie das dann genau funktioniert, überlasse ich jetzt euch [1]

  • vllt. kann aber auch der Verlierer erst seinen MW Test machen und dann, wenn er ihn besteht, darf der Verlierer entscheiden, ob er ihn doch verloren hat.
    Der Gewinner bleibt im Kampf, denn er ist von seinem Sieg so sehr davon überzeugt, dass er im CC bleibt und vor lauter Kampfeslust übersieht, dass das eventl. nur ein vorrüber gehender Sieg war ....


    Ich finde, so klingt es logisch ...

  • solltest aber noch irgendwelche nachteile für den der sich zurückzieht einbauen
    zb. die einheit die verlassen wird, darf einmal auf die flüchtende einheit schiessen oder jedes modell eine attacke ausführen


    denn wenn kein modell mehr mit einem gegnerischen in kontakt ist darf der "sieger" (in dem fall ja "sieger"^^) nicht hinterherstürmen

  • schon, aber eben nich mehr hinterherstürmen, also ist die einheit ja quasi in sicherheit
    und das find ich perönlich n bissl naja, wofür sind denn ganten schwarmbases etc da? um im nk zu binden...
    ich denk mir halt, wenn der flüchtende genügend gefahren/nachteile dadurch hat isses ja io, aber einfach so wärs mir n bissl zu strange ^^

  • also man kann mit neu positionieren in den CC wieder reinkommen, siehe S. 44 im RB.
    Und dann muss der angegriffene einen Sammeltest bestehen, siehe S. 48 im RB.
    Ich denke, das sind genug Risiken für den Rückzug.

  • auch wieder war, aber je nachdem wer danach drankommt lohnt es sich überhaupt zu flüchten oder nicht, un ob jetzt alle draufballern oder nur 1 einheit im cc is ändert einiges [13]

  • naja wenn du danach dran bist lohnt es sich natürlich mehr für dich zu flüchten, dann kann deine armee auf die einheit schiesen anstatt das nur eine deiner kämpft, das wollt ich sagen [13]

  • Yaaa aber es bleibt das Restrisiko, dass man sofort besiegt werden kann.
    Außerdem kann man danach nur fliehen, wenn man Verlierer ist.
    Ich finde es einfacvh besser, als eine Einheit gegen jemanden gebunden zu haben, der dir ohne Verluste 3 Runden lang eine seeehr teure Einheit niedermetzelt.

  • Keine so gute Idee denn manche Einheiten haben diese Fähigkeit schon (da müssten die Punktkosten runter weil es ja jeder dann kann)


    Zweitens werden dann Armeen benachteiligt die gerade mit den Nahkämpfen binden wollen. (Sturmarmeen)


    Und wenn man wirklich mit Rückzug spielen will dann müsste man meiner Meinung nach die Anzahl beschränken. Was weiß ich 2 mal pro Spiel insgesamt für die gesammte Armee.

  • Ich denke auch, Sinn machen würde das ganze zwar schon, aber das würde Beschussarmeen einen klaren Vorteil geben. Ich meine, du freust dich mt deinen Orks endlich im Nahkampf zu sein und was passiert? Der Imp zieht sich zurück und anschließend wird der ganze Mob von nahen Höllenhund gebruzelt. Ist irgendwie nicht ganz fair, oder?

  • hmm vielleicht, dass der Trupp nur einen W6 flieht, der Verfolger sich wie bei einem Massaker, also auch einen W6, neu positionieren kann.
    So bleibt die Chance, dass der Trupp gleich ausgelöscht werden kann und weil er dann erstmal einen Moraltest bestehen muss, ist es sogar in manchen Fällen riskanter, als im NK zu bleiben.


    €: zu Tobster :


    Punktkosten, ok kann man senken, gib mir aber mal Bsp. die das können, damit ich sehen kann, wie sich das auswirken würde.


    Eine Sturmarmee die zum Binden da ist, gewinnt selten den NK und wenn, dann hat sie meist eine höhere Ini oder ist gar keine Einheit zum Binden.

  • Hmm, selbst wenn der Trupp überrant wird, kann das ein Nachteil sein. Nehmen wir mal an, der teure Termi-Trupp rast in einen Trupp der Imps. Deer Impentscheidet sich zu fliehen (in dem Zug seines Gegners), wird überrannt und anschließend steht der Termi-Trupp schutzlos da, obwohl er ansonsten vielleicht den NK in der Runde des Gegners gewonnen hätte, was ihm doch einges an Vorteilen brächte. ich würde also sagen, wenn du so spielen willst, dann sollte die Rückzugsmöglichkeit nur im eigenen Zug bestehen, sonst ist es einfach ein unfairer Vorteil.

  • yo genau, nur in dem Zug, in dem man angegriffen wurde.
    In keiner weiteren.
    Also wenn man angegriffen wird, kann der Schlag so heftig sein, dass der Sergeant der Truppe den Rückzug einleitet. Halt nur wenn er verloren hat ...

  • gut also :


    Wenn man angegriffen WIRD (also nicht der Angreifer ist), dann kann man in der CC Phase seines Zuges wenn man verloren hat den CC automatisch verlassen.
    Alle Regeln kommen zur Anwendung auch Vorstürmen.
    Dies soll verhindern, dass man ganze Trupps opfern muss, die gegen ihren Gegner keine Chance haben.