Größere Waffen-Reichweite

  • Moin,



    die Idee is'n bischen (sehr) aus Battletech geklaut... Einfach alles ganz normal, nur alle FK-Waffen können zwischen ihrer normalen Max-Reichweite bis zu Reichweite x 1,5 trotzdem normal schießen, nur mit einem Malus von -1 auf die Bf... Ne Patrone fällt ja schließlich nicht runter, es wird nur schwerer zu treffen... Soll heissen, ein SM mit LasCan schießt mit Bf4 bis 48" und zwischen 48" und 72" mit Bf3...



    MfG,
    KaosAk, P°A

  • finde die idee super. die reichweiten von 40k sind sehr sehr schlecht gemacht. hab ich mich schon immer drüber aufgeregt. das was du vorschlägst is so ähnlich wie es bei confrontation ist.

  • Finde ich persönlich auch nicht schlecht. Eigentlich könnte man dann sogar so weit gehen und sagen, dass man ab 12" oder 6" sogar +1 auf die BF bekommt. Ich meine, nicht einmal ein Ork wird auf zwei Meter Entfernung einen 3m großen Space Marine verfehlen.[14]

  • Hui dynamische BF, supercoole Idee und meiner Meinung auch realistisch. Aber mit realismus hat WH40K ja eh wenig am Hut ^^

  • Die Idee find ich ja mal richtig geil ! RESPEKT. Da macht das ganez dann schon wieder realistischer und auch taktischer besser.aber vllt auch eine modifikation mit bewegung und art der waffe.

  • ... und dann wirds wieder komplizierter.
    Ich meine, ich finde das auch ein wenig unlogisch mit dem auf 3" einen Sm zu verfehlen, aber wenn man jetzt noch die Bewegung, die Reichweiten Boni/Mali und und und .... mit einrechnet, dann wird das ganze Spiel wieder nur komplizierter und eine Runde verläuft z.B. viel länger, nur um die ganzen Boni/Mali jetzt auszurechnen.
    Vllt. könnte man ja z.B. noch gegen Deckung schiessen oder so ....

  • ich schlag mal volgenden ansatz vor:


    12" +2 auf BF
    12" << 18" +1 auf BF
    18" << 24" normaler bf
    24" << reichweite -1 auf bf
    reichweite << 1,5mal reichweite -2 bf
    1,5mal reichweite << 2mal reichweite -3bf


    stationär schießen +1BF
    sturmwaffen in bewegung -1BF
    schnellfeuermodus -2bf

  • Ansich gute Idee. In der 2ten Edition wars ja bei den meisten Waffen schon so...allerdings war das bzw ist recht hemmend für den Spielfluss...ansich auch dämlich das Deckung RW gibt und nicht schlechter Treffen lässt, aber so sind nunmal die Regeln...
    fände wenn dann die allererste Variante mit 1,5x Reichweite = -1Bf angemessen [4]

  • Also ich finde ich die Idee nicht so gut denn wenn ich jedesmal ausmessen muss wieviel Zoll der Gegner weg ist und dann auf eine Tabelle schauen muss (bräuchte ja für jeder Waffe eine aufgrund der unterschiedlichen Reichweiten) das verzögert doch den Spielfluss.


    Klar die Idee mit bei 1,5fachen Entfernung der maxreichweite einfach BF -1 ist ne Idee.


    Aber die Reichweiten sind ja Flufftechnisch begründet.


    Melter wird heiß und verbrennt,schmilzt usw. ab einer bestimmten Reichweite kühlt sich jedoch die Aufladung ab und ist nicht mehr so effektiv.
    Bei Laser und Plasmawaffen ist es das Gleiche.


    Und bei Projektilen (Bolter usw.) ist es einfach so das die Treibladung nicht so groß ist um wesentliche Reichweitenverlängerungen rauszuholen.


    Und mal ehrlich welchen Spieler mit BF 4+ stört es der BF -1 Malus?
    Wenn dafür meine Lascan 72 Zoll (als Beispiel) schießen kann?
    Oder ein Melter 18 oder noch mehr Zoll.


    Dann brauche ich ja nur noch Sturmwaffen und lasse die weitreichenden Schweren Waffen weg.
    Bin nicht dafür sowas einzuführen.

  • also ich find nicht gut, denn dan büsen die tau alles ein, was sie haben (könnte bei dem bf3 schon immer heulen)


    wenn dann würde ich sagen, das alles was über die reichweite geht nur noch auf 6 trifft, sonst is das unfair

  • Jo, und dann kommen Tyra Spieler (Ich [13] ) und andere und beschweren sich zu recht, dass ihre Armee keine Chance mehr hat.


    Die Idee finde ich sehr gut, aber bei diesem Regelwerk lässt sich das wohl kaum ausgeglichen realisieren, da alles andere genau so wenig auf Realismus setzt.

  • Ich bin da etwas zweigeteilt.


    Zum einen ist es gut, da man mehr taktische Möglichkeiten gibt, zum anderen gefällt mir die Idee nicht so gut, da manche Waffen komplett ihren taktischen Nutzen einbüßen. Zum Beispiel könnte man mit fast jeder Waffe quer über das Spielfeld schießen, zwar mit einem Malus auf die BF, aber was macht das schon? Weitreichende Waffenwürden nichts mehr bringen, da man mit viel billigeren Waffen mehr Schüsse auf die gleiche Entfernung abgeben kann.


    Man müsste sich etwas anderes ausdenken z.B. dass man höchstens Reichweite+0,5xReichweite schießen kann, das auch mit einem Malus von -1 auf die BF.


    Wie Tobster schon sagte würde sonst auch der Fluff verloren gehen, da Bolterprojektil ja trotz aller tollen Dinge an dieser Waffe ja irgendwann seine Durchschlagskraft verliert oder die Schüsse einer Laserwaffe nach einer gewissen Distanz ihre Intensität verlieren.


    mfg


    Rian

  • Re,



    Zitat

    Terodar schrieb am 04.04.2006 14:26
    also ich find nicht gut, denn dan büsen die tau alles ein, was sie haben (könnte bei dem bf3 schon immer heulen)


    Ich erinner mich noch, bei meinem letzten Durchstöbern hier im Tau-Bereich des Forums an die freudigen Gesänge, mit den Zielmarker nun endlich so richtig overpowerd zu sein... Warum stimmen Tau dieselben Gesänge nie außerhalb von >Tau & Kroot - Die Jungen< an???


    @ Rian:
    Äääähhhhhhh, (Reichweite+0,5xReichweite) == (Reichweitex1,5)????? true or false????



    MfG,
    KaosAk, P°A

  • Zitat

    KaosAk schrieb am 05.04.2006 08:42
    Re,




    Ich erinner mich noch, bei meinem letzten Durchstöbern hier im Tau-Bereich des Forums an die freudigen Gesänge, mit den Zielmarker nun endlich so richtig overpowerd zu sein... Warum stimmen Tau dieselben Gesänge nie außerhalb von >Tau & Kroot - Die Jungen< an???


    das liegt wohl daran, dass man seine stärken vor dem feind nicht preisgeben möchte [13]


    neh mal erlich. die tau haben zwar super waffen. treffen aber total schlecht. das würde dann nur für die anderen volker was bringen und die tau noch verschlechtern


    ... oh gott wir sind ja sooooooooo schlecht [15] ....

  • Zitat

    Leman Russ schrieb am 05.04.2006 16:27
    Ich wär bei überzogener Reichweite der Waffe für
    1.) Abzug von BF
    2.) Abzug von Stärke


    Naja .... das klingt unlogisch.
    Eine Rakete verliert ja nicht an ihrer Explosion, nur weil sie mal ein paar meter weiter fliegt ...
    Ein Monofilamentweber der Eldar hat auch nur "Drähte" die sich immer gleich um ihre opfer schlingen und sie zerfetzen.

  • Zitat

    KaosAk schrieb am 05.04.2006 08:42
    @ Rian:
    Äääähhhhhhh, (Reichweite+0,5xReichweite) == (Reichweitex1,5)????? true or false????


    Öhm, ja, da hasze wohl recht [1]
    Ich bin halt immer n bissl komplizierter [9] [9] [9]