Größere Waffen-Reichweite

  • Zitat

    Mjoellnir schrieb am 29.06.2007 15:17
    Also was soll ich sagen? Die Idee ist ja gut, aber die hatte GW schon bei Necromunda. Und es hat seinen Sinn, dass sie nicht in 40k umgesetzt wurde.


    Nur so zur Info:
    Necromunda ist ein Ableger der 2Ed 40k.
    Es hat wohl eher einen Grund als einen Sinn.


    Ich finde auch nicht, daß die Regeln der 2.Ed unspielbar sind oder wahren.
    Sie sind nur wensendlich detaillierter als die Heutigen. Ausserdem gibt es heute mindestens so viele Sonderreglen. Sie stehen nur in den Codiezies nicht mehr im Grundregelwerk.
    Natürlich gibt es heute andere Einheiten. Das Spiel ist ja auch kein Skirmish mehr und konzentriert sie weniger auf das Individuum.
    Was heißt Spiele die heute an einen Nachmittag gehen.
    2000P kann man auch in der 2Ed ohne Probleme an einem Nachmittag durch ziehen. Natürlich nur dann wenn man die Regeln halbwegs kennt und nicht immer nachsehen muß.

  • Und genau da liegt das Problem.


    Heute sagst du den Beschuss auf eine Einheit an, schiesst, verwundest, legst Rüstungs- oder Deckungswürfe ab und entfernst Verluste. Ne schnelle Sache.


    In der 2.Edition gabs die erwähnten Modifikatoren für Trefferwürfe. Und da fings schon an bei der Frage nach harter oder weicher Deckung. Die damaligen Beispiele waren mMn etwas mager (z.B. Fuss in Deckung=-1 auf den Trefferwurf). Und der absolute Killer war die Einführung der "Weltenbrand"- Erweiterung. Wenn ich mich an die Psi-Phase zurückerinnere...

    Zwar gibts Beschwerden über die Vereinfachung von 40k, aber letztendlich bevorzuge ich ne problemlose Handhabung und einen schnellen Spielablauf. Denn es gibt nichts Schlimmeres als stundenlanges Regelbuchgeblättere.

  • Liegt vieleicht an der Spielweise.
    Ich hatte früher das Problem mit dem Regelbuch blättern auch nicht.
    Da man heute viel mehr Figuren hat braucht man halt mehr Zeit für andere Sachen. Quck refernce sheet gabs es ausserdem auch.


    Mich hat auch nicht gestört, daß der Focus mehr auf dem Soldaten als der Einheit liegt. Auch Regelen wie erstn Ansagen dann ausführen fand ich nicht schlecht. Counter machen für mich auch den Flair eines Spiels aus.


    Gibt ja noch andere Spiele als 40k. Da Funktionieren Modifikator System und komplexere Deckungsregeln auch.
    Das kann also nicht das Problem an sich sein.
    Klar, bei 50+ Figuren pro Seite geht das alles nicht mehr aber da kann man dann auch gleich Epic spielen, da war Deckung usw nämlich stark vereinfacht.