Umherstreifende monster !!!

  • Tach auch !!!


    ich hab die idee gehabt so umherstreifende monster zu "erfinden" ! z.B. :


    1. es gibt verschiedene monster ,die am anfang des spieles ausgewürfelt werden und die dann zufällig auf dem spielfeld verteilt werden . (die monster dürfen aber nicht zu stark sein !!!)


    2.die monster bewegen sich W6 zoll weit umher ( mit dem abweichungswürfel würfeln)


    3.wenn eine spielfigur in 6 zoll umkreis gerät greift das monster an !!!


    4. wenn ein monster angeschosse wird rennt es (sprinntet es automatisch in die richtung des schusses !!!


    was haltet ihr davon ???


    würd' mich über verbesserungsvorschläge ,kritiken usw. freuen


    mfg


    smiling necron

  • Es gibt einige Regeln sowohl für konkrete Monster als auch für Szenario-Ideen in einigen WDs (im vorletzten oder so war z.B. was drin).

  • Ja den WD hab ich auch gelsesen!


    Ich find die Idee prinzipiell ziemlich gut, allerdings sollten die Monster nur in augewählten Missionen vorkommen, wie z.B. Spielfeldviertel halten. Das würde das ganze noch interessanter machen, da man nicht nur den Gegner fernhalten muss sondern auch noch die Monster loswerden sollte, die in dem entsprechenden Spielfeldvierteln stehen!


    Klasse Idee, gefällt mir! [13]

  • zufällige ereignisse machen das spiel unter freunden sehr sehr interessant. das interessante dabei ist, dass verfeindete parteien im spiel, in bestimmten situationen gleiche ziele zu verfolgen und sich quasi zu verbünden. sowas könnte man mit ner sichtungsreichweite erreichen, und dem muss, dass wenn das STARKE monster auftaucht, es beschossen werden muss und alle anderen gegner außenvorbleiben. man könnte auch zusätzlich einführen dass von dem monster gebundene einheiten aus dem cc flüchten können, um den vorteil des gegners der sich gerade nicht im cc befindet etwas zu mindern.

  • man kann doch sowieso nich in den nahkampf scheißen ,oder ???


    aber das mit dem verbünden is echt gut [13]

  • dein gegner darf natürlich in den nahkampf ballern
    wieso sollte er nicht dürfen? da würfelste halt das w6 und bei 1-3 der eine und 4-6 der andere ccteilnehmer

  • gibts da ne regelstelle? ich halte es für absoluten umbug und eigentlich gar nicht drüber nachzudenken dass man in gegnerische nahkämpfe nicht ballern darf. "friendly fire" is ja nachvollziehbar, jedoch auf ne gruppe von 2 GEGNERN die sich im cc befinden nicht ballern zu dürfen is ja wohl komisch oder?^^

  • Hmmm, gehört das nicht eher in die Regelecke? Wie dem auch sei, ich würde mich auch eher Paeniteo anschließen, auch wenn es so unlogisch erscheinen mag. Denn wie üblich gilt ja, was nirgends drinsteht, darf man auch nicht. Das Regelbuch ist schlichtweg nicht für Spiele mit mehr als zwei Parteien ausgelegt.

  • Naja, siehst du, mit den normalen Regeln können keine "gegnerischen" Nahkämpfe existieren (da es ja nur zwei Spieler gibt).
    Wenn du Spiele mit drei Parteien einführst, dann musst du evtl. halt für die da entstehenden Sonderfälle weitere Regeln einführen.

  • na ja die einfachste regel (die auch in anderen spielen durchaus verwendung findet) wäre einfach nen 1w6 zu würfeln. schon is die sache gegessen. will da jetzt nicht wieder als revoluzer dastehen, aber wenns nicht drinsteht, und das regelwerk ja für 2 spieler ausgelegt ist, würde ich es auf jeden fall zulassen. bei turnieren kommt das ja sowieso nicht vor, und wenn ich eine dritte partei einführe (monster) MUSS ich auch eine dementsprechende regelung einfügen.
    nochmal zu den monstern. man sollte da auch verschiedene schwierigkeitsstufen einbaun, oder man macht ne mission wo man zuerst die monster dezimieren muss und dann erst aufeinandertrifft

  • Sicher, es ist die einfachste und logischte Lösung und sollte durchaus bei entsprechenden Situationen angewandt werden, denke ich. Die Idee mit den besonderen Missionen ist nicht schlecht, man könnte sogar im Prinzip mit einer Armee allein gegen ein paar Monster ins Feld ziehen und diese jagen, bzw. von ihnen geagt werden. Ähnlich wie zum Beispiel das Szenario mit Kankra, dass man im HDR-Teil auf der GW-Homepage finden kann. Es lässt sich also wirklich viel mit den Monstern anstellen.

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass deine Idee unlogisch oder gar schlecht wäre, Deady. Im Gegenteil, man sollte natürlich in rein feindliche Nahkämpfe schon schießen dürfen und der W6 ist das einfachste.
    Man sollte sich nur bewusst sein, dass man da eine neue Regelung einführt und nicht seine eigene Meinung einfach als Tatsache darstellen.

  • ja sorry, aber ich dachte halt im regelbuch steht nur in "eigene" nahkämpfe nicht reinballern. anders wäre es halt nicht ganz so witzig wenn ich mich dann nicht aus dem nahkampf lösen kann. mir gehts halt drum auch fette monster aufstellen zu können. sowas gibt dem spiel mehr leben finde ich.

  • wie wäre es denn mit nem "catachanischen teufel" (das tyrateil, glaub das heißt so)


    kg6 bf3 s3 w3 lp2 i5 a4 mw- rew3+
    den rettungswurf hat er weil ich annehme dass wild evoluierte tyras nicht die panzerplatten wie ihre verwanten ausbilden und er sich nur sehr schnell bewegt um den schüssen und schlägen zu entgehen.


    davon 6 stück auf die platte und noch ne "mama" und schon hat man was recht lustiges zusammen [1]

  • Man könnte auch nicht Anzahl an Monstern angeben sondern sie an das Spiel folgendermaßen anpassen:


    10 % der Gesamtpunkte auf dem Feld oder mehr müsste man ausprobieren


    Beispiel:


    2 Spieler (a 1500 Pkt) = 3000 Pkt


    10% = 300 Pkt.


    Und diese 300 Pkt nimmt man mit einem Tyranidencodex zusammen und sucht sich ein paar schöne "Monster" zusammen.
    Sind ja genug Möglichkeiten da.


    Wenige Große oder viele Kleine oder der gute alte Mix.


    Die Tyranidenmodelle könnte man auch nehmen um sie darzustellen.
    (Natürlich nur wenn keine Tyranidenpartei auf dem Feld steht)
    Ansonsten Tyranidenregeln und Fantasy oder Herr der Ringe Modelle.

  • Die Idee finde ich gut.


    @ Tobster : Warum nur Tyraniden? Man kann doch auch Dämonen nehmen, je nachdem auf welcher Welt man sich gerade befindet.

  • vielleicht kann man ja auch Monster "jagen" und auf den anderen zutreiben [13]


    man könnste z.B. einführen ,dass das Monster moraltest mit einem malus von -1 machen muss.
    Wenn es nich besteht kann man das Monster 3W6 jagen !!! wenn das monster dann nich ankommt ,muss es nächste runde wieder moraltest machen .Wenn es besteht ,greift es den jäger an. So geht das dann weiter bis das monster oder der jäger tot is !!!


    was haltet ihr davon ???