Harakoni Grenadiere by Moppp

  • MoinMoin


    Irgendwann, vor langer langer Weile, lieh mir der Freund von nem Freund THQs Dawn of War. Das hat mich dann sofort infiziert und seit der Erweiterung Witer Assault bin ich stolzer General und Verteidiger des Imeriums.
    Als ich dann nach Weihnachten 2006 endlich mal nen bisschen Kohle zusammen hatte (nur 200€) hab ich mich entschlossen mich endlich den Wurzeln meines Lieblings-PC-Spiels zuzuwenden.
    Ich kaufte mir also erstmal den Codex Impetiale Armee, verschlang ihn innerhalb von 3 Tagen und entschloss mich die Harakoni Warhawks zu spielen. Das sollte sich jedoch als nicht ganz so leicht für nen Nooob herrausstellen, wie z.B. Cadianer oder Catachaner, da weder GW noch FW Harakoni-Modelle herstellen. Ich blieb trotzdem dabei und dacht:"Das passt schon,... irgendwie."
    Hab mir dann mal Gedanken gemacht und die Doktrinen der Harakonis angeschaut:


    Bevorzugte Spezialwaffe: Plasmawerfer
    Bevorzugte schwere Waffe: schwerer Bolter


    -Sprungtruppen
    -Gardistentrupps
    -Spezielle Ausrüstung: Plattenpanzer
    -Unterstützungszug
    -Spezialwaffentrupps


    Feststellung:
    Waaaaaaaaaah! Ich werd arm, wenn ich ALLE meine leute mit Plattenpanzer ausrüsten muss!
    Lösung des Problems:
    Ich bin von DoW her sowiso Kasrkin-Fan [24], außerdem kommen die Modelle von GW der Abbildung im Codex ziemlich nahe.
    Hab mich also entschlossen folgende Änderungen an den Doktrinen vorzunehmen:


    Bevorzugte Spezialwaffe: Plasmawerfer
    Bevorzugte schwere Waffe: Maschienenkanone


    -Sprungtruppen
    -Gardistentrupps
    -Grenadiere
    -Unterstützungszug
    -Spezialwaffentrupps


    Das bringt mir massig meiner Lieblingseinheite und kostet beim Standart nicht mehr ganz so viel.
    Das Regiment wollte ich dann "12. Harakoni Grenadiere" taufen(bei der Nummer lass ich mit mir reden).

  • Coole idee.
    Aber leider dürfen deine grenadiere nicht abspringen, da sie keine Reguläre infanterie sind, das heißt, das du wohl doch plattenrüstung nehmen musst.
    Desweiteren gibt es schon modelle von FW, nähmlich die Elysian Drop Troops, sehen einach spitze aus
    Link: http://www.forgeworld.co.uk/ac…_ELYSIAN_DROP_TROOPS.html


    desweiteren finde ich eine maschka ziemlich unfluffig für sprungtrupen, ich finde Scharfschützengewehre, Raketenwerfer und kompakte schwere Bolter Fluffiger, da man sie nicht mit Stützen oder ähnlichem aufbauen muss, das hat finde ich mehr style.


    und zum namen: ich würde noch sone art spitznamen einfügen wie Seraphim, Höllenengel, Höllenspringer, Himmelsjäger, etc.
    und dann den namen entsprechend anpassen:


    z.B.: 36tes Luftlanderegiment "Seraphimen" von Harakoni oder sowas

  • Der Armeeorganisationsplan soll dann irgendwann mal etwa so gefüllt sein:


    1. HQ:
    Komandozug:


    -Komandoabteilung:
    --Soldat:HochleistungsFunker
    --hab ich mir noch keine Gedanken gemacht
    ---min80P + xP


    -Unterstützungstrupp
    --Maschienenkanonen
    ---95P


    -Unterstützungstrupp
    --Maschienenkanonen
    ---95P


    -Panzerabwehrtrupp
    --Laserkanone
    ---105P


    -Mörsertrupp
    --Mörser
    ---80P


    -Spezialwaffentrupp
    --Soldat:Spezialwaffe:Melter
    --Soldat:Spezialwaffe:Melter
    --Soldat:Spezialwaffe:Sprengladung
    --Soldat:Lasergewehr
    --Soldat:Lasergewehr
    --Soldat:Lasergewehr
    ---75P


    optional:


    -Mörsertrupp
    --Mörser
    ---80P


    -Panzerabwehrtrupp
    --Laserkanone
    ---105P


    -Panzerabwehrtrupp
    --Raketenwerfer
    ---95P


    -Panzerabwehrtrupp
    --Raketenwerfer
    ---95P


    -Spezialwaffentrupp
    --Soldat:Spezialwaffe:Scharfschützengewehr
    --Soldat:Spezialwaffe:Scharfschützengewehr
    --Soldat:Spezialwaffe:Scharfschützengewehr
    --Soldat:Lasergewehr
    --Soldat:Lasergewehr
    --Soldat:Lasergewehr
    ---65P


    -Sentinelschwadron
    --Sentinel:Cadia-Schema:Maschienenkanone
    --Sentinel:Armageddon-Schema:Laserkanone
    --Sentinel:Armageddon-Schema:Laserkanone
    ---160P


    -Sentinelschwadron
    --Sentinel:Cadia-Schema:Maschienenkanone
    --Sentinel:Cadia-Schema:Maschienenkanone
    --Sentinel:Armageddon-Schema:Laserkanone
    ---155P


    1. Standard:
    Infanteriezug:


    -Komandoabteilung:
    --Soldat:Funker
    --hab ich mir noch keine Gedanken gemacht
    ---min45P + xP


    -Infanterietrupp
    --Sergeant:Laserpistole & Nahkampfwaffe
    --2Soldaten:Waffenteam:Maschienenkanone
    --Soldat:Spezialwaffe:Plasmawerfer
    --Soldat:Funker
    --Soldat:Lasergewehr
    --Soldat:Lasergewehr
    --Soldat:Lasergewehr
    --Soldat:Lasergewehr
    --Soldat:Lasergewehr
    ---90P


    -Infanterietrupp
    --Wie oben. (Infanterietrupp)
    ---90P


    -Infanterietrupp
    --Wie oben. (Infanterietrupp)
    ---90P


    -Infanterietrupp
    --Wie oben. (Infanterietrupp)
    ---90P


    -Infanterietrupp
    --Wie oben. (Infanterietrupp)
    ---90P


    2. Standard:
    Infanteriezug:


    Wie oben. (1. Standard)


    3. Standard:
    Infanteriezug:


    Wie oben. (1. Standard)


    4. Standard:
    Gardistentrupp:


    --GardistenSergeant:HE-Laserpistole & Nahkampfwaffe
    --Gardist:Plasmawerfer
    --Gardist:Plasmawerfer
    --Gardist:Funker
    --Gardist:HE-Lasergewehr
    --Gardist:HE-Lasergewehr
    --Gardist:HE-Lasergewehr
    --Gardist:HE-Lasergewehr
    --Gardist:HE-Lasergewehr
    --Gardist:HE-Lasergewehr
    ---125P


    optional:


    --Chimera:Mulitlaser & schwerer Bolter
    ---+85P


    5. Standard:
    Gardistentrupp:


    Wie oben. (4. Standard)


    6. Standard:
    Gardistentrupp:


    Wie oben. (4. Standard)


    1. Elite:
    Gardistentrupp:


    --GardistenVeteranSergeant:hab ich mir noch keine Gedanken gemacht
    --Gardist:Plasmawerfer
    --Gardist:Plasmawerfer
    --Gardist:Funker
    --Gardist:HE-Lasergewehr
    --Gardist:HE-Lasergewehr
    --Gardist:HE-Lasergewehr
    --Gardist:HE-Lasergewehr
    --Gardist:HE-Lasergewehr
    --Gardist:HE-Lasergewehr
    ---131P + xP


    optional:


    --Infiltratoren
    ---+10P


    2. Elite:
    Gardistentrupp:


    Wie oben. (1. Elite)


    3. Elite:
    Gardistentrupp:


    Wie oben. (1. Elite)


    1. Sturm:
    -Sentinelschwadron
    --Sentinel:Cadia-Schema:Maschienenkanone
    --Sentinel:Armageddon-Schema:Laserkanone
    --Sentinel:Armageddon-Schema:Laserkanone
    ---160P


    optional:


    -Sentinelschwadron
    --Sentinel:Cadia-Schema:Maschienenkanone
    --Sentinel:Cadia-Schema:Maschienenkanone
    --Sentinel:Armageddon-Schema:Laserkanone
    ---155P


    2. Sturm:


    Wie oben. (1. Sturm)


    3. Sturm:


    Wie oben. (1. Sturm)


    optional:


    2. Sturm:


    Höllenhund


    ---115P


    3. Sturm:


    Höllenhund


    ---115P


    1. Unterstützung:
    Unterstützungszug:


    -Unterstützungstrupp
    --Maschienenkanonen
    ---95P


    -Unterstützungstrupp
    --Maschienenkanonen
    ---95P


    -Unterstützungstrupp
    --Maschienenkanonen
    ---95P


    optional:


    -Panzerabwehrtrupp
    --Raketenwerfer
    ---95P


    -Panzerabwehrtrupp
    --Raketenwerfer
    ---95P


    -Panzerabwehrtrupp
    --Raketenwerfer
    ---95P


    ------------------


    -Panzerabwehrtrupp
    --Laserkanone
    ---105P


    -Panzerabwehrtrupp
    --Laserkanone
    ---105P


    -Panzerabwehrtrupp
    --Laserkanone
    ---105P


    ------------------


    -Mörsertrupp
    --Mörser
    ---80P


    -Mörsertrupp
    --Mörser
    ---80P


    -Mörsertrupp
    --Mörser
    ---80P



    2. Unterstützung:


    Wie oben. (1. Unterstützung)


    3. Unterstützung:


    Wie oben. (1. Unterstützung)


    optional:


    1. Unterstützung:
    LamanRussKampfPanzer


    --Rumpf:schwerer Bolter
    --Seitenkuppeln: schwere Bolter
    ---155P


    oder
    --Rumpf:Laserkanone
    ---+10P


    2. Unterstützung:


    Wie oben. (1. Unterstützung)


    3. Unterstützung:
    LemanRussDemolisher


    --Rumpf:schwerer Bolter
    --Seitenkuppeln: Plasmakanonen
    ---175p


    oder
    --Rumpf:Laserkanone
    ---+10P
    --Seitenkuppeln:Multimelter
    ---+10P






    Wie schon gesagt: Die Kasrkin sehen ja schon son bisschen wie Harakonis aus.
    Und um den normalen Infanteristen das Grav-Sprinnger-Aussehen zu verpassen krigen die diese Grav Chutes von FW: http://www.forgeworld.co.uk/ac…_ELYSIAN_DROP_TROOPS.html
    Für die Sentinels wollte ich mir ebenfalls was von den Elysianern leihen.
    Die Helme dagegen find ich doof, hätte lieber so ca. 250 Köpfe von dem einen Typen vom Cadianischen Waffenteam, der mit der Schutzbrille.



    Wenn ihr Ideen und/oder Tips habt, dann her damit. [1]
    Ich als Noob hab eben keine Ahnung von nichts. [6]


    P.S.: Bis ich das alles hab bin ich 30 und hab nen Haus mit Hobby-Keller ^^

  • @ SAE:
    Die Elysianer, find ich, sehen net so klasse aus (*würg* ^^), aber das ist Geschmackssache.
    Außerdem können Gardisten auch so springen (Schocktruppen für +1P pro Modell) und da es ein Grenadiersregiment wird können die meiner Meinung nach auch mit den riesen Wummen Abspringen.
    Aber das mit dem Namen ist ne super Idee. Ich überleg mir mal was.


    thx
    Master of ...

  • nein, Gardisten dürfen für+1 Pkt. ebenfalls springen, als Standart ausgewhlte Grenadiere nicht, les di nochmal die Doktrin durch.


    wegen dem Elysianern, is ganz klar geschmackssache, ich finde die helme auch net so tolle, aber ich finde, das gleichen die absolut geilem Lasergewehre wieder aus, wenn du LK´s etc. mitnimmst würde ich aber auf jeden fall so umbauen, das es so ausieht, als können man die affen schnell auf und abbauen, z.B. Mörser auf dem Rücken tragen, Rakwerer ohne Stütze, etc. den LR dinde ich net besonders fluffig, höchstens du sagst, das er per Thunderhawk oder ähnlich gebracht wird, aber dann würde ich ihn nach FKR aufbauen und nen spezielle Luftlande varianten entickeln.

  • Also: ich mag diese ganzen Doktrinen nicht, die die Trupps einfach nur unnötig teuer machen, besonders nicht diese Plattenpanzer!
    Aber wenn du schon fluffig spielen willst, dann nimm die Panzer raus. Dafür könntest du sowas wie Valküren etc einsetzen, so du zuviel Zeit oder Geld hast.

  • An Valkyrien hatte ich auch schon gedacht, dass die die Panzer absetzen (oder, solange ich noch keine hab, die panzer schon vorher abgesetzt wurden).
    Aber die Panzer sind wie gesagt nur optional, d.h. ich werde sie nur einfliegen, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt.
    Das mit dem umbauen bei Rack und Mörser ist sicher nicht so schwer, thx, aber bei der Maschka wird das schwieriger. Ich denk mal Drüber nach.^^
    Und diese Liste ist nen Traum von mir, ich hab keine Ahnung, was der Spass insgesamt kostet. Außerdem weiß ich noch absolut nicht, wie ich meine Offiziere ausrüste.
    Na denn, bin für heute weg. cya all

  • @ SAE: In meinem 40k Regelbuch steht:
    "Alle Truppen zu Fußinkl. Ogryns und Halblinge --> Infanterie"
    und in meinem Codex steht:
    "Jede Reguläre Infanterieeinheit ... darf nach den Regeln für Schocktruppen aufgestellt werden."


    Für mich ist das eindeutig:
    Kasrkin gehen zu Fuß, oder?

  • Zitat

    Moppp schrieb am 29.04.2007 16:44


    Das Regiment wollte ich dann "12. Harakoni Grenadiere" taufen(bei der Nummer lass ich mit mir reden).



    also ich würde das Regiment 13. Harakoni nennen... (13 ist meine Glückszahl, soll sie dir auch so viel Glück bringen, wie meinem 13. Prosan-Regiment.)

  • thema maschka: kürze den lauf, lass den schild weg, bau dir ruinen aufs base und leg die maschka da rauf. ergebniss ist eine geschützstellung die aussieht als ob sie in 1min die stellung wechseln könnte. nimm sonst statt "sprungtruppen" "standhaft" oder "eiserne diziplin", oder noch besser "leicht inf." . erklärung: das 66. harakoni grenadiere "teufelssöhne" (mein namensvorschlag) ist geübt in schwierigen gelände und städten zu kämpfen und spring so schnell aus den transportern das sie schon stellung bezogen haben bevor der feind da ist...


    meine kleine hilfe...

  • Bei der Maschka würde ich das Chassis von dem Bolter der Scouts nehmen und die Mündung vorne wegschnibbeln, und ne verkürztes Maschka roh dranbappen, noch nen paar änderungen darn vornehmen und noch das kleine Zeibein aus dem selben gussrahmen dran und fertig ist die mobile Maschka, ok das ist jetzt ne kostenintensive variante, aber ein schöner vorschlag ie ich finde.


    übrigens ist mir aufgefallen, das ich noch nen paar plastikcadianer habe, brauchst du vielleicht elche, bei interesse kan ich nachschauen was ich habe und bilder posten

  • Zitat

    God-O-Thunder schrieb am 29.04.2007 19:19
    Nein. reguläre Inf. wird im Codex nochmal beschrieben, und da sind Grenadiere nicht bei!


    O.K.: ihr hattet mal wieder Recht. -.-


    Aber wie wäre es, wenn ich die Doktrin Plattenpanzer bzw. Grenadiere durch Veteranen ersetze, die zählen zu regulärer Infanterie... ach Mist, die kann ich dann ja nicht mehr als Standardauswahl benutzen. -.-
    Muss also noch eine Original-Doktrin dran glauben... mal sehen:


    Original:


    Bevorzugte Spezialwaffe: Plasmawerfer
    Bevorzugte schwere Waffe: schwerer Bolter


    -Sprungtruppen --> bleibt!
    -Gardistentrupps --> bleibt!
    -Spezielle Ausrüstung: Plattenpanzer --> kann weg
    -Unterstützungszug --> sollte auch bleiben, weil Panzermangel ^^
    -Spezialwaffentrupps --> bei bis zu 3 Veteranentrupps als Standartauswahl eigentlich nicht mehr nötig, oder? Naja, keine Scharfschützen, kann man darauf verzichten?



    also geändert:


    Bevorzugte Spezialwaffe: Plasmawerfer
    Bevorzugte schwere Waffe: Maschienenkanone


    -Sprungtruppen
    -Gardistentrupps
    -Grenadiere
    -Unterstützungszug
    -Veteranen


    Sieht für mich ganz akzeptabel aus. (Kritik willkommen!)


    P.S.: thx für die Umbautipps. Zum Fluff hab ich auch schon ne Menge Ideen. Kommen später, muss staubsaugen. [15]

  • ieder nen paar regelfehler drinne,


    1. wenn du veteranen wählst, entfällt nur die 0-1 auswahl, sie bleiben aber elite, also dürftest du nun nach SOP 0-3 Veternantrupps mitnehmen


    2. Auf sniper gewehre kann man als imp schon verzichten, gibt effektivere waffen, ich finde sniper bringens nur fluffmäßig, oder wenn du den ganzen trupp damit ausstatten kannst (Halblinge)


    3. Machs doch so:


    Bevorzugte Spezialwaffe: Plasmawerfer
    Bevorzugte schwere Waffe: Raketenwerfer

    -Sprungtruppen
    -Plattenrüstung
    -Spezialwaffentrupps (Sprengladungen!!!) -Unterstützungszug
    -Veteranen
    +1 Belibige je nach geschmack, z.B.Kommissare, Eiserne Disziplin, etc.

  • Also...Spezialwaffen sind SEHR unbeliebt- ein wenig Pech, und die jagen sich selbst in die Luft, außerdem sind sie teuer etc.
    Ich würde, um den Fluff zu verwirklichen, Sprungtruppen, Plattenrüssi, Unterstützungstrupps, Grennies und Veteranen. Daraus ergibt sich folgende Spielweise: Die Grennies und dein HQ sind von Anfang an auf der Platte, die halten in Deckung vllt. genug aus, dann schockt dein Rest.
    Aber ich möchte dich versuchen davon zu überzeugen, dir eine eigene Armee auszudenken! Denn Plattenrüstung ist teuer und RW4+ bringt auch nicht viel, das Kosten/Leistungs-Verhältnis ist zudem sehr ungünstig...
    Wie wärs mit einer Liste, die aus einer kleinen, gepanzerten Sturmtrupp-Elite besteht, zusammen mit normalen Sprungtruppen, angelehnt an die Luftlandedivisionen der Vietnam-Ära oder den Fallschirmspringern in der Normandie?!
    Ich möchte noch eine Einheit empfehlen: Leute, die nach den Regeln von Oberst Steiner (13.straflegion) gespielt werden. Die Jungs bringen ne Menge Fluff- ich würde sie aber leicht überarbeiten, eher als Elite-Trupp, d.h. nicht mit Steiner, sondern mit einem X-beliebigen Char mit den gleichen Regeln, aber anderem Background.

  • @ SAE:
    Ich will die Plattenrüstungen loswerden. Sind mir zu teuer.^^
    Dafür sollte aber auf jeden Fall die Gardistentrupps von den eingeschränkten Truppen "freigekauft" werden, weil es schon noch irgendwie Harakonis werden sollen. D.h. es müssen auch Sprungtruppen werden.
    Ich will also min:


    Bevorzugte Spezialwaffe: Plasmawerfer
    Bevorzugte schwere Waffe: Maschienenkanone/Raketenwerfer (ist ja eigentlich schnurzegal)


    -Sprungtruppen
    -Gardistentrupps
    -...
    -...
    -...


    Und KEINE Plattenrüstung!


    Bei deiner Auswahl versteh ich was nicht:



    Du hast den 3. Platz doppelt belegt, mit Spezialwaffentrupps und Unterstützungszügen.
    Soll ich mir da was aussuchen?
    Na egal, die Spezis hatte ich eh abgeschrieben.


    @ God-O-Thunder:


    Deine Idee ist nicht schlecht:


    Zitat


    Ich würde, um den Fluff zu verwirklichen, Sprungtruppen, Plattenrüssi, Unterstützungstrupps, Grennies und Veteranen.


    Flufftechnisch sollte es eigentlich ein Eliteregiment der Harakonis werden, weil ich Gardisten so liebe. Ich war also darauf aus, am Anfang nur das HQ und evtl. einen Infanteriezug aufzustellen und den Gegner dann mit nem Gardistenregen zu überschwämmen.
    (Ich möchte das Gesicht vom Gegner sehen, wenn ich nur son paar "Luscheneinheiten" da stehen habe und er nach 2-3 Runden von allen Seiten zu Brei geschossen wird [1] [1] :D)
    Die Standartinfanterie sollte nichts besonderes sein, also keine Plattenpanzer, nur Feuerunterstützung. Die Armee sollte also auf Gardisten ausgerichtet sein.


    Man könnte das ja so machen:


    Bevorzugte Spezialwaffe: Plasmawerfer
    Bevorzugte schwere Waffe: Maschienenkanone/Raketenwerfer (ist ja eigentlich schnurzegal)


    -Sprungtruppen
    -Gardistentrupps
    -Grenadiere
    -Unterstützungszug
    -Spezialwaffentrupps (Sprengladung)


    Die Grenies würden dann mit den HQs zum Anfang aufgestellt werden und denke ich mal lange genug überleben, um den Springern das springen zu ermöglichen. Man kann dann ja auch noch andere Einheiten wie z.B. nen Inf-zug oder nen Unterstützungszug aufstellen, wenn man mehr Sicherheit will. Als Elite kommen dann ebenfalls Gardisten, die dann nen Einwegticket gekauft kriegen und mit den normalen Infanteristen, den Sentinels und der restlichen Unterstützung strategisch perfekt abdesetzt werden.


    Flufftechnisch würde dann nur noch die Elite, sprich die Gardisten, die Dosen kriegen, der Rest ist nur Support und Kanonenfutter^^.


    Und Oberst Steiner oder irgendein gleichwertiges Gegenstück würde mir doch Doktrinen verbiete, oder? Da steht:
    "
    Sonderregeln:
    Doktrinen:
    Die Galgenvögel stammen aus einer Vielzahl von Einheiten und können deshalb nicht mit Doktrinen spezialisiert werden.
    "
    Oder bezieht sich das nur auf diese Einheit, nicht auf den Rest der Armee?
    Ist aber eh nicht relevant, weil ich das nicht will *zick* und diese "Savlars" mir zu viele Armeeorganisationsplaneinträge verbrauchen.^^

  • Ich denke ich werde den Rack nehmen, weil besser durch unterschiedliche Munition und fluffiger, weil beim springen handlicher.


  • 1. verbietet dir Steiner nur Doktrinen in seiner Einheit,
    2. bezweifle ich, dass er dir was wegnimmt- denn du kannst normalerweise eh nur 1 HQ belegen, und Standard hat man eh immer genug^^,
    3.Lass doch bitte die Spezialwaffentrupps weg. Bitte! Die taugen garnix. Und denk dran: Grenadiere können nicht schocken!

  • er will sie ja auch net schocken lassen, und nach längerer überlegung würde ich auch die speziaffentrupps weglassen, nimm stattdessen vieleicht noch überbleibsel mit, es lohnt sich für den gegner eigentlich net auf nen 5 Trupp mit plasmawerfer zu schießen


    und den letzten doktrinenplatz kannste mit der kostenlosen doktrin geschlossenen formation belegen, oder leer lassen.


    Rakwerfer sind eindeutig die fluffigere wahl