WHF Da Goblinz aus da Tiefä - Goblin Themenarmee

  • Erst mal: Schön das jemand in der jetzigen Edition noch versucht, ne Gobboarmee auszuheben! [13]


    Deine Geschichte dazu finde ganz lustig. [1]
    Is übrigens ne schöne Idee, den Riesen durch einen Balrog darzustellen! Mal was anderes, auch wenn ich mich fluffmäßig Frage, wie es den mickrigen Gobboschamanen gelingen soll, einen solchen Dämon unter Kontrolle zu halten. Kommt da vllt noch ne Geschichte zu? Bin gespannt! [3]


    Zu der Armeeliste:
    Damit wirst du so imho keine Chance haben! Auch bei 2000Pkt sollte wohl ein AST (am besten mit Rebellenbanner) enthalten sein. Panik is ne üble Geschichte für Gobbos...
    Weiß nicht, ob du den bei den 4 Chars für 2500Pkt eingeplant hast, aber ich denke halt, dass er schon bei der 2000er Liste dabei sein sollte.


    1-2 Regimenter der Nachtgobbos würd ich min. auf 30 Mann setzten und ggf. noch mit Netzen ausrüsten, um den General bzw. Meisterschamanen etwas zu schützen. Ist gegen Verluste durch Beschuss, Magie, Angst-Überzahl, Elfenpack und schließlich auch im NK besser...(klar, in den NK willst du meist nicht, aber die Gegner spielen da ja dummerweise nicht immer mit... [5] )


    Spinnenreiter sind gut, damit hast du auch was gegen leidige Kundschafter, die deine Armee zu nerven versuchen und evtl. den ein oder anderen Schamanen zu killen versuchen (nachdem die Fanatics gelockt wurden). U.a. hierfür kann ich auch wärmstens die Squighoppaz empfehlen (auch wenn deren Erwerb sauteuer ist...)


    Würde evtl. 2x 20 Nachtis mit Bögen spielen, damit du durch deren Beschuss ein paar Fanatic-Locker des Gegners vorher beschiessen kannst.


    Dann würde ich die Schamanen doch noch ein wenig besser ausrüsten. Auch wenn du 7 Bannwürfel hast, finde ich eine MBSR doch etwas wenig. Zumal die kleinen Schamanen ja wirklich gar keine Ausrüstung haben...



    Abschliesend eher ein Fluffkritik: da deine Armee größtenteils aus Nachtgobbos besteht, erscheint es mir unpassend, dass die Schamanen normale Gobbos sind (Spieltechnisch is klar wegen höherem MW). Aus deiner Geschichte geht ja auch eher hervor, das Zick und Zack Nachtgobbos sind. Wenn du mit dem eingenisteten Goblinstamm allerdings normale Gobbos meinst, dann würd ich anstandtshalber ein normales Gobboregiment reinpacken.


    Ansonsten bin ich gespannt, wie es sich weiter entwickelt! So, genug geseiert, gudde Nacht! [7]

  • Hm ich weis dass die Armee insgesamt etwas schwächelt. Leider müsste ich um einen ASt zu bekommen einen Schamanen streichen, was mir eigentlich so gar nicht behagt. Ich hoffe eigentlich gerade durch die Magieübermacht etwas zu reissen, habe hier noch 20 Bogenschützen und 4+10 bestellte Spinnenreiter rumliegen.
    Natürlich könnte ich einfach ein 20er Regiment Nachtgoblins aufteilen und damit 2 30er Regimenter aufstellen. Eine Überlegung wäre es auf jeden Fall wert. Leider Müsste ich dafür wieder Dinge streichen, und mir kommt es jetzt schon recht wenig vor.
    Aber ich bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Mein Problem mit der Ausrüstung der Schamanen ist das ich einfach nicht weis was sie bekommen sollen. Ich wüsste keine wirklich sinnvolle Ausrüstung für sie.


    Und ja, das alles Goblinschamanen sind liegt nur daran dass sie einen höheren MW haben. Fluff-Mäßig nicht das gelbe vom Ei, aber ich werde für sie Nachtgoblinmodelle nehmen. Nur habe ich Angst das bei zu viel Treue meine Armee noch mehr Schlagkraft einbüßen würde.
    Zunächst dachte ich auch mal daran einen Ork-Meisterschamanen als Armeegeneral zu nehmen, allerdings wüsste ich nicht wie ich den sinnvoll in ein Regiment packen sollte. Er wäre dann (was andres käme mir nicht in die Tüte) der einzige Ork.


    -Ich könnte ein Speerträgerregiment durch Bogenschützen ersetzen. Allerdings halte ich irgendwie nicht viel von den Bogenkünsten der Goblins^^
    -Ein Speerträgerregiment würde ich zusammenstreichen und jeweils 10 von ihnen einem anderen Regiment zuordnen.


    Das würde mich dann im Endeffekt mit 2 mal Netzgitz nur 30 Punkte kosten, da die Kommandoabteilung und die billigeren Bogenschützen mir 40 Punkte bringen.



    Hatte mir auch überlegt es könnte sinnvoll sein vor den Nahkämpfen die Schamanen auszugliedern, allerdings frage ich mich in wie weit das realisierbar ist.



    Freut mich das ich auch hier Hilfe zu meiner Fantasyarmee bekomme. Danke.



    Zitat

    Mal was anderes, auch wenn ich mich fluffmäßig Frage, wie es den mickrigen Gobboschamanen gelingen soll, einen solchen Dämon unter Kontrolle zu halten. Kommt da vllt noch ne Geschichte zu? Bin gespannt!


    Wird auf jeden Fall mit in die Geschichte einfliesen. Und nach Goblinmaßstäben wird die Begründung stichhaltig sein [13]




    Zur Bemalung meiner Armee ist mir gestern Abend im Bett eine tolle Idee gekommen. Ich werde wohl den Balrog ähnlich wie den Necron-Monolithen mit diesen grünen Linen bemalen und die gesamte Armee in einem Schwarz-Grünen Schema halten.

  • Zitat

    Leider müsste ich um einen ASt zu bekommen einen Schamanen streichen, was mir eigentlich so gar nicht behagt. Ich hoffe eigentlich gerade durch die Magieübermacht etwas zu reissen


    Kannst ja mal beide Versionen ausprobieren und sehen, womit du besser klar kommst. 4 Zauberer sind ja natürlich auch nicht zu verachten!
    An Magischem Gebimmsel würd ich empfehlen:
    - Kabummz Stab, weil +1 auf Komplexität is immer gut (für Meisterschamanen)
    - min. 1 weitere MBSR (für einen kleinen)
    - Urgoks Urhorn, da MW +1 für Goblins sehr cool ist, MW-1 für den Gegner nervig und der mögliche Treffer mit S5 kann, muss aber nicht kommen. Energiestufe 5 bewirkt auch, dass der Gegner schon mal lieber 2 Bannwürfel einsetzten sollte, wenn er das Bannen will. Das verleiht deiner restlichen Magie bessere Chancen.
    - ggf. lässt sich auch noch ein Energiestein (für kleine Schamanen) einpacken, da die Goblinmagie recht hohe Komplexität hat. -> 5 von 6 Sprüchen haben Komp. 8 oder mehr. Du hast zwar 12 Energiewürfel, aber nur zwei davon sind ja frei verteilbare Poolwürfel. Ich denke, dass der Meisterschamane min. einen davon abzieht, um einen Zauber mit 3 und einen mit 2 EW zu sprechen. Evtl. braucht er sogar beide. Wenn du mit den kleinen Schamanen dann einen Spruch sprechen willst, der Komp. 8+ hat, wird das mit zwei Würfeln schon haarig.
    Kannst ja mal sehen, ob sich der ein oder andere Gegenstand nicht doch noch unterbringen lässt.


    Zitat

    Und ja, das alles Goblinschamanen sind liegt nur daran dass sie einen höheren MW haben. Fluff-Mäßig nicht das gelbe vom Ei, aber ich werde für sie Nachtgoblinmodelle nehmen. Nur habe ich Angst das bei zu viel Treue meine Armee noch mehr Schlagkraft einbüßen würde.


    Kann man nachvollziehen! Da kann man wohl auch über den kleinen Fluffbruch drüber wegsehen. Sind ja auch besonders begabte Schamanen! [1]


    Zitat

    Ich könnte ein Speerträgerregiment durch Bogenschützen ersetzen. Allerdings halte ich irgendwie nicht viel von den Bogenkünsten der Goblins^^


    Die besten Schützen sind es wirklich nicht, ihre Reichweite ist ja auch nicht die beste, aber imho eigenen sie sich schon, um eine paar Todeswölfe, Leichte Kavallerie etc, des Gegners zu beschiessen, die die Fanatics ziehen sollen. Das geht zwar auch mit deiner Magie, diese würde ich aber versuchen, so früh wie möglich auf den harten Teil der geg. Armee abzuladen.


    Zitat

    Hatte mir auch überlegt es könnte sinnvoll sein vor den Nahkämpfen die Schamanen auszugliedern, allerdings frage ich mich in wie weit das realisierbar ist.


    Das ist immer schwer vor einer Schlacht zu sagen. Hängt imho von zuvielen Situationsbedingten Umständen ab, z.B.:
    - kann der Schamane dorthin gezogen werden, wohin der Gegner ggf. nicht überrennen kann?
    - wird der Schamane dort auch nicht von Feinden gesehen, die ihn angreifen, beschiessen oder bezaubern können?
    Im Idealfall klappt es. Manchmal ist die Gefahr beim Herausziehen aber auch zu groß.


    So, dass wärs erst mal wieder von mir [7]

  • Soo
    Eigentlich war ich heute in der Stadt und habe mir Farben und Pinsel besorgt. Und eigentlich hab ich mir auch eine neue CD geholt, man will sich ja nicht langweilen.
    Aber uneigentlich hat sich meine bessre Hälfte in den Kopf gesetzt den Tag heute hier zu verbringen...


    Anstatt euch also mal den ersten Test meines Farbschemas zu zeigen bekommt ihr jetzt ein Häppchen der Story, später folgt noch mehr.


    Morgen komme ich leider auch nicht dazu zu malen. Bis 5 Uhr Schule, dann bin ich bei meiner Freundin und um 20:00 hab ich 3 Fahrstunden, komme Morgen also um 22:30 wieder nach Hause...


    Sich Entschuldigend, Elendil


    € Irgendwie hab ich das Gefühl dass mir alle Platzhalter für die Story draufgehen werden... [4]

  • Einfach super deine neuen Zusätze der Story, gefällt mir sehr gut und gibt schon einen interessanten Ausblick auf den Riesen/Dämon! Ich hätte die Namen von den Lehrlingen aber etwas variiert: Zorock, Zecke und Zuckrum oder so ähnlich! Ein wenig Abwechslung schadet nie, außerdem stechen deine Chefs dann mehr aus der Masse!
    Schreib bitte weiter, wenn du Zeit hast! Es liest sich einfach zu gut, um nicht weitergeführt zu werden. Ich erwarte nicht weniger als eine Kurzgeschichte, die ein kleines Heft füllen kann! [1]


    Bis dann

  • Ich möchte mit meinen penetranten Entschuldigen ja nicht nerven aber ich gestern Abend heute wieder nicht dazu gekommen mein Farbschema zu testen. Ich konnte zwar Gestern anfangen und weis jetzt das ich irgendwas anders machen muss, so gefällts mir nicht, aber dann bekomm ich einen Anruf ob ich Lust auf Konzert hab (xD 30 min vor Einlass). Und heute hatte meine Armee ihre erste Bewährungsprobe!


    Meine 2000 Punkte und 2000 Punkte Bretonen gegen 2000 Punkte Skaven und 2000 Vampire. Nunja, sieben Stunden Spielzeit! und mehrere Beinahenervenzusammenbrüche später: Mit 2200 Siegespunkten ein großer Sieg für uns!


    Ich habe nur 700 Punkte aus meiner Armee verloren. Persönlich fand ich jede Einheit, ausser eventuell den immer blöden Trollen gut. 1 Fanatic hat es in Runde 1 Geschafft eine Warpblitzkanone und 4 Rattenoger fliehen zu lassen [1] . 20 Bogenschützen, 1 Magier und 20 Speerträger haben alleine eine Flanke aufgeräumt und 2 Spielfeldviertel gehalten.
    Meine Speerschleudern haben durch einen Achtung-Sir-Test einen Magier aus einem Regiment geschossen [1] !


    Aber das Beste: Bernhard, mein Gegner: "Halt, wir müssen noch Zauber auswürfeln" (und mit einem schiefen Grinsen auf dem Gesicht, wer erwartet schon Magie bei Goblins?) Wie hab ich mich über das dämliche Gesicht gefreut als ich 4 Würfel aus der Box genommen habe und ganz trocken gesagt habe: "Goblin Meisterschamane Stufe 4" [1]


    Ich denke Dienstag Abend kann ich eventuell das nächste Fragment der Story und/oder ein erstes Bild online stellen. Am Do habe ich meine letzte Klausur für die nächsten Wochen dann gehts vorwärts (auch wenns Physik-LK ist...)



    Ach ja, by the Way. Da hier die Aufbauthreads eigentlich bewertet werden sollen hat Snipper die Frage in den Raum geworfen wie das eigentlich laufen soll. Ich weis nicht ob die Mods bereits intern zu einer Regelung gekommen sind, sonst würde ich hier 2 Dinge vorschlagen wollen:
    -Alles was nicht 40k ist wird gesondert gewertet
    -Man wertet einfach alles zusammen


    Wenn ich euch Mods jetzt mit der Diskussion dazwischen Pfusche tuts mir irgendwie leid [13]


    € Hab doch noch einen kleinen Haps der Story geschrieben...

  • So, nachdem ich heute den gesamten Physik-Stoff in meinen Kopf geprügelt hab musste ich mich etwas ablenken.
    Ich darf euch das erste Modell meiner Armee präsentieren. [11]







    Weder die Bildqualität, noch die Malqualität ist das allergrößte, aber für meine Goblins sollte es riechen. Und aus Schlachtfeldentfernung schauts recht gut aus sogar.

  • Ich finde den eigentlich ganz gut gelungen, könnten aber ein paar mehr Akzente sein!


    Der Zauberstab gefällt mir besonders, gibt's den so zu kaufen?


    Warum glänzt deine Mini so, hast du ne ganze Tube Glanzlack draufgepackt?

  • Ne, ist diese seltsame schwarze Farbe die ich rumstehen habe, die ist einfach extrem glänzend. Der Goblin ist aus dem Battle for Skull Pass Startset, hab noch 2-3 von denen hier^^


    Die normalen werden nicht so glänzen, da nehm ich als Grundfarbe das Grundierspray, des ist matter.

  • Der nächste Goblin ist fertig. [11] Morgen sind dann erstmal auch meine Klausuren vorbei und dann denke ich das ich in nicht allzu ferner Ferne ein erstes Regiment zeigen kann.


    Für diesen Standard habe ich etwa 20-30 Min gebraucht. Imo akzeptabel. Wenn ich es schaffe diesen Standard bei der ganzen Armee beizubehalten wird es sicher ein schönes Gesamtbild ergeben.


    (Die Akzente am Arm habe ich nachträglich noch hinzugefügt)




  • Der Goblin gefällt mir ganz gut. Effektive Methode, um die Massen zu bemalen. Nur das Gelb auf dem Schild könnte etwas kräftiger sein, es wirkt recht blass (kommt aber vllt. auch nur durchs Foto?)


    Der Schamane gefällt mir nur deshalb gar nicht, da ich glänzende Farben auf normalen Tabletopminis überhaupt nicht mag. Ziehe da matte Farben vor.


    Die Armeeliste gefällt mir jezt auch besser.Würde nur immer noch drüber nachdenken, 1 oder 2 Spinnenreiter zu streichen, um ein Goblinspeerregiment zu vergrößern. Ein paar Glieder mehr zu haben, ist meist nie schlecht.

  • Die erste Reihe ist soweit fertig. Nur das Banner fehlt noch aber da warte ich auf kreative Einfälle.



    Heute Abend schreibe ich noch einen Teil der Story weiter. Hoffe es gefällt.


    € Ein Absatz ist dazugekommen, mal sehen wie weit ich heute Abend noch schreibe.

  • Zu den bemalten Gobbos:
    Du scheinst ein bisschen im Krieg mit den Akzenten zu sein [13]
    Mal sind so gut wie keine vorhanden und mal sind sie übertrieben (zum Beispiel an den Mänteln).
    Versuch mal, die Akzente an der gesamten Mini etwa gleich stark zu halten, das wirkt sich auf das Gesamtbild positiv aus.
    Zieh die grauen Linien an den Umhängen nicht so kräftig, sindern mach nur an den höchsten Stellen sehr dünne Linien, sonst macht das den schwarzen Effekt kaputt. Bei den anderen Dingen akzentuiere normal, aber stärker als es jetzt ist.


    Das ist wenig Aufwand und hebt den Gesamteindruck an. [13]


    Gruß,
    Rian

  • Jetzt schreib ich schon wieder was, naja ist ja auch mein Thread [13] .


    Du hast wohl recht, aber ich übe auch noch, hab ja noch ~100 Goblins übrig.


    Wenn schon gradmal ein Mod hier reingeschaut hat, quote ich doch gleich mal meine Frage von oben^^


    Zitat

    Ach ja, by the Way. Da hier die Aufbauthreads eigentlich bewertet werden sollen hat Snipper die Frage in den Raum geworfen wie das eigentlich laufen soll. Ich weis nicht ob die Mods bereits intern zu einer Regelung gekommen sind, sonst würde ich hier 2 Dinge vorschlagen wollen:
    -Alles was nicht 40k ist wird gesondert gewertet
    -Man wertet einfach alles zusammen


    Wenn ich euch Mods jetzt mit der Diskussion dazwischen Pfusche tuts mir irgendwie leid


    Aber danke für die ganzen Tipps und Kommentare, sonst hätte mich die Lust für das hier wohl schon längst verlassen...

  • Sooo nach langem Schweigen melde ich mich wieder. Nachdem mir in letzter Zeit ständig was dazwischen gekommen ist gab es jetzt keine Ausrede mehr.


    Also Brust raus, Bauch rein: Hier ist mein erstes Goblinregiment!









    Die zwei zugehörigen Fanatics werde ich so schnell wie möglich fertig machen. Dann klappts auch wieder mit dem Gewinnen... stinkändä Bretonänz...

  • @ Elendil:


    Schöner Gesamteindruck, jetzt red dich nicht damit raus dass du nicht
    weist wie du die Standarte anmalen sollst!^^


    WIEEEHHHHHAAAA *schnaub* (das soll ein pferd darstellen^^)
    Die Ritter des Königs werden dich auch weiterhin aus den geheiligten Landen
    der Herrin des Sees vertreiben, stinkende Grünhaut!


    gruß work

  • Nach langem Schweigen, ich lebe noch^^


    Ich habe mich endlich aufraffen können die Story die auf dem Papier exisitert abzutippen (und dabei zu ändern und zu korrigieren^^).


    Die paar Zeilen die ich schon habe will ich euch nicht vorernthalten, wenn ich vom Tanzkurs zurückkomme gibts sicher mehr [13]

  • Es geht weiter ;-) . Nachdem jetzt alle meine Regimenter Magnete unter den Bases haben, konnte ich mich aufraffen. Die Geschichte ist weitergewachsen, das nächste Regiment wartet auf die Grundierung, genauso wie ein paar erste Fanatics.


    Mal sehn wie viel Zeit ich jetzt finde, mit Glück ist der Schwachsinn mit dem Füherschein bald vorbei (was muss ich auch einmal durchfallen^^)