allgemeine Malgrundlagen [ersetzt]

  • Grundlagen und allgemeine Techniken


    Dieser Topic soll all den grundlegenden Techniken und Materialfragen gewidmet sein.


    Ihr seid aufgefordert hier Euer Wissen über eben diese grundlegenden Techniken wie z.B. Trockenbürsten, Inken oder auch das verarbeiten von Greenstuff zu posten. Das hilft zum einem den Neulingen und Interessierten hier schnell eine Antwort auf ihre Fragen zu finden, zum anderen hilft es uns allen diesen berreich des Forums übersichtlich zu halten.


    Wenn Ihr also der Meinung seid , das Ihr eine der Grundtechniken ausreichend beherscht. Und Ihr Lust habt eine kleine kurze aber ausführliche Beschreibung darüber zu verfassen, so teilt mit uns hier Euer Wissen. Der Segen des Imperators (und der Community) wird der eure sein. [3]



    notice: Beiträge die mit Ihrem Inhalt nicht eine Grundtechnik (oder eine von Euch entwickelte, die eine Grundtechnik werden sollte) beschreiben, werden gnadenlos gelöscht (Ihr versteht, der Übersicht halber [13] )

    Einmal editiert, zuletzt von Wazdakka () aus folgendem Grund: aktuelleres Thema online

  • Materialien:


    Erstmal der "Standart-Kram" -> Pinsel, Wasser, Farbe und natürlich euer Bemalobjekt [1]
    Zum einfachen mischen und verdünnen der Farben empfehle ich euch eine Unterlage, ich verwende immer eine alte CD, das geht gut, wer wie ich aowas wie Computer Bild gesammelt hat, hat immer einen Haufen unnützer CDs rumfliegen, also verwendet sie für was anständiges [1]



    Waschen, Inken:


    Hierzu nehmt ihr entweder eine zweckgemäße Ink, oder verdünnt eure normalen Farben entsprechend. Verdünnen soll heißen soweit flüssig machen, dass man sie problemlos in einer dünnen Schicht auftragen kann, nicht so, dass sie sofort nach dem Auftragen wieder verläuft...
    Solltet ihr diese Hürde überwunden haben, womit ich rechne, sollte bei euch kein Problem mehr mit dieser Technik auftreten [1]



    Trockenbürsten:


    Eine der, wie ich finde, einfachsten Techniken. Nehmt dazu einen härteren Pinsel, muss nicht gleich ein Tank-Brush sein, aber was in der Richtung. Nehmt wieder eure FarbpalettenCD zur Hand und haut etwas Farbe drauf, dann tupft etwas mit dem Pinsel in die Farbe und tupft den größeren Teil auf der CD, oder sonstiger Unterlage, wieder ab, dann "schrubbt" eure Figur vorsichtig mit dem Pinsel ab, nun sollte sie an den hervorragenden Stellen akzentuiert sein.



    Akzente setzen:


    Dies ist im Prinzip eine recht einfache Sache, mann nehme einen dünnen Pinsel und eine etwas hellere Farbe, als jene, die akzentuiert werdne soll, dann setzt ihr einen feinen Strich an den Stellen, von denen ihr denk, dass das Licht dort reflektiert werden würde. Das ganze lässt sich auch auf mehrere Akzentstufen erweitern.



    Soweit von mir, ich hoffe es gefällt euch [1]



  • Wie verdünne ich die farben am besten?
    Alsoo wasser iss klar aber wie dünn soll sie dafür sein?

  • Wenn du die Farbe so ohne probleme in einer dünnen Schicht auftregen kannst brauchst du sie nicht verdünnen, is bei den neuen Farben so, dass du sie eigentlich nicht verdünnen brauchst...

  • ich möchte mal was zu green stuff sagen:


    vergesst beim bearbeiten nienieniemals, sowohl beim stuff als auch bei euren bearbeitungswerkzeugen (inklusive eurer Hände) viel Wasser zu verwenden. Dass is zwar immer ein geplansche dann, aber sonst kommt ihr nie zu guten Ergebnissen. Ich persönlich hab Jahre für diese Lektion benötigt.
    PS: seid flexibel mit dem Werkzeug, ich nutze auch ganz gerne mal einen Löffel oder einen Bleistift zur Bearbeitung. Was GW als Werkzeug für gut befindet muss für euch noch lange nicht das wahre sein!

  • Also von mir noch was zum Green Stuff: Wichtig ist, dass Ihr immer wenig modelliert, also nicht immer einen ganzen Mini auf einmal, sondern immer schön kleine Abschnitte machen und dazwischen den GS immer gut aushärten lassen, sonst habt Ihr schnell Fingerabdrücke oder Ecken in der Figur, da das Ganze noch zu weich ist. Wenn Ihr an eine Stelle etwas anmodellieren wollt, dürft Ihr da (an die eigentliche Verbindungsstelle) natürlich kein Wasser benutzen, da es sonst gar nicht hält oder früher oder später abfällt. Ich persönlich habe auch gute Erfahrungen gemacht, den GS auch nach dem Aushärten mit dem Messer zu bearbeiten oder ihn zu schleifen (so kann man auch gut den ein oder anderen Modellierfehler ausbessern) wichtig ist hierbei nur, dass der GS richtig hart geworden ist, also mindestens 24 Stunden Zeit dazu hatte.
    Wenn Ihr größere Teile oder sogar einen ganzen Mini modellieren wollt, solltet Ihr unbedingt eine Stützkonstruktion aus Draht anfertigen, was das Ganze wesentlich stabiler macht.


    STIFTEN:
    Stiften bedeutet, eine Klebestelle mit einem eingeklebten Stück Draht zu verstärken (praktisch das Gleiche wie ein Dübel oder Zapfen) Dies ist besonders bei großen Teilen oder glatten Klebeflächen notwendig, da die Teile sonst im Spiel schnell abbrechen/ abfallen können.
    Hierzu benötigt man einen Bohrer (ca. 1mm Durchmesser) und Draht, der den gleichen Durchmesser wie der Bohrer hat. Man bohrt dann ein Loch in eine Seite der Klebestelle (wenn möglich ca. 5mm) und steckt dann ein Stück Draht in das Loch, wobei man den Draht nur ca. 1mm herausschauen lässt. Dann bemalt man das Herausschauende Ende des Drahtes mit einer gut sichtbaren Farbe (z.B.: Rot) und drückt das anzuklebende Teil in der richtigen Position darauf. Nach dem abnehmen, sollte sich ein kleiner Punkt auf dem zweiten Teil befinden. Auch dort wird nun gebohrt. Wichtig hierbei ist, dass beide Löcher in einer Flucht/ auf einer Achse liegen, damit der Draht später gut hineinpasst. Dann ein neues Stück Draht zuschneiden, das lang genug ist, um beide Teile zu verbinden.Zum Schluß den Draht nur noch mit den anderen beiden Teilen zusammenkleben. Fertig!

  • Ich hab beim black gobbo ziemlich gute beschreibungen für etliche bemaltechniken gefunden.
    schön erklärt und einige bilder.
    leider ist das ganze in englisch.


    hier ist der Link

  • Wetblending:
    Eine finde ich recht coole technik die am anfang scheisse aus sieht aber bei übung sehr gut wird!
    Kurze erläuterung: Wetblending bedeutet Farbverlauf also das die Farbübergänge wirklich aneinander anschliessen und wunderbar übergehen! Diese Technik anwenden ist nicht schwer, sie zu revolutionieren ist das problem! Ich habe erst wenige erfahrungen gesammelt und kenne die grundlagen.


    Also am besten sind Vallejo farben weil die flüssiger sind aber gw farben gehen auch! Bei revell farben bin ich mir nicht sicher aber ich denke das wird nicht gehen weil man die nicht verdünnen kann oder so (vieleich rede ich auch totalen scheiss und es geht ich habe nämlich null erfahrung mit revell farben!).


    Also ihr nehmt die farbe die ihr haben wollt und den Akzent (z.b. Snot Green - Goblin green, Blood Red - Fiery Orange usw) und nimmt eine mischplatte. nun verdünnt man die beiden Farben. Nun malt ihr zuerst den dünkleren ton auf die eine seite, dann den hellen auf die andere seite (z.b. an die Kante). Das sollte schnell gehen weil die farben noch recht schnell trocknen! nun nehmt ihr einen feuchten pinsel und streicht der verbindungslinie entlang. schaut das sich die farben vermischen. nun solltet ihr einen mehr oder weniger schönen übergang haben! probiert das einige male und es wird immer besser!

  • Naja, also man malt "nass in nass". So kann man sehr schöne Verläufe erzielen, da man praktisch nur eine Farbschicht hat, da man die Farben "auf dem Mini" mischt. Das eignet sich am besten für Schwerter o.ä., da der Effekt auf einer glatten Oberfläche einfacher im Aufbringen ist und dort auch am besten rüberkommt. So kann man Schwerter z.B. "glühend" machen (unten Rot im Verlauf nach oben bis ins gelb-weiße) oder auch Energieklingen wirken so sehr schön.
    Wichtig ist nur, das die "Farbgrenzen" (Hauptfarben) zu einander passen, d.h. sie sollten vermischt einen der Verlaufstöne ergeben. Zum Beispiel Rot und Gelb hätte dann als Verlaufston Orange. Bei Rot und Grün dagegen kommt da so ein komischer Braunton raus, der eigentlich nicht in den Verlauf passt. Das geht zwar auch, ist aber bedeutend schwieriger und sollte vorher auf einem Blatt Papier geübt werden.


    EDIT: Noch eine gute Möglichkeit um feine Lücken in Plastikmodellen zu schließen, wenn die Teile nicht 100 %ig passen sollten (Das ganze ist für Spalte gedacht, die sich nur schwer mit GS füllen lassen, also so ab 0,5 mm abwärts oder um einfach eine schön glatte Oberfläche zu erhalten)
    Mit einem scharfen Bastelmesser möglichst dünne Späne vom Gussrahmen abscharben. Diese Späne dann auf einen kleinen Haufen kehren und danach ein paar Tropfen plasikanlösenden Kleber draufträufeln (Ich verwende den Standard Plastikkleber von Revell). Das ganze sollte natürlich auf einer nicht löslichen Palette geschehen. Die Späne etwas aufweichen und mit einem Stäbchen "unterrühren" bis sie sich aufgelöst haben. danach einfach auftragen.
    WICHTIG: die Schicht sollte so dünn wie möglich sein, damit sie gut aushärtet. Lieber noch eine zweite Schicht zu einem späteren Zeitpunkt auftragen. Nach ca. 1 Tag kann man das ganze wie normalen plastik bearbeiten!

  • ich benutze es zum teil für "unrealistische" akzente also akzente die nicht wirklich vom licht erzeugt werden sondern eher so bisschen verzierung sind. das benutze ich z.b. bei meinen chaosrittern im fantasy auf den schilden.

  • Wieder zum Thema Green Stuff


    Man kann auch statt dem Gepansche mit viel wasser, wenig Wasser und gepuderte Latexhandschuhe benutzen, die sind besonders gut bei klebrigen Substanzen und verhindern ausserdem das Fingerabdrücke oder gar striemen entstehen.


    Zum Bemalen


    Ich habe die Erfahrung gemacht das Bolter besser aussehn, wenn man erst ein "relativ" dunkles Grau ( 4:1 Codex Grey/Chaos Black ) bemalt, dann mit reinem Codex Grey die Stelle trocken Bürstet ( Sehr wenig Farbe auf den Pinsel und leicht über die Fläche rüberstreichen, damit nur erhobene Teile Heller werden. Zum Schluss mit Boltgun Metal oder Chainmail ganz sachte trockenbürsten.
    So erspart man sich auch das Akzentuiren der Seiten des Bolters, da er realistischer Aussieht.
    Was auch geht aber Mehr Zeit kostet ist das Selbe bloß an am Laufende etwas mit Schwarz bepinseln und in richtung des bolter Schwarz trockenbürsten. Das sollte aber erst dann passieren, wenn die Waffe fertig ist. Das erzeugt den Effekt von Ruß- oder Schmauchspuren.


    EDIT: Zum mischen von Farben ist es am besten glatte Oberfläschen zu benutzen. Fliesen, Teller und Aschenbecher eignen sich dafür am besten
    *Rauchen ist eh ungesund*

  • @wetblending: hab das grad mit rot und gelb probiert aber bei mir rinnt immer das rot über das gelb und überdeckt es [8]

  • Könnte jemand bitte hier mal reinposten, was Freehanding ist und Tips dafür geben ?
    Ich höre von der Technik immer öfter und ich weiß immer noch nicht, was das ist!
    Danke im Vorraus.


    [bitte lesen vor der Terminierung]

  • Freehands sind Symbole, Ordensabzeichen, Muster etc., wo man praktisch keine Vorlage hat und die es nicht als Abziehbilder gibt. Man malt sie frei Hand.
    Ich empfehle sich das Motiv zu überlegen oder auszusuchen, es erst etwas größer auf einem Stück Papier aufzuzeichnen und auch auf den Blatt erstmal etwas mit dem Pinsel zu üben. Denn meistens sind Freehands relativ klein und detailiert. Man sollte auch eine sehr ruhige Hand dafür haben, da die Motive meistens in einer Kontrastfarbe zum Untergrund gemalt werden und man daher jedes Zittern in der Linie direkt sieht.
    Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht, den Mini aus den Tisch zu stellen und mit beiden Händen den Pinsel zu führen, wobei eine Hand auch noch immer auf dem Tisch liegen bleibt. Ist zwar ungewohnt so zu malen und auch ziemlich umständlich aber man hat eine extrem ruhige Pinselführung!

  • EIne Frage an Raki Tin Thor und alle die noch so gut malen können
    Welche Technick benutzt ihr? Also Wetpainting oder Einfach "nur" Schichten???


    Dann habe ich da noch eine andre frage, und zwar ich versuche in letzter Zeit meine Minis noch detailierter zu malen und benutze daher verdünnte Farben, damit der Übergang besser wird. Doch meistens ist es dann so das gerade an der höchsten Stelle ich die farbe dann zu "wässrig" mach. Könntet ihr mir vll ein gutes Mischverhältnis sagen???


    danke im voraus


    mfg
    typhus

  • ein bestimmtes verhältnis ist immer schwierig,
    ich mische die farben und wasser immer auf einem stück laminat,
    alternativ geht auch eine CD oder ähnliches...

  • Also dann werde ich mal was schreiben
    ja ich benutze nur schichten, das was man aber bei nmm macht nennt man dann aber blending auch bekannt unter dem namen multy layering (=multi schichten). beim blending sinds dann nicht nur 3-7 schichten, sondern gehen bis zu 70 schichten oder mehr. ich benutze meistens zwischen 20 und 30 schichten für nmm.
    was du falsch machst beim verdünnten malen ist das du viel zu viel farbe/flüssigkeit auf den pinsel nimmst. wenn du jetzt damit versuchst zu malen dann lädt der pinsel ein viel zu grosser teil flüssigkeit auf die fläche ab. daher musst du den pinsel vorher auf der palette oder einem nastuch kurz abstreifen damit wirklich der pinsel nur noch feucht ist. dann kannst du ohne probleme malen!

  • Ich mache eigentlich beides. Wetblending und Schichten. Bzw. eine Mischung aus beidem (hierbei überwiegt allerdings das Schichten). Ich male einzelne Schichten, und ziehe die dann mit dem Pinsel aus. Das geht aber nicht sehr gut mit GW-Farben, wenn die einmal angetrocknet sind, kann man sie nur noch ganz schlecht wieder anlösen.
    Zu Farbe: Ist schwierig zu beschreiben. wenn du den Pinsel mit Farbe vorsichtig auf ein Küchenpapier hälst und die Farbe wird von alleine da draufgesogen sollte es gut sein.


    Solltest aber mit Destiliertem Wasser verdünnen. Je nach dem was für Wasser aus Euren Leitungen kommt, hat man schnell so einen weißen Belag auf der Mini wenn man mit sehr viel Wasser malt. Das ist dann Salz und Kalk.

  • Zitat

    Raki schrieb am 02.11.2004 11:47
    Wetblending:
    Eine finde ich recht coole technik die am anfang scheisse aus sieht aber bei übung sehr gut wird!
    Kurze erläuterung: Wetblending bedeutet Farbverlauf also das die Farbübergänge wirklich aneinander anschliessen und wunderbar übergehen! Diese Technik anwenden ist nicht schwer, sie zu revolutionieren ist das problem! Ich habe erst wenige erfahrungen gesammelt und kenne die grundlagen.


    Ich bin nicht der beste in sachen bemalen.
    Tortzdem möchte ich, das zb die füeße rot sind, und der kopf orange oder so.
    Wie mache ich das dann?
    es muss nicht die technik sein, aber farbverläufe halt. kannst du mir das erklären?