[D] Dämonenprinz wie einsetzen?

  • Codex Chaos Dämonen
    Ich weis in ferner Zukunft kommt der Dämonenprinz bei den Einheitenwochen dran, aber so
    lange will ich nicht warten. Diese Einheit macht mir einfach am meisten Kopfzerbrechen. Also wie und mit welcher Ausrüstung setzt ihr den Dämonenprinzen ein? Kommt mir das nur so vor oder sind die ganzen Zusatzoptionen völlig überteuert. (z.B. Flügel 60P. [6] )
    Schon mal danke für eure Kreativen Ideen.


    Edit: Stimmt hab ich ganz vergessen das ich den Dämonencodex meine.

  • Wenn du nicht "Flügel 60P" geschrieben hättest, wüsste man garnicht welchen DP du meinst, den aus dem CSM- oder den aus dem Dämonencodex.


    (@ Admins: Bitte, bitte einen eigenen Dämonenbereich einrichten.)


    Ja, die Flügel sind schon teuer, dafür sind die Grundkosten niedriger als beim CSM DP. Ausserdem hat man mehr von den Göttermalen weil sie eben Zugriff auf Dämonengeschenke geben, statt nur lahme Boni wie +1 Attacke oder +1W zu geben.


    Flügel würd ich ihm trotzdem immer geben. Die machen ein Modell ja nicht nur schneller, sondern machen es auch leichter Deckung zu nutzen, wodurch die Überlebenschance steigt.

  • Bei den Dämonen gibts für den DP allerdings auch ein anderes Aufgabengebiet: Panzerjagd. Mal des Tzeentch, Blitz und villeicht noch Dämonenblick. Da er Schockt braucht er dafür nicht mal Flügel. Das ist ungefähr so wie 3 Termis mit Kombi Melter oder ein Krisis mit synchro Fusionsblaster: Schocken, Panzervernichten und dann (villeicht) sterben. Hauptsache billig (relativ) wars.

  • qualität ist manchmal besser als billig, in meiner nurgle armee habe ich 34 modelle, die aber was können.


    Beim DP ist das das gleiche, flügl ja auf jeden fall, denn bei dämonen gibt es viele ziehle die wichtig sind auszuschallten und wenn der prinz überlebt ist er im nahkampf und dann möge das gemetzel beginnen.
    mfg Force

  • Daran hab ich auch schon gedacht, aber 140 Punkte für einmal Blitz des Tzeentch pro Runde ist schon viel. Darf der DP mit Mal des Tzeentch auch zwei mal Blitz des Tzeentch oder Dämonenblick nehmen? Sie werden ja als Waffen bzw. Dämonengeschenke behandelt und nicht als Psykräfte.

  • Gute Frage.
    Ich find auf Anhieb nichts das dies verbieten würde. Er darf ja beliebige Auswahlen aus der Liste der Tzeentch-Geschenke treffen.
    Dass man einer Monströsen Kreatur nicht eine Waffe zwei mal geben dürfte hab ich nirgends gefunden und es steht auch nirgends etwas davon dass so eine Waffe dann als synchronisiert gelten würde, wie es im Tyranidencodex steht.


    Selbst wenn es möglich sein sollte (ich nehme mal an ich hab irgendein Verbot aus dem Regelbuch nicht im Kopf) wäre bei BF5 allerdings sehr fraglich ob sich das lohnt, es sei denn in Kombination mit "Ich bin Legion!".


    edit:
    @ Steini: Kannst du mir sagen wo im RB oder im Codex das steht?
    Wie gesagt, ich hab da nichts gefunden.

  • Sollte es gehen fänd ichs vor allem bei Dämonenblick nicht schlecht.
    Der ist nicht so teuer und 6 Schuss mit DS3 sind sicher nicht verkehrt.
    Außerdem steht im Codex nichts geschrieben das es verschiedene Geschenke sein müssen.

  • naja 2 schuss s8 ds1 ist besser als 1ner auch bei bf5 da du auch mal durchschlagen musst und ein zerstört ergebnis würflen musst...

  • interessant wäre vielleicht auch die kombination aus "pavane des slaanesh" und "odem des chaos". mit der pavane stellt man die modelle des gegners ganz dicht zusammen und hält dann die flammenschablone drüber. die hälfte davon ist dann weg. ka wie viele da genau drunter passen, drüften aber einige sein, da die modelle nicht mit ganzer base drunter sein müssen.

  • Oha.. ich weiß nicht genau, wo es steht, bin aber der Meinung, dass es im RB steht, dass jede Waffe nur einmal abgefeuert werden darf...
    Da war mal ne Diskussion, ob Eldrad Ulthran zweimal mit seinem Stab Mentales Duell sprechen darf...
    Das ging nicht, da es wie eine Schußwaffe behandelt wird.


    Andererseits, wenn man dem Dämonenprinz ZWEIMAL den Chaosblick kauft, dann dürfte er doch die Waffen jeweils abfeuern... so wie der Phantomlord seine beiden Flamer (z.B.)!


    Sollte es doch gehen? ich schau nochmal nach... und wenn das gehen sollte, so werde ich meinem Tzeentch DP auf jeden Fall zweimal den Chaosblick geben... dann rockt der soviel, wie 3 Khaindare [13]


    Ich check das nochmal...

  • Nene.. er besitzt ja nur EINMAL das Mentale Duell als Waffe... die darf er auch nur EINMAL abfeuern.


    So wie ich das hier verstanden habe, liegt es daran, ob der DP ZWEIMAL die gleiche Waffe kaufen darf.
    Wenn das geht, dann darf er diese Waffe auch jeweils einmal abfeuern.


    Das macht bei zwei gekauften Dämonenblicken Sturm 6 also 2x 3!

  • Der Dämonenprinz ist eine Monströse Kreatur und darf somit 2 Waffen abfeuern. Der Codex verbietet nicht 2 mal die gleiche Waffe zu kaufen und im Codex steht (im Gegensatz zum Tyranidencodex) nichts davon dass eine Doppelwaffe als synchronisiert gelte.
    Demnach müsste es möglich sein, auch wenn es mir etwas komisch vorkommt.


    Sieht mir nach einer Regellücke aus.


    Eldrad Ultran taugt da nicht als Vergleich. Normalerweise dürfte der als normales Infanteriemodell weder 2 Schusswaffen, noch 2 Psikräfte verwenden. Das kann er ja nur aufgrund von speziellen Sonderregeln und wenn in denen nichts davon drin steht dass er zwei mal die gleiche Psikraft verwenden dürfe, dann ist klar dass er das nicht darf.

  • Mit Meister der Zauberei wäre demnach sogar ne dritte Psykraft möglich.
    9 Schuss mit BF5, S6 und DS3. Dann würde sich ein Dämonenprinz sogar richtig lohnen. Ich glaub aber leider auch das es sich dabei um eine Regellücke handelt.
    Ansonsten: Willkommen 3 Dämonenprinzen.

  • Also ich denke auch mal, dass es sich dabei um eine Regellücke handelt. Ehe man sich auf sowas verlässt, sollte man auf das zwangsläufig folgende FaQ und Errata warten [13]

  • @ xenotym


    das würde so nicht gehen. du müsstet dem prinzen 3 blicke kaufen, was aber nicht möglich ist. mit blitz also höchstens 7 schuss, was ich nicht unbedingt übertrieben finde. schwarze khaindar können bei gleicher punktzahl deutlich besser austeilen.

  • wie funktioniert das denn dann wenn der DP Meister der Zauberei ist?
    dann darf er ja 3 waffen abfeuern aber laut MdZ nicht die selbe zweimal
    muss der dann 3 verschiedene haben?