Kurze Frage - Kurze Anwort; Dämonenhorden

  • Hier könnt ihr kurze Fragen bezüglich Dämonenhorden stellen, allerdings für kein anderes Volk. Dafür fallen hier die Antworten auch (etwas umfangreicher,) besser, sachlicher etc. aus - vorallem kommt die Hilfe schneller.

  • Na da will ich doch mal anfangen mit Fragen^^


    Was bedeutet die Sonderregel "Warpkiefer" der Kreischer des Tzeentch?
    Habe das nirgendwo gefunden, aber vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt und brauche endlich mal nen 3. Auge (*Gebete an Tzeentch beginnen*)

  • Ich glaube das soll die Melterbomben darstellen, die sind nämlich in der Liste hinten nicht aufgeführt.
    Tatsächlich dabei stehen tut es wirklich nicht. Schwein gehabt, was? Bist doch noch kein alter Knacker [1]

  • Ich nehm auch an dass da einfach die Klammern oder ein Doppelpunkt fehlt und Warpkiefer einfach nur der Fluffname für die Melterbomben ist.

  • Wenn ein Trupp Dämonen eine Ikone nutzt um aufs Spielfeld zu kommen
    darf sie dann im selben Spielzug noch angreifen, so wie es die Dämonen
    aus dem CSM Codex dürfen?

  • Zitat

    U'Zuhl schrieb am 25.05.2008 09:57
    Wenn ein Trupp Dämonen eine Ikone nutzt um aufs Spielfeld zu kommen
    darf sie dann im selben Spielzug noch angreifen, so wie es die Dämonen
    aus dem CSM Codex dürfen?


    nachdem es im gegensatz zum codex CSM NICHT da steht dürfen sie es auch leider nicht; auch wenn es schön wäre [1]

  • ach schade, aber das hab ich mir schon gedacht
    naja damit wären die dämonen dann auch schon zu heftig [1]


    dann hätte ich noch ne Frage zur Wohltat der Mutation
    kann man damit bestimmte Modelle in einer Einheit treffen
    z.B. ne schwere Waffe oder ein Charaktermodell?
    denn da steht ja: das Ziel kann ein beliebiges gegnerisches Modell sein
    oder wird es, da es ja eine Schusswaffe ist, auch so aufgeteil?
    sprich der Gegner sucht sich aus wer mutiert

  • Hat einer den englischen Codex?


    Ich find die Formulierung zur Wohltat im deutschen etwas seltsam.


    "...muss das Ziel einen Widerstandstest ablegen. Verpatzt es diesen..."
    Von einem Widerstandstest war bisher ja noch nie die Rede.


    Man muss wohl davon ausgehen dass es genau so läuft wie bei Geschenk des Chaos, allerdings ist schon ein Unterschied darin enthalten dass scheinbar der Gegenspieler den Wurf machen soll.


    Wär ja lustig wenn man wie beim Moralwerttest 2 Würfel nehmen und unter oder gleich dem Widerstand bleiben müsste, hehehe.

  • eigenschaftstests werden im regelbuch erklärt. ist im endeffekt genau so wie bei den CSM, nur das der besitzer des modells gleich oder utner dem attribut würfeln muss um ihn zu bestehen.

  • Ja? Ich hab noch nie was von einem anderen Eigenschaftstest als dem MW Test gehört. Wenn es so ist, warum haben sie sich dann die Mühe gemacht im alten und im neuen CSM Codex einen langen Text dazu zu schreiben wie das abläuft?

  • Ich steh dazu dass ich das Regelbuch nie als Nachttischlektüre von vorne bis hinten durchgelesen habe. Ich les immer dann was drin nach wenn sich wärend einem Spiel eine Unklarheit ergibt. Kann also gut sein dass noch ne Menge Sachen in dem Buch sind die ich nicht kenne weil es nie nötig war sie wärend einem Spiel zu klären.


    In diesem konkreten Fall ist es aber schon interessant dass das was im alten und neuen CSM Codex stand sich offenbar trotzdem von einem "Widerstandstest" unterschied und sei es nur in dem Detail dass der Chaot den Wurf gemacht hat und nicht der Verzauberte.



    Was mich auch noch interessieren würde ist ob Verletzungen Ignorieren nun als Schutzwurf gilt oder nicht.
    Ich war immer der Meinung es sei kein Schutzwurf, weil es einen Lebenspunktverlusst nicht verhindert, sondern ihn nur ignoriert. Das mag eine juristische Spitzfindigkeit sein, aber ich denke mal so müsste das sein.


    Wurde das je eindeutig geklärt?


    Es geht darum ob man den Wurf in der Nähe des Schicksalswebers widerholen darf oder nicht.

  • Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, dann steht beim Schicksalsleser dass er und Modelle in 6 Zoll Umkreis um ihn "Rüstungswürfe, Rettungswürfe und Deckungswürfe" wiederholen dürfen. Da steht nichts von Verletzungen ignorieren, ergo darf mans auch nicht..


    ("Leider", denn sonst wäre ja ne unfluffige Massenseuchenhüter Armee angeführt vom Orakel möglich mit wiederholbaren Rettungswürfen und wiederholbarem Verletzungen ignorieren [13] )

  • Hab mein Regelbuch jetzt grad nicht be mir, deshalb kann ich dir die genaue Stelle nicht nennen. Aber es gibt definitiv einen Absatz "Schutzwürfe".In diesem steht, das Schutzwürfe gleich Rüstungswurf, Deckungswurf und Rettungswurf sind. Ergo isz Verletzung ignorieren kein Schutzwurf.

  • ich habe probleme damit, die optionen des herold des khorne zu verstehen. da steht ja, dass man aus den ersten beiden EINE auswahl treffen darf. jetzt kostet der streitwagen nur 15 punkte und gibt sogar nch einen lebenspunkt mehr als moloch für 35 punkte. verstehe ich da etwas falsch?

  • Ich glaub es geht darum, daß man mit Streitwagen nichtmehr als UCM zählt und deshalb von allem beschossen werden kann oder so. Hab den Codex selber nicht, meine mich aber zu erinnern beim Kumpel sowas gelesen zu haben.

  • Genau das.


    Bei den anderen Götterherolden ja auch so.
    Der Streitwagen kostet 15P, das Reittier auch.
    Das Reittier brignt weniger Vorteile, abe rman behält höhere Sicherheit durch UCM.

  • Ich hätte da auch eine kleine Regelunklarheit:


    Und zwar beim Odem des Chaos S.73 steht: "Jedes vollständig oder teilweise von der Flammenschablone berührte Modell erleidet bei einer 4+ auf einem W6 einen Schadenspunkt[...]"


    Rein nach RAW müssten dann diese Schadenspunkte ja auch die Modelle direkt an sich treffen und nicht verteilbar sein oder? Es sind schliesslich keine Treffer die bei 4+ verwunden und dementsprechend verteilbar wären, sondern direkte Schadenspunkte.
    Lese ich das Ganze zu genau oder habe ich wieder irgendwas vergessen? Ich will diesen doch recht heftigen Vorteil nicht unbedingt haben, aber das ist mir einfach zu ungenau. Vielleicht steht im englischen Codex mal wieder eine genauere Beschreibung.