Kreischer des Tzeentch

  • Hi Mit-Chaoten,


    eine Frage zum neuen Dämonencodex. Also ich bin mir ja nicht so sicher, aber ich glaube, den Sinn von den Kreischern nicht ganz zu verstehen. Ok, sie sind schnell, weil Jetbikes, aber 1 Angriff, KG3 und S4? Wofür setze ich die denn ein? Nur als Panzerjäger wegen den Melterbomben? Oder hab ich etwas übersehen? Vieleicht als schneller Blocker um Beschussstarke schwache Einheiten zu binden?


    Was denkt ihr da so?



    Gruß


    b.anthracis

  • Und sie gelten ja als Jetbikes. Nach Raw sollten sie demnach auch W+1 bekommen,oder? Also ich fände es etwas komisch, aber ich den spezial Regeln zu Jetbikes steht das ja...

  • Sie bekommen kein +1 auf W nur Modelle auf Jetbike erhalten den Bonus
    Die Kreischer haben eine zusätzliche Bewegung durch Turboboost

  • Sehe ich ganz anders.
    Es wird in 40k ncith davon unterschieden ob ein objekt selbst ein Biek ist oder auf einem Bike sitzt.


    kleiens Beispiel:
    Necron Scarabäenschwerme gelten auch als Jetbikes udn sitzen ncith aug ihnen.
    Trozdem steht ausdrücklich erwähnt das sie dne Bonus ncith bekommen, obwohl sie als Jetbike gelten.
    Das sit auch keien Formulierung sosnt städn da z.B: "Denk daran das Scarabäen nur als Jetbike gelten und ncith auf einem sitzen udn deshalb keinen +1W Bonus bekommen".


    außerdem: Auch ein Eldar Jetbike zählt als Jetbike und ncith als ein "Auf JEtbike fahrendem Modell" und im Regelbuch wird auch nur von Modellen geredet "die als Jetbike gelten" und nicht zwichen Jetbieks und "auf Jetbike" unterschieden.
    Es muss also meienr Meinugn nahc extra Erwähtn dort stehen, wenn ein Modell den Bonus nicht bekommt.


    b.anthracis: Die meistne JEtbikes udn Bikes eigenen sich ncith zum NK.
    In der Regel sidn (Jet) Bikes nur schnelle Unterstützungs und Balelrinheiten.

  • Naja, da die Kreischer nicht Ballern können, sondern nur in den Nahkampf gehen können müssen sie das ja nunmal auch tun. Aber vieleicht war mir ja auch einfach etwas nicht aufgefallen.


    Aber thx für die Antworten

  • sie haben vlt nur eine bzw eine bessere aufgabe in WHF und wurden profilmäßig gleich/ähnlich wie kreischern aus den armeenbuch gestaltet (ist ja ne einführung eines neuen volkes in 2 systemen gleichzeitig?)...dort ist ja blocken etc wichtiger...und wer weiß was in ca. 60 tagen ist [1]

  • H-Milch im Regelbuch steht Modellle auf Jetbike profitieren vom zusätzlichen Schutz durch ihr Fahrzeug und erhalten +1 auf ihren Widerstand. Das heisst nur ein Modell das ein Jetbike erhalten kann oder schon hat erhält den Widerstandsbonus


  • Außerdem BEWEGEN sich die Necs nur wie Jetbikes. Sie SIND keine.

  • Ja ok. Dennoch fällt mir keine Einheit ein, wo im Einheiten Typ steht "Auf (Jet-)Bike".
    Von den Modellen als vergleich kann ja eigendlich keien Rede sein, weil sosnt würde ich die Kreicher eifnahc auf ein Jetbike kleben udn dann bekommen sie +1W?
    Kann ja nicht sein.


    Die oben erwähnten Eldar haben ja auch nur als einheitentyp "Jetbike".


    Also von sowas habe ich ja noch nei gehört das davon unterschieden wird ob es sich auf einem Jetbike befindet oder eines "ist".

  • Zitat

    H-Milch schrieb am 06.05.2008 22:33
    Also von sowas habe ich ja noch nei gehört das davon unterschieden wird ob es sich auf einem Jetbike befindet oder eines "ist".


    Na klar ist das wichtig und schade, dass Du sowas noch nicht gehört hast. Darum dreht sich ja alles. Wenn sich etwas wie ein "Jetbike" bewegt, erlangt es noch lange nicht die Boni (W +1), als wenn es ein solches ist.

  • Heißt die Formulierung nur, dass sie Jetbikes sind? oder dass sie sich bewegen wie Jetbikes?


    und nur durch die Tatsache, dass es sich schneller beween kann erhält es nicht den Bonus des +W, und meiner Meinung nach bekommt der Fahrer des Jetbikes den ja, wie es auch heißt, weil er sich auf dem Jetbike schützen kann, das Jetbike also, quasie eine kleine Panzerung ist, der Kreischer sitzt aber auf keinem Jetbike, sondern bewegt sich wie eins

  • Ausserdem kommt noch dazu das solche Boni immer im Profil enthalten sind zB 4(5). Das ist bei den Kreischern nicht der Fall.
    Sollte sich der Grundwiederstand ändern steht das sowieso immer dabei zB beim alten Chaosgeneral die Däm. Statur.

  • Zitat

    Jin Roh schrieb am 06.05.2008 22:43


    Na klar ist das wichtig und schade, dass Du sowas noch nicht gehört hast. Darum dreht sich ja alles. Wenn sich etwas wie ein "Jetbike" bewegt, erlangt es noch lange nicht die Boni (W +1), als wenn es ein solches ist.


    Ja das wurde mri bewusst gemacht.


    Aber es untershcieted sich trozdem niergends ob es ein Jetbike ist oder sich auf einem Jetbike fährt .


    Also die Desis bekommen keines, weil sie ja nur so bewegt werden.


    Also was steht beim Kreischer? bewegt es sich wie ein Jetbike oder ist es eines?


    Wie gesagt, bei den Eldar Gardisten JEtbieks und Speeren des Khaine steht nirgends das sie ein JEtbike erhalten haben, ich habe extra nachgesehen.
    Nahc der von anderen enantnen Definition dürften sie also keinen Bonus von +1 W bekommen, weil sie nciht als "auf einem Jetbike" zählen sodnern Einheitentyp Jetbike ist.


    Udn es steht auch nirgendswo das der Bonus beriets im Profil enthalten ist.
    Es wird nru erwähnt das der Bonus im Profil enthalten ist, wenn er denn bereits im Profils teht.


    Für gegenteilige Behauptungen möchte ich mal eien Regelstelle hören, in der Steht, das der Bonus im Profil stehen muss.

  • Kreischer bewegen sich wie ein Jetbike sie sitzen nicht auf einen.Und bei den Eldar steht auch dabei das sie Fahrer haben und im Profil steht auch 3(4) Widerstand

  • Wenn sich Kreicher nur wie Jetbikes bewegen sit ja alles Primadoll.
    Dann bekommen sie den Bonus ncith, weil sie bwegen sich ja nur so, wie es im codex steht kontne ich bisher ncith bedenken, weil ich den Dämonencodex nicht kenne.


    aber bei den Jetbikes steht es eben anders.
    Und wie gesagt, es steht nirgendswo (wenn doch, bitte Regelstelle), das man einen Bonus im Profil ablichten muss.


    Bei den Eldar steht nur das sie Typ Jetbike sind.
    Und dadurch bekommen sie alle Eigenschaften, die dieser Typ verursacht.
    Also auch den +1W, aber das leigt ncith daran, das sie einen Fahrer haben, weil in dem Fall müssten sie den Bonus aberkannt bekommen weil in ihrem Profil steht nur Einheitentyp: Jetbike


    Wenn wir schon bei soeinem Minimalbetrachten der Einträge sidn, dann bestehe ich darauf, das mein Chaos Predator in Zukunft keine Crew Betäubt udn Durchgeschüttelt mehr bekommen kann, ohne das ich Dämonenmaschine ausrüste.
    Schliesslcih steht weder in dem Armeelistenprofil, noch in dem Detaileintrag weiter vorne im Codex das sie eien Crew besitzen, was ja bei allen davor erschienen Codices der Fall war. Denn schliesslcih betrachtet ihr das fehlen eines Bonuses im Profil als Argument das er den Bonus nicht bekommt, obwohl es vorher alel Bikes im Profil hatten. ebenso das Jetbikes nur mit einem Fahrer den Bonus bekommen können, ncith wenn Fahrer udn Bike ein einzelnen Objekt sind udn trozdem Einheitentyp Jetbike sind und sich ncith nur so bewegen.

  • Mit sitzen hat das wirklich nix zu tun. Es muss eindeutig da stehen, dass sie Jetbikes sind oder dass sie sich mit der Bewegung eines Jetbikes bewegen. Alles andere ist völlig irrelevant an dieser Stelle.


    Das mit den eingeklammerten Werten ist auch kein Argument- SM können aus der Rüstungskammer Bikes kaufen, kriegen die dann kein W+1? Steht ja nicht im Profil.
    Und es wird auch nirgends unterschieden, ob man auf einem sitzt, ob man eins hat oder gar eins ist.


    Also: Kreischer = Jetbike oder Kreischer = schnell wie Jetbike.



    E. zu spät...

  • ich tipp mal ganz stark auf eine chaosdämonen-faq binnen eines monats, da im codex die frage nciht geklärt wird.



    im eitnrag steht: W 4; Typ: jetbike


    und sonst NIX.

  • Wenn genau das, und sonst garnichts da steht, ist nach der momentanen Regellage eindeutig, dass der Kreischer W4(5) besitzt. Kann sich mit der 5. Edi ändern, oder wenn irgendwann ein FAQ rauskommt. Aber solange der als Jetbike (mit allen Vorteilen und Nachteilen) zählt, ist das nicht anfechtbar.