Geburtstagsgeschenk: Fantasy Metal Baum ^^

  • Grüße euch.
    Passt vieleicht nich so richtig hier rein weil es nicht nur reines Modelieren ist aber da 90% der Arbeit an dem Baum aus modelieren bestand denke ich das es doch auch ganz gut hier reinpasst .
    So meine Freundin hat bald geburtstag und ich bin dabei ihr ein geschenk zu modelieren.


    Angefangen hat es damit das ich sie mal mit in unser Vereinsheim genommen habe wo sie dann diesen kerl hier gesehen hat



    Woraufhin sie sich zu mir umgedreht hat und gefragt hab ob ich ihr nich auch son großen Baum ins Zimmer bauen könnte, stattdessen hab ich ihr aber vorgeschlagen ich könnt einen kleineren für sie bauen.
    So wie machen? Natürlich mit Modeliermasse und viel geschick. Dumm nur das ich vorher nie auch nur etwas ähnliche wie Modeliermasse in der Hand hatte geschweige denn etwas modeliert habe! Ich habe nichtmal das nötige werkzeug! Egal, der Imperator gab mir schliesslich nicht umsonst 10 Finger und einen Cutter den ich als Modelierspachtel genutzt habe ^^
    Egal, man steht ja zu seinem Wort.
    Rausgekommen ist das dabei:

    Ich habe eine Grundform genommen, hierbei ist es eine leere Klopapierrolle.
    Ich habe erstmal den Körper verstärkt indem ich das wenige klopapier das ich da runtergerissen habe um eine Kahle Rolle zu bekommen, mit holzleim wieder draufgepinselt habe.
    Tja erst kommts klopapier runter nur um wieder aufgeklebt zu werden ^^
    Dann habe ich mit dem Mund und der Zunge angefangen. Mundform ausgeschnitten zwei dicke Lippen zusammengerollt und dann jeweils da Platziert wo Lippen nunmal so sind. Die Zunge ist einfach ein riesen Stück Milliput das ich langsam in Form gebracht, und anschliessen gebogen habe und dann in den Mund "eingefasst" habe. Zuvor hab ich noch damit ich eine Klebestelle für die Zunge habe ein Stück styrodur in den Baum geklebt damit die Zunge drauf liegen kann und halt hat.


    Zunächst kam das Gesicht.

    Hier habe ich einfach Pape genommen und die Grundzüge der Gesichtsform festgelegt und an die Klopapierrolle geklept. Ich habe dann einfach mit Milliput rübermodeliert und so die Stirn definiert. Darunter habe ich mit merhmaligen versuchen die Augen und die Wangenknochen modeliert. Alles mit den blosen händen und oben genannten Cutter das auch zeitgleich mein Bastelmesser ist.


    Nachdem das Gesicht fertig war habe ich den Linken arm dran getakert, zumindest eine hälfte davon wie auf dem Bild weiter oben zu sehen.
    Nachdem ich den Arm aus Styrodur geschnitzt hatte habe ich den auch erstmal mit Klopapier und Holzleim versiegelt und an den Baum befestigt. DAs Klopapier wird durch den Holzleim steinhart und wird so schnell nicht vom Baum abrechen, das haben die 20 mal in dem der Baum mir runtergefallen ist bewiesen.


    Der nächste schritt war eine Passende Hand zum Arm.
    Die HAnd ist wirklich komplett aus Miliput und ist nichtmal wirklich auf einem Gerüst aufgebaut sondern genau so aus einem großen Klumpen Modeliermasse gemacht worden, das Ergebnis seht ihr hier


    Ich habe sogar Fingernägel gemacht indem ich ein kleines Stück Miliputt genommen habe, das plattgedrückt habe und dann um die Spitze eines Kugelschreibers gewickelt habe. Ich hab dann mein Bastelmesser genommen an die Spitze des Stiftes gesetzt und im 30grad Winkel von der Mitte des Stiftes aus links und rechts durch eine Drehung spitz zulaufende Fingernägel ausgeschnitten.


    Am Ende ist mir die HAnd aber etwas zu Groß geraten, naja egal ist ja schliesslich ein Fantasywesen.
    Hier könnt ihr sehen wie der Baum mit Hand aussieht



    Da das ein Metalbaum ist und sein Maul in Gene Simons manier aufreist habe ich mir gedacht ihm ein Mikro in die andere Hand zu drücken zu sehen hier.

    Die Hand ist genau gleichgemacht worden wie die andere Hand, also aus einem großen stück Milliput. Das Mikro ist ein Ast den ich draußen extra deswegen gesucht habe auf dem ich eine Kugel Milliput gesetzt habe und darunter einen Ring gesetzt habe um die Kugel erstens Stabiler auf dem Holzklotz zu haben und um die Kugel ein wenig mehr als Teil des ganzen wirken zu lassen. Ich habe ein "kettenhemd" muster auf die Kugel gestanzt indem ich einfach ein Streichholz genommen habe und kleine dellen in die masse gedrückt habe.


    Joa, keine erfahrung im Modelieren, kein richtiges Werkzeug und dennoch bin ich mit dem Ergebnis mehr als zu frieden.
    Und jetzt ist eure Meinung gefragt. Was haltet ihr von dem Baum? Wollt ihr noch genauerer Details wie ich ihn gemacht habe? Was könnte ich besser machen oder wie den Baum noch schöner gestalten?
    Die Bilder sind zwar nicht die besten aber ich hoffe doch das sie euch helfen mir verbässerungsvorschläge zu machen.

  • Die Bilder sind direkt aus der Fanworld Galerie, deswegen wohl auch so klein, ich versuch aber größere reinzustellen

  • achja okay hab sie gefunden :D


    sieht echt gut aus, grade die pommesgabel hand gefällt mir ziemlich gut … wie groß ist der insgesamt in etwa ?
    Und machst du da noch LED's rein ? ^^


    Weiter so ! ;)

  • Ich hab mir gedacht in den Mundraum eine kleine minibox zu platzieren, dazu dann noch die richtige verkabelung und irgentwann dann soll ein miniverstärker neben dem baun stehen in dem ein mp3 player verbaut werden soll so das es den anschein hat als würde der baum die musik machen ^^ Aber LED`s muss ich mir noch überlegen, eventuel in den mundraum damit es so wirkt als würde er von innen heraus glühen aber da bin ich mir noch nich sicher
    der baum ist mit dem linken arm ungefähr 25-30cm hoch.