1750 Punkte Teufelsorks

  • Hi, hab im Mai vor ein kleines Turnier mitzumachen. Hab zwei Listen zusammengestellt. Ist nur die Frage, welche schöner/besser ist. Damit schonmal klar ist, was möglich ist


    Infos zum Turnier


    - 1750 Punkte
    - Standard- Armeeorganisationsplan
    - WYSIWYG (so weit möglich)
    - Keine speziellen unabhängigen Charaktermodelle
    - Spezielle Trupp-Charaktermodelle sind erlaubt
    - Keine Imperial Armour Regeln
    - Gespielt wird nach der 5. Edition
    - Die „Stiehl die Initiative“ – Regel fällt weg
    - Es werden 3 Spiele gespielt
    - Für jedes Spiel sind 2 Stunden Zeit


    Es gibt sowohl Punkte für Marker als auch für vernichtete Einheiten.


    Liste 1


    HQ: 240


    Waaghboss
    Energiekrallä, Waaghbike, Cyborkkörpa , Trophä'nstangä-> 140


    Bigmek
    Spezialkraftfeld, Cyborkkörpa, Trophä'nstangä -> 100


    Elite: 575


    Kommandoz (10/11)
    2 Brennaz, Snikrot ->215


    Kommandoz (11)
    2 Brennaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'nstangä -> 180


    Plünderaz (12) ->180


    Standard: 865


    Boyz I-II
    3 Fette Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophäh'nstangä -> je 235 (470)


    Bossbiker (5)
    Doc, Cyborkkörpa, 2 Energiekrallän, 1 Fetter Spalta, Waaghbanner, 1 Trophä'nstangä -> 355


    Grotze (10/11)
    Treiber -> 40


    Sturm: 70


    Killakopta
    syn Bazzuka, Turbosäge -> 70


    Bigmek kommt entweder zu den Boyz oder den Plünderaz (wenn ich diese nicht ordendlich in Deckung bekomme.


    Grotze sollen einen eigenen Marker halten.


    Kommandoz und Killakopter sollen für den Überrachungseffekt sorgen.




    Liste 2


    HQ: 235


    Waaghboss
    Energiekrallä, Waaghbike, Cyborkkörpa -> 135


    Bigmek
    Spezialkraftfeld, Cyborkkörpa, Trophä'nstangä -> 100


    Elite: 395


    Kommandoz (10/11)
    2 Brennaz, Snikrot ->215


    Kommandoz (11)
    2 Brennaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'nstangä -> 180


    Standard: 915
    Boyz I-II
    3 Fette Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophäh'nstangä -> je 235 (470)


    Bossbiker (6)
    Doc, Cyborkkörpa, 2 Energiekrallän, 1 Fetter Spalta, Waaghbanner, 1 Trophä'nstangä -> 355


    Grotze (10/11)
    Treiber -> 40


    Sturm: 205


    Stormboyz (10/11)
    Zagstruk -> 205


    Liste Nummer zwei ist noch ein wenig Mobiler durch die Stormboyz. (Leider muss ich zugeben, dass mir die zehn Stormboyz bis jetzt auch noch fehlen. Wenn ich sie nicht bis Mitte nächsten Monat bekomme, kann ich Liste 2 vergessen.)


    Und was haltet ihr von den Listen.


    Ach ja, Gegner sind Space Marines (DA/BT/C), Eldar, Chaos Space Marines und Orks


  • Killakopta
    syn Bazzuka, Turbosäge -> 70

    also versteh nich warum alle auf die säge stehen? 3 attacken s7 aufs heck, wenn man ankommt...



    ansonsten find ich die erste liste besser, da du eigentlich nix hast um panzer im FK anzukratzten find ich die lootaz arg nötig, gerade bei eldar, CSM und orks


    übrigens das bosspole bem mek kann wech, wenn du ihn zu den boyz gesellst





    achja... finde grotze plöt... nimm lieber irgendwo 20pkt raus und stell 10 shootaz auf, die halten dann wenigstens auch mal lasergewehr beschuß aus...


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Liste kann klappen.


    Red Noak


    Ich mag die Koptaz auch nicht aber wenn die Beister boosten sind sie extrem schwer umzunieten. Und der Angiff auf einen Panzer sollte dann locker drin sein.


    Die Grotze kosten halt weniger und dankder TLOS sind sie sogar richtig gut zu verstecken und evtl. gar nicht sichtbar. Würde sie drin lassen und in Deckung halten die Biester auch ganz gut was aus.

  • Ich weiß nicht so recht was ich von den Kommandoz halten soll. Natürlich sind sie taktisch wertvoll, besonders mim Snikrot. Aber mit nur 11 Modellen hast du deine Furchtlosigkeit sehr schnell verlohren und da sie im Grunde auch nur normale Orks sind werden sie immer viel zu schnell dezimiert werden. Ich finde sie nicht so 100%tig zuverlässig (was bei Orks irgendwo eine naive Einstellung ist, aber naja..) und frage mich halt, ob man die Puntke nicht sicherer anlegen kann.
    Ich denke da an die Bikern, die mir so auch nicht so recht gefallen wollen. Soll der Waaghboss allein los? Das währe ziehmlicher Wahnsinn wenn du mich fragst. Und wenn er bei den Bossen mitfährt hast du eine ziehmlich übertriebene Einheit mit 3 E-Krallen drin, welche das schönste Ziel auf dem Schlachtfeld überhaupt darstellen wird.
    Ich würde lieber einen Kommandotrupp rausnehmen und durch Bikaz ersetzen, in die du den Waaghboss stecken kannst. Wenn du gleich am Anfang boostest sind die Bikaz ziehmlich schnell im Nahkampf und sollten mit zwei Einheiten genug Druck auf den Gegner ausüben können. Vor allem wäre es schön genug von ihnen zu haben, dass man auch sicher gehen kann, dass genügend von ihnen ankommt. Ein abgerissener Arm wird wohl nicht reichen um alles in den Boden zu stampfen. :(


    ich find Killakopptaz eigentlich ziehmlich teuer, aber sie sind Scouts und können boosten.. Das macht sie zu den besten Fahrzeugkillern die man als Ork haben kann. Auch wenn ihre Bewaffnung doch ein kleines bisschen zu wünschen lässt. Die Turbosäge ist nunmal nicht so überweltigend und die Bazzuka auch nicht unbedingt, da man nur BF 2 hat. Aber die ist wenigstens synkronisiert und trifft doch das ein oder andere mal.


    Grotze zum halten von Missionszielen einzusetzen finde ich eigentlich ne gute Idee. Sie werden auf Grund ihrer geringen Gefährlichkeit erst dann für den Gegenspieler interessant, wenn es direkt um die Missionsziele geht und weil sie so klein und billig sind kann man sie gut verstecken oder auch notfalls einfach verheizen.
    Und mit nur zwei Standartauswahlen spielen finde ich weniger gut. Da wird einem ganz schnell was im Nahkampf gebunden oder auf sonstige weise vom Missionsziel abgehalten und man schaut dumm aus der Wäsche. :wacko:


    Die zweite Liste finde ich übrigens weniger gut. Da fehlt mir was gegen Panzer und Co. Keine Plünderaz und kein Killakoppta will mir nicht gefallen. Stormboyz sind zwar wirklich schnell, aber auch nicht gerade unsterblich. Und sie können wenig gegen einen Panzer machen, der sie aus der Reichweite her aufs Korn nimmt.
    Ich würde die Plünderaz und den Killakoppta schon einpacken. Eher versuchen woanders was zu drehen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich mag die Koptaz auch nicht aber wenn die Beister boosten sind sie extrem schwer umzunieten. Und der Angiff auf einen Panzer sollte dann locker drin sein.


    Die Grotze kosten halt weniger und dankder TLOS sind sie sogar richtig gut zu verstecken und evtl. gar nicht sichtbar. Würde sie drin lassen und in Deckung halten die Biester auch ganz gut was aus.

    stimmt TLOS hab ich vergessen, dann sind se wirklich net schlecht, bei der gelegenheit wär n umgebauter treiba net schlecht^^ ...nur nich unbedingt gegen kumpels einsetzten ;)


    @kopta
    err dir is schon klar dass du keine panzer dabei hast? was meinste wo die ganzen s8, 9 und 10 waffen landen werden bevor sie auf die bosse einprassen?




    kommandoz würd ich drin lassen, snikrot nimmt sich gegnerische stellungen vor die sich tief im feindesland eingerabven haben und die andern kommandoz könnetn sich sogar in deckung schmeißen (go to ground?) und so versuchen nmissionziel zu halten, naja falls sie spät kommen jedenfalls...


    aber die elfer kommandoz nehmen wirklich viel punkte wech... vieleicht sollteste die einheit streichen, dafür plünderaz, bossbikes und snikrots trupp aufstocken und dem big mek nen flamer verpassen


    mal sehen für 180 punkte (185 wenn der bigmek keinen bosspole bekommt) kriegste


    2 nobikes 60pkt (mit ausrüstung)
    3 plünderaz 45pkt
    flamer fürn mek 20pkt
    4 kommandoz 40pkt
    6 grotze 18pkt (mir fällt nix besseres ein für 20 pkt^^)


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • ich würde aber auch einen Kommandotrupp rauslassen, das geht gar nicht....


    @ Robal


    Ich sehe bei ihm 4 Standard.....2x Boys, 1 Bossbiker wegen dem Waaaghboss und einmal Grotze.


    @ Noak


    Ehm...wenn Bossbiker auf mich zukommen werden wohl alle verfügbaren Schweren Waffen auf diese Bikes Schießen und nicht auf einen einzelnen lächerlichen Kopta......

  • Oh.. Ja da hab ich mich verguckt.. mein Fehler! Steinigt mich!


    Und ja.. Bikaz pöze! Bikaz imma zuerst tötn'! Der Kopta hat keine 2 (bzw 3 wenn Waaghboss mit drin) E-Krallen, die einfach alles vernichten dürften.
    Deshalb würde ich auch mehr auf sie aufpassen. Man muss immer den Schritt weiter denken und überlegen wie der Spieler auf der anderen Seite deien Einheiten einschätzen und was er versuchen wird zuerst auszuschalten. Die Bossbiker dürften die größte Zielpriorität beim Gegner haben. Aus gutem Grund möchte ich anmerken. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23