Warum ist der Carni langsam?

  • Zitat

    Das "Gewicht" ist mit der physhiaklischen Einheit Masse direkt mit der vor Ort herrschenden Gravitationskonstante verknüpft. Wenn wir also nicht davon ausgehen, dass einige Tiere im g egensatz zu anderen ein anti-gravitations-feld erzeugen können, dann ist die masse und das gewicht einander gleichzusetzen.


    Können einige aber offenbar, siehe Zoantrophen.

  • Gruesse,


    hab mir das jetzt mal alles durchgelesen udn finds interessant, stand kurz davor selber tyraniden anzufangen als 2. armee...



    wegen dem nk carni und wie in den nk bekommen...



    eifnahc mal so dahergeschrieben, bezeichnungen sollen schall und rauch sein, kurz gesagt wies spaete rheisst is erstmal egal..



    Biomorph Killerinstinkt


    der carni erhaelt die faehigkeit einheiten im nahkampf zu ignorieren und dafuer einheiten in 12 zoll reichweite anzugreifen. Befindet sich der carni im nahkampf wird eine 3 zoll schablone auf den carni gelegt mit s4 ds4 welche das toben und die weitraeumigen bewegungen auf das neue ziel darstellt. infanterie unter der schablone blabla das uebliche dazu, fahrzeuge von der schablone betroffen maximal durchgeschuettelt...



    entsprechende punktekosten eventuell....



    waehre eifnach meine idee dazu. somit frei zur diskussion ob sinnvoll oder nicht.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Nette Disskussion hier. Von der Tierwelt über sonst was und zurück.


    Mal zum Fex zurück. Also das Problem ist doch das er als Nahkampfex nur auf Tunieren nicht erfolgreich gespielt werden kann . In normalen Spielen in den Clubs geht das sehr wohl. Man sollte nicht immer von gemaxten Listen sprechen weil dann ist das ganze eh hinfällig weil wenn ich nur aufs gewinnen aus bin muss ich auch imemr die Armee spielen die gerade am härtesten ist. Solange ich um das Volkes Willen spiele ist doch alles ok.
    Und das ganze um die Hidden E-Faust ist doch auch nen Witz, viele Völker haben etwas wogegen so eine Faust echt frustrierend ist. Finde es auch immer toll wenn nen Phantom Lord drauf geht 8| Aber das ist halt so. grundsätzlich liegt doch das Problem in der neuen Edi und nicht am Fex selbst. Damals musste man sich auch vor Hormas fürchten, heute nicht mehr. Aber solche Nachteile werden dann doch in den neuen Codexen behoben und das hat doch bisher bei allen gewirkt oder nicht? Also warten bis januar und sich über "tunierfähige" Niden freuen.


    @noak


    Du hast vollkommen Recht mit dem W7 und 2+ Rüstung bei 5 LP, das ist ne Ansage. Aber mal ehrlich, wer schießt schon nur mit Boltern drauf? Kaum einer, wenn man auf ihn schießt sind es Plasmawaffen/Laserkanonen/Melter oder sonst was und da bringen ihm die ganzen Sachen herzlich wenig. Das ist genau das gleiche wie beim Phantomlord, der hat auch ne tolle Rüstung und nen guten Widerstand bei 3 LP, nur wenn er was abbekommt das ihn verwunden kann ist so gut wie immer die Rüstung gleich mit weg. Für Fex und PL wäre da eher ein zusätzlicher 5+ Rettungswurf angebbracht um sie haltbarer zu machen.

  • Natürlich ist, rein rechnerisch, eine E-Faust im Trupp auch nichts, wovor sich ein Fex fürchten müsste. Immerhin ist er praktisch auch eine E-Faust mit 4 Lebenspunkten, genauso wie es 4 Marines mit nem Seargeant sind.
    Das Problem des Fex ist halt eben nur, dass er in der neuen Edi viel schwerer an Deckung kommt und maximal genauso schnell ist wie jede andere Infanterieeinheit. Da Transporter aber inzwischen in vielen Völkern so billig und vor allem in der neuen Edi stabiler sind, kommt es oft garnicht zu einem "fairen" Schlagabtausch. Im Normalfall bekommt der Fex ein, zwei Lebenspunkte abgezogen, bevor er an eine Einehit mit Faust herankommt. Und dann schlägt er gleichzeitig mit der Faust zu. Und genau deshalb zieht er dann meist den Kürzeren. :cry:
    Solange man nicht auf so hohem Niveau spielt, dass einem solche Einheiten wie Nahkampf-Carnifexe gekillt werden bevor man überhaupt was damit machen konnte, solange kann man sie auch spielen. Auf Turnieren und bei Langzeitspielern ist es allerdings schwer solche Einheiten zu spielen, weil dort meist eben nicht so viel Rücksicht aufeinander genommen wird. Und da ist der CloseCombat-Carnifex halt viel zu langsam und vor allem viel zu teuer für das was er kann.


    Fakt ist nunmal, dass man sich beim CCC (ja ich verwende ständig andere Ausdrücke für den Nahkampffex, aber ich hoffe sie sind voneinander ableitbar, wenn man alles ließt) nur die jenigen über seine angebliche Übermacht beschweren, die eben realtiv wenig Waffen mit hohem Durchschlag haben und ihn an verwundbare Modelle heranlassen. Jede gute Nahkampfeinheit mit E-Waffen die genug Wunden machen kann frisst ihn ohne Probleme. Genauso kann man ihn ganz wunderbar zerballern, da er auf einen zukommen muss und es schwer ist ihm dabei Deckung zu geben.
    Wer allerdings seine überteuerten Terminatoren ohne Sturmschilde und mit E-Fäusten auf ihn hetzt und sich wundert, warum er ein paar tötet ist selbst schuld. :p



    Bin immernoch strickt gegen Rettungswürfe für Tyraniden, Melter oder Flammenwerfer und hoehen Durchschlag für die Waffen. Was man nicht über solche Sonderregeln regeln kann, weil sie eben nicht zum Volk passen, das sollte man über Punktekosten dadurch erhöhte Masse und spezialisierte Einheiten regeln. Dann muss man eben weiterhin erst mit der Biozidkanone ein Fahrzeug durchschütteln um es dann im Nahkampf zu vernichten.. Dafür hätte ein CCC wenigstens eine sinnige Aufgabe in einer Armeeliste und wäre nicht nur ein Klotz am Bein..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • also ich könnte mir gegen panzer so ne art dorn vorstellen, den man in den Panzer bohrt und irgendeine art Säure reinspritzt.
    Außerdem finde ich Giftwaffen wären fluffig.


    Würde passen und reinhauen.

    Come to the evil side of life,
    We have cookies.


    Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.


    Für die bestandene Bemalherausfordeung.

  • @ as imba as u can be:


    Recht hatter! Gw könnte bisschen mehr gift (vielleicht Säurewaffen) machen. Außer Säurespucker halt.


    Ich hab mir Tyras immer recht schleimig und Giftig bis ätzend vorgestellt.

    paint happily!


    Brushlicking is the miniature painting equivalent of a rock'n'roll life-style!

  • Zitat

    Dann muss man eben weiterhin erst mit der Biozidkanone ein Fahrzeug durchschütteln um es dann im Nahkampf zu vernichten.. Dafür hätte ein CCC wenigstens eine sinnige Aufgabe in einer Armeeliste und wäre nicht nur ein Klotz am Bein..


    Damit hast du doch prinzipiell schon die "Ideallösung" vorgeschlagen.
    Ein stabiler Carnifex mit einer Schusswaffe die Fahrzeuge recht wahrscheinlich durchschüttelt oder betäubt (ev. auch über Sonderregel), der damit schießen und sprinten kann und gegen Fahrzeuge spezialisierte Nahkampfwaffen hat (z.B. eine Nahkampfwaffe, die immer Volltreffer macht). Der ist gegen Infanterie dafür wenig effektiv, aber da sollte man als Tyranide normalerweise genug haben das sich darum kümmert.


    Btw finde ich Flammenwerfer für Tyraniden EXTREM passend (sogar weitaus passender als echte Schusswaffen). Ein Säurespucker ist nichts anderes als ein Chemieflammenwerfer.

  • Ich finde Rettungwürfe sehr wohl passend bei tyraniden wie dem Schwarmtyrant und bei synapsenkreaturen mit Warpfeld immerhin sind tyraniden psionisch sehr aktiv ich denke sogar dass Warpfeld wird verbessert auf 4 plus.


    Fazit, Rettungswürfe bei tyraniden volkommen angebracht :up:

  • Finde Rettungswürfe bei Tyranden auch passend. Wenn die es schon schaffen durch Psionik zu schweben, Warpblitze durch die Gegend zu schleudern die Land Raider zerreißen können, Entsetzen zu verbreiten und andere Psioniker zu blockieren, dann sollten sie auch in der Lage sein ein psionisches Schutzschild aufzubauen.


    Wobei ich sagen muss, dass mich das Konzept des Rettungswurfs an sich mehr stört, da in ihm einfach zuviel verpanscht wird - extreme Standhaftigkeit, dämonische Konstrukte, blitzschnelle Reflexe, Tarnfelder, psionische Schutzzauber - all das gibt einen Rettungswurf, obwohl es teilweise absolut garnichts miteinander zu tun hat.
    Das führt dann zu so seltsamen Situationen wie in der 4ten Edition, wo Psibolter die ReWs Turboboostender Bikes ignoriert haben. Und auch heute noch gibt es solche Fälle - z.B. bei den Assassinen, die ihre ReW wegen Agilität bekommen; oder bei einigen Spezialmodellen mit Schildgeneratoren.

  • Was woltl ihr denn? Warpfeld gibt doch nen 6+ Retter... :p


    Also bitte.. die Vorstellung, das Irgendwelche Geschosse an einem unsichtbaren Schild abprallen finde ich bei Tyraniden einfach... tuntig... Der Schwarm erzeugt abertausende Kreaturen, welche er praktisch ohne jedes Zögern verheizt. Die meisten Kreaturen werden nach der Invasion wieder der Biomasse hinzugefügt um aus ihnen neue Kreaturen erzeugen zu können. Warum zum Teufel sollte ich da irgendeinen der hundertausend Zoantrophen über das Schwarmbewusstsein am Leben erhalten? Vor allem ist das Schwarmbewusstsein nicht Tzeentch und hat im Grunde nichts mit Psionik zu tun. Das Schwarmbewusstsein ist etwas vollkommen eigentständiges, genauso wie die WAAGH-Energie der Orks oder die Fähigkeiten der C'tan.
    Tyraniden sind NICHT Psionisch aktiv.. im Gegenteil.. das massive Auftretten des Schwarmbewusstseins erzeugen einen Schatten im Warp, der Psionik behindert.


    Ich finde den Gedanken an Tyraniden mit Rettungswürfen einfach unpassend. Die Viecher sollen bluten und sterben und trotzdem unaufhaltsam weiter vordrängen! Die Synapsenkreaturen sollen von ihren untergebenen Kreaturen mit dessen Leibern geschützt werden und nicht durch irgendwelche Psikräfte, die sie ohne den dafür benötigten Verstand und vielleicht sogar soetwas wie eine Seele und Emotionen eigentlich garnicht im Stande sind aufzubauen. Tyraniden sollten seelenlose Bio-Killermaschienen sein und sich ohne Rücksicht auf Verluste auf den Gegner stürzen. Allein die Vorstellung, dass sich das Schwarmbewustsein im geringsten um irgendwelche Verluste kümmern würde empfinde ich als lächerlich.
    Die einzigen Rettungswürfe die ein Tyraniden erhalten sollte ist der 6+ über Warpfeld oder von mir aus irgendwelche besonderen über besondere Agilität und Reflexe. Das wäre beim Liktor sehr angenehm, weil das Viech einem einfach viel zu schnell wegstirbt mit seinem schlechten Rüstungswurf. Wobei auch der einfach dazugehört. Genau wie die fehlenden Anti-Panzer Schusswaffen und ander Eigenarten.


    Ein Carnifex hat mindestens mal seine 4 LP, W6 und seinen 3+ Rüster. Damit fährt er gut und es sollte eigentlich vollkommen ausreichen. Niemand kann ernsthaft monströse Kreaturen mit 4LP, W6, 2+ Rüster und dann noch nem guten Rettungswurf als Option verlangen. Damit könnte ich ja jeden Sturmterminator so dermassen den Mittelfinger zeigen... man braucht sich nur mal vorzustellen, der neue Wachentypus ist wieder den Fexen zugängig. Und der Schwarmtyrant hätte nen 4+ Rettungswurf und 3 Wachen UND die Einheit Wundverteilung. Man würde ich alles auslachen was auf dem Feld steht... Ein paar zahllose Ganten dazu und nennt mich Mr Untötbar.. 8|



    Und jetzt bin ich endlich da angekommen wohin ich eigentlich wollte... neuer Wachentypus wurde angekündigt. Wachen als Schutz für Carnifexe gab es schonmal. CC-Carnifexe brauchen endweder mehr Geschwindigkeit oder mehr Stabilität um sich wieder ernsthaft zu etablieren zu können. Wagt GW das unwagbare? Übertreiben sie jetzt wirklich bei allen neuen Codi mit den Möglichkeiten eine übertriebene Einheit aufstellen zu können, die aber genauso übertrieben viel kostet?
    Also wenn ich nem Fex ne Wache anschließen kann werd ich dadurch zwar nicht wirklich dazu gebracht Nahkampflastiger zu spielen, aber ich würde mich zumindest nicht mehr darüber beschweren, dass er mir zu lahm ist. :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Schwarmtyranten sind psionisch aktiv. Diese Fähigkeiten beschränken sich nicht nur auf die passive Aussendung der Signale des Schwarmbewusstseins: Ihre mentalen Kräfte können in den Köpfen der Gegner Furcht und Panik verursachen oder niedere Tyranidenkreaturen zu noch wilderen Kampfhandlungen antreiben. Manche Kreaturen sind sogar in der Lage, tödliche Blitze aus reiner Warpenergie abzufeuern oder ein psionisches Schutzfeld um sich herum zu erzeugen.


    Das trifft nicht nur auf Schwarmtyranten zu. Tyraniden sind zwar keine Psioniker in dem Sinne, dass sie ihre Macht aus dem Warp ziehen, aber sie sind sehr wohl in der Lage den Warp zu manipulieren (Schatten im Warp, Warfeld), ihn zu nutzen (Warpblitz), oder durch in zu reisen (Tyranidenschiffe sind warpfähig, das wird sowohl in den 40k- als auch in den Raumflotte Gothic Büchern und Szenarien mehrfach beschrieben).


    Gerade bei Tyranidenpsinikern wie dem Schwarmtyranten oder Zoantrophen passen Rettungswürfe sehr gut (durchaus auch besser als 6+).
    Beim Carnifex passt so ein Psischild natürlich nicht, anderseits gab und gibt es immernoch Einheiten bei denen ein Rettungswurf mit extremer Agilität, enormer Widerstandsfähigkeit oder regenerativen Fähigkeiten begründet wird (in WHFB beispielsweise läuft Regeneration ausschließlich über quasi-Rettungswürfe).

  • Laut deiner Aussage Robal, muss ich annehmen dass du nicht viel ahnung über Tyraniden hast, sagen wirs so du hast dir den Codex etc. nicht richtig durchgelesen, kennst dich mit dem Tyraniden Fluff nicht richtig aus.


    Dass Schwarmbewusstsein is sehr wohl Hochgradig PSIONISCH AKTIV !!!


    Dass Schwarmbewusstsein exsistiert im warp und wird entweder von der masse der Tyraniden erzeugt oder es ist ein einzellnes Individuum


    (kann man sich von der Macht ungefair so vorstellen wie die chaos oder eldargötter im Warp)


    Dass Schwarmbewusstsein exsistiert im Warp und ist nichts eigenständiges etc ... es ist schuld am schatten im warp besser gesagt es verursacht ihn


    (lese dir dass am besten mal genauer durch)


    http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Schatten_im_Warp


    Und hier noch was die zwei artikel solltest du dir genauer durchlesen anscheinend hast du große fluff lücken ^^


    http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Schwarmbewusstsein


    http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Psioniker


    Orks sind auch nicht eigenständig sie haben zwei Götter Gork und Mork sind sehr wohl psionisch aktiv


    Die einzigen und jetz kommts WO NICHT psionisch aktiv sind sind die Necrons sie haben absolut nichts mit dem warp, der warp ist tödlich für sie


    (weil sie dort nicht exsistieren) sie hassen ihn und wollen ihn sogar abschotten!




    Was auch schwachsinnig ist von dir zu sagen Tyraniden sind blöde Killermaschinen und brauchen keinen Rettungswurf


    ich sage Schwarmtyranten und Zoantrofen brauchen seher wohl einen weil sie für den Schwarm wichtig sind weil sie ihn


    a) leiten (den Tyranidenschwarm) somit sehr wichtig sind und sich schützen müssen


    b) gerade durch ihre psionischen kräfte können sie einen Warpfeld erzeugen oder ähnliche sachen herbeirufenn (schatten im Warp ...)


    (ich hoffe eh dass das im neuen Codex noch mehr ausgebaut wird)


    Wenn man denn fluff von den Tyraniden vertsanden hat was nicht alle anscheinend tun, weis man dass ein Carnifex oder ähnliches nimals ein Warpfeld heraufbeschören könnte oder ähnliches da er keine synapsenkreatur ist und auch die macht aus dem warp nicht ziehen kann, so wie ein Tyrant oder Zantrophe etc.


    Es giebt ausnahmen bei den Kreaturen, wie den Biotian oder Semi Synapische Kreaturen wie Symbioten etc hab keine lust da ewich zu erklären etc lese dir dass alles nochmal genaustens duch befor du mit so nem müll kommst sry, is aber echt so. :up:

  • Laut deiner Aussage Robal, muss ich annehmen dass du nicht viel ahnung über Tyraniden hast, sagen wirs so du hast dir den Codex etc. nicht richtig durchgelesen, kennst dich mit dem Tyraniden Fluff nicht richtig aus.


    Sachma, könntest du eigentlich mal aufhören jedem der irgendwas falsches sagt sofort totale Unwissenheit zu unterstellen? Das nervt extrem und auf Dauer wirst du dir damit keine Freunde machen.



    (kann man sich von der Macht ungefair so vorstellen wie die chaos oder eldargötter im Warp)


    Ich glaube du hast keinen blassen Schimmer von Eldarmythologie, sonst würdest du keinen solchen Unfug schreiben ;)


    Es gibt keine Eldargötter im Warp, die wurden alle von Slaanesh vernichtet.
    Es gibt nur zwei Überlebende - einer davon ist Khaine, der durch den Kampf mit Slaanesh in den Realraum gepresst wurde und in Stücke zerbrochen ist. Jeder Avatar ist ein Splitter von Khaine - also nicht nur Herold oder Diener, sondern ein Stück des Eldarkriegsgottes selbst.
    Der andere Überlebende ist der lachende Gott der Harlekine, der vor Slaanesh in das Netz der Tausend Tore geflüchtet ist (das Webway kann man sich wie ein Tunnelnetzwerk durch den Warp vorstellen - es ist jedoch vom Warp getrennt, in etwa so wie der Eurotunnel von Ozean getrennt ist, obwohl er mitten durch führt).


    Es gibt noch eine dritte Gottheit, die von den Eldar selbst induziert wird - Ynnead, der Totengott. Seit dem Fall verwahren die Eldar all die Seelen ihrer Verstorbenen in Seelensteinen und all diese Seelensteine hängen zusammen und bilden die Seelenmatrix. In der Seelenmatrix verschmelzen die Seelen der toten Eldar zu einer neuen Gottheit (im Prinzip ist die Seelenmatrix eine Art zweiter Warpraum) - allerdings wird es noch ein paar zehntausend Jahre dauern bis dieser Gott stark genug ist um zu erwachen und die Frage ist ob die Eldar dann überhaupt noch da sind.



    Dass Schwarmbewusstsein exsistiert im warp und wird entweder von der masse der Tyraniden erzeugt oder es ist ein einzellnes Individuum.
    Dass Schwarmbewusstsein exsistiert im Warp und ist nichts eigenständiges etc ... es ist schuld am schatten im warp besser gesagt es verursacht ihn


    Das Schwarmbewusstsein exisitiert eben nicht im Warp, sondern wird von den sehr weltlichen Synapsenkreaturen, Norn Queens und Hiveships (etc.etc.) gebildet. Es kann den Warp allerdings verändern oder ihn sich zunutze machen.
    Chaosgötter werden in erster Linie durch Emotionen und Begehren erschaffen und so etwas besitzen die Tyraniden nicht. Tyraniden blenden den Warp auch nicht aus, sie wirbeln ihn nur auf, überlagern ihn mit dem rauschen ihrer psionischen Signale oder zwingen ihn unter ihre Kontrolle.


    In jedem Fall ist das Schwarmbewusstsein ganz bestimmt keine Warpgottheit.

  • Dass mit den Eldar weis ich auch es war ein BEISPIEL ...


    Das Schwarmbewusstsein der Tyraniden ist ein psionisches Signal im Warpraum. Es muss davon ausgegangen werden, dass die (hypothetische, weil unbekannte) oberste Kontrollinstanz des Schwarmes ein extrem mächtiger Psioniker in der Größenordnung eines (Chaos-)Gottes ist.


    Die Synapsenkreaturen sind psionisch aktiv. Bei einigen Arten wie z.B. den Tyranidenkriegern handelt es sich um das passive Senden des Schwarmbewusstseins, wohingegen andere Kreaturen (Schwarmtyrant, Zoantroph) ihre Kräfte auch bewusst und aktiv einsetzen können, z.B. in der Form eines Energieschildes oder eines zerstörerischen Warpblit


    Siehe Lexicanum und auch Tyranidencodex mehr muss ich dazu nicht sagen, ach ja wenn du dass Regelbuch der 5 Edi hast les mal da nach da steht es auch super beschrieben drinnen :up:

  • Zwei anmärkungen hätte ich ma: unter umständen lebt auch isha noch (bei Nurgle) was auf einem Weltenschiff geglaubt wird und zweitens, soweit ich mich erinnere erwacht Ynnead der Totengot wenn alle Eldar tot sind, was bedeutet das die eldar dann nichtmehr da sind.



    Allerdings muss ich anmerken das das gespräch hier imo nichts mit dem Ursprungsthema mehr zu tun hat.

    Come to the evil side of life,
    We have cookies.


    Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.


    Für die bestandene Bemalherausfordeung.

  • Also wenn jemand das Bedürfniss hat über das Schwarmbewusstsein zu diskutieren soll er das bitte im entsprechenden Thread machen.. Da weit man kurz vom Thema ab um seinen Standpunkt zu erleutern und schon ist man sonstwo angekommen... :rolleyes


    Ich wollte nur darauf hinaus, dass die "Psionischen Kräfte" nicht aus dem Warp sondern direkt vom Schwarmbewusstsein (aber mir vorwerfen den Codex nicht gelesen zu haben -.-) bezogen werden. Damit sind sie keine Psioniker in dem Sinen der Definition. Und das Schwarmbewusstsein ist keine Warpenergie und hat im Grunde garnichts mit dem Warp zu tun.. aber gut.. ich bin scheinbar nicht fähig zu lesen und interpretiere einfach nur Schwachsinn rein..
    Von blöd war auch nie die Rede und wenn ich seelenlose Bio-Killermaschienen sage meine ich damit nicht dass sie sabbern gegen Wände laufen und ausser draufhauen nichts können... das sind immernoch Orks..
    Vorsicht! an einer Stelle verbirgt sich Sarkasmus! Wer den Sarkasmus findet darf sich an ihm erfreuen und darf mir eine Nachricht davon schreiben. Denjenigen, die nur Ironie finden rate ich genauer hinzuschauen.


    Wie gesagt möchte ich hier keine Diskussion über das Schwarmbewusstsein oder sonstwas starten.. Wir sollten uns vielleicht alle nochmal schön hinsetze und was spannendes zum lesen nehmen und wenn wir uns nochmal überlegt haben was da genau steht und wie es zu verstehen sein könnte können wir einen entsprechenden Thread finden und das Ganze dort aufgreifen.. bis dahin möchte ich darum bitten sich etwas näher an die Regeln zu halten und etwas weniger zu quackeln.. ich versuch mir auch an die eigene Nase zu fassen.. versprochen..



    Fals noch irgendjemand das Bedürfniss verspührt meine Idee zu den Wachen für Fexe aufzugreifen und wenigstens als unwahrscheinlich, oder nicht sinnvoll zu erklären wäre ich sehr froh und glücklich. Auch eine negative Meinung wäre eine Meinung dazu und das wäre immerhin etwas..



    PS:
    Meinen Dank an Galatea. Auch wenn ich meine Wortwahl (mal wieder) etwas ungeschickt getroffen habe sehe ich, dass ich zumindest nicht allzusehr an mir zweifeln muss und nicht ganz auf den Kopf gefallen bin. Immerhin reicht die Übereinstimmung der Meinungen soweit, dass ich mir scheinbar nicht so einen Ton geben muss, nur weil ich ggf etwas falsches Gesagt habe und meine Meinung nicht der jemand von jemand anderem entspricht..


    PS2:
    Das Lexicanum ist keinesfalls Fehlerlos, genauso wenig wie Wikipedia. Sollte man allein deshalb in Betracht ziehen, weil schon in den zitierten bzw gelinkten Stellen im Text Widersprüche auftauchen. "Der genaue Ursprung und die Funktionsweise des Schwarmbewusstseins ist unbekannt." und "Es muss davon ausgegangen werden, dass die (hypothetische, weil unbekannte) oberste Kontrollinstanz des Schwarmes ein extrem mächtiger Psioniker in der Größenordnung eines (Chaos-)Gottes ist." können kaum gleichzeitig als gleichwertig gesehen werden.
    Vor allem der Text im Abschnitt zu Psionikern kann sich auf keine haltbare Quelle beziehen und ist reine Mutmassung. An anderer Stelle wird deutlich darauf hingewiesen, dass es vollkommen unklar ist woher das Schwarmbewusstsein wirklich kommt und wie es übermittelt wird. Es gibt auch Quellen, die das Schwarmbewusstsein einfach als kolektive Intelligenz (ähnlich wie bei Insekten) darstellen und die sind mindestens genauso stichhaltig wie eine Stelle im Lexicanum.
    Es gibt in manchen Kreisen bestimmte Meinungen über Wiki-Zitierer und wie man zu solchen Argumentationen stehen sollte. Ich bitte einzig darum etwas vorsichtiger mit der Gewichtung der Quellen zu sein und sich doch bitte in erster Line auf Quellen wie eben den Codex zu beziehen. Wenn ich zu blöd bin den Fluff darin zu verstehen ist das eine Sache, aber ich möchte mich nicht wegen nicht stichhaltigen Quellen so darstellen lassen, als hätte ich nicht den blassesten Dunst und keine Zeile von dem gelesen was mir vorgehalten wird.


    PS3:
    Und jetzt konnte ich es doch nicht lassen... :rolleyes

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23


  • Das Schwarmbewusstsein der Tyraniden ist ein psionisches Signal im Warpraum. Es muss davon ausgegangen werden, dass die (hypothetische, weil unbekannte) oberste Kontrollinstanz des Schwarmes ein extrem mächtiger Psioniker in der Größenordnung eines (Chaos-)Gottes ist.


    Das ist schonmal ein riesengroßer Denkfehler. Das ist ungefähr dasselbe wie zu behaupten, das Internet (ein weltweites dezentrales Netzwerk von Millionen Rechnern) sei ein elektronisches Signal im Cyberspace und es müsse irgendwo einen Riesenmegaüber-Zentralrechner geben, der das ganze verwaltet.



    Die Synapsenkreaturen sind psionisch aktiv. Bei einigen Arten wie z.B. den Tyranidenkriegern handelt es sich um das passive Senden des Schwarmbewusstseins, wohingegen andere Kreaturen (Schwarmtyrant, Zoantroph) ihre Kräfte auch bewusst und aktiv einsetzen können, z.B. in der Form eines Energieschildes oder eines zerstörerischen Warpblitz


    Natürlich sind die Synapsenkreaturen psionisch aktiv, sie missbrauchen ja den Warpraum um ihre Befehle zu verschicken (und auch für andere Dinge). Das heißt aber noch lange nicht, dass sie normale Psioniker sind, eine Warpgottheit benötigen, eine Seele oder überhaupt nur ein Abbild im Warp haben, sondern einfach nur dass sie auf irgendeine Art und Weise in der Lage sind den Warp zu verändern.


    Auch ist nirgendwo eindeutig belegt, dass das Schwarmbewusstsein überhaupt in irgendeiner Art und Weise als sich selbst bewusste Entität existiert. Auch der Warpraum ist lediglich das Übertragungsmedium. Das Schwarmbewusstsein kann ein zentraler Riesenorganismus mit einem extrem starken psionischen Sender sein (der hätte aber in der Zwischenzeit zumindest irgendwem auffallen müssen, wenigstens den Eldar) oder es besteht aus den Abermillionen Synapsen, die über den Warp miteinanderkommunizieren.
    Die zweite These würde bedeuten, dass es das "Schwarmbewusstsein" an sich eigentlich garnicht gibt, sondern dass es ein Konstrukt aus vielen sich gegenseitig beeinflussenden Einzelstücken darstellt, die mehr als die Summe ihrer Teile ergeben und das man nicht "in Stücke zerlegen" kann ohne es zu verlieren.

  • Tyranidenkodex seite 4... schick beschrieben was die Psionik angeht....
    man muss es sich eigentlich nicht komplizierter machen ;)


    aber man koennte wirklich nen extra thread aufmachen da es schon ein interessantes thema ist finde ich.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart ()