Ork Rollkommando 1500pts


  • die Idee: simple:
    Konvoi aus den Fahrzeugen stößt vor. Dabei kann der Ballapanza und der Pikkup Plänkeln oder mitfahren ... was grad nötig ist
    die Plünderaz und die Snotzogga liefern Feuerunterstützung von hinten
    Die Koptaz plänkeln mit Panzern rum


    Ich bin grad am Überlegen, ob ich die 30 Punkte für 3 Sägenkopta freischaufel und statt der Zukkas die dann spiele.
    bzw 40 Punkte für 10 Grotze


    Die Liste ist im Prinzip allgemein gemdacht ... also evtl auch mal auf ein Turnier (mal abgesehen von den Panzaboyz ... die wollte ich einfach mal testen ... hier wären die Punkte für die Grotze)


    Meinungen?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • UI, das ist ja eine schöne Panzaliste ;) Mehr als 60x Boyz die auf den Gegner zurasen, daß stelle ich mir lustig vor. Ich denke mal, daß du die Pikk-up Boyz damit beauftragst werden, lästige Gegner (die den Hauptverband an Panzern stören sollen) im Nahkampf auseinander zu nehmen.


    Zu den Säge-Koptaz: meinst 3x zusätzliche oder die beiden die du hast upgraden? Also, solltest du in Betracht ziehen, 3x zusätzliche Kopta mitzunehmen, würde ich eher 3x Killakans mit Grotzooka mitnehmen, um auch was gegen Massevölker haben.


    Ich hatte bei meinem letzten Spiel auch 12x Plünderaz, davon habe ich 3x zu Meks mit Megablasta befördert. Die Jungz sind so noch bessere Elite-Killer, beispielsweise Termis. Im günstigsten Fall grillst du mit 3x Schuß aus dem Megablasta 1-2 Termis. Du hättest mit dieser Konfig auch noch 3x zusätzliche Modelle die mittelgroße Panza beschädigen könnten.


    Ansonsten würde ich diese Liste einfach mal testen. Wenn ich mir gerade vorstelle, daß ich mit meinen Chaos Space Marines gegen deine Liste spiele müßte, wüßte ich nicht auf was ich zuerst schießen würde. Vorallem aber würde ich den Pikk-Up vollkommen außer Acht lassen, da Ork-Panza auf dem Schlachtfeld fast immer zuerst beschossen werden (wahrscheinlich wegen der imposanten Größe). Das ahnen nur die wenigsten, daß ein 12er Mob Panzaboyz da drin sind und in den Nahkampf wollen.


    Würde mich auf jeden Fall interessieren, wie die Liste sich praktisch geschlagen hat :)

  • also ich will eher die 2 Zukkakopta umrüsten mit Sägen ...
    Aufrüsten bringt mMn nichts (ist aber meine Meinung), weil Zukkas auf Abstand feuern und Sägen im NK oftmals ihren Damageoutput abliefern um dann vernichtet zu werden ... da kann ich mir die 2x10 Punkte für Bazukkas sparen


    Killakanz hab ich halt keine .. kann ich net aufstellen.


    von Megablastern halte ich mal gar nichts ... klar noch 3 Meks dazu stellen sind 45 Punkte für 3 Megablasta.
    Mein Erfahrung ist aber, dass 12 Plünderaz groß genug sind ... ein 15er Trupp wird schon sehr schwierig bei uns, vor allem weil wir mit viel und hohem Gelände spielen
    mir wären Grotze ganz recht für die Snotzogga ... so geht sie halt in die Plünderaz und damit sind Megablaster wieder unnötig, weil ich ja den Reichweitenvorteil dieser Einheit ausnützen möchte.
    Wenn Meks, dann mit Fetter Wumme ... 3 Schuss S5 DS5 auf 36" sind mir lieber als ein Schuss S8 DS2 auf 24" ... das würde einfach besser zu den Plünderaz passen ... aber ich hab 12 ... die stell ich hin und gut ist.


    Masse
    Ja das ist der Plan.
    Ich hab die Erfahrung gemacht : "Mehr is' bessa!" gilt nicht nur für Boyzmobs, sondern auch für Fahrzeuge
    Panzaboyz denke ich sind einfach eine zu wenig beachtete Option ... wenn du dir die Liste ansiehst hab ich bei 1500 schon 4 Standards ... bei 1750 wäre meine Standardauswahl voll (ein Bossmob käme im Panza dazu während ein Panzamob auf 2 Pikkupmobs gespalten würde)
    die Panzaboyz sind einfach dann finde ich eine gute Möglichkeit etwas härtere Standards reinzubringen ohne gleich teuer in Bosse zu investieren (die auch nur mit einem Whaaaghboss Standard werden können.


    Ich muss die einfach mal testen ....
    da stecken halt Punkte drin, die ich für die Grotze bräuchte ... und bei 1750 würde ich auch wohl eher anderes Spielzeug mitnehmen als Panzaboyz ...
    Aber ich will die einfach mal testen ... Pikkupboyz fallen so schnell um und zurück ... das nervt schon...

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Das stimmt wohl, daß Pikk-Up Boyz sehr schnell die Beine in die Hand nehmen, vorallen aufgrund ihrer Größe. Panzaboyz mit Spalta & Knarre setze ich fast immer gegen feindliche Standards und/oder nutze sie zum binden von "gefährlichen" Einheiten.


    Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Panzaboyz gemacht - die halten mit ihren 4+ Rüster schon einiges aus, vorallem gegen feindliche Standards, wie Chaos Space Marines.


    Was auch gut geht ist: die Panzaboyz in ihrem Pikk-Up auf Jagd gegen Sprungtruppen (wie Raptoren) schicken.


    Hmm, also ich finde Meks mit Megablasta ganz gut. Hatte zwar schon mal die ein oder andere Explosion, aber das gehört zum Leben eines Orks dazu ;) Stimmt schon das die Reichweite von 24" sich negativ auswirkt. Meistens stecke ich 2x Meks in einen 12er Mob Brennaz und lasse sie in einem Pikk-Up Jagd auf Standards, aber auch Elite Einheiten machen. Die Meks sorgen dafür, daß der Pikk-Up gute Chancen hat repariert zu werden.


    Und was hälst du davon die Panzakanonä rauszunehmen? Das wären 60x Punkte zusätzlich, d.h. du könntest beispielsweise 2x zusätzliche Kopta kaufen, die hinter den feindlichen Linien noch mehr Probleme machen.


    Naja, das ist wie gesagt blanke Theorie. Probiers einfach mal aus. Bin gespannt wie sich die Liste so schlägt?


    PS: Ist im Panzagußrahmen auch ne Todeswalze dabei???

  • das ist keine Panzakannonä ... das ist ne Kannonä für 10 Punkte ... =/= 60 Punkte ... :huh:


    die Todeswalzä gibts im extragussrahmen ... ist beim Panza nicht dabei

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • kleines Update


    Version 2: - Sollte etwas mehr "Bumms" habe weil einfach mehr Masse -



    #
    gruß


    Sebi


    PS: Das ist mein Topic .... als Herrscher der Untoten Metallmänner und BigMek der Schwarzstiefel Heizaz ist es mein recht ihn zum Leben zu erwecken (bevor ich einen neuen aufmache ^^ )

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)