Teck Con 37 (24./25. April 2010) diesmal auch mit Apocalypse - Kirchheim Teck / Ba-Wü


  • APOCALYPSE
    auf der
    Teck Con 37 am 24. April 2010



    1. Armeeauswahl und Mitspieler
    Spieler die Interesse haben an der Apo-Schlacht teilzunehmen melden sich mit Angabe der Armee (und grober Punktegröße) bis spätestens 01. März 2010 bei Khorny (apo[ÄT]imperators-soeckchen[PUNKT]de). Die genaue Armeeliste sollte bis spätestens 01. April 2010 nachgereicht werden (bitte Name und E-Mail Kontakt mit angeben).
    Optimal wären Armeegrößen von 3000 Punkten ± 1500 Punkte, es können auch große Armeen angemeldet werden. Bei vielen Spielern werden wir euch eben bitten die Listen zu kürzen (auf 3000 Punkte).
    Eine (1 Codex) Armee pro Spieler. Nur bemalte Miniaturen sind für das Spiel vorgesehen. Teilnehmer sind begrenzt (abhängig von den Armeegrößen). Sollten sich viele Spieler melden, werden wir diejenigen bevorzugen, die sich als erstes gemeldet haben, d.h. wer zuerst kommt malt zuerst. Angedacht sind 15000 Punkte pro Team. Wir halten uns Details hierzu offen, Anpassungen vorbehalten.


    2. Teamauswahl und Spielerzuordnung
    Die Teamzusammenstellung findet unter Berücksichtigung der angemeldeten Spieler/Armeen (und Möglichkeit nach Verbündeten-Matrix) statt. Die Teams werden Anfang April bekannt gegeben.


    3. Spielfeld vorbereiten
    Tischgröße wird noch festgelegt. Benötigte Utensilien wie Spielplatten, Gelände und Zubehör wird gestellt.
    Aufgebaut wird von vorab bestimmten Spielern aus den jeweiligen Teams (Bekanntgabe erfolgt mit der, der Teamzusammenstellung); genauso das Ermitteln des Niemandslands und Aufstellungszonen.


    4. Zeit
    10:00 Uhr Eintreffen der Spieler im großen Saal des Mehrgenerationenhauses Linde (für Infos zur Örtlichkeit / Veranstaltung siehe http://www.teck-con.net/)
    10:20 Uhr Aufbau des Spielfelds
    10:40Uhr Teambesprechung (Auswahl Strategischer Optionen, geheime Aufstellungszeit ermitteln und auf einem Notizzettel notieren, strategisches Fachgeplänkel …)
    11:00 Uhr Aufstellung, Missionsziele platzieren … APOCALYPSE
    23:00 Uhr Ende (laufender Spielzug ist der Letzte)


    5. Strategische Optionen
    Informationen zu den Strategischen Optionen der Teams werden mit der Teambekanntgabe ausgegeben. Soviel vorab: Es wird eine (1) pro Team nicht Spieler geben. Je nach Punktedifferenz für das Team mit weniger Punkten noch weitere.


    6. Aufstellung
    Teams bieten zunächst ihre Aufstellungszeit (Notizzettel von Punkt 4. Zeit). Das Team mit dem niedrigeren Zeitgebot für die Aufstellung (Team 1) hat den ersten Zug.
    5 Minuten Diskussionszeit zur Strategie/Aufstellung. Dann läuft die Aufstellungszeit. Einheiten müssen vollständig und nacheinander aufgestellt werden (bevor die nächste aufgestellt wird - nicht gleichzeitig). Ist die Zeit abgelaufen darf die Einheit, die gerade aufgestellt wird fertig aufgestellt werden (oder beginnt das Spiel in Reserve). Scoutbewegung müssen nachdem alle Einheiten der Armee platziert wurden im Zeitlimit der Aufstellung erfolgen, andernfalls verfällt die Fähigkeit. Team 1 darf nicht infiltrieren (Einheiten werden normal aufgestellt oder beginnen in Reserve).
    Team 2 - dito. Zusatz: Team 2 darf nach Aufstellung aller Einheiten und Scoutbewegungen innerhalb der Aufstellungszeit infiltrieren.


    7. Missionsziele platzieren
    Beginnend mit Team 1 platziert jede Seite abwechselnd 3 Missionsziele (1. eigene Aufstellungszone; 2. gegnerische Aufstellungszone; 3. Niemandsland - mindestens 12 Zoll Abstand zur Spielfeldkante + anderem Missionsziel)


    8. Kämpfen
    Team 1 beginnt. Gewohnter Spielablauf bis Zeitlimit erreicht.


    9. Sieg
    Das Team mit den meisten Siegespunkten hat gewonnen. Siegespunkte werden am Ende jeder Seitenrunde (Spielzug Team) vergeben. 1 Siegespunkt für jedes eroberte Missionsziel. Ein Missionsziel ist erobert wenn eine punktende Einheit innerhalb von 6 Zoll eines Missionsziel steht und keine gegnerische punktende Einheit in diesem Bereich das Missionsziel streitig macht. 1 Einheit kann maximal 1 Missionsziel halten, auch wenn mehrere Missionsziele im Bereich dieser Einheit liegen.


    Gültiges Regelwerk
    Grundregelwerk:
    Aktuelle Codexbücher, Imperial Armour, 40K Regelbuch sowie Errata
    Einheiten und Kampfverbände:
    Apocalypse
    Apocalypse Reload
    Games Workshop Datenblätter für Apocalypse aus dem Download Bereich

  • Armeeliste ist abgeschickt. 4800 Punkte (fast reine) Space Marines.


    Keine Verbündeten, keine VDR-Fahrzeuge und, mit Ausnahme des Titanen, keine besonderen Apokalypse-Einheiten.



    Wie laufen die Anmeldungen aus Göpp ingen?

  • Klingt ja schonmal gut. Deine Liste wird wohl die Größte sein. Ansonsten sind folgende Zusagen da (genauen Listen folgen im März dann) - Punkte ca.:


    2k hetzer: DKK Panzer
    2k Impse GP
    2k Impse GP
    4,5 minamoto; Chaos
    3,5k Khorny: Tyras


    Ich hoff ich hab niemand vergessen. Genaueres kann ich noch nachschieben, bin grad selbst dabei ne Liste zu schreiben - hetzer auch.

  • Die Veranstalter haben sich entschlossen den Teck-Con nur noch einmal pro Jahr zu machen, also das ist die Gelegenheit für dieses Jahr:

    Für die Apo Schlacht haben wir den großen Saal belegt. Da gibts auch noch Platz für Kurzentschlossene für ein normales Spiel.


    Aposchlacht aktuell:

    • 9 Spieler
    • 30.000 Punkte
  • So, es bleibt nicht mehr viel Zeit und ich selbst muß noch einige Meter Pinsel schwingen ... :D


    Ich möchte nur daran erinnern, die fertigen Spiellisten diese Woche noch an mich zu schicken, damit wir wissen wieviele Punkte jede Seite hat (Ausgleich schaffen können, Optionen ...).

  • So ein letztes up vor der Apo Schlacht. Die Spieler und Armeen stehen; 30k Punkte sind angesagt:


    Team loyal: Space Marines, Imperiale Armee, Hexenjäger, Panzerkompanie
    Team xenos: Chaos Space Marines, Necrons, Tau, Tyraniden


    Ein paar wenige große Einheiten sind dabei, darunter: Warhound Scouttitan, Jagdhierodule, Stormlord, Macharius.


    Ich seh schon das wird ein Spaß! )))