1000 Pkt. Heiza Kult

  • Nabend, ich will bald einen Heizakult aufbauen und habe hier mal eine kleine Liste geschrieben:


    *************** 1 HQ ***************
    Waaghboss, Energiekrallä, Bazzukka-Kombi, Waaghbike, Munigrot, Schnappasquik, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
    - - - > 163 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    4 Bosse, Bossbikaz, 2 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
    - - - > 270 Punkte


    12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    + Pikk Up, Rotä Farbä -> 40 Pkt.
    - - - > 157 Punkte


    12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    + Pikk Up, Rotä Farbä -> 40 Pkt.
    - - - > 157 Punkte


    12 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    + Pikk Up, Rotä Farbä -> 40 Pkt.
    - - - > 162 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
    - - - > 45 Punkte


    1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
    - - - > 45 Punkte



    Insgesamte Punkte des Waaagh's : 999


    Na dann kritisiert mal los ;)


  • na dann leg ich mal los ;)


    1. HQ
    Waaghboss, Energiekrallä, Bazzukka-Kombi, Waaghbike, Munigrot, Schnappasquik, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
    - - - > 163 Punkte


    zu teuer ... der ist zu stark ausgerüstet
    streich die Bazooka (BF ist lausig... die Krallä macht jeden Panza auf und due Dakkakannonä ist Sync S5)
    streich den Munigrot. weil die Bazooka ist weg und sync Waffen kann man nicht nochmal "sync"en
    Schnappasquig ist diskutierbar ... mMn zu teuer für die Zusatzattacke


    der Rest ist gut und nötig


    so spiele ich ihn:
    Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa
    - - - > 135 Punkte


    das reicht.


    2. Standards


    4 Bosse, Bossbikaz, 2 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
    - - - > 270 Punkte


    ist ok so. aber wenn du Punkte frei hast ... nimm einen 5ten dazu ohne irgendeine Ausrüstung (wenn das Modell vorhanden ist)
    Stikkbombz sind sinnvoll.


    12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    + Pikk Up, Rotä Farbä -> 40 Pkt.
    - - - > 157 Punkte


    Fette Wumme ist nicht unbedingt nötig ... ich vertraue auf die Attacken im NK ... aber kann man machen
    was aber wichtig ist ist eine Rammä am Pikkup, damit du sicher durchs Gelände kommst .. rote Farbä ist nicht so der bringer (ob 12 oder 13" ist nicht so viel mehr ... leiber ne Rammö ran dafür)


    12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    + Pikk Up, Rotä Farbä -> 40 Pkt.
    - - - > 157 Punkte


    siehe oben


    12 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    + Pikk Up, Rotä Farbä -> 40 Pkt.
    - - - > 162 Punkte


    Bazooka raus! die ist hier absolut fehl am Platz, weil deine Jungs nicht auf Panzer feuern wollen ... das macht der Boss im NK mit der S8(9) KRallä mit seinen 4 Attacken aufs Heck besser


    die Killakopta sin ok so, aber fasse sie zu einer Einheit zusammen, wegen der Killpoints ... man kann sie aber auch einzeln spielen


    Mein Vorschlag (mit freiraum für etwas mehr):


    viel ist nicht, was ich naders machen würde ... eben der whaaaghboss sollte etwas "schlanker" werden, dafür kannst du einen Boss mehr mitnehmen, wenn du noch ein paar Boyz zu hause lässt und auf das unnötige Spielzeug verzichtest.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Na das hört sich doch solide an. Klar der Muni - Grot kann weg wenn die Kombi-Zooka weg ist.


    Die Koptaz würd ich halt ja nach Mission zusammenfassen oder nicht. Bei Killpoints ja, bei anderen Missionen nicht. Da ich beide Flanken lassen würde wäre die Chance größer dass wenigstens einer erscheint.


    Auf jeden Fall danke für Rat zu so später Stunde ;-)

  • also normalerweise wird ja ausgewürfelt welche Mission man spielt. und in der Regel oder oft wird bei einem taktischen Unentschieden dann nach KP oder Siegpunkten entschieden wer gewinnt.


    Ansonsten.... jo ... kannste machen ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich würde mir überlegen statt der Killakoptaz Buggies zu zocken. Die sind billiger und wenn die Koptaz keine Säge haben auch besser.


    In der Liste von Sebi sind noch 12 Punkte frei. Wenn man jetzt noch einen Orkboy rauswirft kriegt man für die 2 Koptaz eben 3 Buggies mit Bazookas. Wenns nur um die Bazookas geht wie gesagt einfach besser, da man für 15 Pts. mehr 3 Sync. Baz. hat.


    Ansonsten find ich die Liste absolut ok.

  • die Frage ist aber ob man bei 1000 Punkte so viel Panzerwehr braucht ... kommt halt auf den Gegner an ...
    Ja Buggies sind bestimmt günstiger, aber ich z.B. hab gar kein Modell (noch nicht ... ein Panzabike wird umgebaut und getestet)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Es ist nur so, dass Koptaz einfach andere Aufgaben wahrnehmen können als die Panzabikes. Diese sind nämlich einfach im Weg rumfahrende Blockgeräte mit Bazookas, die dabei noch Ballern. Die Koptaz sind durch ihre Scoutbewegung und die Möglichkeit ne Säge zu haben auch geeignet über die Flanke oder per Scoutbewegung Druck zu machen. Das schlägt sich halt auch in den Punkten nieder (3 Bazookakoptaz ->135 Punkte, 3 Buggies - 105)

  • stimmt schon.


    in letzter Zeit hab ich viel MechaWölfe und es nervt schon gewaltig (vor allem weil dann auch noch Langfänge hinten rumhängen) und da sind flankende Zookakoptaz für so manchen Tank ne böse überraschung geworden... wobei Sägekopta fast besser wären, denn die können die Langfänge evtl sogar zerlegen.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • eben. für 95 Punkte bekommt man 2 Koptaz mit einer Säge. Das sind gerademal 5 Punkte mehr als 2 Koptaz mit Bazookas. Das +2x3 Buggies und die Sturmauswahl ist ziemlich gut gefüllt mit Panzerabwehr, zumindest mit allem bis P12 in Front und Seite und gegen alles mit Heck 10 ist man dann gut unterwegs.

  • .... hmm ... ich denk ich werde da mein Konzept doch mal mit einem oder 2 Buggies abändern.


    Im Moment spiele ich halt 2x2 Kopta oder gleich nen 4er Mob, der mir bisher gute Dienste geleistet hat, denn es sind potentielle 2 Treffer S8. Damit kann man auch mal P13 angraifen und hat bei P12 gute Chancen.


    Aber was ich wirklich grüble ist, ob ich den Trupp nicht auf 3 verkürze und dafür eine Säge reinnehme


    das wären dann 180 für 4 Zookas oder 160 für 3 mit einer Säge

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • wie gesagt ... das ist Geschmacksache ... und ich wette ... egal was du ausrüstet ... es wird immer das andere gebraucht ^^


    daher auch die Idee drei Kopter universell auszurüsten:
    3 Killakoptaz
    - 1 x Sync. Bazzukka
    - 1 x Bombä - Fette Wumme (+sync Zukka)
    - 1 x Turbosäge - Fette Wumme
    - - - > 155 Punkte (165 Punkte)


    ich weiß ... widerspricht meinem (und auch bei anderen verbreitetem) Kozept der "nicht" Mischwaffenausrüstung, denn solche Einheiten können alles ... nur nichts gescheit ^^


    Aber in letzter Zeit haben meine Kopta immer die falsche Ausrüstung gehabt oder es war einfach zu teuer.


    Der Charme dieses 3er Gespanns ist, dasss man auch gleich 43 Wundgruppen hat und damit die Lebenschance der Einheit erhöht.


    Ausserdem wollte ich schon immer mal die Bombä testen ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Mir sagt die Bombä einfach nicht zu.
    Für die Punktkosten hat die einfach ein zu schlechtes Profil und kann auch nur einmal benutzt werden. Des Weiteren hast du noch das Problem, dass du, sobald du auch nur ein Modell in dem Trupp verlierst sofort einen Moraltest machen must. Deswegen finde ich kleinere aber dafür mehr Einheiten Koptas sinnvoller.

  • musst du wissen. Es ist manchmal einfach nett eine Allroundereinheit zu haben. Mit Sync. Bazukkas und der Säge sind die dann brauchbar gegen Panzer. Wenn sie dann noch die Bombe dabei haben kannst du immerhin 1x im Spiel ein paar Ganten oder Orkboyz grillen.
    Die Bombe lohnt sich aber eigentlich nur, wenn man damit rechnet auf viel gegnerische Infanterie zu treffen. Ich steh eher auf 2er Gespanne Koptaz mit einer Säge. Mit Punkten übrig dann eben mit Bazukkas.