Angels of Purifikation auf dem Vormarsch

  • Heute mein erster Versuch eines Spielberichtes!


    Die Spielberichte in diesem Bereich hab ich immer mit großem Interesse verfolgt auch wenn es wenig Bilder und viel Text war ;).


    Das Spiel war eher ein Szenario als ein normales Spiel, kommt aber von meinen letzten Spielen am nächsten an ein normales Spiel ran. Gespielt wurden Tyraniden gegen Space Mariens
    Aufstellung war folgendermaßen: Auf der 48x72 Platte kamen die Tyraniden von einer kurzen Kannte, sagen wir Links. In rechten Drittel war die Festung der Erlösung aufgestellt. Jeder Abschnitt zählte als Siegpunkt für die Tyraniden (+1 für ein Characktermodell) während ich für jede Synapsenkreatur einen Siegpunkt bekam (Tryraniden Krieger zählten als ganzer Trupp).


    Die Tyraniden waren mit 7 Synapsen klar im Nachteil, hatten dafür allerdings auch 2k statt 1,5k Punkte. Die Bewaffnung der Festung war abgeschwächt (normaler Raketenwerfer statt Raketensilo).


    Die Listen:


    Die Aufstellung:
    Die Taks in die Seitenteile der Festung, die Salvenkanone auf den Turm der Scriptor war bei einem Tak dabei. Der Landraider mit den Sturmtermies stand oberhalb der Festung. Bikes und Protektoren in Reserve


    Die Tyraniden stellten von unten nach Oben: 3 Tyranidenkrieger, Carnifex mit Schusswaffe, Alphakrieger, Schwartyrant, Tyranidenkrieger. Die Sporenminen wurden direkt vor der Festung platziert. Die Symbionten kamen hinter der Festung zum Vorschein :(.


    1.Zug
    Tyraniden:
    Alles bis auf Carnifex rennt vor, der scheitert an den Rüstungen. Die Symbionten sind schon fast an der Festung dran. Die Sporenminen laufen wirr durcheinander eine zerplatzt an einer anderen ansonsten passiert nichts nennenswertes.


    Space Marines:
    Kapsel sollte nach normalen Reserve Regeln kommen, also erst im nächsten Zug verfügbar.
    Landraider fährt 12'' in Richtung Symbionten. Lässt die Termis raus und grillt 3 Symbionten
    Die Salvenkanone schaltete einen Symbionten Trupp komplett aus nur der Symbiarch überlebte mit einem LP weniger.
    Der Rest war eher kläglich, ein Tyranidenkrieger wurde ausgeschaltet, einer angekratzt und die Zoantrophe schaffte 2x mit ihrer Rettung nicht sofort ausgeschaltet zu werden...
    Im Nahkampf erlebten die Symbionten ihr blaues Wunder... äh die Termis. 2 Klauentermis fallen, zum Glück fielen so viele Symbionten, dass sie flohen (die Furchtlosigkeit wurde erst später fest gestellt ^^).




    2. Zug
    Tyraniden:
    Trygon erscheint direkt vor der Festung, neben ihm die Venatoren.
    Alles kommt vor, die Symbionten gehen auf die Termis zu. Fast alles rennt.
    Der Carnifex schießt mit S9 Schablone, Resultat ist ein toter Marine und das Raketensilo wird geschüttelt. Der Trygon schießt auf die Insassen der Festung und erwischt sogar einen Marine.
    Im Nahkampf schaffen die Symbionten nix bekommen aber 3 gekillt.


    Space Marines:
    Reserve kommt komplett, die Bikes kommen von unten direkt hinter Carnifex und Tyranidenkrieger an. Die Kapsel schock ziemlich zentral hinter dem Schwarmtyrant. Der Landraider fährt weg von den Symbionten zu den Venatoren und dem Trygon.
    Schwarmtyrant wird zerlegt und die Tyranidenkrieger bei den Bikes reduzieren sich auf einen einzelnen. Die Zoantrophe überlebt wiedermal den kompletten Beschuss (in LP Verlust bei 5 Protektoren :( ). Dafür werden die Venatoren von der Salvenkanone zerlegt, einer überlebt mit nur einem Lp. Der Trygon verliert 3 lp durch den Landraider und eine Abweichung der Salvenkanone.
    Im Nahkampf werden alle Termis ausgelöscht.



    3. Runde


    Tyraniden:
    Der Nahkampf Carnifex mit „Kapsel“ kommt direkt an der Festung an.
    Alles in der Nähe der Protektoren stürzt sich auf diese (3 Tyranidenkrieger ein Venator ein Alphakrieger und natürlich die Zoantrophe). Im Beschuss löscht die Zoantrophe schon den ersten Kampftrupp aus währen der andere nur einen Verlust hat der Trygon schaltet wieder einen Marine aus und schafft es dann nicht die Festung im Nahkampf zu knacken^^.
    Meine Protektoren werden im Nahkampf aufgerieben, schaffen aber noch den einen Venator :D.


    Space Marines:
    Die Bike rücken weiter vor und nehmen dann die Zoantrophe auseinader. Der letzte Tyranidenkrieger wird im Beschuss erwischt. Der Trygon wird von Landraider und Festungsbesatzung auf 2 LP reduziert. Der NK Carnifex bekommt ein Vortex ab und noch diverse andere Schüsse. Leider behält er noch einen LP. Die Salvenkanone erledigt den Großteil der Tyranidenkrieger, einer bleibt noch übrig.



    4. Runde


    Tyraniden:
    Der Alphakrieger zerlegt 3 Bikes, diese fliehen um wenigstens noch etwas schießen zu können .
    Der NK Carnifex schafft den Mittelteil der Festung und damit sind die Symbionten drin. Der erste Tak wird direkt ausgelöscht. Der Fernkampf Carnifex greift die untere noch besetzt Bastion an, zerstört dabei alle Waffen, aber sonst nichts. Zu guter letzt der Tygon, er erledigt im Beschuss einen Marine, dafür im NK die Festung. Es steht also nur noch der untere Teil der Festung



    Space Marines:
    Die Bikes beschießen den letzten Tyranidenkrieger und töten ihn. Der Landraider positioniert sich so, dass er Trygon und Symbionten grillen kann, die StuKa noch auf den Trygon.
    Der Trygon stirb (zusätzlich war noch die Salvenkanone von Nöten) die Symbionten (bis auf Symbiarch). Der NK Carnifex wird im Beschuss zerlegt.


    5. Runde


    Tyraniden:
    Der große Auftritt einer Sporenmine, sie tötet den Techmarine oO.
    Der Alphakrieger tötet alle Bikes nur das Trike überlebt hat jetzt aber nur noch einen LP.
    Der letzte Symbiarch greift meinen Scriptor und Tak an, schafft aber nur 2 Marines. Der letzt Carnifex greift weiter die Festung an und schafft es sie zu zerstören.


    Space Marines:
    Der Landraider löscht die (den letzten) Tyranidenkrieger aus, der Alphakrieger das Trike und Scriptor mit Tak überlebt gegen die Symbiarchen.


    Hier war das Spiel nun zu Ende, ich hatte fast alle Synapsen ausgelöscht aber auch meine Festung war zerstört. Damit stand es 4:3 für die Marines!


    Fazit:
    In der sicheren Festung sind die Tyraniden gar nicht so heftig (ansonsten sind das ganz schön viele LP die man erstmal wegbekommen muss).
    Die Einheit dieser Schlacht war die Salvenkanone, meine „Ablenkung“ mit der Reserve wohl etwas zu offensiv.
    Bikes sollten niemals näher als 13'' an den Gegner ran, zumindest wenn es krasse NK-Einheiten sind :(.
    Die neuen Tyraniden sind schon heftig, besonders was den NK angeht, so ein paar Symbionten zerlegen meine Termis oO. Vorallem die hohen Wiederstände machen mir zu schaffen, sofort ausschalten ist fast nicht möglich bei Stärke 8 :(.


    so ich hoffe der Bericht war nicht all zu wirr und es war halbwegs möglich ihm zu folgen :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Jones