Wakka Wakka Orka - Neu im Spielsystem / Orks

  • Einen wunderschönen guten Abend ihr Wyrdboyz


    Ich bin ein absoluter neuling in diesem Spiel,besitze auch sogut wie keine Spielerfahrung.
    Hab mir vor kurzem mit meiner Freudin die Beginnerbox geholt und wir 2 sind fleißig am basteln / malen.


    Ich würde später gerne an tuniere teilnehmen und meine Gegner einfach überrennen.
    Hab mich daher für orks entschieden,da mir die rohe gewalt von ihnen sehr gut gefällt. :gun:
    Ich besitze imo die Orks aus der box + 20 grotze und würde gerne eine "reine Infanterie" Armee aufbauen.
    (Ohne Kopptaz / Beutepanzas und Bikz)


    1. frage: Macht das sinn sich nur auf den Nahkampf zu konzentrieren? Masse = Moschen?
    2. frage: Wie würe die Liste dazu aussehen?
    3. frage: worauf sollte ich achten?


    Ich möchte mit wenigen zügen am feind sein (ohne Bikz) und ihn einfach die grüne wut spühren lassen.


    Ich dachte an Stormboyz / Gargbots - Killabots / Megawummen / boyz - boyz - boyz :flame:


    Vllt hätten ja 2/3 Mekz Zeit und Nerv mich einwenig in der Lehre des Waaaaagh zuschulen.


    Gruß Blacksn

  • Sinnvoll ist es schon eine Massearmee aufzubauen. Die Listen dazu kannst du entweder hier im Forum im Detail finden oder du klemmst dich selbst hinter den Codex und sagst dir "Bei 1250 Punkten möchte ich mindestens 90 Orkboys spielen"
    Darauf aufbauend kannst du dann den Rest deiner Liste zusammenschrauben.


    Dann zu 1.: Durch die Sonderregel "Rennen" macht es sogar sehr viel Sinn nur auf Nahkampf bei den Boys zu setzen. Also Knarren, Spalta und ein Boss mit Energiekrallä
    zu 2.: Wie gesagt, Listen findest du hier wenn du im Listenbereich also hier: Listenbereich Orks
    zu 3.: Du solltest darauf achten, dass deine Liste dir selber gefällt. Es kann ausserdem nicht schaden eine gewisse Menge an S7-S8 Schüssen mitzunehmen, da kleine Fahrzeuge sich auf den Turnierschlachtfeldern ausbreiten wie Heuschreckenschwärme.


    Generell nennst du ja bei deinen bevorzugten Einheiten die wichtigsten Elemente einer Ork-Latscha Armee - Boys und Botze. Stormboys sind Spielereien mMn. aber sicherlich auch zu gebrauchen.

  • Hey Morten vielen dank für deine rasche antwort.
    ich wollte noch fragen,ob es ein gewisses limit an creeps gibt die ich aufstellen darf.
    sprich darf ich 90 boys und den rest mit Bots auffüllen? wenns von den punkten hinkommt?
    da ich das prinzip von sturm / hq / elite / etc noch nich ganz so verstanden hab.

  • Regelbuch und Kodex sind die Grundlegenden Werke.


    Wenn du nicht ran kommst und dem Englischen mächtig bist könnte ich dir evtl. weiterhelfen.


    Ansonsten gibt es einen ArmeeOrganisationsPlan (AOP kurz), der dir vorschreibt, was du aufstellen musst und was du maximal darfst:
    1-2 HQ (Einheiten bzw Modelle)
    2-6 Standard (Einheiten oder Modelle=
    0-3 jeweils für Elite/Sturm/Unterstützung (also insgesammt 3x3)


    d.h. du musst mindestens eine HQ haben darfst aber maximal 2 haben
    du musst immer 2 Standardeinheiten aufstellen, darfst aber bis 6 aufstellen


    die restlichen 3 Fraktionen können bis maximal 3 Einheiten verwendet werden.
    (z.B. 0-3 Eliteeinheiten etc)


    Das gilt aber für die Standardmissionen aus dem RB ... oft werden Missionen anders geplant (z.B. bei Erweiterungen wie Planetare Invasion oder Städte in Flammen oder z.B. bei eigenen Missionen etc.)


    Es gibt auch für die einzelnen Einheiten beschränkungen (siehe Kodex) ... so darf z.B. ein Mob aus Boyz nicht kleiner als 10 Modelle sein aber maximal 30 Modelle groß sein

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Gazghkull Sollte deine truppen anführen Denn mit seinen WAAGH Kannst du in einen zug Gegner in18 Zoll entfernung angreifen


    6 Zoll Bewegung


    6 Zoll Sprinten...... und das ist wichtig denn nach dem Sprinten darfst du noch angreifen nach dem Normalen Rennen nicht


    6 Zoll Nahkampfbewegung


    Zudem Bosse mit Doc die halten viel aus und wenn sie im Nahkampf sind reissen sie alles in Stücke ich Hab es sogar mal geschaft 2 Carnifexe, Venatoren
    HormoGanten,Ganten Sybionten und noch ein Haufen anderer Tyra einheiten mit 1 Bossmob Platt zu Machen.


    Du Solltes dir auch Kommandos überlegen mit Snik Bieten sie ne tolle ablenkung so das deine truppen mit weniger schaden ankommen

  • Nice nice
    Das mit den Bossen versteh ich auch noch nicht ganz.
    Ich darf an jeden trupp einen boss dranhängen?
    was ist genau ist der unterschied zwischen diesen bossn und z.b mekz / zagstruk / badrukk und co?

  • erstmal haben wir kein Sprinten! Es ist die Whaaaghbewegung (klingt jetzt pingelig, aber wenn man eine 1 würfelt beim Whaaaghen gibts ne Wunde. Mit Ghaghzkull hat man halt ne automatische 6)
    zweitens hängst du keinen Boss an, sondern ein Boy wird zum boss gemacht, und man darf nicht in jeder Einheit einfach einen Boss mit reinbringen.
    das können bestimmte Einheiten nicht (Brennaboyz z.B. oder Plünderaz ... Koptaz... Grotze)


    Bosse kann man aber auch als eigene Eliteeinheit aufstellen (3-10) und stark aufrüsten


    "was ist genau ist der unterschied zwischen diesen bossn und z.b mekz / zagstruk / badrukk und co?"


    Tschuldigung, aber da sag ich ganz gemein: Les' den Kodex, denn diese Frage ist wenn kurz so zu beantworten:
    Meks = allgemeines HQ = Unabhängiges Charaktermodel
    Zagstruk,Badruk sind Truppenanführer für Stormboys oder Posaz, also kleine unabhängigen, aber Charaktermodelle


    Bosse sind einfach Truppupgrades oder eine eigene Einheit und haben mit Mek etc nichts zu tun

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)