[align=justify]Satyxis Blood Witches & Blood Hag
Fluff:
Der Sadismus der Satyxen ist unter denen, die das Meer der Broken Coast befahren legendär. Aber selbst unter dieser verkommenen Kriegerinnen gibt es diejenigen, deren Appetit auf Gräueltaten und Schmerz noch größer ist als der ihrer Schwestern. Die Satyxis Blood Witches.
Diese wenigen lernen, eine korrumpierte, ursprüngliche Magie, die durch Blut und Gemetzel geschürt wird, zu meistern. Unzählig die Geschichten von Stranddörfer die im dunkel der Nacht in Schlachthöfe verwandelt wurden. Ihre Bürger abgeschlachtet und ihr Blut verwendet, um Glyphen auf den Wänden ihrer Häuser zu malen.
Zeit hat für diese Frauen kaum eine Bedeutung. Seit das Blut der Drachen über ihre Insel herabregnete sind diese Frauen mit einen unnatürlich langen Leben gesegnet. Doch nur wenige werden wirklich alt, weil sie sich nach der Schlacht lüsten oder selbst Opfer ihrer Dunklen Rituale wrden.
Diejenigen die Jahrhunderte überlebten, sind gewaltig und bösartig. Sie werden zentralen Figuren unter Satyxis Zirkeln und Schwesternschaften. Mächtig genug damit ihre pure Anwesenheit das Leben aus den Feinden zieht und mit nur einen leisen Wort der Macht verwandeln sie ihre Schwestern zu roten Geister aus Blut die immun gegen die schwachen Waffen der sterblichen sind.
Allgemein/Fähigkeiten:
Da die Blood Hag der Hauptgrund zum spielen dieses Trupps ist wird sie gleich mit erklärt
Die normalen Kriegerinnen haben SPD 7, MAT 6 und DEF/ARM 13. Treffen also recht solide und sind sau schnell! Allerdings halten die Mädels mal gar nichts aus...
Die Blood Hag hat (fast) das gleiche Profil. Wie üblich hat sie +1 MAT, 5 Leben und einen besseren CMD von 9. Allerdings ist wurde der SPD auf nur 5“ gedrückt. Dies soll wohl zeigen, dass es sich um eine alte Dame handelt.
Gang – Solange ein anderes Modell der Unit in Nahkampfreichweite des gleichen Gegners ist, gibt es +2 zum Treffer- und Schadenswürfe. Damit haben die Mädels MAT 8 und eine solide POW! Geil!
Horns – einfache POW 8 Waffe ohne alles. Mit Gang immerhin POW 10.
Blood Razor – eine Magische POW 10 Waffe mit Bloodletting. Wir müssen uns vor jeden Angriff aussuchen was mit getöteten, lebenden Modellen passiert. Entweder wir nutzen Blood Mist, entfernen das gegnerische Modell und legen eine 3“ Cloud AOE dessen stelle oder wir zerstören es und fügen einen Modell in 4“ einen Treffer in Höhe der Stärke des Modells zu. Beides sehr nette Fähigkeiten. Das eine hilft gegen Reanimation und das andere gegen High-DEF.
Blood Hag
Officer – Wenn sie stirbt ist sie weg.
Stealth – Schüsse aus 5“ Entfernung verfehlen automatisch. Damit lebt die Tante gleich ein ganzes Stück länger.
Gang – siehe oben.
Entropic Force – Gegnerische Modelle in 9“ verlieren Tough und können nicht geheilt werden. Haha Trolle!
Blood Shadow – Am Ende der Aktivierung kann die gesamte Einheit für eine Runde Incorpereal werden. Leider darf man dies nur ein Mal im Spiel anwenden.
Horns – wie bei den Witches
Blood Razor – wie bei den Witches, aber mit der Zusatzfähigkeit Dispel! Sprich, trifft die Hag (mit Gang MAT 9) lösen sich gegnerische Upkeeps auf
Aufgaben:
Wie oben schon beschrieben spielt man die Einheit eigentlich nur, wenn man die Blood Hag möchte. Diese ist gegen Trolle die Pest und auch so ganz gut zu gebrauchen. Außerdem erlaubt sie mit eSkarre eine Armee die einen Zug lang nur durch magische Waffen verwundet werden kann Gerade Khador und Cygnar haben davon nicht so viele.
Gegen Standartinfanterie sind die Blood Witches super mit ihren zwei Attacken und der Möglichkeit eine dritte durch Bloodletting zu generieren. Gerade gegen viel Kleinkram oder High-DEF Modelle laufen die Damen zur Höchstform auf. Dank dem MAT 9 Dispel kann auch mal ein nerviges Iron Flesh entfernt werden bevor die anderen Damen anfangen den Trupp zu zerpflücken. Hier sollte man auch die Blood Mists nicht vergessen die einen soliden LOS-Blocker für andere Truppen bilden können. Oft stürmen die Blood Witches bei mir als erstes in den Gegner, machen einige AOEs und werden dann Incorp.
Etwas nerven tut der SPD von 5 der Hag, aber wenn diese gleich ganz vorne aufgestellt wird und immer rennt bleiben alle Mädels brav in ihrer 9“ CMD. Dies bedeutet allerdings auch, dass die Hag meist erst mit der zweiten Welle zuschlägt, wenn man dies den möchte. Meistens steht sie nur in der Nähe gegnerischer Truppen mit Tough oder Heilfähigkeiten und schaut zu wie der Gegner weint.
Aber bei all den Lobesliedern muss auch sagen dass DEF/ARM 13 einfach nichts brauchbares ist. Die Mädels sterben wie die Fliegen und mit 4/6 Punkte + 2 für die Hag bekommt man entweder schon McThralls als Fleischtruppen oder halt Banes.
Trotzdem spiele ich sie gerne. Am allerliebsten mit den Skarres, weil es schön zum Hintergrund passt und unglaublich stark ist.