Themenliste: Cybots

  • Hallo,


    ich finde eigentlich schon lange die Cybots der SM sehr schön und habe mir jetzt auch ein neues Modell für den Ehrwürdigen geholt. Somit habe ich jetzt insgesamt 4 Cybots und würde die auch gern mal in einer Liste spielen. Soweit ich es bisher einschätzen kann, wird es keine Über-Liste werden, was auch nicht mein Anliegen ist. Nur keiner möchte immer nur auf den Deckel bekommen und daher wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.


    Wie könnte eine solche Liste aussehen (1500 oder 1750 Punkte) und was sollte man umbedingt vermeiden oder machen, damit man nicht nur das Nachsehen hat?


    Das ist grob die Liste, die ich mir bisher vorstelle (Punktkosten aus dem Kopf):


    HQ:


    Meister der Schmiede 100P


    Scriptor 100P


    Standard:


    5 Scouts mit Tarnmänteln (4xSniper, 1xRW) 100P


    10 SM im Rhino (Flamer, Kombi-Flamer, E-Faust, RW) ca. 240P


    10 SM im Rhino (Flamer, Kombi-Flamer, E-Faust, RW) ca. 240P


    5 SM im Razorback (Kombi-Plasmawerfer, E-Faust) ca. 170P


    Sturm:


    Landspeeder (RW, schw-FW) 90P


    Landspeeder (RW, schw-FW) 90P


    Elite:


    Cybot (schw-FW, Sturmkanone) 125P


    Cybot (schw-FW, Sturmkanone) 125P


    Unterstützung:


    Cybot (schw-FW, synchro LK) 145P


    Cybot (schw-FW, synchro LK) 145P


    Predator (Maschienenkanone, 2x schw. Bolter) 85P

  • hmm, also vom ansatz her ganz gut, ABER:
    gegen was für gegner spielst du? wäre ganz gut zu wissen.
    deine bots sind total unbeweglich. geht so nich, du gibst 125 pkt. für eine einzelne stuka bzw. 145 für ne synchr. laskan aus, die beide aller wahrscheinlichkeit nach nichmal in den nk kommen!
    dabei is das die stärke der bots: es ist einfach gut, dass viele gegner ihre 12er-panzerung im nk nicht geknackt kriegen, damit kannst du z.b. ewigkeiten en ork-mob ohne krallä o.ä. binden und am ende evtl. sogar zerlegen.


    darum brauchst du kapseln! dann kommt ein teil deiner bots in runde 1, legt seine flamerschablone und feuert die stuka ab (bzw. in dem kotext wäre auch ein multimelter gut, den black-reach-bot mit multimelter kriegst du billig), und dann gehts ab in den nk - da, wo du willst, da, wo es dem gegner weh tut. wenn du latschst kommst du frühestens in runde 3 in den nk, wenn überhaupt, und dann kann der gegner erst ballern und dann mit einem geeigneten trupp mit transporter ranfahren und den bot zerlegen, einfach, weil du vollkommen unmobil bist.
    WENN du nen ballerbot spielen willst, rüst ihn mit rakwerfer und synchr. laskan aus, stell ihn in ne ruine und befestige die mit dem meister der schmiede. geht auch.
    trotzdem: kapseln für die meisten bots sind pflicht! gerade für die, die schefla und nkwaffe haben, die kommen sonst nicht ran.


    des weiteren: standarts find ich ok, nur wo kommen die beiden hq rein? und wieso haben die 10ertaks keine schweren waffen?


    und: du hast ein massives panzerabwehrproblem. kriegst du teilweise gelöst mit multimeltern am bot, schwere waffen an den taks helfen auch, würde mir an den land speedern aber wenigstens multimelter leisten. und ne laskan am pred schadet auch nichts.

  • Ironclad, damit löst sich fast jedes Problem,wenn du bots spielen willst. Pods lösen das entfernungsproblem, würd ich sagen. Mit Panzern wirst du keine schwierigkeiten haben (st 10 cnk oder seismic hammer, falls ironclad),dein Problem werden Dinge wie Orknobs oder Monströse Kreaturen sein.Multimelter werden meiner Meinung nach stark überbewertet, ich find lascannons besser,ist auf die Entfernung wesentlich besser,zumal die bei bots immer twinlinked daherkommt.
    Den schweren Flamer an den Speeder find ich auch nur bedingt gut, wenn du ein Template auf den Trupp legst hat der in den meisten Fällen entweder nen Rüstungswurf oder genug Modelle das zu kompensieren und denn steht der Speeder wie auf dem Silbertablet.Vielleicht da die Multimelta ran,gegen Kroppzeug wie Niden haste ja genug Schablonen dabei.Ich denke,es ist wichtig, das du deine Cybots massiert hinbringst, denn überleben sie eher das Gegenfeuer und kaufen dem Rest deiner Marines Zeit, Stellung zu beziehen oder Vorzurücken.


    Shawn funktioniert Befestigen nich nur bei Infantrie ? Weil Bots ja Fahrzeugdeckung bekommen, oder nich ?


    lg

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD