Hilfe beim Erstellen von Secret Objectives für 20.000 Punkte

  • Schönen guten Morgen allerseits! :)


    Bei uns steht am Samstag ab morgens um 9 Uhr ein Spiel 5 gegen 5 mit jeweils 2000 Punkten pro Spieler an. Um dem ganzen etwas mehr Abwechslung zu verleihen wollen wir nun jedem ein "Secret Objective" geben. Da es natürlich etwas blöd ist, wenn man alle Ziele der Spieler bereits kennt, weil man sie nämlich selbst geschrieben hat, bitte ich euch um kreativen Beistand.


    Was uns vorschwebt:
    Für jeden Spieler 2, besser 3 Secret Objectives, aus denen dann eines zufällig gezogen wird. Thematisch am besten zum jeweiligen Volk passend. Also zum Beispiel sowas wie "Mosche mehr Gegner als alle anderen" für Ork-Spieler.


    Wer mitspielt:
    1x Tau
    1x Tau oder Tyraniden (hat sich noch nicht entschieden)
    3x Imps
    1x Space Marines
    1x Space Wolves
    1x Dark Eldar oder Dämonen (der Gute ist ebenfalls noch etwas unentschlossen)
    1x Necrons
    1x Orks


    Was gespielt wird:
    Es wird um Missionsziele gespielt. Alles andere wäre bei der Masse sowieso sinnlos.


    Da es wie gesagt irgendwie witzlos ist, wenn man die geheimen Ziele schon vorher kennt, würde ich euch bitten, eure Ideen hier zu sammeln und, wenn Einstimmigkeit herrscht, mir am besten per Mail zu schicken (sollte das nicht gehen, PM schreiben. Dann gibts die Adresse direkt). Ich werde nicht in den Thread reinschauen und die Ziele hinterher einfach ausdrucken. Es liegt also alles an euch. ;)


    Ihr kennt das Gelände nicht - richtig, würde ich aber auch nicht kennen, es sei denn, ich würde alle Ziele erst direkt vor dem Spiel schreiben. Deshalb muss es in diesem Punkt wohl etwas allgemeiner gehalten werden. Aber ich hoffe mal, dass trotzdem gut differenzierbare "Secret Objectives" dabei rauskommen. Sie dürfen ruhig lustig sein und auch unter den Verbündeten für etwas Konkurrenz sorgen. Es macht also überhaupt nichts, dass ihr nicht wisst, wer in welchem Team ist. Das weiß keiner, weil es ausgelost wird.


    Als kleinen Ausgleich für eure Mühe würde ich mich dann auch mal an einem Spielbericht versuchen...


    Dann bin ich jetzt einfach mal gespannt. :)



    Edit:
    Teilnehmende Armeen aktualisiert.

  • tyraniden: mindestens 6 verschieden Einheitentypen (z.B. taktische Trupps, Terminatortrupps, Destruktoren) jeweils 1x komplett vernichten (also das keiner mehr davon steht), dabei werden pro Volk nur maximal 2 Einehiten gewertet (also nicht taktischer trupp + sturmtrupp + devastortrupp) ---> neue daten sammeln für neue tyranidenkreaturen


    impse: vielelciht zusätzliche gebäude besetzen


    Dark Eldar: diese netze von den schattenbarken benutzen um mindestens 10 Gefangene zu nehmen ---> frischfleisch zum foltern


    Necrons: besonderer Hass auf Menschen ---> mindestens einen der Imp-Spieler vollständig vernichten




    sowas vielleicht?

  • Etwas weniger Input als erhofft, aber vielleicht war ich auch etwas zu fordernd. ;)
    Auf jeden Fall vielen Dank für die gemachten Vorschläge, es hat geholfen.



    Statt 5 gegen 5 lief es aufgrund zweier Absagen dann auf 4 gegen 4 hinaus, wobei dann jeweils 2.500 Punkte ins Feld geführt wurden.
    Die Teams wurden ausgelost und waren dann folgendermaßen zusammengesetzt:


    Team 1: Tau, Imps, Imps, Space Marines
    Team 2: Orks, Necrons, Imps, Space Wolves


    Aus Zeitgründen musste am Ende der vierten Runde leider abgebrochen werden. War aber von allen akzeptiert, da der Ausgang eh schon festgestanden war.


    Ich hatte mir für 6 Spieler ein "Secret Objective" ausgedacht, mehr war in der kurzen Zeit nicht drin. Die restlichen zwei wurden von den anderen Spielern erdacht.


    Hier dann mal die verwendeten "Secret Objectives" (Spielfeld mit 96x72"):


    Tau:
    Zerstöre mehr Panzer als jeder andere Spieler. Erreicht.


    Imps:
    Wähle ein Missionsziel in der Mitte des Spielfeldes und halte es ohne Unterbrechung bis zum Ende des Spiels. Erreicht.


    Imps:
    Keine gegnerische Einheit darf am Ende des Spiels mehr als 12" in deiner Spielfeldhälfte stehen. Nicht erreicht - 2 Killakopta waren noch in der Aufstellungszone.


    Imps:
    Säubere die arkanen Ruinen komplett von gegnerischen Einheiten. Nicht erreicht - 8 Space Marines und 2 Angriffsdrohnen waren übrig.


    Orks:
    Sei als erster im Nahkampf und töte mehr Modelle im Nahkampf als jeder andere Spieler. Aufgeriebene Modelle zählen nicht. Erreicht.


    Space Wolves:
    siehe Orks. Nicht erreicht.


    Necrons:
    Töte 10 Modelle jedes Gegners. Nicht erreicht.


    Space Marines:
    Schalte mindestens so viele Punkte wie die Space Wolves aus, erleide dabei aber weniger Verluste (übrige Punkte entscheiden am Ende).
    Erreicht. (Anmerkung: die Space Wolves waren Ende der dritten Runde quasi ausgelöscht.)



    Die Zusammenstellung der Teams war für die Secret Objectives leider nicht optimal, aber ich hatte leider auch keine mehr in der Hinterhand. Der Aspekt der Konkurrenz untereinander hat leider nicht ganz so gut geklappt wie erhofft, da ist wohl noch etwas Tuning nötig. Nichtsdestotrotz kam es ganz gut an.



    Einen kompletten Spielbericht wirds wohl nicht geben, nach der zweiten Runde und 10 A4 Seiten hab ich das Handtuch geschmissen. Wenn die Bilder was geworden sind, gibts aber eventuell nen bebilderten Abriss des Spiels.