1000 Punkte Spiel Eldar gegen Tau mal anders

  • Hi Leute,


    da ich für das heutige Spiel meine Liste schon in den Taubereich gepostet habe 1000 Punkte gegen spezielle Eldar , nun der Spielbericht zu einem eher unordodoxen Spiel!


    Mhmmm als erste Information es handelte sich wirklich nur um ein 1000 Punkte Spiel!
    Aber schaut selbst hier die Liste meines Gegners, die ich nicht im geringsten vorrausgesehen hatte!


    *************** 1 HQ ***************
    - Baharroth - - - > 200 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    3 Gardistenjetbikes- 1 x Shurikenkanone - - - > 76 Punkte


    4 Gardistenjetbikes- 1 x Shurikenkanone - - - > 98 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    5 Kriegsfalken- Exarch- Hochfliegen- Abfangen - - - > 137 Punkte


    5 Kriegsfalken- Exarch- Hochfliegen- Abfangen - - - > 137 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Falcon- Impulslaser- Shurikenkanone- Holofeld- Seelenstein - - - > 185 Punkte


    IllumZar- Holofeld- Seelenstein - - - > 160 Punkte


    Insgesamte Punkte Eldar : 993


    Mhmm die einzige Liste auf die ich mich nicht vorbereitet hatte! ?(
    8| 8| 8| 8|
    Ich hatte nur Waffen mit die Stärkewerte von maximal 7, was mich etwas ins grübeln brachte!


    Aber weiter im Kontext.
    Die Mission wurde auf Gelände halten gewürfelt, mit drei Zielmarkern, da 5 für bestehende 2 Standardeinheiten etwas zu viel gewesen wäre! ;)


    So nun mal hier die Geländebeschaffenheit.
    [gallery]2475[/gallery]
    Rechts war die Aufstellungzone der Tau links Eldar!
    Aufstellung war relativ schnell erledigt, da ja beide Seiten nicht wirklich viel aufzustellen hatten!
    Vor allem der Eldarspieler!!!!!! :2up:


    Vor dem ersten Spielzug versuchte der Eldarspieler die Initiative zu stehlen, was mit einer 3 jdoch nicht wirklich gelang!
    Also Tau am Zug


    Bewegungsphase war derart, das der erste Teufelrochen sich auf dem ersten Zielmarker breitmachte und hoffentlich bis zum Spielende dort verweilen sollte.
    Der erste Ionenhai der in der rechten oberen Spielfeldkante positioniert wurde versuchte die ersten vier Jetbikes der Eldar in der linken oberen Ecke in Sichtweite zu bekommen!
    Die Krisis plus Commander Shas'el sprangen lustig in Deckung.
    Der zweite Ionenhai in Feuerreichweite zu dem aufgestellten Ilum Zar, der zweite Rochen direkt auf den zweiten Marker zu.


    Gut damit war das erledigt, kam es also zum lustig Schießen:
    Die Späher in der großen zentralen Ruine markerten den vierer Jetbiketrupp mit zwei Zielmarkern, worauf der Ionenhai seine Ionenkanone mit BF 5 zum tragen brachte!
    3 Schuss -> 3 Treffer (nicht schwer bei BF5! :whistling: ) 3 Verwundungen, auch nicht schwer bei S7.
    3 Jetbikes tod dank DS3! Auch nicht schwer! :2up:


    Der vierte, bestand wieder erwartend mit einer 3 seinen MW Test und versuchte verdutzt zu erkenne wo der Beschuss überhaupt her kam.


    Der zweite Ionenhai feuerte auf den Falcon, mit dem Ergebnis von 2 Volltreffern die auch beide gleich zur Zerstörung geführt hätten ,wäre da nicht dieses lästige Holofeld gewesen :cursing:
    Ja ich lernte es zu hassen dieses kleine Ausrüstungsteil, was einen zur Verzweiflung treiben kann.
    Folge war jedoch trotz allem ein Waffe zerstört Ergebniss, mit dem Verlust des Impulslasers.


    Damit war der erste Zug der Tau beendet.
    Eldar an der Reihe!


    Sein Falcon setzte auch zugleich zu einer Rambewegung Richtung Ionenhai an der auf Ihn geschossen hatte!
    RAMMEN! Fein beschießen wir den Feind nicht sondern halten wir es nach dem Greto "Heut ist ein guter Tag zum Sterben!"
    Falcon fliegt an 18" Zoll es gibt n riesen Boing! Beide stehen ohne Wirkung! 8|
    [gallery]2478[/gallery]
    Ilum Zar versucht in Schussposition zu gelangen, was nur bedingt gelang, da beider Fahrzeuge Nase an Nase gegenüberstanden!
    Sein verbliebenes Jetbike versucht sich in den Schutz von Gelände zu flüchten!
    Der andere Trupp tat es dem Ilum Zar gleich.


    Baharot und ein Kriegsfalkentrupp erscheint auch, mit der tollen Wirkung von Falkengranaten, 5" Schablone mit S4 DS5
    Diese bescheren meinen Spähern 2 Verluste jedoch ohne üblichen Tumult, sie bleiben stehen, dem Höherem Wohl sei dank!
    zweite Schablone, erfasste eine Schilddrohne des Krisistrupps!


    Der Ilum Zar schießt auf den Teufelrochen in Sichtweite und landet einen Volltreffer mit Fahrzeug zerstört Ergebniss.
    Dank 12" Regel und Störfeld, gesaved mit 6 auf 4+! Puhh Glück gehabt!


    Somit endete der erste Spielzug!


    2.:


    Tau am Zug, mit der Bewegung des ersten Ionenhais in Feuer- und Blickreichweite zum verbliebenen Jetbike.
    Der zweite Ionenhai setzte sich hinter dem Falcon, die Krisis und der Commander gingen in Sichtweite des Ilum Zar.
    Der erste Teufelrochen blieb wo er war, der zweite in Reichweite des zweiten Zielmarkers.


    Schussphase Tau:
    Der Ionenhai eliminiert dank zwei Markertreffern den verbliebenen Jetbikegardisten. Keine große Leistung!
    Der zweite Ionenhai feuert auf das Heck des Falcon, was ein Fahrzeug lahmgelegt Ergebniss zur folge hat trotz Holofeld, dank Rammbewegung auf volle Entfernung zerstört sich der Falcon beim Eingareben ins Gelände selbst! clap


    Die Krisis versuchen zum ersten Mal den Ilum Zar zur Strecke zu bringen, sechst Treffer aus den Rakmags 2 Volltreffer, 1 Streifschuss, nichts passiert 8| !
    Holofeld sei dank! ping


    Nun war der Eldarspieler an der Reihe.
    Sein Ilum Zar setzt sich ins Heck des zweiten Ionenhais seine Kriegsfalken erscheinen ohne Baharot und feuern ihre Falkengranbatwerfer ab.
    Tja von ehemals 6 Spähern verbleiben 2!
    Und die renne auch noch! Feiges Pack! :beat:


    Der Ilum Zar schießt Treffer, Der Ionenhai verabschiedet sich in die ewigen Jagtgründe! :flame: :ctan: :respect:


    Auch hier verschwinden die Falken wieder dahin wo sie her gekommen sind, nach außerhalb des Spielfeldes.



    3 Zug Tau:


    Der Spähertrupp sammelt sich.
    Der verbliebene Hai versucht irgendwie in Reichweite des Ilum Zar zu kommen.
    Die Krisisanzüge machen das gleiche.
    Die FK's im Rochen nahe des zweiten Ziels steigen aus um das zweite Ziel zu sichern!


    Schussphase ist etwas kurz: 3 Schuss des Ionenhais 3 Treffer nichts gebracht, dank Holofeld :wall:
    6 Schüsse der Krisis 5 Treffer, keiner kommt durch! DANK HOLOFELD! :wall: :wall: :wall:


    Dem Eldarspieler schwant nichts gutes deswegen lässt er seine Falken sowie Baharot diese mal auf dem Spielfeld!
    Die Falken greifen die noch verbliebenen FK'S in der Ruine an und dezimieren diese auf 2 Krieger, die ihren MW Test bestehen! :respect:
    Der Ilum Zar feuert auf die Krisis mit dem Ergebnis die zweite Schilddrohen weg und ein Anzug hat nur noch 1LP!


    [gallery]2479[/gallery]


    4 Zug Tau:


    Der Ionenhai geht in Feuerreichtweite zu den Falken, der zweite Trupp FK's steigt aus und legt auch auf die Falken an.
    Der Krisistrupp springt wieder aus der Deckung in Reichweite des Ilum Zar. Und legt Ihn lahm!
    Der Teufelrochen der noch nicht gezogen hat versucht sich in Luft aufzulösen, um nur nicht irgendwie aufzufallen. :whistling:
    Der erste Falkentrupp wird bis auf den Exarchen dezimiert, der auch brav seiner Bestimmung nach an Ort und stelle bleibt.
    Der zweite Trupp erleidet einen Verlust von 2 Falken, was aber auch diesem nicht in geringsten in Angst versetzt.


    Also ist der Eldar an der Reihe!
    Diese beschießt mit seinem Falken die letzten beiden FK's und löscht diese aus.
    Der verbliebene Exarch des zweiten Trupss beharkt meinen Teufelrochen und erzwingt ein Waffe zerstört Ergebniss, was den Ausfall des SRS zur Folge hat.
    Baharot tut sich gütlich an den zwei noch verbliebenen Spähern.
    Der Ilum Zar feuert auf den sich verstecken wollenten Teufelrochen und die Crew ist wie betäubt! :ohman:


    5. Zug Tau


    Mir wird Angst und bange wenn ich Baharot so wüten sehe.
    Also versuche ich meinen verbliebenen Ionenhai auf diesen in der zentralen Ruine auszurichten.
    Die Krisis feuern wieder auf den Ilum Zar, aber dieses mal kommt das Ergebniss Waffe zerstört! Juhu Hauptwaffe ade!



    Also trotzdem wieder ab in den Schutz von Deckung!


    Eldar am Zug:


    Baharot geht in der Ruine in Deckung, sein Ilum Zar feuert auf die Krisis, nichts!


    6. Zug Tau:


    Die Krisis breschen wieder aus der Deckung um todesmutig dem Ilum Zar den Todesstoß zu verpassen, was dnk Holofeld nicht wirklich glückt :cursing: !
    Was sie dann aber trotz allem dazu bewegt in den Nahkampf mit diesem zu gehen.


    Der Ionenhai feuert auf Baharot, 3 Treffer keine Wirkung.


    [gallery]2481[/gallery]


    Ja und im Nahkampf erledigen die Krisis den Ilum Zar dank des zweiten lahm gelegt Ergebnisses, trotz Holofeld! :ctan:


    Baharot versucht noch in seinem Zug den Ionenhai zu verprügeln was aber leider nicht mehr gelingt.


    6 Spielzüge, die Tau halten ein Missionsziel. 1:0 für die Tau.
    Jedoch hätte das Spiel noch eine Runde länger gedauert, so wäre das auch das Ende des letzten verbliebenen Standardtrupps auf dem Feld gewesen, deshalb tendiere ich eher zu dem gefühlten Ergebnis unentschieden.
    Ein tolles Spiel es hat sehr viel Spass gemacht.
    Wobei die Listen doch etwas sehr Panzerlastig waren! :2up:
    Aber das darf es durchaus bei einem Freundschaftsspiel auch sein.
    Im Endeeffekt war zu sehen, das eine spezielle Eldar Liste bei nur 1000 Punkten nicht wirklich viele Modelle enthält, die jedoch auch viel Ärger machen können.
    Und auf Seiten der Tau ist zu sagen, das sich die Ionenhaie auch durchaus als Panzerjäger zeigen können, obwohl sie primär dafür nicht gedacht sind!


    Ich hoffe der Bericht hat euch Spass gemacht und Ihr schreibt mir eure Meinung dazu!


    Und Gruß von hier!

    ACME: We will put you over the top, or around it, or under it, or through it!

    2 Mal editiert, zuletzt von Balor ()

  • JA gleich mal zur Erklärung:


    Es wurde angekündigt das ich eine Hochmobile Tau-Liste vorfinden werde. Das können die Eldar besser hab ich mir gedacht, 5min später stand die Liste... War eigentlich ideal um den Spaß mit den Falkengranatwerfern auszuprobieren. (Und eigentlich auch die Impulsminen und das Abfangen, aber das kam nicht wirklich zum Einsatz)


    Mein Fazit über die Eldar:
    1) Der Falkengranatwerfer ist ganz lustig, zumindest gegen Tau (also W3-Hanseln). Leider bleiben durch das Hochfliegen viele Punkte in der Reserve und nehmen halt nur in Form der Schablone am Spielgeschehen Teil. Vielleicht hätte es mehr gebracht die Kriegsfalken auf den Tisch zu stellen.
    Entscheidet man sich gegen das Hochfliegen stehen die Kriegsfalten erstmal mitten in der Botanik und leuchten ein wenig mit ihren Taschenlampen in der Gegend herum.
    2) Und wieder einmal hat sich bewahrheitet, dass das Holofeld geil ist, vor allem in Kombination mit dem Seelenstein... es gibt nicht besseres um den Gegner in den Wahnsinn zu treiben. :D
    3) Jetbekes besser verstecken!!
    4) Ich brauche unbedingt den Ersten Spielzug
    5) Trotz schlechtem Ergebnis find ich Rammangriffe mit dem Serpent/Falcon Spitze... gran denn dieser sowieso schon angeschlagen ist und nicht mehr Feuern kann.


    Mein Fazit über die Tau:
    1) BF3 ist scheißegal, wenn man nur genug Schuss hat... (von den Markern ganz zu schweigen) 7 Schuss aus nem Fahrzeug ist schon eine üble Angelegenheit... 8|
    2) Tau Transportfahrzeuge können schwerer Bewaffnet sei ans so mancher ausgewachsener Panzer anderer Völker 8|


    Auf jeden Fall ne lustige Sache, auch wenn nach meinem Empfinden die Tau das spiel von Anfang an kontrolliert haben...
    Der angeschossene Falcon in der 1. Runde hat viel Potental aus der Armee genommen... aber besser war der nicht zu verstecken.
    1 Runde mehr und Baharoth hätte dem letzten Feuerkriegerteam noch einen Besuch abgestattet.