Wird diese Taktik aufgehen?

  • Tach allesamt!
    Bin durch nen Kumpel (Imp) auf Warhammer gekommen und will mir nun ne Orkarmee mit 1000-1500Pkt zusammenstellen. Der Codex müßte Übermorgen per Post kommen. Natürlich hab ich mich in Foren schon eingelesen. Da mir der Codex noch fehlt geh ich nicht auf detailierte Waffenverteilung ein.
    Als Kern 2x20 oder 2x25 Boyz, gespickt mit 3 Killabotz und nem BigMek mit Kraftfeld attackieren frontal.
    Die linke Flanke Waaghbossbike mit paar weiteren Bossbikern. rechte Flanke rast nen Pickup mit nem Mob Gargbotz Diesen Ansatz hab ich aber verworfen als ich gesehen hab wieviele Punkte diese Elemente brauchen. Werde wohl in den Pickup einen Bossmob reinsetzen. und die linke Flanke mit normalen Bikz bestücken.
    Weiter nehme ich 2 Koptaz und nen Trupp Komandos ins Gefecht.Koptaz für gefährliche Panzer wegzuhauen und die Komandos um zu nerven, stören oder den Dolchstoß zu versetzen.
    Nun meine Fragen:
    1. Sollte ein Waaghboss zum Bossmob die im Pickup sitzen?
    2. Wie groß sollte die Schwardrone mit Bikz sein um gleichstark zum Bossmob zu sein? Macht es Sinn zwischen den Bikz noch andere Fahrzeuge zu stecken?
    3. Wieviel Sinn machen 2 Buggyz zwischen den Bobzmobz um evtl. Einheiten an der Spitze des Gegners wegzuhauen, damit sie den Boyz nicht zu sehr zusetzen können.
    Danke für kommende Anregungen. Blootshee t

  • Kurze Anmerkung dazu (kurz deswegen, weil ich leider kein Orkspieler bin und von daher nicht im Detail auf deine Fragen eingehen kann):


    Mehr Informationen über die Spielweise deines Gegners wären notwendig, um deine Aufstellung zu beurteilen. Generell kann man aber schonmal eines sagen: Eine Aufstellung ist abhängig vom Gelände, Spielweise und Volk des Gegners und der Mission die ihr spielt.


    Stellst du immer auf die gleiche Art und Weise auf, kann ich dir schon jetzt garantieren, dass dir beispielsweise einfach die linke Flanke verweigert wird, etc - kurz: Du versaust dir mit einer festen Aufstellung jegliche taktische Flexibilität, was bis zum fast automatischen Spielverlust führen kann.


    Mach dir lieber Gedanken über die generelle Armeekomposition (hast du ja oben ebenso getan und dazu wird bestimmt noch Feedback kommen) und entscheide die Aufstellung spontan nach Spielfeldsituation.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • "Werde wohl in den Pickup einen Bossmob reinsetzen. und die linke Flanke mit normalen Bikz bestücken."


    beides möglich aber mMn nicht so optimal
    Bosse sind eigentlich zu schade um sie in nem klapprigen Pikkup loszuschicken ... andereseits kann das schon aufgehen
    Whaaaghbiker kann man auch mit 2 Pikkupz ersetzten, aber auch das sollte so funktionieren.
    Ihr Problem ist eigentlich der MW und die niedrige Modellanzahl .. Biker sind eher Plänkler ... können gut feuern udn sind meiner Erfahrung nach erst ab 7 Modelle pro Trupp brauchbar und damit wieder nicht so günstig


    Zitat

    1. Sollte ein Waaghboss zum Bossmob die im Pickup sitzen?


    Ja.
    der schlechte MW und die Chance Boss STandard zu machen ... JA ... wenns geht ... tu's


    Zitat

    2. Wie groß sollte die Schwardrone mit Bikz sein um gleichstark zum Bossmob zu sein? Macht es Sinn zwischen den Bikz noch andere Fahrzeuge zu stecken?


    Bitte Abstand nehmen zum Konzept "gleich stark" ... das funktioniert nicht, weil jede Einheit stärken und schwächen hat.
    Biker sind allein beweglicher und das einzige was ich mir denken kann sind buggies, die dann gut verdekct evtl von Deckung profitieren, wenn ein Schirm Biker vor ihnen steht


    Zitat

    3. Wieviel Sinn machen 2 Buggyz zwischen den Bobzmobz um evtl. Einheiten an der Spitze des Gegners wegzuhauen, damit sie den Boyz nicht zu sehr zusetzen können.


    Buggies sind nach meiner Meinung nur gut für Bazookas ... und da hast du Kopta schon im Plan



    Ansonsten genau was Grashaboras gesagt hat.
    Das Gesamtkonzept sollte stimmen und ich sehe im moment kaum eine Lücke ausser, dass Bosse im Pikkup eben schnell Bosse ohne Pikkup sind, weil die Klapperkisten von Trukks nichs aushalten und daher eigentlich immer 2-3 fahren sollten, damit was ankommt.
    Und bosse sind böse und böses wird einfach als ersten attackier.


    Deine Grundtaktik des Frontalangriffs mit 2 Flanken kann klappen, wird aber in der Mitte durch deine Starken Flanken in der Mitte leiden. und wenn der Gegner sich hinten eingräbt hast du ein Problem u.U.
    Aber das musst du ausprobieren und hängt stark von deinen Gegnern ab.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Hi,
    ich finde du hast dich schonmal für die richtige Armee entschieden. Zu deiner Taktik kann ich nur sagen: ein Orkpikkupp hält nicht viel aus, es kann (und wird) also so sein, dass du schlicht und ergreifend einfach abgeschossen wirst, wenn du einen einzelnen Pikk Upp über die Platte schiebst. Ausserdem denke ich, dass du deine schnellen Elemente auf einer Flanke konzentrieren solltest und den Kern aus Boys und Botzen als Drehpunkt verwenden solltest.


    Das nennt sich dann Heizaflanke und erlaubt dir eine Flanke deines Gegners einfach komplett zu überfahren und dadurch den Einschlag der Boys im Zentrum vorbereiten kannst.


    Viel Spaß, und mach Bilder und so ;)

  • also meine ork taktik geht meist auf. und ich spiele keine listen gegen eine rasse sondern immer allgemeine listen und da fahre ich momentan sehr gut indem ich dem gegner nen bikmek mit kraftfeld vor die nase setze, der nem 30er trupp boyz angeschlossen ist. dann noch 9 buggies und 9 killabots mit grotzukka und der gegner hat schon nen brett vor sich und weiss nicht unbedingt worauf er nun zuerst ballern soll.

  • Das der Bossmob in nem Pickup ein verlockendes Ziel abgibt ist mir klar. Deswegen will ich auf beiden Seiten ein ausgewogenes Potenzial haben. Damit mein Gegner ins grübeln gerät auf welchen er feuern soll. Hat vllt. den positiven psychologischen Nebeneffekt dass das Feuer aufgeteilt wird und auf einen nicht das komplette Feuer nieder prasselt.
    Denke es wird wohl auf 2 Transporter hinauslaufen. Einen Panza für die Bosse und als 2. Flanke nen Pickup Kampfwert gesteigert mit paar Heizaz. Hab irgendwie schon geahnt, dass ich die Boss nicht in so einer Karre rumfahren lassen kann. Ich würde ja als Boss auch nen dicken Schlitten erwarten 8) [MSIE_newline_end ]

  • das mit dem Feuer teilen in Ehren ... würde bei mir nicht funktionieren :D
    erst einen stoppen,killen, binden ... dann den anderen Teil.
    Spielt der Gegner eine verweigerte Flanke ht er überhaupt keine Probleme


    daher auch Mortens hinweis auf die Heizerflank (stand imd 3. Edi Dex drin)
    einen starken Kern mit einer Flanke, die dann auch Pfiff hat.


    Und wie gesagt: einen Bossmob "kopieren" mit Bikern geht nicht. da müsste schon der gleiche Bossmob her - was mMn ne Idee ist.


    aber lass es dir von mir nicht madig machen ... doppelte Flanke ist ne Option und hat bei mir bisher halt leider nicht geklappt. Daher auch eher meine Ablehnung

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)