1750 Punkte Ballerburg (auch ggn. Kapseln/Shocklisten)

  • Hallo,


    hier mal ein Konzept von mir mit dem Versuch, recht viel Feuerkraft aufzubringen und dennoch einigermaßen mobil zu sein, wenn es denn erforderlich sein sollte. Aufstellung und Strategie damit dürfte klar sein.



    - Der Meister ist einfach nur als spottbillige HQ drinne und weil er in dieser stark fahrzeuglastigen Liste die einzige HQ ist, die direkt wirken kann. Mit Befestigen ganz sinnvoll für die Taktischen Kampftrupps, Segen des Omnissiah eben für Fahrzeuge. Ob das Bike sinnvoll ist frage ich mir zur Zeit, denn ohne könnte ich 3 Servitoren reinpacken, was die Chance auf eine erfolgreiche Reparatur doch drastisch steigert. Dafür braucht er u.U. eine Runde länger, um am Ziel zu sein. Schwere Entscheidung ...
    - Bei den Cybots bin ich mir nicht sicher ob MM, Sync Maschka oder Stuka. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht? MM natürlich nur auf kurze Reichweite sinnvoll, ist aber trotzdem eine meiner Lieblingswaffen. Liegt vielleicht daran, dass ich bisher nur sehr offensive Listen hatte ;) Die Reichweite ist in dieser Liste aber schon fast zu gering. Ahnlich wie die Stuka, welche aber mit 4 Schuss Rüstungsbrechend überzeugen kann (insofern ihr meine Würfel kennen würdet) Die kurze Reichweite ist zwar ein Problem, dafür könnten die Cybots offensiver stehen als Pred und Razorbacks und dem Gegner auch entgegen gehen.
    - Die Flamer der Taktischen sind ja ganz praktisch, aber evtl. könnte man die gegen PlaWe tauschen und mit in den stationären Trupp packen. So könnten die u.U. schon von Runde 1 an wirken (Transporter etc). Sinnvoll oder lieber beim flamer bleiben?


    Problematisch sind natürlich Podlisten, Orkmassen und dergleichen. Wo seht ihr noch schwachstellen, welche Konzepte werden der Liste gefährlich? Wie könnte man dem beikommen?


    Sonst noch Ideen / Anregungen / Kritiken?

  • finde zunächst mal das hq etwas komisch. bin generell kein freund des meisters der schmiede, setze ihn nur ein, wenns wirklich nötig ist (z.b. wenn ich unbedings bots in den u-auswahlen haben will), und denke, er wird einfach nur schnell zerschossen. ein op macht in dieser liste auch nicht soo viel sinn, der verstärkt vor allem harte nk-einheiten. würde entweder nen scriptor mit nullzone & irgendwas (vll ne schussfertigkeit?) oder nen cap nehmen. der captain kann mit einem kampftrupp zusammen in einem razorback offensiv gespielt werden oder auch als konter eingesetzt werden - dann hast du neben den 3 bots noch nen trupp, der wenigstens bisschen was im nk reißt.
    die bots würde ich auf keinen fall mit multimelter spielen... in frage komen da IMO synchr. laskan oder stuke, auch wenn sie laskan teuer ist. einen kannst du vll mit multimelter spielen und in nen pod packen, kommt ja in runde 1, dann da wo du ihn eben brauchst, dann hast du auch n offensives element, um das der gegner sich kümmern muss, bevor er deine hinten stehenden sachen angehn kann.
    ansonsten bin ich kein besonderer fan von preds in dieser variante, würde lieber die ein oder andere laskan zwecks mehr feuerkraft unterbringen, muss aber zugeben, dass 3 autocannons und 6 schwebos auch was haben.
    massenarmeen werden zugegebenermaßen problematisch... wie wärs, einen pred (oder auch zwei) durch nen whirlwind oder salvenkannone zu vertauschen? macht sich denke ich auch gut in der liste.

  • - Zerschossen wird der Meister der Schmiede nicht. Der hat genug Fahrzeuge, hinter denen er sich verstecken kann. Und Entweder mit W5 oder mit 3 Ablativ-LP hält der auch was aus. Zur Not kann er noch in die Taktischen Trupps. Nen Captain für den NK würde da auch nichtmehr viel reißen, dafür müsste ich schon nen Sturmtrupp zum Kontern mit einpacken. Da bringt mMn der Meister der Schmiede in dieser Liste mehr für weniger Punkte. EIne Sync Laka reparieren kann einem schon den Tag retten xD Oder zumindest versüßen. Die Frage war auch nicht OB der Meister der Schmiede, sondern in welchem Setup.
    - Sync Laka ist mir zu teuer bei den Bots. Wobei man sicherlich überlegen könnte, sie von den Razorbacks wegzunehmen und den Bots zu geben. Damit wäre die Laka etwas mehr geschützt und die Razorbacks wären billiger. Darüber muss ich mal sinieren ^^
    - Ich mag die teuren Preds nicht. Dadurch werden die einfach zu interessante Ziele und platzen dann recht schnell durch den Mehrbeschuss. Einen durch einen Whirlwind oder eine Slavenkanone zu ersetzen ist eine Option. Durch die Salvenkanone hätte man sogar noch ein paar nette Optionen wie ein 2. Befestigen und ein Techmarine. Bisher tendiere ich jedoch zu den 3 Preds

  • also ich fine die Liste eig. ok, nur die Bots müssen verändert werden. Dazu muss evtl. ein TT raus, was aber dann gute andere Optionen eröffnet.
    Ein Landraider für die HQ mit Servitoren *gg* Landungskapseln und SchwereFlamer gegn bissle Infanterie für die Bots, alles in allem noch genung Bedrohung und LaserKanonen. Bei den Bots hab ich 2 MM gelassen, spielen deine Gegner auch so viele Fahrzeuge?
    Naja ein bisschen umgestellt, gegen Fahrzeuglisten ganz gut, enorme Bedrohung durch 3 KapselBots nem Landraider 2 Preds und 3 Razorbacks Oo. In den LandRaider können ja noch en paar Kampftrupps die dann bei Missionszielen/ guter Feuerposition abgeladen werden.
    Hier die Abgewandelte Liste

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Deine Idee mit den Plakas an den Cybots gefällt mir recht gut. Dazu noch Schw. Flamer, damit wären die Cybots eine kleine Absicherung gegen Kapseln. Die CNKW rundet das ganze dann ab.


    Ich spar mir aber den LR, da ich für ihn in dieser Liste einfach keinen Nutzen sehe. Ist eben keine Sturmliste und soll auch keine werden.


    Wie wärs mit LS Storm gegen Shockende Listen / Einheiten? 3 Stück davon sind recht günstig zum Preis von einem Cybot und bringen einen Schwebo (BF3) mit. Könnte man sich überlegen, ob man das nicht gegen einen Schweren Flamer tauscht. Dazu noch 3 Scouttrupps mit Faust zum Preis von einem TT. Bei genauerer Betrachtung gefällt mir das ganze sogar sehr gut. Liste säh dann wie folgt aus:



    Mit 3 Schw. Flamern an den LS Storm muss dann etwas umgebaut werden, sähe so aus:

  • Ich würde einen Scout Trupp mitsamt LSS raus glaub ich und kapseln an die Cybots. Dann der HQ das Bike wegnehmen und mit Strahler hinten reinstellen zu den 3 Kampftrupps. Dann passt noch ein dritter Predator rein und deine Cybots können einbisschenbesser stören. Einer muss ja am anfang kommen, der kann defensiv schocken, der andere kann dann offensiv (jenachdem wo gebraucht) zu den Razorback-Kampftrupps schocken.
    Sähe dann ungefähr so aus ;)

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Konversionsstrahler finde ich etwas überflüssig. Entweder kann ich reparieren oder schiessen. Und die Eigenarten der Waffe wollen mir auch nicht so recht gefallen. Den Gedanken hatte ich zwar auch schon, aber die Waffe finde ich nicht so prall.


    Desweiteren will ich alles, was über Panzerung verfügt, beisamen haben. Da werden keine Cybots in irgendwelchen Selbstmord-Melterreichweite-Störaktionen geshockt. Demzufolge bekommen sie auch keine Landungskapseln. Sie werden, genau wie der Rest der Armee, hinten aufgestellt und reagieren auf den Gegner.


    Ein 3. Pred würde mir sehr gefallen. Aber da wirds mit den Punkten hapern. Desweiteren überlege ich, diese mit 2 LaKas auszurüsten, da fehlts dran