1000 Punkte Dark Eldar

  • Sind halt die üblichen Probleme die man bei der Punktebegrenzung hat. Kann man nicht viel gegen machen.


    Von den Kriegern würde ich absolut nichts im Nahkampf erwarten. Selbst Hagashin sind meist ziehmlich wirklungslos, obwohl sie ja eigentlich darauf ausgelegt sind. Wirklich Schaden macht eigentlich nur die Succubus.
    Größtes Problem sind hat das rassenspezifische S3 und W3. Die schrecken die wenigsten und meist muss man dafür mit hohen Verlusten richten. Die Hagas reissen es ja mit ihrem Retter extrem heraus, aber sie sind immernoch recht anfällig.
    Ein weiterer Grund, warum ich die Stosstrupps so mag. Um die Nahkampfschwäche der Krieger ausnutzen zu können muss erstmal die Barke weg und das bindet gleich zwei Spezialisten für eine eigene, normalerweise recht verschmerzbare Einheit. Das erkauft noch mehr Zeit um jede Bedrohung auszulöschen. Gerade bei den zerbrechlichen Dark Eldar geht man gern auf extrem viele Einheiten und vor allem Barken, um so wenigstens ein bisschen gegen die Anfälligkeit zu arbeiten. Listen ganz ohne Fahrzeuge gibts auch, aber die sind schwierig, weil die Nahkämpfer sehr auf die Barken angewiesen sind und man viel von der Beweglichkeit aufgeben muss.


    Elitäre Elite Armeen sind halt das dankbarste was man als Gegner haben kann. Besonders wenn diese auf FnP setzen, was gegen die vielen Schattenlanzen und E-Waffen nutzlos ist. Hohe Ini macht den Sack dann meist zu. Gerade Bossbiker und Blood Angels sind, bei richtigem Stellungsspiel wo man sich nicht auf dem falschen Fuss erwischen lässt, wirklich gut klein zu bekommen.


    Ich sag doch die Gefolge-Krieger sind einfach geniale Opfereinheiten. Sie machen die eigentlich überteuerten Inccubi spielbar und sorgen dafür, dass der HQ-Trupp so gut wie nichts fürchten muss. Selbst ein Mephiston muss sich gut überlegen ob er nicht lieber wegflattern will.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Naja, der Nachteil das man keine multiplen Nahkämpfe hat kann man aber ganz gut durch den Vorteil ausgleichen, dass man die Schattenbarken recht gut verstecken kann weil der Gegner weniger schwere Waffeteams hat.


    Das ist ja genau die Sache. Ich HABE nichts von ihnen erwartet, aber sie haben dann doch ein bisschen was umgerissen. Klar, nur ein bisschen, aber immerhin. Und bei anderen Fernkämpfern ist diese Chance halt geringer wegen niedriger Ini, denn wenn die Nahkämpfer zuerst zuschlagen steht da ja schon nichts mehr und selbst bei gleichzeitig ist der Vorteil eines vielleicht entfernten Modells weg. Wenn man zum Beispiel ein Sturmtrupp der Space Marines hat, der aufgrund von Beschuss nurnoch 4 Modelle hat und die Krieger es irgendwie schaffen noch ein Modell zu nehmen bevor es zuschlägt bestehen ganz gute Chancen das sie wirklich überleben. (9 Attacken bei 4+, 3+, 4- sollten ungefähr 4 Modelle rausnehmen und dann ist eventuell ein Nahkampftrupp in der Nähe, der sie retten kann.)
    Bei den Hagashin hast du natürlich recht, für einen Nahkampftrupp sollten sie mehr reißen, aber genauso so oft hat mein Gegner schon geflucht, dass sie einen 4+ Retter haben und das Kampfgeschick halbieren^^ So dauert es zwar ein bisschen bis man mit den Hagashin einen gegnerischen Trupp besiegt und sie sind danach vielleicht auch fast ausgelöscht, aber sie haben zumindest bei mir schon oft gut funktioniert.


    Joa, nur leider haben auch Blood Angels nicht sooo viele Probleme gegen Bossbiker, jedenfalls in dieser Ausrüstung. Ich glaube die niedrige Ini ist echt ein Riesenproblem der Biker... Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, die elitären Armeen haben mich bisher eigentlich am wenigstens unter Druck gesetzt. Wodrauf ich nochmal gespannt wäre ist ein Spiel gegen Tyraniden, aber leider haben wir nicht soviele Tyraspieler bei uns. Die Krieger haben nur ein einziges Mal nichts gebracht als ein Plünderaztrupp der Orks mit 3 Schuss pro Modell draufgehalten und der Lord sein Retter natürlich vermasselt hat -.-


    Was vielleicht noch interessant ist: Die Jetbikes hab ich bisher eigentlich nie bedauert. Entweder haben sie extrem viel schweres Feuer auf sich gezogen, da der Gegner sie weg haben wollte, aber nichts anderes in Reichweite war, oder sie haben ordentlich Schaden angerichtet.

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt