Imperator: Wo liegen die Wurzeln der Idee zu dieser Figur?

  • Also.


    Da ich mich in letzter Zeit gefragt habe woher die jungs von GW die Idee für die Völker(besonders das Imperium) hat.
    Bei den Tyraniden ist dass ganze ja noch einfach aber beim Imperator ist die Sache da schon komplizierter.


    Heute kam mir dann die Idee dass er mich iwie an den Papst erinnert.
    Ein alter Mann der auf einem Stuhl der zwar Chef is aber nix zu sagen/ kann nix sagen is aber trotzdem iwie doch der von dem gesagt wird dass er will was seine Diener da so anstellen. Sprich Welten vernichten usw. ...


    Wie denkt ihr darüber?

  • Nicht alles ist geklaut. Hin und wieder haben die sich tatsächlich was selber einfallen lassen, jaja.
    Die Einflüsse sind einfach "viele." Sich auf den Papst zu beziehen halte ich mehr als übertrieben, vor allem weil das Imperium einen Papst hat, den Ekklesiarchen.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Der Imperator ist der Imperator.
    Wie Korraz schon gesagt hat, die Einflüsse sind viele und sicherlich nicht alles ist geklaut - sehr wenig, würde ich sogar einmal wagen zu behaupten, denn sie haben letzten Endes doch sehr sehr viel selbstständig weiterentwickelt und ein funktionierendes Universum daraus gemacht.


    Direkte Vorbilder jedoch für den Imperator?
    Jeder Führer eines totalitären Regimes. Das römische Kaiserreich zum Bleistift. Aber man darf nicht vergessen dass der Imperator auf seinem goldenen Thron zu Terra nur das allerletzte Kapitel des Imperators ist und keinesfalls seine große Geschichte... ich meine, ein alter Mann auf einem Stuhl der nichts zu sagen hat war er in seinem 'Leben' ja auf keinen Fall, er hat das Universum vereinigt, zu Beginn war er doch sehr stark persönlich dabei... und seine Ursprünge liegen in den großen Schamanen. Erst einmal recherchieren, dann die Vermutungen anstellen - falls sie noch haltbar sind ;)

  • Sigmar aus WHFB (den gibts schon länger^^), Kaiser, Jesus, Zeus... man kann die Reihe weit fortsetzen. :D

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Sollte das 40k-Universum nicht die Zukunft der Warhammerwelt darstellen...also als Grundidee. Meine das hab ich ma wo gelesen.


    Demnach kann man es vom Imperium ableiten...


    Imperium-Imperium
    Orks&Goblins-Space Orks
    Dunkelelfen-Dark Eldar
    Hochelfen-Eldar
    Chaos-Chaos


    Den Imperator von einem Gott oder Führer (warum sagen wir immer Führer? xD) abzuleiten halte ich mal von etwas zu weit hergeholt.

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Nein, irgendwann in der Rogue Trader Ära war die WHFB-Welt ein im Eye of Terror im Warpsturm eingeschlossener Planet. Zu der Zeit war Sigmar verumtlich ein verlorener Primarch und dort her stammen auch die vielen Paralellen, wie Orks, Slann und Elfen. Als 40k dann richtig entstand wurden die Verbindungen gekappt.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Ich würd mal grob behaupten einfach aus einem Klischee geboren, ein Mensch eint alle, und der muss halt super über mega gut sein...


    Ich glaube kaum das es für den Imperator eine reale Vorlage gibt, eher aus anderen Sci-Fi und generell Anderen Universen (star wars zb)...
    Ist ja bei Eldar (elfen) Orks (orks) und Chaos (das Bööööse :p ) das gleiche, gibts auch alles nicht wirklich, halt die sind eindeutig geklaut, oder übernommenworden
    Just my thought...


    Lg Warpsprunggenerator