Sinn von Transportfahrzeugen

  • Moin
    Ich habe in letzter Zeit hier im Forum viel über Transportfahrzeuge gelesen.
    Nur mir stellt sich die Frage welchen Sinn haben sie, bzw wie setzt ihr sie ein?
    Ich habe bis jetzt immer ohne Fahrzeuge gespielt und da ich noch nciht lange wieder dabei bin,
    bin ich auch nciht ganz auf dem neusten Stand.


    Man kommt halt schneller nach vorne aber wenn man aussteigt steht man doch eine Runde in der
    Gegen herum oder sehe ich das völlig flasch??


    Ich danke euch schonmal für eure Aufklärung :thumbsup:
    MfG Werix :P

  • Der Sinn liegt darin, dass du 1. mobiler bist, da du nicht auf eine gute Rennbewegung hoffen musst. Außerdem kann dein Inhalt nicht beschossen werden, bevor der Transporter kaputt ist und steigt somit in voller Stärke da aus, wo der Trupp auch gebraucht wird. Wahlweise kannst auch einfach Standards in Transportern auf Missionsziele stellen und fragile Einheiten vor zu schnellem Aussterben schützen.
    Und du kannst den Transporter bis zu 12" bewegen, aussteigen und immernoch schießen. Dabei gilt die Einheit allerdings als bewegt!


    Die Trupps im Transporter können also ihr Ziel meist besser oder zumindest schneller und einfacher erfüllen, als ohne Transporter. Außerdem baust du beim Gegner mehr Druck auf ( da du schneller an Knotenpunkten agieren kannst, bzw schneller vor seiner Nase / zwischen seinen Truppen stehst ) und überlässt ihm nicht die Spielfeldkontrolle!


    Mehr fällt mir gerade auf die Schnelle nicht ein ^^

  • wenn dein avatar für deine armee steht dann hast du als Ork panzer die die sonderregel OFFEN haben, was bedeutet das du nach den fahren noch in den Nahkampf darfst ..


    12" fahren 2" aussteigen 1-6" waaagen und dann 6" angreifen ... das das sinnvoll ist dürfte klar sein.


    anderes beispiel: Space Marines wollen ja garnich umbedingt in den Nahkampf, 12" fahren 2" aussteigen 12" schnellfeuer reichweite, das gibt dem Trupp einfach 8" mehr bedrohungsreichweite als ein fussläufiger Marine trupp ...


    und wenn der trupp auf 2-3 mann runter ist springst du wieder ins auto, und fährst auf ein Missionsziel, bist immer noch punktend und der gegner hats schwieriger dich wieder runterzubekommen ...


    es git Armeen die ohne fahrzeuge auskommen, Fusslatscherorks, Chaosdämonen, Drop Pod marines ... aber trotzdem können Rhino und Co vielen Armeen einen enormen boost geben, für 35punkte pro auto ist das scho ok ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Hinzu kommt das man oft die meisten Waffen eines Trupps gar nicht braucht, sondern nur die beiden Melter einer Einheit braucht, die dann die Feuerluke nutzen. Dann ist das Transporter quasi nen fahrender Gefechtsbunker.

  • Ich danke für die schnellen Antworten.
    Die Idee mit den Meltern herauszuschießen hat mich i.wie pberzeugt ein paar
    Chimären in meine zukünftige Imperiale Armee einzusetzten.
    Könnte mir da einen mobilen Infanteriezug vorstellen Komandotrupp mit Meltern
    zur Panzerjagd und 2 mal 10 Mann für Missionsziele oder einfach um ein wenig Druck aufzubauen.



    MfG Werix