Modularer (Alpha) Trygon / Morgon

  • Hi,


    vielleicht bin ich noch etwas zu neu dabei für ein Tutorial oder so aber meine Erfahrungen die ich gerade mit meinen Trygons mache würde ich doch gerne Teilen:


    Also ich baue gerade 2 Trygons so zusammen das sie zum Alphatrygon oder zum Morgon Umbau bar sind. Alles mit Magneten. Der erste wird wohl etwas unschön aber bei Nummer 2 läuft es viel besser.


    Ausrüstung (WIP):
    - Dremel (unnötig... geht auch mit der Hand)
    - 2mm Holzbohrer
    - 3mm Fräser (3mm Bohrer geht auch... spart man das vorbohren)
    - 2mm x 1mm Magneten
    - 3mm x 1,5mm Magneten (Menge variiert, je nach dem womit man die Arme befestigen will)
    - 5mm x 2mm Magneten
    - Sekundenkleber
    - Seitenscheider
    - Greenstuff
    - Plastikmodelierwerkzeug (in meinem Fall ein Plastik Messer)
    - Bastelklinge


    Alles was nur zusammenkleben ist, lasse ich weg. Grundsätzlich hab ich erst mal alles Magnetisiert:


    1. Der Schwanz
    2. Der Körper
    2.1. Unterleib
    2.2. Brust
    3. Glieder
    4. Der Kopf
    4.1. Seiten
    4.2. Kiefer
    4.3. Schädeldecke



    1. Der Schwanz


    3 Verschiedene Aufsätze gibt es, daher macht es Sinn hier einen Magneten einzusetzen.




    Ich habe die 3mm Magneten eingesetzt, hierfür habe ich mit den 2mm Holzbohrer (fixierspitze) vorgebohrt. Vorsicht, nicht zu tief und am besten sehr Mittig. Tief genug das der Magnet vollständig verschwindet (zur Not etwas tiefer und Greenstuff rein)


    Im zweiten Schritt hab ich die 3mm mit einem Fräser gemacht. Der erste Versuch war direkt mit den 3mm, was dazu geführt hat das mir das Zeug weg geschmolzen/abgerutscht ist und ich mit Greenstuff nach modellieren musste, also Vorsicht.



    Danach den Teil des Schwanz, der später an den Körper kommt, mit einem Magneten bekleben (Sekundenkleber) und auf das Trocken warten.



    Nun die 3 Schwanzspitzen mit Magneten ausstatten. Wichtig hier, das man drauf achtet, die Magneten auch richtig rum einzubauen. Wenn man gewartet hat das der Magnet vom Schritt vorher fest ist, kann man das sehr einfach testen. Zudem solltet ihr darauf achten das die der Magnet auch genau auf dem anderen platziert ist, sonst steht die Schwanzspitze nachher in irgendeine Richtung über.


    2. Der Körper


    Hier wird viel gebohrt und die großen 5mm Magneten kommen zum Einsatz.


    2.1. Unterleib


    Grundsätzlich habe ich erst mal zwei Löcher gemacht, jeweils 1 in jede der Vertiefungen. Durchbohrer ist kein Problem, da kommt eh Greenstuff hin, nur groß genug musste es sein.




    Von innen dann einfach Greenstuff auf das Loch, ein wenig drücken so man beim reindrücken des Magneten die ritzen füllt.




    Jetzt Sekundenkleber auf den Greenstuff und den Magneten rein drücken. Achtung, wenn schon Arme magnetisiert sind, auf die Polung der Magnete achten! Das Ganze auf bei beiden Unterleibsteilen.




    Nun mit wird alles, solange der Greenstuff noch weich ist, mit dem Mittelstück verbunden und die rausquirlenden Greenstuff Reste werden entfernt.


    Fertig ist der Unterleib


    2.2. Brust


    Hier wird eigentlich nicht viel anders gemacht als beim Unterleib. Achtet darauf das die Magneten genauso gepolt sind wie am Unterleib und am besten erste die unteren trocknen lassen, bevor die oberen eingebaut werden (die ziehen sich sonst gegenseitig aus dem Greenstuff raus...)



    Wenn die 2 hälften zusammen geklebt sind, mit dem 2mm Bohrer ein Loch in die Vertiefung in der Brust machen und von hinten mit Greenstuff abdecken. Nun einen kleinen Magneten rein drücken.



    Das Ganze ist für die wechselbare Brustplatte gut, hier einfach den Nippel entfernen und durch einen Magneten ersetzen. Alles am besten noch solange der Greenstuff weich ist, dann kann man den Magneten in der Brust noch etwas reindrücken, wenn die Brustplatte absteht.



    3. Die Glieder

    Ich bin hier so vorgegangen das ich die Rundungen mit dem Seitenschneider abgekniffen habe, den Magneten (mal 5mm mal 3mm, je nach dem was übrig war) drauf geklebt habe und dann mit Greenstuff den Arm drum herum modelliert habe. Achtung, hier wieder auf die Polung achten.



    Bei den Zangen für den Kopf bin ich genauso vorgegangen.


    4. Der Kopf


    Das schwierigste an der Sache, vor allem da hier Magnete mit verschiedener Polung/Ausrichtung, aufeinander treffen. Zeit und trocknen lassen kann ich nur empfehlen.


    4.1. Seiten


    Aller Anfang ist leicht. Wie schon beim Körper, einfach 3mm durchbohren in den Seitenteilen und mit Greenstuff füllen.




    Danach mit Sekundenkleber den Magneten drauf drücken. Achtung hier die selbe Polung wie am Körper.. bzw. so das die "Zangen" dran passen.



    4.2. Kiefer


    Nach dem trocknen die Seitenteile zusammen Kleber, währen man wartet kann man schon mal die Kiefer zusammen bauen. Hier einfach nach Anleitung vorgehen und einen 2mm Magneten ans Ende (bei beiden Kiefern gleich gepolt)




    Wenn der Oberkiefer zusammenklebt und trocken ist, mit Greenstuff eine Grade Fläche formen und einen Magneten dran drücken. Hier ist es am schwierigsten die richtige Position zu finden, mein Sekundenkleber war so nett das er schnell klebte und ich dann die Magneten auseinander ziehen konnte.




    Am Ende sollte das ganze halbwegs aufeinander passen. Beim zweiten Model gelang es mir besser aber für die Vitrine ist es nichts ;)


    4.3. Schädeldecke


    Hier oben im Kopf eine gerade Fläche schaffen und einen 3mm Magneten drauf.




    Ich bin nun hin gegangen und habe die Schädelplatten mit Greenstuff gefüllt und einen zweiten Magneten auf den im Kopf gesetzt. Das ganze zusammengedrückt und direkt wieder gelöst. So hatte ich einen Abdruck wo ich nach dem aushärten des Greenstuff, dann den Magneten einkleben konnte.



    Alles in allem sah es nach dem Grundieren dann bei mir so aus




    Über Feedback und Tipps wie man es hätte besser / anders machen könnten, freu ich mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zhok () aus folgendem Grund: Endlich fertig :)

  • So die 2 Alphatyrmogons stehen... ;) und die Anleitung/der Erfahrungsbericht ist nicht mehr WIP


    So nebenbei, kann ich in einem Post intern verlinken oder hätte ich das wenn mit mehreren Postings machen sollen?

  • Oh natürlich fertige Bilder... bemalt hab ich noch nichts (es mangelt an Idee wie ich das simple farbschema der ganten auf was großes erweitere ^^)


    Alpha


    Trygon


    Morgon

  • hmmm ... vielleicht plant er Zukünftige Ausrüstung ? Keine ahnung

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Der Morgon hat die 2 kürzeren arme... was auf dem Bild wunderbar zu erkennen ist ^^ grundsätzlich magnetisiere ich alle arme in der Größen Ordnung, wer weiß wem ich sie noch alles dran packe :)


    Farbschema ist Schwarzer Chitin (Krallen, Rückenpanzer) mit (wenn ich es irgendwann mal lerne) grünen Farbübergängen..
    Hauptfarbe ist Hellgrün, weiß grundiert und mit grüner Tusche drüber... fertig... Waffen bisher einfach nur schwarz