Wie werden meine Imps mit Tyraniden fertig?

  • Du solltest darauf achten trotz der extrem defensiven Lage nicht zu passiv zu werden und Dir das Spiel aufdiktieren zu lassen. Ein paar kleine Stör- und Kamikazeeinheiten können da schon viel mehr bewirken als rohe Feuerkraft. Gegen Massearmeen die auf mich zukommen flanke ich gern einen einzelnen Scout Sentinel, den Slot und die 45 Punkte war er bei mir jedenfalls immer mehr als wert. Das hält sein Kroppzeugs weiter in der Mitte zusammen so daß meine Schablonen besser wirken, außerdem bringt es schnelle Einheiten die auf den Flanken vorrücken ins Schußfeld und kann ggfs. vorher geflankte Einheiten wie Symbionten grillen. Der Vorteil des Sentinels ist daß er sich danach noch in den NK mit Ganten, Gargoles, Hormas o.ä. retten und den Gegner weiter beschäftigen kann. Die können ihn ohne Angriffsbonus nämlich nicht verwunden, das nervt den Gegner tierisch und entlastet die Kampflinie. Eine teurere Variante davon wäre es Höllenhunde mit Creed flanken zu lassen, die kommen mit ihrer Reichweite dann zwar fast überall hin aber imho sind sie zu wertvoll für solche Kamikazeaktionen.

  • ich hab mich ja bewußt für eine gepanzerte Armee endschieden um den Kampf zum Feind zu tragen und ihn jede Runde mit Vernichtenden Beschuss zu belegen und dennoch in gewissen maße mobiel zu sein.


    Die Idee mit den Sentinels hab ich auch schon gehabt (siehe mein voherigen eintrag) das 2-3 der Sentinels auf einer Flanke gehen und ihn solange nerven und Autokills verursachen bzw Monsterjagt gehen das er was dagegen unternemen muss!!
    Die andere Flanke, so der derzeitige Stand von 2 Chimären mit Plasma Veteranen gedeckt und der Komandant im Zentrum den Panzern Unterstützt bzw das die Panzer den Kommandant schützen.

  • So nach langen hin und her hab ich dank eurer Hilfe ne Anti Tyras liste fertiggestellt.
    Nun bin ich mal gespannt was ihr Weisen :rolleyes: dazu zu sagen habt und mir den ein oder anderen Tip zur Verbesserung geben könnt.

    1StePanzerschwadron


    Exterminator mit LasKa und Multimelter
    Vollstrecker mit LasKa und schwerenBoltern
    Vollstrecker mit LasKa und schweren Boltern


    2tePanzerschwadron
    Exterminator mit LasKa und Multimelter
    Exterminator mit LasKa und Multimelter



    1steScoutsentinelschwadron
    Scoutsentinel mit LasKa
    Scoutsentinel mit LasKa


    2teScoutsentinelschwadron
    Scoutsentinel mit LasKa
    Scoutsentinel mit LasKa


    3teScoutsentinelschwadron
    Scoutsentinel mitLasKa
    Scoutsentinel mitLasKa



    1ster Mech. Trupp
    Veteranentrupp
    3X Plasmawerfer
    Chimäre mit Multilaser und schwern Bolter



    2ter Mech. Trupp
    Veteranentrupp
    3X Plasmawerfer
    Chimäre mit Multilaser und schwern Bolter



    3ter Mech. Trupp
    Veteranentrupp
    3X Plasmawerfer
    Chimäre mit Multilaser und schwern Bolter


    Kommandotrupp
    Kommandotrupp
    4XPlasmawerfer
    Chimäre mit Multilaserund schweren Bolter



  • Du hast absolut gar nichts drin was mit Masse fertig wird. Wo sind die (schweren) Flammenwerfer mit denen Du Kroppzeugs insbesondere auf Missionszielen los wirst? Die Scout-Sentinels werden ihre Punkte nicht reinholen, jeder Gant kann die abschießen. 1-2 mit HF reichen, siehe oben.
    Gegen Kroppzeugs brauchst Du Hellhounds und/oder Eradicators, gegen Mittelgroße Viecher und Symbionten mit FNP den normalen LR und gegen die Großen hilft nur Du konzentriertes hochfrequentes Plasmafeuer (i.e. Plasmawerfer in Chimären, sollten auf der Punktzahl ruhig 6 Stück sein). Multilaser an den Chimären unbedingt gegen HF tauschen.

  • Editier mal die einzelnen Punteangaben raus, sonst gibts Ärger mit GW!


    @ Mr Person: danke für den regeltech.Hinweis!


    Lifegiver: dacht ich mir das dass der Knackpunkt wird da diese Liste auf ne Monstöse Armee ausgelegt ist.
    also deiner Meinung nach eine 2er schwadron von scouts mit schw.Flam. Und ich denke die anderen Slots mit je einen Höllenköter oder wie??
    Da ich ja viel Wert auf meine Panzer lege( soll ja auch ne panzerkompanie sein PANZER HURRA :thumbsup: ) habe ich sie ja so zusammengestellt das sie so alles in den Boden schießen können was er aufbieten kann.
    Mit der aufstockung der Mech.Inf muss ich sehen wie ich die Punkte verteilen kann wobei ich der Meinung bin das 4-5 Mechs ausreichen sollten.
    Aber danke schonmal das du solche hinweise gibst. :up:

  • Das Problem ist eben daß es um Missionsziele geht, da muß man auch das Kroppzeugs loswerden können. Da er höchstwahrscheinlich Tervigone einsetzt die während der Schlacht neue Ganten brüten und Einheiten wie Gargoyles oder Smbionten Dir schnell ans Heck kommen rollt da einiges auf Dich zu.
    Den zweiten Scout mit HF würde ich nur reinnehmen wenn am Ende noch Punkte über sind, das Flankieren ist ja sehr unsicher ist und hat primär strategischen Nutzen. Höllenhunde sind die Nemesis der Tyraniden, 2+ Stück machen wirklich Sinn.
    Die meisten MCs der Tyraniden haben 6 LP pro Stück, Schwarmwachen sind auch sehr stabil und können Chimären leicht mit indirektem Feuer ausschalten. Insofern ist etwas Redundanz bei den Plasmatrupps durchaus sinnvoll, ich schätze mal daß eh nur die Hälfte am Bestimmungsort ankommt.
    Die LR kannst Du problemlos verkleinern, 3-4 reichen locker aus (ich würde als Basis erstmal drei Einzelschwadronen aufstellen, zwei normale und einen Eradicator). Eine schlagkräftigere Alternative zu den LR wären Manticors, ich weiß nur nicht ob die ins Kozept passen weil die Panzerung und Minimum-Reichweite sie sehr inflexibel machen.

  • Ja ok das mit den Höllenhunden macht durchaus sinn...
    Den Tervigon wird er sich mit reinnehmen dazu ist er zu verfüherisch deswegen ist ja die Liste auch so LasKa lastig und mit den Sentinels wollt ich jagt auf die großen Viecher machen damit sie so ineffizient sind und früh wie möglich ausfallen und sie eine akkute Bedrohung für eben seine Bosse sind auf die er reagieren muss und eben meine Panzer, die ja auch ne riesen Bedrohung sind, relativ freihe Bahn haben.
    Ahrg ich weiß es nicht beides hat seine Vor und nachteile :(

  • Laserkanonen sind nur mittelmäßig effektiv gegen Tyraniden, jedenfalls nicht genug um nur für sie Einheiten aufzustellen. Du stehst lediglich vor der Entscheidung neben den obligatorischen Schablonen und autokill-Waffen noch welche mit kürzerer Reichweite und gutem DS oder höherer Reichweite und höherer Schußfrequenz einzusetzen, d.h. eher Plasma oder eher auto cannons u.ä.
    Erstere grillen MCs viel verläßlicher da sie den RW und FNP ignorieren, dafür mußt Du nah ran. Letztere sind sehr unverläßlich, dafür hast du mehr Reichweite und sie sind deutlich besser gegen Zoantrophen und die Nemesis.


    Wenn Du "echte" mechanisierte Interventionseinheiten gegen mittlere und große Viecher willst bieten sich dafür volle Vendetta- oder Scout-Schwadronen mit autocannons an. Die sind flexibel und von der Preis-Leistung her recht effektiv, müssen aber sehr zielgenau eingesetzt werden. Wenn du den kleinsten Fehler machst oder einfach nur Pech hast lösen sich die vielen Punkte sehr schnell in Rauch auf, die sind nämlich die perfekten Ziele für Tyranidenbeschuß (insbesondere Schwarmwachen).

  • Oha Das die Laserkanonen nicht so dolle sind gegen Tyraniden hätt ich jetzt nicht gedacht... :pinch:
    Also eine 3er scout schwadron mit Machienkanonen die die Zoas, Liktoren o.ä jagen, 2 Höllenhunde um den kleinkam zu rösten
    und die Panzer ja meine Panzer.... also der Exterminator ist auf jeden fall dabei dann seine 4 schuss in Syncro + nebenbewaffnung ist in meine Augen immernoch besser als Hydren denn die Panzer werden mit sicherheit was einstecken müssen und da werden die Hydren versagen und put gehen ohne Effizient gearbeit zu haben.
    aber da ich auch noch Panzer haben will der mir die leichte Inf. vom hals hält werd ich noch den Vollstrecker mit auf die liste setzen. oder hat damit jemand schlechte Erfahrung gemacht bzw kann mir einer eine Version empfelen die gut mit den Exterminator gut zusammen arbeiten kann??
    Nun Über die Mech. Inf. brauchen wir uns nicht weiter unterhalten das steht fest also das sie Plasmawaffen haben. :rolleyes:

  • Oha Das die Laserkanonen nicht so dolle sind gegen Tyraniden hätt ich jetzt nicht gedacht... :pinch:

    Naja, schlecht habe ich nicht geschrieben nur daß sie gegen Tyraniden nicht ihr volles Potenzial ausnutzen können. S9 ist genauso gut wie S8, Plasmawerfer verwunden die großen nur 1 schlechter aber kommen auf die doppelte Schußzahl. Den Laser als Sekundärwaffe dranzutackern macht natürlich immernoch Sinn wenn die Hauptwaffe gegen MCs ist, und die Vendetta ist immernoch eine sehr gute Einheit.


    Den Exterminator finde ich nicht gut weil er einfach komplett ignoriert wird, ist weniger gefährlich als die leichteren Panzer auf dem Feld aber viel teurer. Die Hydra macht natürlich überhaupt keinen Sinn gegen Tyraniden, gleiche Feuerkraft wie ein Sentinel bei doppelten Punktkosten.
    Ich nehme an der Volltrecker ist der Executioner (das Plasmateil), ich finde nicht daß der gegen Tyraniden viel bringt weil er weder Fisch noch Fleisch ist. arschteuer, sowohl gegen Monster als auch Infantrie gibt es bessere Waffen. Daher hatte ich als infantriejäger ja den Eradicator vorgeschlagen, der ist einfach perfekt um Infantrie weit weg in Deckung auf Missionszielen rauszuschießen. Naja ist ja eh egal welche Variante du letztendlich spielst, die Modelle sind schließlich umbaubar.
    Wenn Du zwei Hellhounds und drei Sentinels spielst leg die beiden Hellhounds zusammen, dann wird noch ein slot frei für den Nervsentinal.

  • Nee der Vollstecker ist nicht der Exekotor ^-^
    der vollstrecker hat ne 20schuss kanone mit S5 aber kein DS.
    Der Exterminator wird Igno ?( bei ner Syncro MK und bei mir mit ner LK und Multimelter also ich denke der kann gut austeilen hab immerhin geschafft mit den in einer Runde ne Carnifex zu killn.
    Der Vollstrecker ist ne reine Inf. vernichtungs maschine . Habs getestet gegen 20 termaganten und der hat mit 3 schweren boltern + Kanone 11 getötet gegen TyranidenKrieger konnte ich immerhin noch 8wunden schlagen.

  • Hm, die Übersetzung dieses Codex is mal echt erbärmlich aber das ist man ja gewohnt von GW^^.

    Der Exterminator wird Igno ?( bei ner Syncro MK und bei mir mit ner LK und Multimelter also ich denke der kann gut austeilen hab immerhin geschafft mit den in einer Runde ne Carnifex zu killn.

    Naja, andere Einheiten sind eben viel leichter auszuschalten bei ebenbürtiger Feuerkraft. Ich als Tyranide kümmere mich jedenfalls zuerst um die Höllis, dann um die Chimären samt Inhalt und bei Gelegenheit nebenbei noch um die verwundbaren Ziele (was hier die Sentinels wären). Danach kommen die Einheiten die viele S8-Treffer machen, meistens also die LR mit Geschütz. Den Exi würde ich zum Schluß im NK ausschalten wenn ich sowieso dran (oder tot^^) bin, im Nahkampf ist er nämlich genauso verwundbar wie die leichten Panzer.

    Der Vollstrecker ist ne reine Inf. vernichtungs maschine . Habs getestet gegen 20 termaganten und der hat mit 3 schweren boltern + Kanone 11 getötet gegen TyranidenKrieger konnte ich immerhin noch 8wunden schlagen.

    Wenn er sich bei Dir so gut schlägt ist das doch ein guter Grund ihn weiter zu spielen. Mich nervt immer daß jeder gegen die 10 Treffer die er macht noch volle Rüstung, Deckung oder FNP hat. Gegen Kroppzeugs mit 4+ Decker macht die Hauptwaffe nur mickrige 4 Tote für 180 Punkte Grundkosten. Da stell ich lieber noch einen Köter auf, hab ja immerhin 6 Kläffer im Schrank:D.


    Ich bin ja stark am überlegen ob ich im nächsten Spiel gegen Tyras als Monokultur so viele Executioners wie möglich aufstelle, in genügend großer Masse können die auch jeden Gegner angehen und mit Heckpanzerung 11 kann er mir gar nichts mehr wenn die größeren Viecher erstmal tot sind :ctan: .


    Berichte uns dann mal von Deinen Erfahrungen mit Deiner Liste, bin gespannt wie Deine Favoriten sich so schlagen.

  • Ja die Übersetzung ist echt grausam die haben wohl nen Kommissar ehr nötiger als eine ganze Sträflings-legion XD
    6Köter da sag ich nur Wau :P
    Nun meine Panzer werd ich so einsetzen wie ich sie auf der liste habe: eine 3er schwadron mit 1 Exterminator und 2 Vollstreckern um sich den größten haufen zu stellen den er hat und ne 2er Schwadron mit 2 Exterminatoren die sich den schweren und spezielleren Zootierchen stellen wie liktoren zaos Carnifexe und den den Zooboss selbst. Die Sentinels mit der LK und MK sind wie geschrieben Jäger für den Tervigon und die großen zu Schwächen oder gleich zu killn was 2sentinel Schwadronen doch bewältigen können.
    Du hast mich in soweit Überzeugt 2köter mit auf die liste zu setzen damit die in festgefahrenen
    Situationen wie NK die Panzer befreien können um gewissermaßen das Eisen heiß zu halten :D oder eben die zootierchen aus der Deckung zu feuern.
    Naja nur Exekutors halt ich nicht für sinnvoll da sie doch sehr speziel sind und die Tyrane ne ganze bandbreite an sondereinheiten haben die sich verbuddeln können und dann haste se im heck und du kannst einpacken... ich aus meiner Erfahrung kann sagen das sich 1-2 Exterminatoren mit LK und Multimeltern sich gehörig respekt verschaffen können.
    Wenn das Spiel gelaufen ist schreib ich euch gerne wie es ausgegangen ist... mit meinen sieg für mich...natürlich...hoff ich :thumbsup:

  • So meine Kriegsherren das spiel ist gelaufen (Urlaub sei dank XD)
    Ein hart erkämpfter und Teuer bezahlter SIEG des Imperiums.
    Die Ziele waren die jewalige ausrottung des anderen... einfach aber passt zu den Tyras drum willigte ich ein.
    Habe alle Chimären samt insassen verloren 4sentinels beide vollstrecker und ein exterminator
    seine Verluste: Tyrant +Wachen 4Zoas 4X6Krieger Tervigon +14ganten 4 Carnifexe 3Liktoren 20 symbionten
    War verdammt schwer ohne Höllnköter und meine Liste war auch nicht so das ware. die vollstercker haben sich super gesclahagen haben trotz ihrer vernichtung.


    Also bleibt der Vollstecker mein Fave. ihre abschüsse: 20 symbionten 2X6 Krieger und den tervigon. naja bei ingesammt 58 schuss sollte das wohl möglich sein.
    leider haben 2 Carnifexe sie in der flanke aufgespießt. die Exterminatoren sind super um alles große zu jagen die 3 haben ingesammt alle 4Carnifexe vernichtet und den Tyrant + wachen mit vorarbeit der sentinels vernichtet.
    schlecht haben sich die Chimären geschlagen die nach der 3ten Runde nicht mer existierten und auch nix dolles gerissen trotz Plasmawaffen...
    Naja ein Sieg ist ein SIEG :thumbsup:

  • Schickschick, die Hauptsache ist doch daß man um jeden Preis gewonnen hat so wie es sich gehört fürs Imperium :love: . Schreib mal etwas genauer zu den Plasmachimären, meine machen sich jedenfalls immer ganz gut gegen Tyras. Ich nehme mal an daß er sie bevorzugt umgeholzt hat weil Du ihm sonst nur schwere Ziele geboten hast, das wird sich ändern sobald die Kläffer mit Sodbrennen kommen. So wie ich das herauslese hat der Tyranid auch eine mäßige Liste aufgestellt und viele Sachen eingesetzt die sonst keine Sau aufstellt (Krieger, Carnifexe, Liktoren).

  • Grüß dich Lifegiver.
    Nun seine Zoas (2X2)warn sehr erfolgreich denn sie haben die Chef-chimäre und zwei weitere Chimären geschrottet ehe ich sie Töten konnte.
    Die andere gin in einen Flankenangriff seiner Liktoren drauf den ich aber nur im Gegenzug 2LP abziehen konnte :thumbdown: .
    Was sich noch mir auffiel ist das ne 3er Schwadron zuviel Raum einnimt und sich daduch selber behindern. Also hab ich meine Liste so geändert die Chimären(vorläufig) aus den Programm genommen habe dafür 2Exterminadoren, 2LR Kampfpanzer und 2 Vollstrecker reingenommen und dementsprechend umorganisiert.
    hinzu kommt noch das ich 3sturm mit LasKa und3 scoutsentinels mit MK reingenommen habe UND 2Höllenhunde... wie versprochen
    Jetz sag ir aber mal warum das nur ein Mäßiger gegner war?? ich mein Kleine gruppen mit vielen LP die aber dennoch austeilen können und die Carnifexe haben auch was gerissen auch wenn sie im feuer meiner Panzer untergegangen sind.

  • Er hat einfach viele Punkte für Schrotteinheiten rausgeworfen die langsam sind und viel zu wenig aushalten (Krieger sterben schnell an autokill, Trygons sind nur etwas teurer als Carnifexe aber schneller und halten 50% mehr aus, Schwarmtyranten sind gegen Imps totaler overkill, Schwarmwachen können leichte und mittlere Fahrzeuge viel besser zerlegen als Zoas usw.usf.). Wenn er seine Zoas gegen Chimären getauscht hat freu Dich doch, die hätten genauso gut Deine teuren Panzer zerlegen können.

  • Naja jetzt wo es sagts... er hat was von nen Tervigon erwähnt naja ich denke das ich auch für den genug Feuerkraft aufbringen kann.
    Also meinst du das er duchaus seine Krieger reduziert und dafür viel kleinkram rein nimmt... soll er doch ich hab dann mien 2 Köter und zur Not hab ich ja noch die 2 Vollstrecker :thumbsup: