1750 Turnier - Heizerliste

  • Bitte mal folgende Punkte diskutieren:
    Grothälfa
    Entaplankän fürs turnier gut, oder lieber gleich raus und ran?
    8 Panzaknacka und 12 Plünderaz oder jeweils 10 oder sogar 10 Knacka und 12 Plünderaz




    *************** 2 HQ ***************
    Bigmek, Schpezialkraftfeld
    - - - > 85 Punkte


    Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa
    - - - > 135 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    10 Pluenderaz
    - - - > 150 Punkte


    10 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Trophäenstange
    - - - > 180 Punkte
    Panza 3


    *************** 4 Standard ***************
    19 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 159 Punkte
    Panza 1 mit Walzä


    19 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 159 Punkte
    Hier geht der Bigmek mit rein Panza2


    5 Bosse, Bossbikaz, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
    - - - > 360 Punkte


    10 Grotz, 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
    - - - > 90 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
    - - - > 140 Punkte


    Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
    - - - > 125 Punkte


    Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
    - - - > 125 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1748


    Überlegung ist statt der Kopta meine 2 Panzabikes mitzunehmen (jeweils einzeln,-10 Punkte) und dafür rotä Farbe und ne Kannonä (statt einer Fetten Wumme) beim Panza 2 zu kaufen für die Ballaboyz, auch wenn die, da der Mek da drinsteck mithalten müssen und nichtmal schneller sein sollen.


    Strategie: Sturmwhaaagh - NK orientiert


    Taktik:
    BigMek und Ballaboyz im Panza2 im Zentrum
    links und rechts je ein Panza mit Moschaz/Walzä und Panzaknacka an den Flanken
    Kopta sind taktisch mobil und können auch mal aus reserve kommen
    oder Panzabikes vor dem Dakkapanza oder mobil als Panzajäger


    Plünderaz geben von hinten Feuerunterstützung


    Bossbiker sind die Stör-/Aufwisch-/BUH!-Einheit, die einfach nur böse uind gefährlich aussieht und damit Feuer ziehen soll.
    Option auf Flankenbewegung genauso wie bei Kopta und Panzabikes


    Meinungen bitte - ernsthafte Turnierabitionen sind vorhanden.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich denke deine Liste ist grundsätzlich in Ordnung. Es kann sein, dass du merkst dass Wummenboys im Kampfpanza in Turnierspielen nur bedingt angebracht sind. Oft muss der Kampfpanza schnell vor und die Boys kommen gar nicht zum zuschlagen. Selbst Armeen die einfach viel mehr schießen als du haben hier nix zu lachen, wenn in Runde 2 3 Kampfpanza direkt vor ihnen stehen und die Bossbiker hinter ihnen rumlungern und dein Gegner mit Angriffen aus den Panzern oder gar der Bossbiker selber rechnen muss. Und da werden Wummenboys eben nicht soo oft ihre Wummen einsetzen können, wenn man ne Imparmee verprügeln muss um nich dauernd in den schweren Flamern hängen zu bleiben oder wichtige Melter rausnehmen muss damit sie den Kampfpanza nich einschmelzen.


    Panzaknakkaz sind aber ok, nur zum Bazookaschießen könnten auch Buggies den Job von den Koptaz übernehmen, aber eigentlich is das wurst. Die Lootas würde ich je nach Gelände auf dem Turnier in 2x5 teilen, wenns viel Gelände ist und in 1x10 lassen wenns wenig Gelände gibt... Bei 10 Modellen sehen oft nicht alle Lootas :pinch:


    Entaplanken unbedingt dranlassen, das gewinnt die Spiele gegen andere Orks, Cybots oder Land Raider.
    PKs können auch zu 8 losgehen. Ich würde eine Variante dieser Art bevorzugen:



    So haste halt 2x Buggies um dem Gegner gegebenenfalls Wege zuzustellen und für Flankenschüsse reichen die auch. Lootas hier geteilt... Boymobs eben auf 18 runtergesetzt und abgespeckt für die weiteren Buggies. Ist aber eigentlich ne persönliche Vorliebe von mir selber :up:

  • ok ich wollte halt maximal flexibel sein ;)


    hier mal mein Gegenvorschlag (der auch machbar wäre von den Modellen her):



    Ich hab leider nur 2 Panzabikes und keine Buggies. Das kostet natürlich Punkte, die aber schon gut investiert sind. lahmgelegt ist immer blöd
    Der Versuch 2 Kopta und 2 Panzabikes reinzustopfen haut nicht hin. Kopta sind halt teuer und das geht dann nicht
    Hier die Version mit Panzabikes und nur Moschaz, 10 Knacka und 12 Plünderaz und ohne Walzä (dazu halt dann 1 Knacka oder Plünderaz raus = Punkte für Walze-Rammä):



    ich hätte wirklich gerne 2 Kopta und 2 einzelne Panzabikes mitgenommen.


    Aber ich denke auch es sind Feinheiten, die nicht so ins Gewicht fallen.


    Dann stellt sich die Frage: eine Walzä - bringt eine was oder macht das den Panza nicht zum "roten Tuch - oder lieber nen Plündera/Knacka dafür

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ohne Walzen würde ich das Haus nicht verlassen. Ob sie zum Roten Tuch wird weiß ich nicht, da ich immer 2 Panzer mit Walze spiele... die sind dank Inhalt (Gargbosse) sowieso rote Tücher :love:

  • alles klar :thumbsup:


    dann werd ich mir wohl ne 2te besorgen ^^


    *************** 2 HQ ***************
    Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa
    - - - > 135 Punkte


    Bigmek, Schpezialkraftfeld
    - - - > 85 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    6 Pluenderaz
    - - - > 90 Punkte


    6 Pluenderaz
    - - - > 90 Punkte


    8 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Trophäenstange
    - - - > 150 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    5 Bosse, Bossbikaz, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
    - - - > 360 Punkte


    19 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 154 Punkte


    19 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 154 Punkte


    10 Grotz, 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    1 Buggie, 1 x Sync. Bazzuka, 1 x Panzabike
    - - - > 40 Punkte


    1 Buggie, 1 x Sync. Bazzuka, 1 x Panzabike
    - - - > 40 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
    - - - > 140 Punkte


    Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
    - - - > 140 Punkte


    Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
    - - - > 125 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1743


    und so wirds getestet (bzw mit nem Boy mehr natürlich ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Kurzer abriss:
    super lustiges Spiel
    Anfang: taktisch im Hintertreffen, aber doch rumgerissen
    Einheitenbewertung/Kombobewertung:


    BigMek mit Feld: :up::up::up::up::up:
    Super! ich hab ihn zusammen mti den Panzaknackern in den Rammänpanza gesteckt und das ist echt super.


    Warboss auf Bike + Bossbiker :up::up::up::up::thumbdown:
    Brechen die *!"§%!§ sich im Gelände wiedermal den Hals (Dok und Fetter Spalter mit Stangä beim Anbsturm!) und werden dann natürlich verprügelt und der Warboss stand am Ende allein :wacko:  
    Trotzdem 4/5 Punkten, weil sie vorher noch nen Vindicator vernichtet haben


    Plünderaz 2x6 :up::up::up::thumbdown::thumbdown:


    Truppgröße ist ein Problem, auch wenn der eine beschossene Trupp sich wieder gesammelt hat, der Schadensoutpunk is "relativ"


    Panzaknacka: :up::up::up::thumbdown::thumbdown:
    One-Hit-Wonder
    Cybot erschossen - tot (vorher ein Rhino geknackt)
    passt schon, auch wenn ich mehr erwartet hätte ... das Feindfeuer war vernichtend


    Boyz: :up::up::up::up::up:
    Volle Zufriedenheit
    Danke Morten für den Rat Moschaz zu nehmen - hat sich bewährt


    Grotze :up::up::thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    Die werden mir immer unangenehmer.
    Jemand Furz sie an - tot
    Jemand schreit "BUH!" - sie rennen
    sehr fragil so ein 10er - Überlegung auf 15 aufzustocken


    Panzabikes :up::up::up::thumbdown::thumbdown:
    Gute Leistung, aber kein Übermässig gutes "Gefühl"
    wie der Franke sagt: Basst scho!


    Koptaz sind zwar teurer und fragiler, wären aber mit ner Säge geäfhrlicher und taktisch vielseitiger (scouten/flanken)
    Testen würd ich sagen


    Panza: :up::up::up::thumbdown::thumbdown:
    2 Walzän sind was tolles - vor allem wenn der Gegner einen nicht ranlässt :pinch:
    ich hätte das Spiel komplett ohne Walzän spielen können - hätte keinen Unterschied gemacht - ein Razorback hab ich zermanscht ... aber das war dann auch nichtmehr so wichtig.



    Natürlich ist das alles eine absolut subjektive Eisnchätzung nach einem Spiel gegen eine SW-Mechaliste (Runenpriester/4Standards Graumähnen in Rhinos und Lazorback/1 Trupp Langfänge mit Lazorback/ Vindicator/Cybot mit Plaka und Rak und Wolfscouts/ 2 Speeder mit MM und Flammer respektive ScheBo /TyphoonRak) und ich werde noch einen ausführlichen, bebilderten Bericht abliefern.


    Grundsätzlich: die Liste gefällt mir bis auf die Panzabike/Koptafrage und die Grotze, die mir zu weich sind.
    Aber hey! Irgendwas ist immer

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • also ich fahr dauernd irgendwas mit den Walzen um... nagut.
    Geh ich ma von oben nach unten durch, wo es was zu sagen gibt.


    Lootas: Was heißt relativ? Ich war bisher mit kleinen Trupps ebenso zufrieden wie mit großen. Vor allem wenn man die Wahl hat 1x auf ein Ziel zu schießen oder 2x insgesamt und ggf. noch für was anderes Schüsse übrig zu haben... Hast du die Schussanzahl verwürfelt oder was war los?


    Knakkaz wurden erschossen? Saßen die nich im Panzer? Bei mir waren die früher immer sehr solide und alles andere als One-Hit-Wonder 8|


    Grotze: hmmm... zusammen mit den Plünderaz vermute ich, dass ihr wenig Gelände habt... meine Grotze sieht in der Regel keiner. Ich bring sie aber auch immer sehr defensiv aus Reserve.


    Panzabikes: Probier mal 2x2 aus. Is deutlich solider sowohl im Output als auch im einstecken und bei weitem nich so fragil, Killpointmäßig.


    Ansonsten warte ich ma gespannt auf den Bericht :thumbsup:

  • Gelände siehst du dann wenns den Bericht gibt.


    Plünderaz: Ich hab sehr deutlich gemerkt, wie man durch die Hälftelung und damit im MW Stabilität opfert. Natürlich gewinnt man auch dabei.


    Nur wenn di deppen nur einmal im Spiel 3Schuss abgeben und dann nur noch 2 und einmal, dann sag ich mal das war eher "relativ" ^^


    Grotze: Das Missionziel war ziemlich exponiert und damit das Feuer auf sie frei.
    Dazu kamen noch Wolfsscouts.


    Buggies: tjo ... die Frage ist dann halt: was schmeiß ich für 80 Punkte raus um ne 2te Schwadron mitnehmenzukönnen

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • ich würde wohl dem waaghboss die kralle nehmen und nen fs geben. vorteil, er haut im ansturm mit seiner hohen ini vor vielen anderen zu und mit dem fs matscht er evtl noch nen paar um, so dass der trupp weniger attacken bekommt. dafür halt nem biker noch ne kralle geben oder was anderes holen. nachteil ist natürlich, dass man auf s10 attacken die rüstungsignorierend ist verzichtet. ich habe damit bisher gute erfahrungen gemacht

  • ich würde wohl dem waaghboss die kralle nehmen und nen fs geben. vorteil, er haut im ansturm mit seiner hohen ini vor vielen anderen zu und mit dem fs matscht er evtl noch nen paar um, so dass der trupp weniger attacken bekommt. dafür halt nem biker noch ne kralle geben oder was anderes holen. nachteil ist natürlich, dass man auf s10 attacken die rüstungsignorierend ist verzichtet. ich habe damit bisher gute erfahrungen gemacht


    Und ob du dem Gegner nun 2 Modelle rausnimmst die nicht zuhauen können, ist total egal. Die Bossbiker haben W4(5), 4er RW, 5er ReW und FNP... also alles was nicht E-Waffe ist sollte da absorbiert werden und durch die Wundgruppen braucht der gegner 6 LP-Verluste, damit auch nur ein Boss geht. Von daher ist die Idee mit dem Big Choppa blödsinnig. Auf den Stärkepush, der nahe gegn 0 geht, will ich jetzt ned reden.


    Sebi
    Für die zusätzlichen Buggies nimm mal die Lootaz raus. Gegen Fahrzeuge hast du ja Walzen, Krallen und Knakkaz und für den Massenbeschuss gegen Infanterie verpasst du deinen 19er-Boys Wummen und Fette Wummen (die man dann auf 20 aufstocken sollte)... prügeln können die jungz ja trotzdem noch ordentlich.


  • Und ob du dem Gegner nun 2 Modelle rausnimmst die nicht zuhauen können, ist total egal. Die Bossbiker haben W4(5), 4er RW, 5er ReW und FNP... also alles was nicht E-Waffe ist sollte da absorbiert werden und durch die Wundgruppen braucht der gegner 6 LP-Verluste, damit auch nur ein Boss geht. Von daher ist die Idee mit dem Big Choppa blödsinnig. Auf den Stärkepush, der nahe gegn 0 geht, will ich jetzt ned reden.


    hast natürlich recht, habe total vergessen, dass die biker alle ohne lp verluste beim gegner ankommen, da er auf keinen fall auf diese ungefährliche einheit schiesst.

  • hast natürlich recht, habe total vergessen, dass die biker alle ohne lp verluste beim gegner ankommen, da er auf keinen fall auf diese ungefährliche einheit schiesst.


    konzertriert der Gegner sein Feuer hauptsächlich auf'm Bossmob, bekommt er probleme mit den knapp 40 Jungs in den Panzern. Die Liste bietet zuviele Ziele, als dass der Bossmob nicht komplett ankommt. Und grad bei Beschuss geht jede erste FNP-erlaubenden Wunde eh auf den Boss und dann geht's in Trupp. Und ausser in Antilisten, seh ich eher keine Liste, die das Potential hat soviel DS1 und DS2 zusammen zu bekommen, dass sowohl Bossmob, als auch Fuhrpark gefährdet werden.

  • dann weiss ich leider nicht gegen was für listen du immer spielst. gegen die ich spiele, sind entweder bei chaos kyborgs drinne oder beispielsweise seelenzermalmer bei dämonen oder sonstige schablonenwaffen mit s8. und schablonen mit s8 gehen quasi nie auf die panzer, da man da schon ne 6 für nen streifer machen muss. kleinvieh schiesst auch nicht auf die panzer da sie da auch nur seltenst durchkommen. gibt also genug was den bossbikern gefährlich werden kann, bzw vorher nen paar lp klaut. gibt genug waffen die ds3 oder 4 haben und dann hat man nur noch nen rew und fnp falls nicht gerade s8 angesagt ist. und bei nur noch rew und fnp geht bei jeder 3. wunde rechnerisch ein lp flöten.

  • wir drehen uns im Kreis Leute


    in der Starterliste hatte ich nen Shootaboymob, den ich - zu Recht - durch Moschaz ersetzt habe. Danke Feld kommen die an und müssen nicht Ballern


    Aber ich kann mal folgende Liste testen, mal sehen ob das besser klappt (anders gehts wegen der Modelle nun mal nicht):
    *************** 2 HQ ***************
    Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa
    - - - > 135 Punkte


    Bigmek, Schpezialkraftfeld
    - - - > 85 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    8 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Trophäenstange
    - - - > 150 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    19 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 154 Punkte


    20 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 160 Punkte


    5 Bosse, Bossbikaz, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
    - - - > 360 Punkte


    10 Grotz, 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    1 Buggie, 1 x Sync. Bazzuka, 1 x Panzabike
    - - - > 40 Punkte


    1 Buggie, 1 x Sync. Bazzuka, 1 x Panzabike
    - - - > 40 Punkte


    4 Killakoptaz, 4 x Sync. Bazzukka
    - - - > 180 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
    - - - > 140 Punkte


    Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
    - - - > 140 Punkte


    Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
    - - - > 125 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1749


    Statt 2x6 Plünderaz 4 Kopta.
    Potential zum Rhinoknacken ist das gleiche, mobilität ist höher. Fettes Viehzeug muss wegen DS3 aufpassen
    Rakettenspam maximal (ich hätte noch 2 Panzaknacka, damit müsste ich aber irgendwo 30 Punkte sparen um die mitnehmen zu können)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • so... eine finale Anpassung noch:
    *************** 2 HQ ***************
    Bigmek, Schpezialkraftfeld
    - - - > 85 Punkte


    Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa
    - - - > 135 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    8 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Trophäenstange
    - - - > 150 Punkte


    6 Pluenderaz
    - - - > 90 Punkte


    6 Pluenderaz
    - - - > 90 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    19 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 154 Punkte


    18 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 148 Punkte


    10 Grotz, 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte


    5 Bosse, Bossbikaz, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
    - - - > 355 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    1 Buggie, 1 x Sync. Bazzuka, 1 x Panzabike
    - - - > 40 Punkte


    1 Buggie, 1 x Sync. Bazzuka, 1 x Panzabike
    - - - > 40 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
    - - - > 140 Punkte


    Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
    - - - > 140 Punkte


    Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1747


    Überlegungen zur Letzten Liste haben mir gezeigt, dass das Preis/Leistungsverhältnis einfach nciht so doll ist in der Liste
    Hier hab ich mal den S8 DS3 Spam gekillt und dafür maximal Todeswalzän drin
    dafür mussten dann 3 Boyz und der Grotaassistent raus (den ich im letzten Spiel eh vergessen hatte :wacko: )


    Überlegung ist nun noch:
    Reichen die Rakätän
    Ist der Grotassistent nicht doch wichtig (es kann ja auch mal ne Fette Wumme raus bei nem Panza ... nur weiß ich jetzt schon, dass dann 2x Waffe zerstört kommt, währed so im Moment das lahmgelegt eh gleich kommt :D)


    Eigentlich wollte ich nicht an den Boyz sparen, dann müssten aber 1-2 Plünderaz weg:
    -1 Plünderaz (-15)
    +2 Boyz (+12)
    + Grotassistent (+5)
    1749 Punkte


    weiß net recht ... letzteres ist mir eigentlich angenehmer:


    und was mir dann auch nocht gefallen würde, wäre den 6er Plünderaz zu 5 zu machen und einen Panzaknacka mehr zu nehmen

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)